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Metallkats sinnvoll?


hoeflerrr
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nicht ganz! im eckigen strömt ein gas nicht so gut wie in einem runden oder ovalen "rohr".

 

im eckigen rohr entsteht in den ecken ein größerer widerstand, da dort mehr fläche eine größere Reibung entstehen lässt, damit die strömungsgeschw. in eckigen rohr abnimmt/ kleiner ist.

 

optimal soll ein ovales rohr sein, zumindest beim den zweitaktern wo diese sache extrem von bedeutung ist

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nicht ganz! im eckigen strömt ein gas nicht so gut wie in einem runden oder ovalen "rohr".

du bist ein querulant ! :rot:

wie kannst du mir nur den rücken stärken ..... :applaus:

im eckigen rohr entsteht in den ecken ein größerer widerstand, da dort mehr fläche eine größere Reibung entstehen lässt, damit die strömungsgeschw. in eckigen rohr abnimmt/ kleiner ist.

dem kai sein lüftungsbauer sagt aber was anderes :wall:

 

 

optimal soll ein ovales rohr sein, zumindest beim den zweitaktern wo diese sache extrem von bedeutung ist

das mal was neues, oval = rundeckig, verbindet vorteile von rund und eckig :daumen:

ist aber völlig unberechenbar :D

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nicht ganz! im eckigen strömt ein gas nicht so gut wie in einem runden oder ovalen "rohr".

 

du bist ein querulant ! :rot:

 

wie kannst du mir nur den rücken stärken ..... :applaus:

 

im eckigen rohr entsteht in den ecken ein größerer widerstand, da dort mehr fläche eine größere Reibung entstehen lässt, damit die strömungsgeschw. in eckigen rohr abnimmt/ kleiner ist.

 

dem kai sein lüftungsbauer sagt aber was anderes :wall:

Jetzt bleib mal fair. Das hab weder ich noch der Lüftungsbauer gesagt. Es wurde gesagt das die den jeweiligen Umfang als Grundlage nehmen.

 

 

 

optimal soll ein ovales rohr sein, zumindest beim den zweitaktern wo diese sache extrem von bedeutung ist

 

das mal was neues, oval = rundeckig, verbindet vorteile von rund und eckig :daumen:

 

ist aber völlig unberechenbar :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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naja, das strömungsprofil is im runden rohr doch um einiges günstiger, als im ovalen. und die ganze geschichte über den umfang auszurechnen halte ich für völligen humbug, sorry. is doch bekannt, dass der kreis die größe fläche beim kleinsten umfang hat.

naja gert, der baut ja auch lüftungen, und keine motoren :freak:

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lieber user mit dem stylischen Haarschnitt:-D,

 

das tue ich gern!:-UU

 

der gute Lüftungsbauer hat mit seinem Eckigen rohr nur seine platzverhältnisse besser genutzt.

 

ne, ich glaube nicht das ein lüftungsbauer es so genau wie ein motorenentwickler nimmt, desweiteren geht da im verhältniss nicht so eine große masse/menge an luft durch wie durch einen einlasskanal....und man kann mit nem eckigen rohr besser um die Ecken bauen....

 

kabel sind doch auch alle rund im querschnitt und nicht eckig:watch:

 

genauso wie mit die nägel: die eckigen halten besser wie die runden....

 

ein beispiel hab ich noch: warum kommt beim schei...en eine abgerundete wu**st und keine eckige?

 

alles nur wegen der reibung....

 

unberechenbar isses wirklich das rundeckige rohr


Bearbeitet: von torben_318
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ohne jetzt der Strömungstechniker zu sein,

aber wenn ich daran denke was eine Ventilführung alleine in einen offenen Einlasskanal für eine Drosselwirkung hat Siehe Bildchen unten) würde ich behaupten, dass eine Rechteckform zwar eine größere Querschnittsfläche hat aber die eigentliche hohe Strömungsgeschwindigkeit in der resultierenden Ellipse darin stattfindet.

Wenn ich nun spassenshalber eine Ellipse in das 45x50 Rechteck einlege entsteht ein effektiver Querschnitt von 17,6cm²

02-k.jpg

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ein beispiel hab ich noch: warum kommt beim schei...en eine abgerundete wu**st und keine eckige?

 

alles nur wegen der reibung....

