Zum Inhalt springen

Kombiinstrument auf 0km zurücksetzen


marumpel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei diversen Digitaltachos gibt es ja diese Hinterhöfe wo man Tachos "justieren" kann - davon hat dieses Thema nichts zu tun.

 

Folgendes:

 

Ich lasse ein 316i@325i komplett auf Rohkarosse neu aufbauen.

Dabei hätte ich gerne ein KI eingebaut, wo der Tachostand 0km beträgt. Gibt es jemanden der sowas schon mal gemacht hat bzw. einen kennt der mir weiterhilft?

 

Alles, aber alles wurde angefasst, Motor überholt und neu zusammengebaut.

Da wäre es doch schön bei 0 anzufangen oder?

 

Könnte dann der 1. Ölwechsel bei 1000.Km machen, einfahren bis 2000km. Erste Durchsicht bei 10.000 km usw.

Man weiß dann auch nach 3 Jahren wie viel man mit dem Wagen dann schon gefahren ist.

 

Ich hege keinerlei betrügerische Absichten, geht mir nur um das i-Tüpfelchen für mich.

 

Neu gibt es das glaube ich nur in Einzelteilen bei :beemwe:

 

 

Danke fürs lesen und Guten Rutsch!

 

Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wieso nen kompletten kombiinstrument verbauen. den tacho gibts doch einzeln bei bmw. nen neuen tacho rein und gut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI auseinandernehmen, Tacho raus und von hinten mit einem kleinen Schraubendreher die "Zahlenräder" vorsichtig weiterdrehen. Nur Mut, das knackt teilweise ordentlich.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nen kompletten kombiinstrument verbauen. den tacho gibts doch einzeln bei bmw. nen neuen tacho rein und gut ist.

 

 

Habe mal geguckt im ETK:

 

199 EUR bei BMW. Und ob das dann alles noch funktioniert nach dem Zusammenbau?

 

 

KI auseinandernehmen, Tacho raus und von hinten mit einem kleinen Schraubendreher die "Zahlenräder" vorsichtig weiterdrehen. Nur Mut, das knackt teilweise ordentlich.

 

Dabei geht nichts kaputt?

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nen kompletten kombiinstrument verbauen. den tacho gibts doch einzeln bei bmw. nen neuen tacho rein und gut ist.

 

Den meistens wird das aber zu teuer sein (199 ohne Märchensteuer etc.) aber was das Justieren kostet weiß ich auch nicht denk das wird auch nicht billig sein bzw is der KM zähler ja noch analog und nicht digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nen kompletten kombiinstrument verbauen. den tacho gibts doch einzeln bei bmw. nen neuen tacho rein und gut ist.

 

 

Habe mal geguckt im ETK:

 

199 EUR bei BMW. Und ob das dann alles noch funktioniert nach dem Zusammenbau?

 

 

KI auseinandernehmen, Tacho raus und von hinten mit einem kleinen Schraubendreher die "Zahlenräder" vorsichtig weiterdrehen. Nur Mut, das knackt teilweise ordentlich.

 

Dabei geht nichts kaputt?

 

 

nein das hab ich auch schon gemacht:D

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du baust dir nen wagen auf ner rohkarosse auf und hast nicht die flöhe über für nen neuen tacho?

und hast dann angst das der tacho nicht geht?

 

sorry für mich klingt das nach nem weiteren ebay-angebot mit gefaktem tachostand.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube MIR einfach , ich kann und brauche nix beweisen,

 

hey sei doch nicht gleich angepisst!

 

auch wenn es stimmt was er da schreibt versteh ich immer noch nicht warums dann an den 200€ scheitert? da ist so viel kohle (auf nimmer wiedersehn) versenkt wurden da käms MIR auf die paar scheine auch nimmer an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI auseinandernehmen, Tacho raus und von hinten mit einem kleinen Schraubendreher die "Zahlenräder" vorsichtig weiterdrehen. Nur Mut, das knackt teilweise ordentlich.

 

Lass Dich nicht belatschern!

 

Ganz so einfach lassen sich die Kilometerstaende nicht manipulieren.

Immer wieder hoere ich, dass das so einfach sei.

Spurlos ist sowas (fast) nie moeglich.

Und in vielen Faellen leidet auch die Funktionalitaet, da auch sehr leicht beim manipulieren beschaedigte KM-Walzen haengen bleiben anstatt die KM zuverlaessig aufzusummieren.

