Zum Inhalt springen

Frage zu Power Cap Boa/Dietz


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

 

ich betreibe in meinem Auto vollgende Komponenten (Angaben sind Nennleistung bei 4 Ohm)

 

1 x Alpine 3542 mit 2 x 60 Watt (Frontsystem Canton CS 2.13)

1 x Alpine 3555 3 Kanal Modus mit 2 x 100 Watt und 1 x 200 Watt (Hecksystem Canton CS 2.16, wobei noch kein Woofer angeschlossen ist)

 

jetzt möchte ich mir einen Power Cap zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem BOA/Dietz 1 Mio F Power Cap? Er hat eine Sicherheitselektronik und eine

digitalen Spannungsanzeige. Würde einen neunen für 50.-€ inkl. Versand bekommen. Da ich keine High End Anlage habe benötige ich halt einen Power Cap der funktioniert :-).

 

Gruß Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

...1 Mio F Power Cap...

das ding will ich sehen

auch wenn ein hersteller 1mio µF draufschreibt bleiben es immerhin noch 1 F

 

funktionieren tut er wohl, und ausreichen denke ich auch was sollst du für das ding denn löhnen? warum willst du nen cap?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding will ich sehen

auch wenn ein hersteller 1mio µF draufschreibt bleiben es immerhin noch 1 F

 

funktionieren tut er wohl, und ausreichen denke ich auch was sollst du für das ding denn löhnen? warum willst du nen cap?

sind natürlich nur 1 F oder 1mio µF. Habe das Falsch geschrieben. Das Teil kostet neu 50.-€ inkl. Versand wie ich oben schon geschrieben habe . Einen Cab darum da die Endstufen schon kräftig Strom ziehen. Es sind Alpines und keine möchte gern Teile, dazu noch die guten alten die Versprechen was in der Anleitung stehen. Die Angaben die ich oben geschrieben habe ist nicht die Musikleistung sondern RMS Angabe bei 4 Ohm.

 

 

 

Wenn ich die Trägheit eines Akkus berücksichtige was die Stromabgabe betrifft, ist es bestimmt kein Fehler einen Cap zu verbauen. Bei meinem alten Auto war es ein deutlicher Unterschied ob ein Cab angeschlossen war oder nicht. Der Bass war deutlich knackiger/kräftiger als ohne Cab und da waren auch "nur" 2 Alpines verbaut, 1 x 3542 mit 2 x 60 Watt RMS und 1 x 3544 mit 2 x 150 Watt RMS (und das sind nur die Daten aus der Anleitung). Früher war Alpine so wie HiFonics die Angaben waren total untertrieben :D wie Alpine heute ist? keine Ahnung. Ich hatte dort einen Brax Cab verbaut nur hat das zu DEM Zeiten weit über 500.-DEM gekostet, und heute sind die auch nicht viel Preiswerter. Das wieder auszugeben habe ich keine Lust. Mir wurde schon mal eine Anlage für über 5000.-€ aus einem Auto ausgebaut und das kurz nachdem ich die Versicherung gekündigt habe :kotz: seit dem bin ich geheilt von so teueren Anlagen. Aber das ist eine andere Geschichte und ich komme vom Thema ab *g*.

 

 

 

Also ich bin der Meinung das so ein Cap was bringt bei den zwei Endstufen, man darf sich ned durch die "vermeintliche" geringe Leistung blenden lassen. Die Alpine sind noch aus einer Zeit wo man Alpine Geräte nur im autorisierten Fachhandel kaufen konnte. Das war früher bissl anders, da musstest einen Händler finden der so was im Angebot hatte *g*.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir durchaus bekannt was die geräte leisten, und ich bin exakt der selben meinung wie du, allerdings ist die frage die ich gemeint hab: welche wirkung erhoffst du dir durch den cap?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir durchaus bekannt was die geräte leisten, und ich bin exakt der selben meinung wie du, allerdings ist die frage die ich gemeint hab: welche wirkung erhoffst du dir durch den cap?

 

 

ah so da stand ich mal wieder auf der langen Leitung und habe deine Frage falsch verstanden *g*

 

In dem Zustand wie ich jetzt im Augenblick bin verspreche ich mir nicht allzufiel, erst wenn mein Woofer ins Spiel kommt (irgendwann kommt einer *lach*) versprecher ich mir halt was von dem Power Cap. Ich baue die Anlage gerade in meinen Sommer E30 ein, und wenn ich schon dabei bin hätte ich mir halt auch gleich einen PowerCap mit eingebaut. Ich verlege ja auch gleich die Anschlüsse für den Woofer mit, obwohl ich noch keinen habe. Ich verbaue einfach gerne die Teile damit ich "gerüstet" bin wenn der Ernstfall (hier Wooferbetrieb) eintritt und ich ned wieder alles zerlegen muss. Quasi Woofer in den Kofferraum und nur noch Anschließen :-D .

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nojo dann würd ich ihn mal reinbauen, auch wenn ich keinen tieferen sinn darin sehe aber schaden kann er ja net :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nojo dann würd ich ihn mal reinbauen, auch wenn ich keinen tieferen sinn darin sehe aber schaden kann er ja net :P

*g* na ja weiß ja nicht was du für eine Anlage in deinem Auto hast, aber wenn dir mal einen Power Cap leihen kannst baue ihn mal ein. In den meisten Fällen ist der unterschied wirklich zu hören (voraussetzung es sind Endstufen verbaut + Woofer oder Lautsprecher die Anspruchsvoll sind) ob man es braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, wenn der Power Cap nicht zu klein gewählt ist, dann hast du halt eine konstante Stromversorgen (in der Regel mit 13,4 V) und gleichst damit die Schwankungen die in der Stromversorgung vorkommen können aus. Auch gibt der Kondensator in der Regel die Stromstärke schneller ab, als es der Akku machen kann. Dadurch laufen die Endstufen in dem für sich pervekten Bereich und das hört man in der Regel schon deutlich.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* na ja weiß ja nicht was du für eine Anlage in deinem Auto hast

ich würd behaupten sie ist ausreichend, aber es gibt andere möglichkeiten eine konstante stromversorgung zu garantieren

 

aber ich würd auch auf jeden fall bei dir nen cap reinbauen, ich selbst spar noch a bissal weil schaden kanns ja net

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...