 

unberechenbar isses wirklich das rundeckige rohr

 

rofl :-D

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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tja ich bin ja mal gespannt wer am Ende recht hat.....

 

Als BULLSHIT würde ich das jetzt aber nicht abstempeln wollen, denn hier gehts nich einfach nur um nen doofes Stammtischgelaber.....

hier gehts schon richtig um etwas womit man den Hirnkasten etwas zum rauchen bringen kann und ganz uninteressant ists auch net......

 

Gleiche Fläche, anderer Umfang.....

oder gleicher Umfang und andere Fläche....

 

was passt wirklich zusammen wenn man die Ströhmung mit beachtet und mit einrechnet??

 

ich glaube da wird ne richtige Messung fällig werden.

Schwarz/Weiss auf Papier....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Genauso sieht es aus Stefan, ohne Flow Bench wird das nix Konstruktives. Werde im Januar mal schauen ob ich hier im Umkreis ne Bude finde die es machen kann. Wobei die Betonung auf KANN liegt. Nicht jede Bude die so ein Gerät hat kann es auch richtig BEDIENEN..

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To do List 2010/11


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lasst aber die Strömungsgeschwindigkeit nicht ausser acht.;-)

Die wenn zuhoch ist den Motor wieder DROSSELT.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Macht der Tüv eigentlich anstanden bei so einem Kat wie z.B. derschwen verbauen will?

 

Und bracht man auch noch einen Vorschalldämpfer? Oder einfach reinbrutzeln und Asu machen und danach sagen den Kat möcht ich eingetragen haben

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lasst aber die Strömungsgeschwindigkeit nicht ausser acht.;-)

Die wenn zuhoch ist den Motor wieder DROSSELT.

 

Womit wir wieder beim Durchmesser/Querschnitt angelangt wären :klug:. Der Test wird es dann ja zeigen.

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Macht der Tüv eigentlich anstanden bei so einem Kat wie z.B. derschwen verbauen will?

 

Und bracht man auch noch einen Vorschalldämpfer? Oder einfach reinbrutzeln und Asu machen und danach sagen den Kat möcht ich eingetragen haben

 

ach, ich hab meinen einfach nach nicht bestandener AU reingebraten, bin zur nachuntersuchung und hab bestanden. hat niemanden intressiert, was da jetzt drunter hängt, hauptsache es erfüllt seinen zweck

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so wars bei mir auch.....

hab meinen eingebaut... bin zum TÜV AU machen.....

alles Prima, werte super.... keiner hat gefragt obwohl er gesehen hat das das kein BMW kat is/war......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jetzt bleib mal fair.

ich bleibe immer dann fair, wenn keine gequirlte kacke verbreitet wird

sobald es anfängt nach bullschitt zu stinken, werde ich bisweilen etwas sarkastisch

nehmts mir nicht übel, aber ich kann dann nicht anders

Das hab weder ich noch der Lüftungsbauer gesagt. Es wurde gesagt das die den jeweiligen Umfang als Grundlage nehmen.

und daraufhin hast du angefangen, den umfang eines eckigen kanals auf rund "hochzurechnen" und dann dessen fläche als vergleich herzunehmen, nur um die tatsache zu widerlegen, dass der lmm die engste stelle ist

das ist völlig an den haaren herbeigezogen !

die richtige erklärung ist folgende, bei gleichem querschnitt (fläche !) bildet ein runder kanal einen geringeren strömungswiderstand als ein eckiger kanal

das bedeutet, selbst wenn der lmm von der fläche her GLEICH gross wäre wie die drosselklappe, wäre diese strömungstechnisch immernoch im vorteil, wieviel das sei mal dahingestellt

aber das was du versucht hast "rauszutricksen" ist quark, völliger quark

das sollte man schon im ersten denkansatz merken

die strömungsgeschwindigkeit ist in der mitte des kanals am grössten, an der wandung ist sie NULL, an der wandungsfläche bildet sich eine übergangsschicht von hoher zu null strömung, dort strömt es also langsamer bis garnicht mehr

je weniger wandungsfläche vorhanden ist, desto weniger verlust gibt es durch diesen effekt, das bedeutet, der kanal mit der grössten querschnittsfläche und der kleinsten wandungsfläche ist also im vorteil