 

Ich hatte z.B. erst vor ein paar Wochen einen nagelneuen originalen BMW M3-Tacho (VDO Vorserienbau, Ende 1984 fuer die BMW Versuchsabteilung angefertigt) fuer den E30 hier, bei dem genau wegen diesem weitverbreiteten Unsinn die Nasen mehrerer Tachowalzen angebrochen bzw. leicht abgerissen und verbogen waren.

 

Und das ganze passierte, als die KM von NULL auf den tatsaechlichen Kilometerstand des Autos angepasst werden sollten. Um diesen Unsinn zu beheben, mussten die Tachowalzen eines anderen gebrauchten (VDO) Tachos herhalten, um das Neuteil wieder in einen funktionsfaehigen Zustand zu versetzen.

 

PN oder mail mich an, wenn Du einen funktionierenden Tacho mit Wunschkilometerstand haben moechtest. Ich kann Dir den Tacho auch auf jede gewuenschte Reifengroesse anpassen, um die Voreilung in Grenzen zu halten.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alles andere als angepisst und ich würde auch versuchen das Geld zu sparen und habe es bei meinem auch nicht anders gemacht als ihn zurück zu drehen.

Richtig ist aber auch was Abbakus schreibt es geht nicht spurlos ,die Zahlenreihe steht nicht mehr gerade

dies ist auch beim Kauf immer ein Indiz dafür das der Tachostand manipuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was der peter da schreibt ist ja nix neues. hat er ja schon oft genug "drüben" erklärt und beschrieben.

und gerade das was er da schreibt lässt mich dazu kommen mir lieber nen komplett neuen tacho zu verbauen. erst recht bei solch einem aufwand wie ein neuaufbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ich würde ,da der Tacho mit der hohen Laufleistung ja vorhanden ist und alleine bei ebay auch nix bringt es erstmal versuchen ihn wieder zu Nullen , wenn er dann kaputt ist ist es früh genug einen

neuen zu kaufen.

Nachdem ich meinen auf Null gestellt habe hat er schon wieder 62tkm gelaufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das Tachoeingangssignal lässt sich das doch relativ verlustfrei für die Zählwerksmechanik einstellen.

Ich denke, das hat Peter weiter oben in seinem Angebot auch gemeint.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub das Ding einfach auf, und dreh wie oben beschrieben mit nem Schraubenzieher, die Zahlen vorsichitig zurück. Geht wunderbar hab ich schon x mal gemacht. Hat auch jeder Tacho hinterher tadellos funktioniert. Du kannst auch den Tacho auseinander löten, dann kannst du ihn komplett zerlegen und die Zahlen von der Welle nehem und neu anordnen. Hab ich 1x bei einem E28 Tacho gemacht, ist aber recht zeitintesiv. Ich hatte mir auch schon nen E28 mit neuem Austausch Motor geholt und hab den km Stand auf 0 gedreht. Bin dann 20.xxxkm auf den Motor gefahren.

 

Das zurückdrehen selber ist ja auch net verboten in dem Sinne, das kannst du machen wie du magst, nur musst du dies bei einem eventuellen verkauf angeben bzw. du darfst den Wagen nicht unter falschen tatsachen verkaufen.

 

Bei einem einzelenen KI ist das doch scheiss egal wenn man das verkauft, ob das nun echte 60.000km oder echte 200.000km oder gedrehte 50.000km drauf stehen hat!? Ist doch echt voll wurscht weil, das KI e nicht zu auto gehört. Wenn, dann müste man den km Stand e wieder auf das Auto anpassen. Beim E32/E34 z.B. ist das net schelcht da ist im KI die Fahrgestell Nr. hinterlegt, so kann man prüfen ob das KI zum Auto passt oder ein anderes drinne ist. Klar kann man die Nummer auch wieder umprogrammieren aber das KI tauschen ohne was zu machen ist einfacher! Ich hab ihn meinem E34 auch ein komplettes US KI mit Milentacho und co drinnen, da stehen jetzt auch 151.xxx Milen drauf^^ Egal. Wenn ich den Wagen verkaufe bau ich halt das original wieder ein.

