Zum Inhalt springen

M44 in E30

opa franz 0179
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Doch hat er...zumindest der b18 wie Zuschauer schon schrieb...hier im Bild die Nr.2

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMzX3A=.png

...expect the unexpected...

Ich könnte mir beim einsachter M40 und M42 dann aber ganz gut vorstellen, dass bei umlaufender HL-Schmiernut die Ölspritzdüsen unwirksam werden.

wieso sollten die unwirksam werden ?

der öldruck liegt doch nach wie vor an, soviel mehr öl haut da nicht über die pleuellager ab, auch wenn die dann immer richtig beölt werden, das reicht schon noch zum spritzen

es kommt ja sonst nirgends raus nur wegen der schmiernut

Ich könnte mir beim einsachter M40 und M42 dann aber ganz gut vorstellen, dass bei umlaufender HL-Schmiernut die Ölspritzdüsen unwirksam werden.

wieso sollten die unwirksam werden ?

der öldruck liegt doch nach wie vor an, soviel mehr öl haut da nicht über die pleuellager ab, auch wenn die dann immer richtig beölt werden, das reicht schon noch zum spritzen

es kommt ja sonst nirgends raus nur wegen der schmiernut

Ich Messe mal den Öffnungsdruck einer gebrauchten Düse.

Sinds über 1-1,5 bar hab ich so die Vermutung das das Öl dort nur pulsierend mit jeder halben KW-Umdrehung (durch die 180° Nut) rauskommt.

Idealerweise wenn der Kolben irgendwo bei UT rumschwirrt, die stehen ganz schön schräg.

Du kennst ja das Problem mit den Federn darin.

Würde dann aufgrund der Öffnungshäufigkeit auch die Ausfallerscheinungen erklären.

Habe nochmal nachgemessen.

Zugegeben in dem Öffnungsbereich ist mein Manometer nicht wirklich genau ablesbar.

Bei ca 1,5 bar öffnet das Ventil - mit Druckluft- bei allen 4 von mir getesteten Düsen.

Allerdings kommt da nur ein laues Lüftchen, ab 3 bar scheint es dann einigermaßen ausreichend geöffnet sein.

Bei der IS-Welle sind die Querbohrungen vom HL zur PL-Lagerstelle so gesetzt, dass diese Querbohrung

in Motordrehrichtung ca. 45°KW nach UT bis kurz nach OT durch die auslaufende Schmiernut am HL geschlossen ist. Demzufolge werden die PL bei Abwärtsbewegung des Kolbens bis ca 45° nach UT

geschmiert und die Spritzdüsen - falls der Öldruck durch die Schmierung der PL nicht ausreichen sollte im Kompressions- bzw. Auslasshub angesteuert.

aber vielleicht ist es ja ganz einfach so, dass jenseits der LL-Drehzahl bei Betriebstemp. und bei intakten PL die Düse dauerhaft geöffnet ist und das Federventil als Sicherheitsreserve fungiert um die Schmierung der PL bei niedrigen Öldruck trotzdem zu gewährleisten.

Nicht von der Hand zuweisen ist aber die Tatsache, dass ein Druckverlust an der Lagerstelle vorhanden ist, wenn die Querbohrung für die PL geöffnet wird.

Wer lässt denn mal son M40B18 oder M42 laufen, ohne Wanne und beobachtet mal wann und wie oft die Düse schipiritzt? :-D

• 3 Monate später...

Ich habe mit einem Freund dieses Jahr genau den gleichen Umbau getätigt. 98er M44 Motor mit eigenem Steuergerät + Kabelbaum, EWS2, TransmitterModul und Schlüssel. Die Vorarbeit hat ca 10 Stunden gedauert, bestand allerdings nur im Auswerten von Verkabelungsdiagrammen beider Fahrzeuge um eine entsprechendes Adapterkabel herstellen zu können. Von E36 Motorkabelbaum auf E30 Fahrzeugkabelbaum.

Der eigentliche Umbau hat von Motor raus bis Motor rein und alles Funktionsfähig 3 Tage gedauert.

Es handelte sich bei dem Motorkabelbaum um ein englisches Fahrzeug, somit war es nicht möglich das Motorsteuergerät hinter der Spritzschutzwand zu plazieren, da am Kabelbaum selbst keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Der Umbau des M44 Kabelbaumes auf die Befestigung und Kabellängen des alten Kabelbaumes ist das nächste Projekt im Sommer.

Zu guter letzt wurde am letzten Tag noch der E30 Tacho gegen den E36 Tacho ausgetauscht. Jedoch funktionierten vorher alle anzeigen, wie Momentanverbrauch, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. Nach dem Umbau auf den E36 Tacho geht leider die Tankanzeige nicht mehr, da ein anderer Signalgeber verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Balint

• 1 Jahr später...

Hallo,

krame jetz mal des alte Thema wieder hoch,

habe mir nen E36 318is, bj 98 also einen M44. welche Ölwannen fahrt ihr bei euren Umbauten? was muss ansonsten noch am Motor geändert werden? Ölansaugung usw?

Mfg

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...