sanituning Geschrieben: 16. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2004 habe eine sonderkonsole bei mir verbaut.weis bis heute noch nicht woher udn wofür die bestimmt war.habe ich vor einiger zeit im ebay abgeschossen.ist aus vollgummi und passt absolut genau.vorteil hat anstelle ascher und ablagefach ein fach fuer 2 din radios.waere sicherlich ideal fuer alle die ein tft oder sowas verbauen wollen.oben ins radiofach nen klappbildschirm und unten dann das noramle radio und sonstwas. da ich dafuer aber nichts übrig habe,habe ich mit lieber die rundinstrumente vom z3 m roadster eingebaut in einer bmw radioschacht abdeckblende und unten rein das ablagefach aus dem e36 gesteckt(originalteile sei dank). wer sachdienliche hinweise geben kann woher die konsole stammt seis im vorhinein gedankt.es ist auf der konsole kein hersteller und keien nummer oder aehnliches sichtbar.es waren auch keien loecher fuer fh schalter drin. da ich immer schon die e30 fensterheberschalter sch... fand wollte ich die flachen vom e36 mit den chromrahmen verbauen,würde auch so gerade eben in die normale e30 konsole passen(die vollgummi ist ca. 1,5 cm breiter). wer eine umbauanleitung feur e36 schalter in den e30 haben moechte kann mich gerne anmailen.materialkosten fuer bmw original neuteile ca. 120€.mit gebrauchtteilen sehr viel günstiger. das umklemmen der elektrik ist ein klacks wenn man weis wie es geht.entgegen allen meinungen von vielen elektrikern braucht man keien relais oder sonstwas zwischenbauen,man muss nur die richtigen e36 schalter verwenden,dann ists kein problem. hier mal ein paar bilder: http://www.sanituning.de/sascha/neuekonsole.JPG http://www.sanituning.de/sascha/neuekonsole1.JPG gruss sascha ps:ich mache morgen mal ein bild mit der draufsicht von der konsole,habe gerade bemerkt das man schlecht sehen kann das 2 radiofaecher vorhanden sind.oben drauf kann man prima ein kleines diorama mit e30 modellautos in 1:87 draufsetzen.kommt auch demnaechst Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 16. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2004 steht die konsole dann wesentlich weiter richtung schaltknauf herein? weil in den originaldingens is nach din-maßen kein platz für schächte Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 16. Mai 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2004 mal vereinfacht gesprochen was ich oben schon gepostet habe.da wo bei der noramlen konsole ascher udn das fach davor ist,ist über die genannte flaeche ein turm nach oben gebaut der bis an die unterkante des armaturenbretts reicht.vereinfacht ein würfel draufgesetzt der platz fuer 2 radios hat. ist natürlich formschoen angepasst wenn auch auf den ersten blick etwas klotzig.habe ich noch nie in einem e30 gesehen,das und der praktische nutzen waren mir das geld echt wert. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 16. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2004 ah verstehe, und was haste dafür gelöhnt? Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 17. Mai 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2004 seinerzeit 100 mark hier mal die umbauanleitung fuer die e36 schalter: als erstes benoetigst du 4 e36 fensterheberschalter.es gibt verschiedene erkennen kann man sie an der farbkennzeichnung auf der rückseite und der teilenummer. die schalter müssen auf der rückseite weiss sein und die teilenummer 1387916 draufstehen haben.vollstaendige bmw teilenummer fals du die neu bestellen willst ist 61311387916 stück kostet 25€dann beneotigst du 4x 61138353732 stecker.4x61138353728 kappe und 20 x 61131376204 rundsteckhülsen.das ganze ist der gegenstecker fuer den fh schalter org.e36. dann benoetigt man noch ein paar kabelschuhe,flachstecker und etwas kabel. nachdem du die rundsteckhülsen in die stecker gemacht hast kann es fast losgehen.auf der rückseite der e36 schalter steht neben jedem stiftkontak eine nummer die bezeichne ich nachfolgend als pin.jetzt die e30 schalter rausziegen und vom stecker trennen.dann den stecker abschneiden,lass gut 5cm kabel dran damit man ihn nochmal verwenden kann fals noetig bzw.gewünscht. belegungsplan: fensterheber vorne linkse30 beide braunen (masse) auf pin1e30 grün/grau auf pin 5e30 violett auf pin 3e30 schwarz auf pin 4 hinten linkse30 beide braunen(masse) auf pin 1e30 grün/grau auf pin 5e30 schwarz/gelb auf pin 3e30 blau/grün auf pin 4 vorne rechts e30 beide braunen (masse) auf pin1e30 grün/grau auf pin 5e30 violett/grau auf pin 3e30 schwarz/grau auf pin 4 hinten rechtse30 beide braunen(masse) auf pin 1e30 grün/grau auf pin 5e30 schwarz/gelb auf pin 3e30 blau/grün auf pin 4 falls du den sperrschalter auch vom e36 übernehmen moechtest8teilenummer ha ich grade nicht) e30 grün/grau auf pin3e30grün/blau auf pin 1 der kleine 4 eckige sperrschalter fuer die hinteren fh muss vom e30 weiterverwendet werden. