Rockmann-Motorsport Geschrieben: 25. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Muss der Original Lack komplett ab !? oder kann ich den einfach grob anrauen zum Neulackieren? es wird eine andere Farbe als der Original-Farbton... LG und Frohe Weihnachten! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Fraglich auf welchen "Lack" du welchen Lack auftragen willst,da können dich am Ende unlustige Verträglichkeitsprobleme einholen.Und "grob" angeschliffen wird der überzulackierende Lack schonmal garnicht,eher ab >800er bis 1200 nass........ Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 also der Orilack vom E30 soll halt weg... hab auch kein Problem damit den runter zu schleifen aber die frage ist halt ob ichs muss!? da kommt auch kein Besonderer Autolack drauf, ist für mein Rennfahrzeug... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Weg muss der Lack besser nicht, wenn er nicht jahrelang mit irgendeiner perversen Slikonpoliturgetränkt wurde...... was meinste was das für eine schweine Arbeit ist. Soll ja keine 50.000€ Oldi-resto werden!?! Ansonsten musst du nur alle intakten Lackflächen, mit Papier ab 800er Körnungoder besser gleich mit 1000/1200er nass schleifen. Und das sehr gründlich, vorallem in alle Ecken und Sicken, damit alles schön gleichmäßig matt und glatt "angeraut" ist. Für einen 2K Autolack ist das Blech dann ausreichend vorbereitet (entfetten und entstauben nicht vergessen).... Wenn du mit dickerem 1Koder 2K Industrielack lackieren willst, kannst du notfalls auch grober vorarbeiten 600-800er trocken. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 was ist 2 k und 1 k ?! habe sowas noch nie gemacht, werde nach den Feiertagen mal zu einem Lackierer gehen und mit ihm besprechen was für ein Lack verwendet wird... aber wie gesagt das wird ein Rennfahrzeug was keinen tollen lack braucht, hab mal was von LKW-Lack gehört? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 LKW Lack ist im Prinzip nix anderes als normaler Lack. Nur um einiges Wiederstandsfähiger. Ist ja auch irgendwie Logisch, der wird ja auch ganz anders beansprucht als Standardlack für PKW`s. Auch wenn gleich wieder jemand was anderes behauptet aber es ist so, jedenfalls bei Mercedes LKW´s. Hab den Unterschied mehr als einmal erlebt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vormi Geschrieben: 25. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 LKW lack, ist wirklich um eineiges widerstandsfähiger und es ist ein Einschichtlack (1k).Das heißt du brauchst danach keinen Klarlack mehr auftragen. Gruß vormi Zitieren :sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne: >>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 2K = 2 Komponentenlack, heißt Lack + Härter1K = 1 Komponentenlack, Lack ohne zusätzliche Härter Zum Spritzen musst du beide verdünnen...........Aber bei deinen Vorkenntnissen, belass es lieber bei 1KIndustrielack nach RAL Farbpalette. Das schließt einige Fehlervon vornherein aus und bleibt am Ende erheblich günstigerals ein 2K Autolack, vorallem wenn du die Sache versaust. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 also danke für eure Antworten! ich werde das nicht selbst lackieren, werde die karosse zum lackieren abgeben, nur die vorarbeit würde ich eigentlich gern selbst erledigen... was meint ihr dürfte das lackieren mit 1k Lack kosten!? habe da noch nie irgendwelche zahlen zu gehört... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 25. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Ich hab alle Karosserieteile meines is auch selber lackiert. In meinem Fall wäre es besser gewesen den alten Lack komplett abzuschleifen, da einer der Vorbesitzer das Auto in der selben Farbe schon mal nachlackiert hat. Davor hat er die im zusammengebauten Zustand schwer zugänglichen Stellen jedoch ned gscheit angeschliffen. Deshalb muss ich jetzt aufpassen wo ich etwas mit Klebeband abklebe, denn beim Runterziehen hab ich mir zb bei den Windlaufblenden hinten den neuen schwarz matten und den billig lackierten roten Lack mit abgezogen. Drunter war dann natürlich der rote Originallack .Wenn du so einen Pfusch ausschließen kannst, dann reicht es wenn du den alten Lack anschleifst - wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben. Wieso sollte das Lackieren mit 2k-Lack anspruchsvoller sein als mit 1k-Lack? Wenn man genau mischt kann man doch nicht mehr falsch machen, oder doch? Mit Karosse meinst du nehm ich an das ganze Auto mit Türen, Kotis usw..? Wenn ja, dann kommt es ganz auf den Lackierer an was er verlangt. Von 800€ (Ungarn zb.) bis 2000€ ist alles drin - je nachdem wie viel Vorarbeit du selber machen kannst. Obs jetzt ein 1k-Lack ist oder ein 2k-Lack ist glaube ich fast egal. Die Lackierer haben meistens sehr günstige Quellen wo der Preis vom Lack nicht mehr soo sehr ins Gewicht fällt, glaube ich^^. