Zum Inhalt springen

El. Fensterheber VFL -NFL


Retroracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte meinem Sommerfzg. nun bald elektr. Fensterheber verpassen. Habe mir scho einiges hier durchgelesen. Es war immer die Rede davon das es eig. egal ist ob man einen 4Türer oder 2Türer besitzt. Passen tuen se so oder so außer das man von NFL auf VFL eben die Scheiben mitwechseln muss...

 

Nun habe ich vor paar Tagen mit einem Bekannten geredet. Dieser meinte das ich da falsch infomiert bin und auch der Kabelbaum bzw. die dazugehörigen Stecker andere sind...

 

Jetzt ist die Frage hat er da recht oder nicht?

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gab verschiedene Ausführungen der Heber, das stimmt, da könnte es mit den Steckern Probleme geben. Deweiteren kann man NFL Fensterheber nicht ohne weiteres in einen VFL bauen. Das Innenleben der VFL Tür ist ganz anders. Es braucht dazu das komplette NFL Innenleben. (Scheibe, Fensterführung, Fensterdichtung)

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es auch nicht egal ob du einen 2 oder 4-Türer hast, versuch mal einen Fensterheber aus einem 2-Türer in einen 4-Türer einzubauen :-D Ohne Flex geht da nix :freak:

 

Zudem gibt es beim 4-Türer Unterschiede zwischen den vorderen und hinteren Hebern, sowohl beim 2- als auch beim 4-Türer... Meine Kommentare sind alle auf die mechanische Seite bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es auch nicht egal ob du einen 2 oder 4-Türer hast, versuch mal einen Fensterheber aus einem 2-Türer in einen 4-Türer einzubauen :-D Ohne Flex geht da nix :freak:

 

Zudem gibt es beim 4-Türer Unterschiede zwischen den vorderen und hinteren Hebern, sowohl beim 2- als auch beim 4-Türer... Meine Kommentare sind alle auf die mechanische Seite bezogen...

 

samm was nimmst du denn? hör auf damit! :-D:-D:-D

 

hintere heber beim 2 türer? flex beim fensterhebereinbau?

 

also es gibt 3 sorten spindelheber. vorne 2türer, vorne 4türer und hinten 4türer. dann gibt es eine sorte scherenheber. die passen in 2 und viertürer. und eben die seilzugheber für hinten. anschlussmässig kanste alles wild tauschen. die stecker sind alle gleich.

 

nun zum einbau: du kannst grundsätzlich alle heber in alle rohtüren nach ´85 einbauen. gut zu erkennen am vorhandenen stecker in der a-säule. die vor-85er haben nen anderestürinnenblech.

 

baust du aber spindelheber in ein auto mit mechanischen scherenhebern oder umgekehrt musste mindestens die scheibe und eventuell auch noch die scheibenführungen und deren gummis mittauschen (wurde ja oben schon erwähnt)

 

wer spindelheber für die hinteren fenster sucht (sind extrem selten) kann auch den motor eines vorderen hebers auf den manuellen heber für hinten schrauben. hab ich so in meinem weinroten gehabt.

 

bis wann spindelheber und ab wann scherenheber verbaut wurden ist nicht genau zu sagen. im groben kann man sagen zur umstellung von VFL aufs facelift. aber es soll wohl von september bis zum jahresende zu lieferschwierigkeiten gekommen sein und so wurde teilweise das verbaut was grad verfügbar war. deshalb liefen ne ganze menge facelifter mit den "alten" spindelhebern aus.

 

zum guten schluss: es sollten nie gemischte fh verbaut werden. weil eben die spindelheber deutlich länger brauchen um das fenster zu schliessen. beeinträchtigt zwar nicht die funktion sieht nur scheisse aus.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es auch nicht egal ob du einen 2 oder 4-Türer hast, versuch mal einen Fensterheber aus einem 2-Türer in einen 4-Türer einzubauen :-D Ohne Flex geht da nix :freak:

 

Zudem gibt es beim 4-Türer Unterschiede zwischen den vorderen und hinteren Hebern, sowohl beim 2- als auch beim 4-Türer... Meine Kommentare sind alle auf die mechanische Seite bezogen...

 

samm was nimmst du denn? hör auf damit! :-D:-D:-D

 

hintere heber beim 2 türer? flex beim fensterhebereinbau?