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaSenSoHn Geschrieben: 18. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Moin, coole Anleitung, die sollte ins Tipps und Ratschläge Forum @Saschaachja: hast du das nur der Optik halber gemacht oder kannst du die Fenstern nun per Knopfdruck ganz rauf/runter fahren lassen? Zitieren [Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???shoutbox = hasenbox = Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 18. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Moin hasi, seeehr interessante frage...also, sascha? funzt dat mit der komfortschliesse?? wär ja spitze, obwohlich ich nicht glaub dass das hinhaut... GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bördi325iT Geschrieben: 18. Mai 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 mich interessiert viel mehr diese konsole, da ich eh nicht raucher bin!du weißt nicht zufällig wo ich die herbekomme oder ?!? Zitieren Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Mai 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 also die komfortfunktion habe ich nicht.ist auch beim e36 recht aufwendig über das zke steuergeraet wo fast alle funktionen drüber laufen usw.dann noch endpositionssensoren fuer die scheiben etc. es soll da aber eine nachrüstloesung aus dem zubehoer geben,da werde ich mich die tage mal drum kümmern.wenn ich was weis sage ich bescheid. mir ging es in erster linie darum die haesslichen originalschalter rauszubekommen.in einigen tagen bekomme ich mit viel glück nen haufen von den e36 fh schaltern,ist aber noch nicht sicher. @ bördi ich wüsste gerne selber von wem und wofuer die konsole ist.vom polizei oder feuerwehrfahrzeug ist sie nicht.bliebe als vermutung noch taxi.die konsole is´t ohne jegliche nummer und kennzeichnung,deshalb gehe ich davon aus das es sich nicht um ein originalteil handelt. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 18. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Diese Konsole hat auch ein Bekannter von mir in seinem 325i Cabrio, zusammen mit den Zusatzinstrumenten von VDO.Er hat irgendein frühes BMW-CD-Radio mit Wechslersteuerung drin (1986!), deshalb auch die Konsole. Da er Ersthalter ist, denke ich nicht, dass es irgendein Zubehörschrott ist. Als er des Radio mal zum Reparieren geschickt hat, habe die ihn gefragt, ob sie das fürs Werksmuseum behalten dürfen ... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Mai 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 bmw originalteile haben immer eine teilenummer oder zumindest das bmw logo drauf.beschaff doch mal bilder oder ne fahrgestellnummer von dem auto.ich kann dann ne abfrage bei bmw über die bestellte werksausstattung machen.im etk und auch in alten bmw zubehoerprospekten gibt es nichts darüber. im übrigen ist die konsole kein zubehoerschrott sondern ein qualitativ hochwertiges teil,die original presspappe konsolen sind da schon eher als schrott zu bezeichnen. aber waere mal interessant zu wissen wo dein bekannter die konsole her hat.ich komme zur not auch nach herscheid und schaue es mir an. eine konsole habe ich im ebay ziehen lassen,die zweite habe ich gekauft.seit dem habe ich nie wieder eien gesehen udn das ist fast 1,5 jahre her. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 19. Mai 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 Also, ich denke nicht, dass er mir erlauben wird, seinen BMW zu zerlegen, um nach der Original-BMW-Nummer zu suchen. Aber nach seiner Fahrgestellnummer (bzw. die letzten sieben Ziffern?) kann ich ihn ja mal fragen, wenn ich wieder mal in Plbg. bin. Vielleicht kann ich auch ein Foto machen, bei nem Cabrio sicher nicht ganz so schwer. Meine "normale" Konsole ist übrigens aus geschäumten Kunsstoff. