spezzatino Geschrieben: 1. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2010 Moin leute... ich dachte ich hätte Kühlerfrostschutz drin..jetzt quitscht was. klingt nach der Wasserpumpe. Denke sie kann keine Eiswürfel transportieren...^^Jetzt wollte ich diese gerne erneuern und die Keilriemen auch. Frage ist nur welche der Wasserpumpen ist die richtige für meine E30 Touring von Bj. 92 mit 1596ccm?die: http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-BMW-E30-E34-316-318-518-i-M10-M40-Neu_W0QQitemZ230381457278QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a3ce0f7e oder die? http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-BMW-3er-E30-316-316i-318i-5er-E28-518-518i_W0QQitemZ200355715816QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea6219ae8 Muss man dabei irgendwas beachten? Zahnriemen abmachen oder so? Falls ja wird der gleich mitgemacht... Danke im voraus =) Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 1. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2010 der erste link is der richtige^^ beim m40 wird die Wapu nur über den keilriemen angetrieben. Zahnriemen kann alles dranbleiben. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezzatino Geschrieben: 2. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Ja geil danke Den Zahnriemen sollte ich aber trotz alledem demnächst erneuern...der wurd bei 120tkm zuletzt gewechselt habe mitlerweile 217tkm....Aber das kann ja noch warten bis sommer denke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 2. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 na wenn du jetzt schon alles zerlegst dann kannste auch alles in einen rutsch mit machen Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 2. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 ehm nööö, der kann nicht warten der muss laut BMW alle 40tkm gewechselt werden;-) Wird zeit, sonst is dein nächster Threat, Hilfeeeeeeee Zahnriemen;-) Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 2. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Also wenn was Zeit wird dann der Zahnriemenwechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 2. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Ich würde an deiner Stelle eine SKF-WaPu kaufen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber die Qualität stimmt. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Jetzt wollte ich diese gerne erneuern und die Keilriemen auch. Frage ist nur welche der Wasserpumpen ist die richtige für meine E30 Touring von Bj. 92 mit 1596ccm?die: http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-BMW-E30-E34-316-318-518-i-M10-M40-Neu_W0QQitemZ230381457278QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a3ce0f7ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] das ist zwar die richtige, aber zu teuer, wenns schon eine noname aus der bucht sein soll das geht billiger, hier z.b. http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-BMW-E30-E34_W0QQitemZ260412776185http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] und die hier ist derzeit die billigste inkl. versand ! : http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-BMW-E30-E34_W0QQitemZ260412776185http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezzatino Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 jou danke! soll nur bis sommer halten...Dann werd ich wahrscheinlich auf was größeres umsteigen =)aber die 17€ darf es schon kosten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 3. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Noch mal zur WAPU;für den M40 gibt es ja 2 Unterschiedliche Pumpen. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber es kommt darauf an ob Dein Motor schon einen Flachriemen hat oder noch einen Keilriemen. Da ist dann dieser Absatz zwischen Linksgewinde und anschlussflansch etwas höher. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 M40 hatte immer keilriemen, M43 hat flachriemen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Aha! Dann hat mich der ETK etwas verwirrt. Weil da ist für den M40 auch die Flachriemenscheibe aufgezeichnet nur gibts in der Liste die Pos. nicht.Aber den Unterschied bei den WAPU's gibts trotzdem. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 wenns nicht in der liste steht ist es dort auch nicht verbaut. zumal nicht alles im ETK mit rechten dingen zugeht Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Naja, ist ja jetzt nicht soo wichtig was im wie im ETK steht, ich find den trotzdem sehr hilfreich. Ich wollte damit nur sagen dass man beim Ersatzteilhändler 2 Pumpen vorgeschlagen bekommt und man dann vielleicht wissen soll welche die Richtige ist. Weil die Jungs bei ATU und co. mit der Motorbezeichnung nicht immer was anfangen können. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Hey Spiggy, bleib cool. Kein Mensch redet von den zwei Pumpen die am Anfang des Threads eingefügt sind. Da ist es klar welche passt. Aber es gibt für den M40 bei gewissen Ersatzteilhändlern (in meinem Fall die Firma "Forstinger", so was ähnliches wie bei euch ATU ist) zwei unterschiedliche. Mehr wollte ich nicht damit sagen.Kann ja nicht damit rechnen dass jedes Wort in die Waagschale gelegt wird. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Forstinger,ja da sagst DU was. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Forstinger ist eine SPITZENFIRMA, oda nicht? -LOL- Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Forstinger ist eine SPITZENFIRMA, oda nicht? -LOL- absolut.Ich kenn die Grazer und das REICHT. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Die sind alle gleich. Da muss man selbst GENAU wissen was man braucht sonst geht alles schief. Falls ich irgendjemand zu nahe gekommen bin weil ich ATU mit in den Mund genommen hab, bitte zu entschuldigen!! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 4. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Die Jungs bei ATU können aber mit Sclüsselnummern umgehen wenn man denen sagt 0005/512 wissen sie Genau welchen Motortyp und welches BJ bzw in welchen Zeitraum die Pumpe verbaut wurde(darum fragen die immer nach dem Fahrzeugschein) Richtig, aber passen tun die Teile trotzdem nicht! Ich wollte für den E34 in meinem jugendlichen Leichtsinn relativ schnell ne WaPu haben. Bin daraufhin mit gemischten Gefühlen seit nem gefühlten Jahrtausend mal wieder durch die ATU-Türen durch und hab dem werten Herren den Fahrzeugschein gegeben. Er hat die einzig vorhandene für dieses Modell laut System passende WaPu geholt. Das Ding war von dem italienischen Hersteller Saleri und jetzt auch nicht unbedingt von mieser Quali.. Gekostet hats mich 68 Euro. Nur gepasst hat sie nicht, weil die WaPu ihren Froststopfen da hatte, wo sich dieser blöde, unnütze Schwingungsdämper dreht. Dafür können die bei ATU zwar prinzipiell nichts, aber ich weiss, warum ich da bisher nie eingekauft habe und in Zukunft auch nicht mehr werde! Immerhin haben sie das Teil zurückgenommen und die nagelneue SKF-WaPu hat mich dann bei HEIL günstige 63 Euronen gekostet - warum nicht gleich so.. War mir ne Lehre und ich machen nen Bogen um die Ungerteile - der gute Wille es nochmal mit den Roten zu probieren, ging nach hinten los - und HEIL ist zu Fuß nur 3 min. entfernt. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezzatino Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Manche "Fachwerkstätte" sind einfach nicht so sonderlich wie manche immer sich einen drauf pellen. Zurück zur Wapu.Danke für eure bemühungen, habe jemanden aufgefunden der mir die demnächst austauscht und auch bestellt =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Das einzigst "gute" was ich zu ATU sagen kann ist wie die die AU machen. Hab im Dezember noch eine bei denen machen lassen und so aufwendig hat die noch niie einer gemacht. Und das für 37,50€.. Jedenfalls hat alles 100% gepasst, trotz Tuningchip . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.