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E30 fahren bei Schnee und Glatteis


Simon 325i
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Blockieren ist nicht richtig formuliert.

 

 

doch, das geht auch auf trockenerstraße mit bremsspur!

Kumpel von mir hatte mal nen 320i touring geschenk bekommen

das auto war runter hätte nie wieder tüv bekommen knapp 300tkm etc

somit hatten wir zumindest noch ein wenig spaß damit ,

3gang gas bis ca 4000 U/min dann in 2ten geschaltet Kuplung nahezuspringenlassen

ohne gas und auf der Hinterachse hat er blockiert! mit Spur!

und das mehr fach!

dazu muss man sagen irgendwann haben Diff und Kuplung nachgegeben!

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

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Ich teste, wenn die Straße frei (!), erst einmal den Bremsweg. Vollbremsung aus 30 km/h... dann weiß man wieviel Grip die Straße bietet. Das ist ein sehr guter Indikator um die nächsten Manöver einzuschätzen.

Und vorallem nicht hetzen bei dem Wetter, wenn andere Fahrer sich halt bei 40km/h sicher fühlen ist es in Ordnung. Auch wenn ich 60 fahren würde...

Der Sommer kommt wieder und dann wird durch die Kurven radiert :-D

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Also wer immer behauptet, Heckantrieb wär auf Schnee besser als Frontantrieb, der wohnt in ner Gegend wos kein Schnee oder keine Berge gibt. Das Motorgewicht auf der Vorderachse sorgt doch für spürbar mehr Grip.

Und schwer einzufangen isn Untersteuern doch auch nicht, einfach runter vom Gas, wenns net langt warst du eh zu schnell, und dann lieber langsam mit der vorderen Ecke die Leitplanke geküsst als mit der Seite. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja und bevor gemeckert wird warum ich Heck- im Winter und Frontantrieb im Sommer fahr, der BMW war einfach da, als ich ein Winterauto gesucht hab.

 

Ich find eine Heckantrieb zumindest bei den Wagen die ich bis jetzt im Winter hatte besser.

Hab noch en A6 Avant ... der schiebt brutal über die Vorderachse und kommt dann zimelich schnell rum wenn er wieder Grip hat .. da finde ich einen Heckantrieb angenehmer .. der lässt sich mim Gas viel besser kontrollieren

 

 

Das beste Winterauto bis jetzt war mein ex e34 520i .... total ausgeglichenes Fahrwerk

bin nie irgendwo stecken geblieben und Fehler vergibt er auch

 

Den e30 find ich da schon deutlich giftiger .. der ist hinten auch leichter

Auch mein Dad hatte früher einen e28 525td ... da gabs auch öfters mal Probleme

 

aber besser als :opel: alle mal ...

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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So war grade in der Stadt und hab das direkt mal ausprobiert auf einem grooooßen Parkplatz. Wollte vom 3. in den 2. bei 3000U/min war mir irgendwie zu schnell. Also 2. 3000U/min ausgekuppelt, in die Kurve gelenkt und die Kupplung schnappen lassen. Altaaaa ging das ab! Räder haben meiner Meinung nicht blockiert aber das Heck kam brutal schnell! Hab den kleinen aber wieder eingefangen. Und mit dem Gas wegnehmen ( nein nicht ruckartig) funktioniert aber auskuppel is da doch die wesentlich sichere Variante!

 

PS: Gucke grade neben bei 2 Fast 2Furious da gibt es eine Szene wo der (Name ist mir grade entfallen) mit dem Cabrio um die Tonne rum driftet/slidet. Da zeigen sie auch kurz die Pedalerie und man sieht deutlich wie er die Kupplung tritt und sofort wieder schnappen lässt, im nächsten Moment komm der Wagen quer...

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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PS: Gucke grade neben bei 2 Fast 2Furious da gibt es eine Szene wo der (Name ist mir grade entfallen) mit dem Cabrio um die Tonne rum driftet/slidet. Da zeigen sie auch kurz die Pedalerie und man sieht deutlich wie er die Kupplung tritt und sofort wieder schnappen lässt, im nächsten Moment komm der Wagen quer...

