Zum Inhalt springen

M-Paket = M-Fahrwerk ?


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

bin zurzeit ein wenig unbeholfen. Habe ich, wenn ich das M-Paket verbaut habe gleichzeitig auch ein M-Fahrwerk verbaut? Ich glaube heutzutage kann man das bei BMW in den Neufahrzeugen separiert erwerben. War das damals auch so?

 

Hintergrund ist der, das ich mir ein neues Fahrwerk zulegen muss / will und daher gerne wüsste, ob ich ein M-Paket verbaut habe oder nicht.

 

 

 

 

 

Anbei mal die vln Abfrage.

 

 

 

 

 

 

 

Fahrgestellnummer WBAAF91070AD24918
Typ-Code AF91
T 318IS (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M42
Hubraum 1.80
Leistung 103
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe BRILLANTROT (308)
Polsterung M TECH.INNENAUSSTATTUNG (0461)
Prod.-Datum 1990-09-18

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-Control III
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S335 M TECHNIC SPORTPAKET
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S562A KARTENLESELEUCHTE Leseleuchte

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S655A BMW BAVARIA C BUSINESS Radio Bavaria C Business
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
S860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN Zusatzblinkleuchte
S958 Interne Kabelbaumauswertung

 

 

 

 

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr konstruktiver Post über mir!

Also laut meinem Sonderausstattungsprospekt war beim M-Technik Sportpaket auch das Sportfahrwerk inbegriffen. Demzufolge müsstest du Sportgasdruckdämpfer, Fahrzeugtieferlegung, progressive Federkennung und verstärkte Stabilisatoren vorn und hinten verbaut haben! Hoffe ich konnte dir helfen!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr konstruktiver Post über mir!

 

danke!!!!

 

beantwortet aber immer noch nicht meine frage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr konstruktiver Post über mir!

 

danke!!!!

 

beantwortet aber immer noch nicht meine frage.

 

Hat er doch oben geschrieben, weil er ein neues Fahrwerk verbauen möchte und da ist oft bei der Angabe "passend für folgende Fahrzeuge:" auch das Auswahlkriterium M-Technik Fahrwerk aufgeführt. Wobei die Relevanz dafür eigentlich nur der ist, dass das M-Fahrwerk immer nen 51er Federbein ist und eine geringere Tieferlegung bei M-Fahrwerk Fahrzeugen erzielt wird, wie gegenüber Serienfahrwerk. Da das M-Fahrwerk bereits ca. 20mm tiefer ist. Wenn man aber einfach Dämpfer mit 51er Federbein nimmt kann man gar nichts falsch machen wenn man ein komplett neues Fahrwerk kauft. Zur Sicherheit am besten nochmal nachmessen ob 45er oder 51er Federbein.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was beinhaltet das auswahlkriterium???

doch nur das vorne 51er federbeine verbaut sind.

 

möchte er natürlich originalteile für sein fahrwerk bei bmw bestellen ist seine frage berechtigt. aber ich glaube kaum das er bereit ist 1000euro für 4 dämpfer auszugeben. :-p

 

und weil ich das nicht wusste und meine kristallkugel grad beim polieren ist hab ich gefragt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Generell hat jeder 318is ein M Technik-Fahrwerk ab Werk

 

2. Generell hat jeder 325i, der über das M Technik-Paket bereits ab Werk verfügt, auch ein M Technik-Fahrwerk.

 

3. Generell hat jeder 320i und jeder eta, der ab Werk über das kleine Sportpaket verfügt, ebenfalls ein M Technik-Fahrwerk.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Generell hat jeder 320i und jeder eta, der ab Werk über das kleine Sportpaket verfügt, ebenfalls ein M Technik-Fahrwerk.

 

...welches aber dann nicht immer mit 51er federbeinen ausgerüstet sein muss. klugscheissmodus off

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Generell hat jeder 320i und jeder eta, der ab Werk über das kleine Sportpaket verfügt, ebenfalls ein M Technik-Fahrwerk.

 

...welches aber dann nicht immer mit 51er federbeinen ausgerüstet sein muss. klugscheissmodus off

 

Die Stoßdämpfer für das M Technik-Fahrwerk haben immer den Durchmesser passend für das 51er Federbein, nicht für das 46er.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu braucht man denn das wissen?

 

Ganz einfach.

 

Ich wollt halt einfach wissen, ob mein E30 vorher schon tiefer war oder nicht, so das ich besser abschätzen kann, welche Höhe er in Zukunft haben wird. Er ist nämlich zurzeit völlig entkernt und steht somit wesentlich hochbeiniger da als er es im Fahrbetrieb wäre.

 

Wenn mein E30 also nun schon 20mm tiefer wäre, würde er bei einem 60/40 also vorne nur 40mm tiefer kommen und keine 60. Darum gings mir.

 

 

@den Rest: Schönen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Generell hat jeder 320i und jeder eta, der ab Werk über das kleine Sportpaket verfügt, ebenfalls ein M Technik-Fahrwerk.

 

...welches aber dann nicht immer mit 51er federbeinen ausgerüstet sein muss. klugscheissmodus off

 

Die Stoßdämpfer für das M Technik-Fahrwerk haben immer den Durchmesser passend für das 51er Federbein, nicht für das 46er.

 

 

ja genau der meinung war ich auch. bis ich mitm kumpel zusammen nen m-technik 1 geschlachtet haben und ich bei den verschraubungen der dämpfer stuzig geworden bin. dämpferpatrone rausgezerrt und siehe da: sachs war der hersteller und die teilenummer hinter dem bmw-zeichen ergab "nur für fahrzeuge mit m-technik-fahrwerk". und natürlich der aussendurchmesser von 38mm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Generell hat jeder 320i und jeder eta, der ab Werk über das kleine Sportpaket verfügt, ebenfalls ein M Technik-Fahrwerk.

 

...welches aber dann nicht immer mit 51er federbeinen ausgerüstet sein muss. klugscheissmodus off

 

Die Stoßdämpfer für das M Technik-Fahrwerk haben immer den Durchmesser passend für das 51er Federbein, nicht für das 46er.

 

 

Ich wollte mir seinerzeit beim Roten ein M Technik-Fahrwerk gönnen. Als Antwort erhielt ich: "Nur bei Fahrzeugen mit 51er Federbeinen..."

 

ja genau der meinung war ich auch. bis ich mitm kumpel zusammen nen m-technik 1 geschlachtet haben und ich bei den verschraubungen der dämpfer stuzig geworden bin. dämpferpatrone rausgezerrt und siehe da: sachs war der hersteller und die teilenummer hinter dem bmw-zeichen ergab "nur für fahrzeuge mit m-technik-fahrwerk". und natürlich der aussendurchmesser von 38mm.

 

 

 

Ich wollte mir seinerzeit für den Roten das M Technik-Fahrwerk gönnen. Als Antwort erhielt ich nur die Aussage: "Nur bei Fahrzeugen mit 51er Federbeinen..."

 

 

 

Inzwischen habe ich von BB die Bilstein-Dämpfer...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helmuth: Wir streiten nicht - wir diskutieren emsig... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich hatte mich vertan. der hersteller war nicht sachs sondern bilstein.

 

schaut mal unter der nummer 31 32 1 130 067 nach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...