visavajara Geschrieben: 25. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Hallo alle zusammen. Hab mir vor ca einem Monat einen E30 316i gekauft. Der Wagen hat eine Laufleistung von ca 186000 km is in einem relativ guten zustand und ist 20 Jahre alt. Ich musste die Kupplung erneuern da defekt und ein Luftschlauch ist undicht, weshalb er im Stand nicht gerade rund läuft( hört sich an wie ein V8:D) Was mich aber mehr stört bzw beunruhigt ist, dass vom Kofferraum ( wahrscheinlich Differenzial ) ein Geräusch kommt, als hätte ich ein Renngetriebe drin. Ihr wisst schon, das komische Surren. Was könnte das sein und wie behebe ich den Fehler. Muss ich nur Öl nachfüllen oder ist das Diff kaputt? Danke schon mal im Vorraus Es grüßt euch Matthias Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Ach ja, rechts seht Ihr mein neues Fahrzeug:D Hatte bisher nur Fiesta, Golf etc. War wirklich überrascht wie schön sich der BMW fahren lässt und welche Leistung er für nen 1.6l Motor hat:D Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Das Gummilager kannst du dir mal als erstes anschauen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Wenn das Gummiauge am Diff, sowie beide Tonnelager ok sind, sollte die Geräuschübertragung recht gering sein, sodass am Ende nur noch das Diff selbst als Übeltäter bleibt.Ölstand kann man auch mal überprüfen. Davon mal ab kann man so notfallsnoch gut 50tkm rumfahren, bevors im Endstadium richtig laut wird. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Gummilager? Wo sind die? Hört sich halt echt an wie ein Surren. Wird beim Gasgeben lauter und schneller! Ansonsten merk ich nix. Danke an euch:D Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Da schaust du genau drauf wenn du von hinten auf das Diff schaust. Oben links. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 ok danke:D Werd da mal schauen und Öl wechseln bzw nachfüllen. Kaputt gehen wird er schon nich... Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 ist das geräusch denn drehzahl oder geschwindigkeits abhängig?wenns geschwindigkeitsabhängig ist, ist entweder das diff total im eimer oder nur zu wenig öl drin sollte es drehzahlabhängig sein würd ich eher auf das gummilager tippen Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 is eher Geschwindigkeitsabhängig. Aber nur, wenn ich aufs Gas gehe- sprich die Kardanwelle auf Zug is ( schreibt man das so? ) Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Bei mir hat sichs erledigt. Danke an euch Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 26. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Was wars denn nun? Ich hab mein Geräusch bis heute nicht orten können obwohl hinten bis auf den auspuff ALLES getauscht ist. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Öl- einfach nur Öl. Ich glaub, dass das Ding ziemlich trocken gelaufen is:( Es war auch noch nich wirklich laut und ich bin fest davon überzeugt, dass kein Schaden oder so entstanden is. Aber das seh ich ja die nächsten Kilometer:D Das Problem von Dir versteh ich auch nich ganz. Wie hört sichs an?? Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Helles Pfeifen, ab ca 60 Km/h von hinten zu hören, weg wenn gas weggenommen wird. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 28. Dezember 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Aber warum erst ab 60? Bei mir war das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit zu hören! Du hast aber alles ausgetauscht sagst du? Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 dann leg dir schonmal eins auf lager.....wenns mal heult dann kommt der tod irgendwann.... das gleiche wars mit meinem Getriebe....aber Diff is ja kein akt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 28. Dezember 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Bei mir is das Geräusch aber schon wieder weg und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Gut, sind erst ein paar Tage vergangen. Ich hoff mal das beste.... Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 ajo mit öl wird alles besser..... nen Diff wird dann auch noch ne weile leben.... nur Getriebe sind da anfälliger..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 2. Mai 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Ich möchte hier kein neues Thema eröffnen, wenn es bereits einen Thread dazu gibt. Bei mir (325er Cabrio, Laufleitung 179.000km, frische Inspektion und Zahnriemenwechsel durchgeführt) habe ich folgendes festgestellt: Ab Tempo 60 im 4. Gang beginnt ein leises Surren im Lastbetrieb, ähnlich wie das tickern einer Nähmaschine. Das Geräusch kommt irgendwo her vom Unterboden. Fährt man mit offenem Fenster an einer Leitplanke vorbei, hört man es sehr deutlich. Ich habe zuerst auf die Benzinpumpe getippt, aber die surrt ja gleichmäßig. Bei mir variiert das Geräusch. Es ist am lautesten im 4.Gang bei Tempo 80. Schalte ich in den 5. Gang wird es deutlich leiser. Trete und halte ich die Kupplung bei Tempo 80 und lasse ihn rollen, ist das Geräusch weg. Hab Donnerstag einen Termin bei meinem Schrauber. Werde wahrscheinlich mal das Öl vom Diff wechseln lassen.Getriebe oder Differential? Was meint ihr zur Ursache des Surrens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Mai 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Hallo, kann es nicht vom Motor kommen? Hatte das mal als Ventiltickern beim E21, wurde von Leitplanken oder Mauern reflektiert. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 3. Mai 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 So ein lautes Nähmaschinenklackern beim Vorbeifahren an der leitplanke habe ich auch bei meinem audi 80 automatik. Weiss der teufel was das ist, im auto hört man nix, und das ist jetzt genau so gleich geblieben seit 100.000 km. Weiss nicht ob man sich da wirklich sorgen machen brauch, solang man es nicht im auto hört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 6. Mai 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2017 (bearbeitet) Ich hab das tickern jetzt mal aufgenommen.Man hört es bis zur Sekunde 11, danach habe ich die Kupplung getreten und gehalten.Bei Sekunde 16 kupple ich wieder ein und es ist wieder da. Mein Schrauber hatte am Donnerstag leider nicht das passende Öl für das Diff da..... https://www.dropbox.com/s/2pwhb7bo007z1bj/tickern.mp3?dl=0 Bearbeitet: 7. Mai 2017 von ::LTC76:: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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