 

(...)

zum guten schluss: es sollten nie gemischte fh verbaut werden. weil eben die spindelheber deutlich länger brauchen um das fenster zu schliessen. beeinträchtigt zwar nicht die funktion sieht nur scheisse aus.:-D

 

Okay, der Satz mit den hinteren Fensterhebern war wirklich ein wenig seltsam formuliert :-D Iss noch früh, ich bin noch nicht richtig wach :freak: Vielleicht war mein Traubensaft gestern auch nicht mehr ganz gut, der hat schon irgendwie vergoren geschmeckt :watch: Ich wollte mich eigentlich aufs Cabrio beziehen, da das hinten ja auch Fensterheber hat...

 

Und dass sieht nicht scheiße aus mit den Spindelhebern, dass iss orischinooool im VFL! Nach fast 3 Jahren kurbeln im Eta, schau ich jedes mal wieder fasziniert zu wie sich die Fenster in meinem neuen Eta wie von "Geisterhand" öffnen und schließen, da darf das schon mal ein wenig länger dauern. Verlängert nur die Freude am Fenster öffnen und schließen :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja der traubensaft.......:-D

 

das mit den spindelhebern und scheisse aussehn war so gemeint wenn man eine seite nen spindelheber verbaut und die andere seite nen scherenheber bekommt. weil der spindelheber wohl fast doppelt so lang braucht bis er die scheibe gehoben hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja der traubensaft.......:-D

 

das mit den spindelhebern und scheisse aussehn war so gemeint wenn man eine seite nen spindelheber verbaut und die andere seite nen scherenheber bekommt. weil der spindelheber wohl fast doppelt so lang braucht bis er die scheibe gehoben hat.

 

Okay, genehmigt ;-) :-UU

 

Ist da wirklich so ein eklatanter Unterschied was die Geschwindigkeit der beiden Systeme angeht? Ich muss zugeben ich hab noch keine Scherenheber in Aktion gesehen, zumindest nicht bewusst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahtte wohl das seltene vergnügen zwei autos mit den unterschiedlichen hebern besitzen zu dürfen. da isses mir aufgefallen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Cabbi hinten auch Scherenheber hat, die in keiner Tür verbaut sind :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze hier hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht...

 

Ich habe ein 86er Coupe... Kann von meinen Hebern auch gerne mal nen Foto machen...

Dazu hab ich jetzt diese Fensterheber gekauft...

Jetzt ist die Frage einfach passt das oder eben nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330385206782&ssPageName=STRK:MEWNX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D

 

Also aus den Threads die ich bislang gelesen hab ging immer hervor das es passt...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze hier hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht...

 

Ich habe ein 86er Coupe... Kann von meinen Hebern auch gerne mal nen Foto machen...

Dazu hab ich jetzt diese Fensterheber gekauft...

Jetzt ist die Frage einfach passt das oder eben nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330385206782&ssPageName=STRK:MEWNX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D

 

Also aus den Threads die ich bislang gelesen hab ging immer hervor das es passt...

 

nee passt nicht. weil 86 definitiv die spindelheber drin hat. passen würden die nur wenn du dir nen satz passende scheiben besorgst.

 

was ist eigentlich so schwer VORHER mal die türpappe abzumachen um nachzuschauen? ich glaub das werde ich nie begreifen!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scheiben find ich kein sonderliches Problem...

Es ist nunmal schwerer El. VFL Fensterheber zu finden mit Kabelbaum etc. anstatt NFL...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal schwerer El. VFL Fensterheber zu finden mit Kabelbaum etc. anstatt NFL...

 

ja aber nur wenn man innerhalb von drei tagen nen erfolg bei ebay sehn will. wer zeit hat kann geld sparen und gleich das richtige kaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab jetzt Urlaub und nicht in 2 Monaten, wenn ich vll endlich mal das Glück habe und VFL Heber finde für die sich vll 50 Leute interessieren und dann noch div. Leute darauf bieten wie Wilde weil der Anbieter Alpina in die Auktion schreibt verstescht...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab jetzt Urlaub und nicht in 2 Monaten, wenn ich vll endlich mal das Glück habe und VFL Heber finde für die sich vll 50 Leute interessieren und dann noch div. Leute darauf bieten wie Wilde weil der Anbieter Alpina in die Auktion schreibt verstescht...

 

 

Warum hast Du nicht schon vorher mit der Suche begonnen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum hast Du nicht schon vorher mit der Suche begonnen?