 

Bei einem 20 Jahre alten Auto ist der km stand sowieso sowas von schnuppe da geht es e nur noch um Zustand. Ist doch sowas von schnurz ob da 200 oder 250k drauf stehen. Interessant wird der reale km Stand nur wenn es sich um ein Auto handelt welches vieleicht erst 50k gelaufen haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das darf man doch gar nich

 

was darf man nicht?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück stellen darfts du dein Tacho wie du willst, NUR muss das beim Verkauf angegeben werden oder berichtigt werden. das grösste PROBLEM an der Sache ist sind nicht die Leute wie hier, die sich irgendwelche alten Kisten neu aufbauen und dann den Tacho auf 0 haben wollen, sondern die AUTOMAFIA die die Tachostände manipuliert NUR um die Autos besser zu verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich eine Versicherung dazu? Im Falle eines Schadens ist der km-Stand ja auch eine Grundlage zur Wertermittlung. Ich denke bei einer Komplettsanierung sollte also auch unabhängig vom km-Stand ein Gutachten erstellt werden, um später keinen Ärger zu riskieren. Und der Km-Stand ist ja nicht nur für bewegte Teile aussagekräftig, sondern auch für die Karosse an sich, die wird im Lauf der km ja auch "weicher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich eine Versicherung dazu? Im Falle eines Schadens ist der km-Stand ja auch eine Grundlage zur Wertermittlung. Ich denke bei einer Komplettsanierung sollte also auch unabhängig vom km-Stand ein Gutachten erstellt werden, um später keinen Ärger zu riskieren. Und der Km-Stand ist ja nicht nur für bewegte Teile aussagekräftig, sondern auch für die Karosse an sich, die wird im Lauf der km ja auch "weicher".
so dachte ich ja auch

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung interessiert das nur wenn das Auto auch einen "Wert" hatt! Ich habe einen E32 mit 299.960km auf dem Tacho gekauft (Bei den frühen E32 bleibt der Zähler dort stehen) bei meinem auch, hatte weit über 500k gelaufen, ich hab das Auto angemeldet und der Versicherung diesen stand mitgeteilt. Dann hab ich ein anderes KI verbaut aus einem 91er mit 280.xxx auf der Uhr. Ich bin einem leicht drauf gefahren, dann Versicherung usw... ich gab den km Stand an, dann kam ein Brief von der Versicherung warum es jetzt weniger sei wie bei den Anmeldung...

 

Da schrieb ich ihnen so wie das ist, ist ein altes Auto, bei dem bleibt der Tacho bei so und so viel km/h stehen, habe einen gebrauchten mit so und so viel km verbaut und gut! Hab dann ne Quelle im 7er Forum mit angegeben wo eine Stellungnahme vom BMW zu dieser Sache mit dem km Stand ist und der Fall war erledigt. Kam nie wieder was^^

 

Außerdem wenn du ein komplett neuaufgebautes Auto mit 0 km auf der uhr anmeldest, kannst doch in der Police km Stand 50km oder sowas angeben und fertig. Wenn du dann 5k gefahren bist und dir fährt einer Rein dann hast auf der Uhr auch 5k stehen und es passt somit wieder!


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung interessiert das nur wenn das Auto auch einen "Wert" hatt! Ich habe einen E32 mit 299.960km auf dem Tacho gekauft (Bei den frühen E32 bleibt der Zähler dort stehen) bei meinem auch, hatte weit über 500k gelaufen, ich hab das Auto angemeldet und der Versicherung diesen stand mitgeteilt. Dann hab ich ein anderes KI verbaut aus einem 91er mit 280.xxx auf der Uhr. Ich bin einem leicht drauf gefahren, dann Versicherung usw... ich gab den km Stand an, dann kam ein Brief von der Versicherung warum es jetzt weniger sei wie bei den Anmeldung...

 

Da schrieb ich ihnen so wie das ist, ist ein altes Auto, bei dem bleibt der Tacho bei so und so viel km/h stehen, habe einen gebrauchten mit so und so viel km verbaut und gut! Hab dann ne Quelle im 7er Forum mit angegeben wo eine Stellungnahme vom BMW zu dieser Sache mit dem km Stand ist und der Fall war erledigt. Kam nie wieder was^^

in diesem land ist es eben am besten, alles was man so im alltag tut, auf papier festzuhalten;-) im falle eines kfz-kilometerstands allerdings berechtigt, wie ich finde

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...