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 19. Mai 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 vor ca 3 Wochen war so eine Konsole in Ebay drinnen und ist für knappe 6? weggegangen ... da hiess es, es sei Behördenausführung gewesen ... hatte überlegt, sie zu holen, aber im Endeffekt wusste ich nicht, was ich damit machen sollte - hätte ich se doch genommen *ärger* liebe Grüsse Alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 19. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 also die komfortfunktion habe ich nicht.ist auch beim e36 recht aufwendig über das zke steuergeraet wo fast alle funktionen drüber laufen usw.dann noch endpositionssensoren fuer die scheiben etc. es soll da aber eine nachrüstloesung aus dem zubehoer geben,da werde ich mich die tage mal drum kümmern.wenn ich was weis sage ich bescheid. gruss sascha Schade Schade,dacht ich mir schon...wär super wenn du was in errfahrung bringen könntest.schönen gruss übrigens von Marcel K. aus münchen, hat heut sein zeug bekommen und ist top zufrieden. (der ///M-schaltsack sieht wirklich TOP aus, wirst du mir auch bald schicken dürfen;-) ) GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Mai 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 @ chris beschaff mal bitte die fahrgestellnummer und wenn es geht mach mal ein oder 2 bilder. die originalkonsole ist aus so nem schaumzeug(aehnlich wie bauschaum und dann irgendein kunstoff.das zeug ist arg bröselig.qualitativ nicht wirklich toll.@ 316i muc,das war bei meiner ersten auch so,die zweite ahbe ich dann genommen. also wer noch was hieb und stichfestes über die konsole in erfahrung bringen kann darf mich gerne schlau machen.ich tippe auf einen taxiausstatter oder sowas vom freien markt.wie gesagt original bmw hat zumindest irgendwo eine nummer oder den namen der firma.bei meiner steht absolut nichts drauf. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 19. Mai 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 der ///M-schaltsack sieht wirklich TOP aus, wirst du mir auch bald schicken dürfen;-) Ich find den im Shop garnet, welcher ist das denn? Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 19. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 Ich find den im Shop garnet, welcher ist das denn? LÖL,wundert mich nicht...warum nur??? weil es logischerweise eine HANDBREMS-MANSCHETTE (-SACK) IST!!! wär interessant zu wissen was mich da geritten hat, der war ja gut...hab die (verklebte) originalmanschette eigenhändig abgefummelt und die neue drauf...schaltsack, ich fass es nicht ich war doch gar nicht:drink: :drink: Gruss,der kopfschüttelnde Steff:wall: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 19. Mai 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 dann hätten wir das ja geklärt Der Handbremssack gefällt mir auch sehr gut, nur leider bissi sehr zu teuer! Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Mai 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2004 das zauberwort heisst auch hier wieder sammelbestellung sonderpreis etc. sagen wir mal bei 5 stück je manschette 50€ + versand gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HolgerK Geschrieben: 22. Mai 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2004 http://mitglied.lycos.de/bfrmpower/E30Konsole.jpg ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 23. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 ah klasse, dann wär das ja auch geklärt :hoch: Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 23. Mai 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 Hab die Bestellnummer gerade mal in den HTK eingegeben, Fehlanzeige, unbekannt. Vielleicht schaut mal jemand im ETK nach? Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 23. Mai 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 mein etk findet auch nix, evtl mal da anrufen Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. Mai 2004 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 du bist der gott schlechthin!!!!!!!!! :-R :applaus: wo hast du das bitte aufgetrieben?? das ist meine konsole,seltsam nur das ich keien bmw teilenummer druafhabe.absolut garkeine kennzeichnung. trotzdem danke gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 23. Mai 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 du bist der gott schlechthin!!!!!!!!! :-R :applaus: und du kommst gleich danach:hoch: danke für den link (wg. komfort-schltg.), hab schon ewig gesucht und bin nicht fündig geworden... GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.