Zum Inhalt springen

Stützstrebe Eigenbaukäfig DMSB ab 2011


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat sich einer von euch der unter diese Regeländerung fällt mal Gedanken um diese "bekackte" A-Säulen Stützstrebe gemacht? Ich hab heute mal ein Rohr angehalten wo diese Strebe ab 2011 angebracht werden muss.

 

Ich finde diese Strebe ist völlig fehl am Platz.

 

1. Behindert sie extrem das Lenken

2. und mäßigt die Sicht auf den Außenspiegel

 

 

Ich finds mal wieder heftig übertrieben...

 

Jetz hab ich ein Jahr Zeit mir zu überlegen wie ich das Löse ;) Ich fahr definitiv nicht, wenn die Hand links kaum am Lenkrad platz hat.

 

Und dabei ist der E30 noch ein "relativ" großes Auto. Ich will garnicht wissen wie andere darüber schimpfen werden.

 

Vor allem sagt die FIA ja, das diese Strebe nur bei Autos deren Homologation erst ab 2007 ausgestellt wurde pflicht ist. Der DMSB differenziert da aber nicht.

 

Ich bin mal gespannt...

 

Ist das jemandem von euch schon aufgefallen? Habt ihr schon Lösungsansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat sich einer von euch der unter diese Regeländerung fällt mal Gedanken um diese "bekackte" A-Säulen Stützstrebe gemacht? Ich hab heute mal ein Rohr angehalten wo diese Strebe ab 2011 angebracht werden muss.

 

Ich finde diese Strebe ist völlig fehl am Platz.

 

1. Behindert sie extrem das Lenken

2. und mäßigt die Sicht auf den Außenspiegel

 

 

Ich finds mal wieder heftig übertrieben...

 

Jetz hab ich ein Jahr Zeit mir zu überlegen wie ich das Löse ;) Ich fahr definitiv nicht, wenn die Hand links kaum am Lenkrad platz hat.

 

Und dabei ist der E30 noch ein "relativ" großes Auto. Ich will garnicht wissen wie andere darüber schimpfen werden.

 

Vor allem sagt die FIA ja, das diese Strebe nur bei Autos deren Homologation erst ab 2007 ausgestellt wurde pflicht ist. Der DMSB differenziert da aber nicht.

 

Ich bin mal gespannt...

 

Ist das jemandem von euch schon aufgefallen? Habt ihr schon Lösungsansätze?

 

Gerade der DMSB möchte doch die alten Rennwagen aus der Szene weg haben! So ist es doch ideal immer mehr für ältere Baujahre unlösbare oder sehr kostspielige Umbauten zu fordern. Beispiel ist die Gewichtserhöhung bei der Gruppe H (Rallye) so schaltet man ein C-Coupe (Kadett) aus! Allerdings kann man dann wie manche Betroffene mit viel materieller Investition (sequentielles Getriebe) antworten.

 

Lösbarer Vorschlag ......... kleineres oder geschüsseltes Lenkrad und eine Servo vom M3 E36 oder E46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorstart April 09 stand aber was interessantes drin:

 

Zeichnung 253-15 (gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift, wenn A größer ist als 200 mm). Die untere Befestigung der Stützstreben darf max. 10 cm über dem Käfigfuß sein. Die gerade Stützstrebe darf geteilt und durch die Flankenschutzstreben geführt sein.

Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung für eine Ersatzkonstruktion erteilen.

 

Fragt sich dann nur wie die Ersatzkonstruktion aussehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...