 

ja und im mantafilm zieht bernie erst die handbremse im manta und lässt dann die hinterräder durchdrehn.

soviel zum wahrheitsgehalt der filmindustrie.

 

ich hab irgendwo auf cd noch die "driftbible". da kann mans richtig lernen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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LOL noch nie drauf geachtet! Dirftbibel? Das klingt irgendwie interessant! Wo gibts die denn will die auch haben.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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PS: Gucke grade neben bei 2 Fast 2Furious da gibt es eine Szene wo der (Name ist mir grade entfallen) mit dem Cabrio um die Tonne rum driftet/slidet. Da zeigen sie auch kurz die Pedalerie und man sieht deutlich wie er die Kupplung tritt und sofort wieder schnappen lässt, im nächsten Moment komm der Wagen quer...

 

ja und im mantafilm zieht bernie erst die handbremse im manta und lässt dann die hinterräder durchdrehn.

soviel zum wahrheitsgehalt der filmindustrie.

 

ich hab irgendwo auf cd noch die "driftbible". da kann mans richtig lernen.

 

Ey, der heißt Bertie bzw. Berchtie wenn man es korrekt ausschreiben möchte. ;-)

 

Zu TouringIX:

 

Selbstverständlich zieht das eine Spur, das nennt sich Schlupf. Die Hinterräder drehen sich langsamer als die Vorderräder und werden somit hinterhergeschleppt, aber da blockiert ganz sicher nichts.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Zu TouringIX:

 

Selbstverständlich zieht das eine Spur, das nennt sich Schlupf. Die Hinterräder drehen sich langsamer als die Vorderräder und werden somit hinterhergeschleppt, aber da blockiert ganz sicher nichts.

 

gut das natürlich auch möglich

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

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Hi, bin jetzt mal auf diesen Thread gestoßen und ich muss sagen (bin fahranfänger) das sich der e30 super gut bei glätte fahren lässt ich hab zwar nicht die riesen erfahrung wie ihr aber ich komm z.b mit dem bmw von meim dad nicht klar weil mich die ganze elektronik stört die das durchdrehen der räder verhindert. ok vielleicht ist es ungewohnt aber ich find der e30 lässt sich echt gut steuern vor allem wenn man bisschen um die kurven driften kann da fängt es dann an richtig spaß zu machen :) .

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komm z.b mit dem bmw von meim dad nicht klar weil mich die ganze elektronik stört die das durchdrehen der räder verhindert

 

-> wohl wahr... Mein Dad (alter Rallyefahrer auf C-Coupe) hat sich letztens auch mit seinem X3 gedreht, weil das Auto mit dem was man früher gemacht hat um das Auto im Grenzbereich zu beherrschen einfach nicht "rechnet" und das Autofahren mit Elektronik einfach ganz ein Anderes ist - da gelten all die hier genannten Tipps und Regeln (bei eingeschaltetem ASC) plötzlich nicht mehr...

 

Zum Rest: ich denk mal, wir haben das jetzt ausdiskutiert und einen gemeinsamen Nenner gefunden ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@ Commander mit dem Gaswechnehmen war wohl eher wunschdenken von mir...

aber ich werd eh alt...

 

Zur Fahrphysik:

Blockieren oder nicht blockieren...

... ist bei Eis und Schnee gar nicht das Problem!

 

Das Rad kann in Verbindung mit dem Boden nur eine bestimmte Kraft aufnehmen,

sonst reisst der Grip ab, ob es sich dann noch dreht oder nicht spielt keinen Walzer.

 

D.h.

Das Rad muss: Seitenführung aufbauen (seitliche Kräfte, rechts / links) UND Längsführungaufbauen (Kräfte in oder gegen Fahrtrichtung beschleunigen/ Bremsen).

Dazu steht jedoch nur eine bestimmter Gesamtbetrag für die Kraft zur Verfügung.

Überschreitet die Summe der beiden Kräfte den gesamt möglichen Maximalwert,

bricht das System zusammen und das Rad kann keinerlei Kräfte mehr an den Boden übertragen.

 

Auf glatter Straße ist die mögliche übertragene Kraft nurnoch ein Bruchteil des Wertes bei trockenem Geläuf.