 

scheisse lutz wir sind seelenverwand. das war das letzte was ich wollte. :-D:-D:-D

 

 

also NFL heber zu kaufen die nicht passen nennt der retroracer "glück"? jetzt kaufste noch nen satz scheiben dazu und noch andere fenstergummis und bist dann bei dem selben bugdet als wenn du gleich die alpinadinger gekauft hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den TE mal ein kleiner Tipp, hat dein Auto ne ZV? Wenn ja, Nr.1: Folg doch einmal Mathes Tipp und mach mal deine Türpappe runter, evtl. ist der Kabelbaum denn du da bei Ebay mit den NFL-Hebern gekauft hast sowieso schon verbaut.

 

Nr.2: So selten sind die Spindelheber nicht dass man nicht bei Egay fündig wird, ansonsten ist auch diese Forum eine sehr große Hilfe, du musst lediglich darauf achten, dass du nicht die falschen kaufst, von der Größe her, wie gesagt, 2-Türer Spindelheber passen nicht in den 4-Türer. Ansonsten hol dir die Motoren und schraub sie auf deine mechanischen Heber, wie von Mathes vorgeschlagen...

 

Z.B: http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Coupe-el-Fensterheber-links-Fahrerseite_W0QQitemZ400062853289QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d259ab0a9http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Und Nr.3: Wenn du die Fensterheber so verbauen willst wie es original vorgesehen war, brauchst du eh noch den Innen-Kabelbaum mit den Steckern für die Fensterheberschalter, und die Fensterheberschalter selbst.

 

Fazit: Wenn man mit logischem Menschenverstand und ohne Eile an die ganze Sache heran geht, ist es absolut kein Hexenwerk, und inkl. Zigaretten und Bier-Pausen an einem Samstag eingebaut und erledigt.

 

PS: Nicht die erstbesten Heber bei Egay kaufen, ansonsten kannst du auch den Schmarrn verbauen http://cgi.ebay.de/Fensterheber-elektrisch-universal-fuer-2-4-Tuerer_W0QQitemZ230410239188QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a5853cd4http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Daran wirst du allerdings nicht lange Freude haben, aber sie sind billig :klatsch:

 

PPS: Verkneif dir mal die Bezeichnung "Coupe" i.V. mit deinem E30!


Bearbeitet: von eta4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hintere heber beim 2 türer?

 

 

Wer das schafft, dem bezahle ich das nächste Fass Bier! :-D

 

@ retroracer: Sehe ich das richtig: Du hast einen Viertürer, der vor 03.88 gebaut wurde und möchtest vorn eFH nachrüsten?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig. hab ich ja nicht gesagt das es Glück ist NFL Heber zu ergattern aber egal...Das ist das leichteste der Welt wie man sieht :P

 

Na dann werd ich die Dinger jetzt in meinen NFL 4Türer einbauen und auf Spindelheber warten.

Was brauche ich den ganz genau dazu?

 

Die Heber an sich natürlich wie "eta4life" sie gepostet hat an sich ist ja klar...

Aber an Leitungen? Schalter für die Mittelkonsole habe ich schon!

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich den ganz genau dazu?

 

 

Zuerst die Muße, meine Frage zu beantworten. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig. hab ich ja nicht gesagt das es Glück ist NFL Heber zu ergattern aber egal...Das ist das leichteste der Welt wie man sieht :P

 

Na dann werd ich die Dinger jetzt in meinen NFL 4Türer einbauen und auf Spindelheber warten.

Was brauche ich den ganz genau dazu?

 

Die Heber an sich natürlich wie "eta4life" sie gepostet hat an sich ist ja klar...

Aber an Leitungen? Schalter für die Mittelkonsole habe ich schon!

 

Junge Junge, sei mir wirklich net böse, aber fang mal an die Beiträge zu lesen, und nicht nur zu überfliegen!!! Es steht alles in meinem vorherigen Post drin!

 

Nochmal zum mitschreiben:

 

- Innen-kabelbaum (mit den Steckern für die Fensterheberschalter)

- Türkabelbäume, (falls noch nicht vorhanden i.V. mit ZV)

- Schalter + Sicherungsautomat (+ Sperrschalter)

- Fensterheber

- ne Sicherung fürn Sicherungskasten

- und ein Relais

 

Wenn du jetzt nochmal sagst, so eigentlich hab ich immer noch nichts verstanden, dann :wall: :rot: :popo: :motz: :kotz: :cry::freak:


Bearbeitet: von eta4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...