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Überleg doch mal. Weil man bei 2K Lack je nach menge des Härters nur ein bestimmtes/engeres Zeitfenster hat. Und je nach Fähigkeit des Lackierers kann das Probleme geben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 25. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 LKW lack, ist wirklich um eineiges widerstandsfähiger und es ist ein Einschichtlack (1k).Das heißt du brauchst danach keinen Klarlack mehr auftragen. Gruß vormiNicht ganz richtig LKW Lack ist auch ein 2K Lack wird gemischt mit Härter und evtl. einen Zusatz von Verdünung je nach Viskosität Mischungsverhältnix ist meistens angegeben . Ist um ca. 35% günstiger bei Dupoint Lacken verarbeitung ist gleich . Den Klar Lack kannst du dir nur bei Uni Lacken sparen , bei met. Lacken brauchst du noch Klarlack ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vormi Geschrieben: 25. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Hast recht, mein Fehler. Zitieren :sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne: >>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 Den Klar Lack kannst du dir nur bei Uni Lacken sparen , bei met. Lacken brauchst du noch Klarlack ! Im Normalfall ist Uni mittlerweile aber auch 2-Schicht, also mit Klarlack. Besser ist das und macht den Herrn Kohl auch nimma fett. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 25. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 (bearbeitet) Ist klar bis mitte der 90er Einschicht danach 2 Schicht , der Klarlack gibt mehr Glanz und ist Witterungs beständiger Bearbeitet: 25. Dezember 2009 von todi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 25. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 http://www.autolack21.de/de/lackier-praxis/lackier-wegweiser.htmlkannst dir mal durchlesen gibts viele nötzlichr tipps/anleitungen usw.frohes fest Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 25. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 http://www.autolack21.de/de/lackier-praxis/lackier-wegweiser.htmlkannst dir mal durchlesen gibts viele nötzlichr tipps/anleitungen usw.frohes festGute Anleitung ! Beim Rennauto würde ich mir den Klarlack jedoch sparen:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 ich werde das nicht selbst lackieren, werde die karosse zum lackieren abgeben, nur die vorarbeit würde ich eigentlich gern selbst erledigen... Klär das aber mit dem Lackierer vorher ab!!!! Viele Lackierer mögen das nämlich nicht.Im Gegensatz zu Dir müssen die nämlich auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und wenn die Vorarbeit nicht richtig ausgeführt ist, dann löst sich der Lack irgendwann ab.Außerdem braucht der für das wofür Du 5h brauchst wahrscheinlich nur 1h und das mit besserem Ergebnis.Der weiß nämlich wie er das am besten macht und hat auch die entsprechenden Maschinen dafür. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 ich werde das nicht selbst lackieren, werde die karosse zum lackieren abgeben, nur die vorarbeit würde ich eigentlich gern selbst erledigen... Klär das aber mit dem Lackierer vorher ab!!!! Viele Lackierer mögen das nämlich nicht.Im Gegensatz zu Dir müssen die nämlich auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und wenn die Vorarbeit nicht richtig ausgeführt ist, dann löst sich der Lack irgendwann ab.Außerdem braucht der für das wofür Du 5h brauchst wahrscheinlich nur 1h und das mit besserem Ergebnis.Der weiß nämlich wie er das am besten macht und hat auch die entsprechenden Maschinen dafür. Georg Zudem mögen die das nicht, um verträglickeits Problemen und somit doppelterArbeit aus dem weg zu gehen......... dazu kommt auch noch dass jetzt offiziell nur noch mit Basislackwasserverdünnbar gearbeitet werden darf. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 ich werde das nicht selbst lackieren, werde die karosse zum lackieren abgeben, nur die vorarbeit würde ich eigentlich gern selbst erledigen... Klär das aber mit dem Lackierer vorher ab!!!! Viele Lackierer mögen das nämlich nicht.Im Gegensatz zu Dir müssen die nämlich auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und wenn die Vorarbeit nicht richtig ausgeführt ist, dann löst sich der Lack irgendwann ab.Außerdem braucht der für das wofür Du 5h brauchst wahrscheinlich nur 1h und das mit besserem Ergebnis.Der weiß nämlich wie er das am besten macht und hat auch die entsprechenden Maschinen dafür. Georg Zudem mögen die das nicht, um verträglickeits Problemen und somit doppelterArbeit aus dem weg zu gehen......... dazu kommt auch noch dass jetzt offiziell nur noch mit Basislackwasserverdünnbar gearbeitet werden darf. MfG der lackierer hier im dorf macht das einfach. wer selber vorarbeiten will bezahlt nen aufpreis. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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