 

Wenn ich in eine links Kurve fahre wirkt am hinteren rechten (kurven äußeren) Rad die größte Seitenführungskraft.

Je schneller ich fahre und je enger die Kurve, desto größer die wirkende Kraft nach aussen (Fliehkraft/Trägheit)

 

Übersteigt diese Kombination aus Kräften in Fahrtrichtung und Querkräften den Wert, den Fahrbahn und Reifen aufnehmen können... richtig, dann bricht das Heck aus.

 

Wenn ich dann schon zu schnell bin und bremse wirkt ZUSÄTZLICH zur Fliehkraft die Bremskraft gegen Fahrtrichtung. Das ganze System kann aber nicht mehr Kräfte vertragen, die Folge: die Fliehkraft gewinnt, das Fahrzeug dreht um die Hochachse!

 

Deshalb gilt bei unerwartetem Ausbrechen des Hecks:

1. Auskuppeln, um die Kräfte am Hinterrad zu minimieren!

2. Lenkung öffnen, um den Kreis zu vergößern und dem Hinterrad so Gelegenheit zu geben wieder in ein Kräftepotential zu kommen, dass gering genug ist, um Seitenführung aufzubauen.

 

Power Oversteer erlaubt durch gezieltes Überschreiten der Kräftegrenzen das Fahrzeug aktiv ins Übersteuern zu bringen!

Das fühlt sich toll an, man "lenkt mit dem Gasfuß".

Dabei ist zu bedenken, dass man sich NICHT mehr in einer stabilen Fahrlage befindet!

Man hat nurnoch begrenzte Möglichkeiten auf das Fahrzeug einzuwirken!

 

Im öffentlichen Sraßenverkehr kann das dazu führen, dass man obwohl der Drift gut kontroliert war,

durch andere Verkehrsteilnehmer zu Fahrmaneuvern gezwungen wird, die mit dem Drift nicht kompatibel sind.

Dann kpommt es unweigerlich zum Crash oder Abflug.

Dabei ist zu bedenken das beim Power Oversteer das Fahrzeug in der Kurve erheblich MEHR Platz benötigt als beim einfachen Durchfahren der Kurve, die Nase also schon am Mittelstreifen (Linkskurve) bzw. das Heck schon in der Gegenfahrbahn (Rechtskurve) pendelt!

 

Abruptes Herunterschalten (kleinerer Gang und Kupplung schnappen lassen) führt ebenfalls dazu, dass das Kräftegleichgewicht an der Hinterachse zugunsten der Bremswirkung (Kraft gegen Fahrtrichtung) verschoben wird.

Dabei kannes dazu kommen, dass das Hinterrad LANGSAMER abrollt, als das Fahrzeug sich vorwärtsbewegt. (kann zu Bremsspuren führen, wenn es trocken ist!)

Die Folge ist der Verlust der Traktion an den Hinterrädern, das Heck des Fahrzeuges beginnt zu schlingern, i.d.R. wegen des gekrümmten Fahrbahndammes in Richtung Fahrbahnrand. Das dreht die Nase des Fahrzuges in Richtung GEGENVERKEHR. Das das ungemütlich wird, kann sich jeder vorstellen.

Man kann dieses Maneuver nutzen, um ein Fahrzeug in eine Instabile Lage zu bringen und einen Power Oversteer einzuleiten - bitte nicht auf öffentlichen Straßen probieren!

 

Ganz hässlich wird es wenn es glatt genug ist, dass schon Gas wegnehmen an der Hinterachse zum Überschreiten der Haltekräfte führt... aber dann is auch nix mehr mit Lenken ;)

 

Die Betonplatte im Kofferraum führt dazu, dass zunächst mehr Andruck (Kraft nach unten) auf die Hinterachse wirkt: Prima, wir können losfahren!

Sie bewirkt jedoch zugleich eine Erhöhung der Trägkeit und damit der Fliehkräfte wenn wir in die Kurve fahren.

Die Hinterachse muss also in der Kurve mehr Kräfte für das halten der Spur aufbringen,

damit ist WENIGER Reserve fürs Bremsen da.