anders gesagt, bei gleicher wandungsfläche (=umfang) sind die verluste an der wandung gleich, aber der runde kanal hat bei gleichem umfang mehr querschnittsfläche und damit bei gleicher luftmenge die durchgehen soll, eine geringere strömungsgeschwindigkeit und drosselt weniger

du willst mir aber das gegenteil beweisen, und das nehme ich nicht kommentarlos hin

der lmm (egal ob nun 20 oder 22,5cm²) ist im vergleich zur 325i drosselklappe die engere stelle im ansaugtrakt, selbst wenn die stauklappe voll geöffnet ist, was sie natürlich nicht ist, denn der motor läuft immer im messbereich des lmm`s also kannst du davon ausgehen, dass die genannten 20 oder 22,5cm² fläche selbst bei vollast nicht ganz zur verfügung stehen werden, weil die stauklappe nicht auf anschlag ist

fahr mal vollast mit dem 2,5-er und miss die spannung am lmm-ausgang und dann stell die klappe im stand mal so dass diese spannung wieder erreicht wird und schau dir die stellung der stauklappe an

 

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Jetzt bleib mal fair.

 

ich bleibe immer dann fair, wenn keine gequirlte kacke verbreitet wird

 

sobald es anfängt nach bullschitt zu stinken, werde ich bisweilen etwas sarkastisch

 

nehmts mir nicht übel, aber ich kann dann nicht anders

 

Das hab weder ich noch der Lüftungsbauer gesagt. Es wurde gesagt das die den jeweiligen Umfang als Grundlage nehmen.

 

und daraufhin hast du angefangen, den umfang eines eckigen kanals auf rund "hochzurechnen" und dann dessen fläche als vergleich herzunehmen, nur um die tatsache zu widerlegen, dass der lmm die engste stelle ist

 

das ist völlig an den haaren herbeigezogen !

 

die richtige erklärung ist folgende, bei gleichem querschnitt (fläche !) bildet ein runder kanal einen geringeren strömungswiderstand als ein eckiger kanal

 

das bedeutet, selbst wenn der lmm von der fläche her GLEICH gross wäre wie die drosselklappe, wäre diese strömungstechnisch immernoch im vorteil, wieviel das sei mal dahingestellt

 

aber das was du versucht hast "rauszutricksen" ist quark, völliger quark

 

das sollte man schon im ersten denkansatz merken

 

die strömungsgeschwindigkeit ist in der mitte des kanals am grössten, an der wandung ist sie NULL, an der wandungsfläche bildet sich eine übergangsschicht von hoher zu null strömung, dort strömt es also langsamer bis garnicht mehr

 

je weniger wandungsfläche vorhanden ist, desto weniger verlust gibt es durch diesen effekt, das bedeutet, der kanal mit der grössten querschnittsfläche und der kleinsten wandungsfläche ist also im vorteil

 

anders gesagt, bei gleicher wandungsfläche (=umfang) sind die verluste an der wandung gleich, aber der runde kanal hat bei gleichem umfang mehr querschnittsfläche und damit bei gleicher luftmenge die durchgehen soll, eine geringere strömungsgeschwindigkeit und drosselt weniger

 

du willst mir aber das gegenteil beweisen, und das nehme ich nicht kommentarlos hin

 

der lmm (egal ob nun 20 oder 22,5cm²) ist im vergleich zur 325i drosselklappe die engere stelle im ansaugtrakt, selbst wenn die stauklappe voll geöffnet ist, was sie natürlich nicht ist, denn der motor läuft immer im messbereich des lmm`s also kannst du davon ausgehen, dass die genannten 20 oder 22,5cm² fläche selbst bei vollast nicht ganz zur verfügung stehen werden, weil die stauklappe nicht auf anschlag ist

 

fahr mal vollast mit dem 2,5-er und miss die spannung am lmm-ausgang und dann stell die klappe im stand mal so dass diese spannung wieder erreicht wird und schau dir die stellung der stauklappe an

 

 

 

 

:heuldoch:oder :hand: .Deine Überheblichkeit ist echt zum :kotz:. Wenn du wenigstens mal entsprechende Antworten auf simple Fragen geben würdest, aber das hast du scheinbar nicht nötig.

Und jetzt halte ich es wie Big Paul.

 

Btw. die Spannung am LMM habe ich schon oft genug gemessen und tu es auch noch öfters. Aber nicht um zu wissen wie weit die Klappe dann offen ist. Das juckt mich nämlich nicht im Geringsten.

