funkydrift Geschrieben: 3. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Doch hat er...zumindest der b18 wie Zuschauer schon schrieb...hier im Bild die Nr.2 http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMzX3A=.png Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich könnte mir beim einsachter M40 und M42 dann aber ganz gut vorstellen, dass bei umlaufender HL-Schmiernut die Ölspritzdüsen unwirksam werden. wieso sollten die unwirksam werden ? der öldruck liegt doch nach wie vor an, soviel mehr öl haut da nicht über die pleuellager ab, auch wenn die dann immer richtig beölt werden, das reicht schon noch zum spritzen es kommt ja sonst nirgends raus nur wegen der schmiernut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich könnte mir beim einsachter M40 und M42 dann aber ganz gut vorstellen, dass bei umlaufender HL-Schmiernut die Ölspritzdüsen unwirksam werden. wieso sollten die unwirksam werden ? der öldruck liegt doch nach wie vor an, soviel mehr öl haut da nicht über die pleuellager ab, auch wenn die dann immer richtig beölt werden, das reicht schon noch zum spritzen es kommt ja sonst nirgends raus nur wegen der schmiernut Ich Messe mal den Öffnungsdruck einer gebrauchten Düse.Sinds über 1-1,5 bar hab ich so die Vermutung das das Öl dort nur pulsierend mit jeder halben KW-Umdrehung (durch die 180° Nut) rauskommt.Idealerweise wenn der Kolben irgendwo bei UT rumschwirrt, die stehen ganz schön schräg.Du kennst ja das Problem mit den Federn darin.Würde dann aufgrund der Öffnungshäufigkeit auch die Ausfallerscheinungen erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 4. Januar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Das nenn ich mal nen sinnvollen und informativen Text!!! Bravo und Danke!! Dem kann ich zustimmen, ich sags doch das die M20 vor 88 besser sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Januar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Habe nochmal nachgemessen.Zugegeben in dem Öffnungsbereich ist mein Manometer nicht wirklich genau ablesbar.Bei ca 1,5 bar öffnet das Ventil - mit Druckluft- bei allen 4 von mir getesteten Düsen.Allerdings kommt da nur ein laues Lüftchen, ab 3 bar scheint es dann einigermaßen ausreichend geöffnet sein. Bei der IS-Welle sind die Querbohrungen vom HL zur PL-Lagerstelle so gesetzt, dass diese Querbohrungin Motordrehrichtung ca. 45°KW nach UT bis kurz nach OT durch die auslaufende Schmiernut am HL geschlossen ist. Demzufolge werden die PL bei Abwärtsbewegung des Kolbens bis ca 45° nach UTgeschmiert und die Spritzdüsen - falls der Öldruck durch die Schmierung der PL nicht ausreichen sollte im Kompressions- bzw. Auslasshub angesteuert. aber vielleicht ist es ja ganz einfach so, dass jenseits der LL-Drehzahl bei Betriebstemp. und bei intakten PL die Düse dauerhaft geöffnet ist und das Federventil als Sicherheitsreserve fungiert um die Schmierung der PL bei niedrigen Öldruck trotzdem zu gewährleisten. Nicht von der Hand zuweisen ist aber die Tatsache, dass ein Druckverlust an der Lagerstelle vorhanden ist, wenn die Querbohrung für die PL geöffnet wird. Wer lässt denn mal son M40B18 oder M42 laufen, ohne Wanne und beobachtet mal wann und wie oft die Düse schipiritzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3-vil Geschrieben: 8. April 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Ich habe mit einem Freund dieses Jahr genau den gleichen Umbau getätigt. 98er M44 Motor mit eigenem Steuergerät + Kabelbaum, EWS2, TransmitterModul und Schlüssel. Die Vorarbeit hat ca 10 Stunden gedauert, bestand allerdings nur im Auswerten von Verkabelungsdiagrammen beider Fahrzeuge um eine entsprechendes Adapterkabel herstellen zu können. Von E36 Motorkabelbaum auf E30 Fahrzeugkabelbaum.Der eigentliche Umbau hat von Motor raus bis Motor rein und alles Funktionsfähig 3 Tage gedauert.Es handelte sich bei dem Motorkabelbaum um ein englisches Fahrzeug, somit war es nicht möglich das Motorsteuergerät hinter der Spritzschutzwand zu plazieren, da am Kabelbaum selbst keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Der Umbau des M44 Kabelbaumes auf die Befestigung und Kabellängen des alten Kabelbaumes ist das nächste Projekt im Sommer.Zu guter letzt wurde am letzten Tag noch der E30 Tacho gegen den E36 Tacho ausgetauscht. Jedoch funktionierten vorher alle anzeigen, wie Momentanverbrauch, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. Nach dem Umbau auf den E36 Tacho geht leider die Tankanzeige nicht mehr, da ein anderer Signalgeber verwendet wird. Mit freundlichen GrüßenBalint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 7. November 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Hallo, krame jetz mal des alte Thema wieder hoch, habe mir nen E36 318is, bj 98 also einen M44. welche Ölwannen fahrt ihr bei euren Umbauten? was muss ansonsten noch am Motor geändert werden? Ölansaugung usw? Mfg Christian Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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