Zugleich verwischt sie das Gefühl für die Glätte, da beim Anfahren ja zunächst statisch viel mehr Grip da ist!

 

Vorteil des Fronttrieblers auf glatter Straße:

an der Hinterachse die für die Seitenführung wichtig ist, liegen keine Kräfte in Fahrtrichtung an, damit ist kein Power oversteer möglich. (schluchtz)

ABER die Hinterachse kann immer die optimale Seitenführung aufbauen, weil sie NICHT mit den Kräften von Beschleunigung und Bremsen belastet ist.

Das soll nicht heißen, dass beim Fronttriebler die Hinterachse nicht ausbrechen kann,

aber es passiert nur bei überhöhter Geschwindigkeit, oder zu eng gefahrener Kurve,

nicht weil man Gasgibt oder -wegnimmt.

D.h. abruptes herunterschalten: führt zu Untersteuern

abruptes gaswegnehmen/gasgeben: führt zu Untersteuern

Dies ist für viele Fahrer wesentlich einfacher zu bewältigen als die hässlichen Überraschungen mit denen so ein Hecktriebler aufwarten kann.

Handbremse ziehen: führt zu Übersteuern

 

So ich glaube jetzt is alles gesagt


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hab noch paar Fragen zum Thema von innen gefrierende Scheiben, hab ich ständig... -.-

 

Ich rate erstma allen ihre Schuhe abzuklopfen um den Schnee nich ins AUto zu schleppen, den der schmilzt und so hast Feuchtigkeit im Auto die irgendwann an Scheiben friert...lässt sich nich ganz vermeiden aber so kann man schonmal was dagegen tun, bei mir is jetzt einma Feuchtigkeit drinnen und ich will Sie wieder raushaben ^^

 

Darum was isn der beste Trick um von innen gefrierende Scheiben wieder zu vermeiden? Ala ne Socke mit Salz gefühlt oder 2 Kilo Mehl hinten aufn Sitzen find ich da eher unschön anzusehen..hab mir aber sagen lassen soll doch helfen o.o'

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die Beschreibung von @Beemer

war sehr schön und ziemlich einleuchtend.

Auch was die Beschwerungen im Kofferraum betrifft!

Mehr als 2 Kästen Bier oder Wasser hatte ich noch nicht zugeladen.

Mit kurzen Gasstößen den Hecktriebler zu lenken zu können ist auch eine schöne Sache; man sollte da im Straßenverkehr allerdings vorsichtig sein. Grade in der Stadt sind Kurven und Kreuzungen mehr gestreut und dann kommt nicht das Heck rum, sondern man befindet sich plötzlich auf der Gegenfahrbahn bzw. auf dem Bordsteinrand.

Über das Kuppeln und Schalten wurde ja auch schon alles gesagt; Bremsen immer über die VA und nicht mit der Motorbremse. Außer man kann den Schlenker gezielt mit dem Gaspedal wieder einfangen.

Ich hab zwar jeden Tag Respekt vor den winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee und vor allem den tückischen Matsch, der sich beim Gefrieren abends in eine gefährliche Art Schmierseife verwandelt. Aber sogar mit Sommerreifen hab ich da noch keine Schwierigkeiten bekommen; ohne als Verkehrshinderniss unterwegs zu sein, wie so manch andere!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

es wurde alles wichtige gesagt. Ich muss ganz ehrlich sagen mit 18 war ich noch nicht so sicher im Umgang mit den Heck- (lenken).

 

Mittlerweile ist es kein Problem mehr und macht verdammt viel Spass. Man sollte eben darauf achten, das keine Personen in der Nähe sind, egal wie gut man es kann. Mittlerweile bekomme ich die Drifts schon so hin, dass ich genau bis zum Anschlag der Lenkung kurbeln muss und man wirklich 2 Fahrbahnen braucht :D . Aber das ist eben Übungssache.

 

Achja und beim Üben nicht 50- 60 kmh und 3ter Gang, da wird man leicht zu schnell. Vorsichtig mit dem 2ten Gang, wichtig ist einfach ruhig zu bleiben, weder abrupt Bremsen, noch abrupt gas geben/ gas wegnehmen, noch hastig lenken.