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Btw. die Spannung am LMM habe ich schon oft genug gemessen und tu es auch noch öfters. Aber nicht um zu wissen wie weit die Klappe dann offen ist. Das juckt mich nämlich nicht im Geringsten.

sollte dich aber interessieren, denn genau das bestimmt wieweit die Klappe wirklich offen ist bzw. welchen (errechneten) Querschnitt an Durchlassfläche du effektiv erreichst.

 

Und vergesse nicht, wir reden hier von Strömungsgeschwindigkeiten oder Durchlassvermögen/cm² Fläche, von denen die Lüftungsbauer nur träumen.

 

Mich wundert nur dass es keine 25-Eck-sternförmige Kanalformen zu sehen gibt, bei dem Gesamtumfang wäre ja eine zigfache Durchflussmenge in vergleichbaren kleinen Räumlichkeiten realisierbar.

 

 

Und zum Thema Überheblichkeit: in meinen Augen ist es bis jetzt eine hinnnehmbare Diskussion über Fakten und Erfahrungen und Grundverstand,

bis zu deinem Fred, der entstanden ist, weil dir offensichtlich die Argumente oder stichhaltige Beweise ausgegangen sind...

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:heuldoch:

 

 

aus dem alter bin ich mit 47 wohl so langsam raus

 

 

oder :hand: .

 

 

"hallo hand" :-R sehr sinnvoll, wie du die diskussion führst

 

Deine Überheblichkeit ist echt zum :kotz:.

ich bin doch nicht überheblich

ich habe nur gerne recht und behalte das auch gerne

und wenn du noch bisschen weiter streiten willst, dann klatsche ich den lmm und die drosselklappe auf ne flowbench und beende das thema mit belegten messwerten

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der zuschauer (wer immer er ist ;-) ) hat mit seinem letzten satz direkt ins schwarze getroffen!:winken:

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was e30 fahrer alles soo wissen ;-)

 

ich hab überhaupt keine ahnung was ihr da redet, habe aber alles wirklich tiefgründig gelesen und finde das stark, dass man sowas überhaupt denken kann :freak:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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... und Du bist noch in der Schrauberhalle? Bestimmt am 2.7er bauen, gell :D . Dann hoffe ich, dass Deine Bänschflohberechnungen hinkommen, denn wehe, die Mühle hat keine richtige Leistung :meinung: Gruss aus S. P.S. kommt das dicke Fünflochpaket bald? Ich brauche Bremsen!

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er wird sicherlich vom feiern nach haus gekommen sein und nochmal schnell ins netz geschaut haben

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Ich wollte doch nur wissen, ob ich mir Metallkats verbauen sollte. Bzw. danach noch eine kleine Frage zur DK gestellt und jetzt liegen sich hier schon wieder alle in den Haaren.

Eine kleine sachliche Diskussion ist ja sicher nie verkehrt, da man dann verschiedene Denkweisen erkennt und mancher bei seinen Überlegungen evtl. einen kleinen Punkt vergessen hat.

 

Aber irgendwer fängt ja IMMER auf der persönlichen Schiene an, und schon entsteht eine hitzige Diskussion und die anderen User müssen sich erst durch 2 Seiten persönlicher Streitigkeiten lesen, um Informationen zu ziehen.

 

Ich möchte den Usern danken, die hier sehr interessante Beiträge reingeschrieben haben, und werde weitere Überlegungen natürlich auch gerne weiterlesen.

Gruß Christoph

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Das zeigt doch nur, das alle mit etwas Herzblut bei der Sache sind.

 

Ich werfe dann noch in den Raum, das sich potentielle Befüllmengen eventuell nicht nur nach reinen Durchmessern errechnen lassen, sondern das gewollte Engstellen event. sogar erhöhten Luftdurchsatz bringen könnten (siehe Venturi-Effekt). Dies ist Spekulation. Die Flowbench wird da wohl Aufschluß geben.

 

Zu den Metall-Kats: zusammen mit einem (gescheiten) Krümmer hat der komplette Hartge-Puff 7 KW Leistungsplus erbracht. Das wird man vielleicht aus einem guten Eigenbau Puff auch rausholen können. Wunderdinge würde ich nicht erwarten- ist eben ein Puzzlestück auf dem Weg zu Leistung.

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