Anfangs einfach mal eine Kurve fahren, lenken und wenn das Heck kommt sanft vom Gas gehen, bei niedrigen Geschwindigkeiten pendelt sich das Auto dann meist von ganz alleine ein. War der Schlenker heftiger, muss man gefühlvoll gegenlenken und noch langsamer vom gas gehen.

 

Oder mal bei jemandem mitfahren, der es kann und darauf achten.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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mich hats heut zum ersten mal gedreht, wollte nen kreisverkehr mal wieder komplett quer umrunden, beim anstellen hatte ich dann schon sofort gemerkt das es doch glatt ist, obwohl die fahrbahn trocken aussah!!! der kreisverkehr liegt etwas ausserhalb von ner stadt. denke von den feldern weht es immer etwas schnee auf die fahrbahn. sieht trocken aus, ist aber sau glatt! hab ihn dann zu heftig angestellt, schwubs war er weg. naja noch mal 180° hinterher und dann den kompletten kreisverkehr quer im langsameren tempo umrundet :D einfach genial der e30:-) beim nächten mal besser vorher testen ob es nicht doch glatt ist:-D

 

mfg

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Mir macht das Wetter nichts aus trotz Ganzjahresreifen > kein ABS weder ESP noch sonst eine Stütze :=)

 

Kann mich aber noch dran erinnern das ich im letzten Winter die ersten Wochen leichte Probleme hatte ( das erste mal Heckantrieb ) im Kurven rechtzeitig gegenzulenken xD, aber jetzt machts Spaß frühs auf dem Weg zur Arbeit erstmal um alle möglichen Kurven driiiiiften 8-)

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Also ich rate ja jedem Fahranfänger grundsätzlich davon ab zu driften- macht zwar Spaß aber das kann schnell mal böse ausgehen.

 

Hab meinen Schein auch erst seit knapp 5jahren. Bin zwar ziemlich viel kilometer runter und behaupte mal, dass ich gut auto fahre aber wenn mal was is fehlt halt doch das feingefühl und die erfahrung!

 

Aufm Parkplatz driften ist schon ne tolle Sache- aber hast du's da mal raus probiert mas schnell mal auf der Straße!

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

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ich kann nur soviel sagen, ich hab mit beidem angefangen und ich finde Frontantrieb wesentlich unkontrollierbarer als Heck, das bisschen Gegenlenken war seit Anfang an in Fleisch und Blut und funktioniert ohne drüber nachzudenken.

 

Nur wenn man nen Berg schnell raufmuss und die Vorderachse irgend nen Blödsinn statt lenken macht finde ich das gar nicht mehr lustig...

Das bisschen zusätzliche Überredungskunst von hinten möchte ich nicht missen ;)

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gaaanz einfach!

Egel ob Frontkratzer, Quatro oder Hecktriebler; das Ziel und das Lenkrad müssen immer eine Linie bilden.

Dann kommt man auch mit Slicks durch den Winter; zwar nicht so flott wie mit WR, aber es geht.

Siehe F1!

Oder machen die was anders bei Regen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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naaaaaaaaaja, musste letztens mal nen smart mit glatzigen sommerreifen bei schnee fahren, das war einfach nur unmöglich und unkontrollierbar, also nach 200m sein gelassen weil der sich irgendwie nur um die eigene achse gedreht hat *gg

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naaaaaaaaaja, musste letztens mal nen smart mit glatzigen sommerreifen bei schnee fahren, das war einfach nur unmöglich und unkontrollierbar, also nach 200m sein gelassen weil der sich irgendwie nur um die eigene achse gedreht hat *gg

 

dann musste noch viel lernen

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Warum muss er dann noch viel lernen?

 

Wir reden hier schon von normaler Fortbewegung eines Autos oder?

 

Natürlich kann man auch mich slicks im Winter fahren aber wie halt. Jeder, der im Winter mit Sommerreifen oder slicks unterwegs ist gehört aus dem Verkehr gezogen:meinung:

 

Hier gefährdet der Fahrer nicht nur sein eigenes Leben!

 

Wo kommst du her Jochen?

:devil::devil:

:devil::devil:

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