Zum Inhalt springen

checkcontrol zerlegen...


voice
 Teilen

Empfohlene Beiträge


an der gehäuse seite sind insgesamt 3 halter eingeklipst, diese vorsichtig eindrücken und dabei die ober schale, also das gesicht abheben. das wars auch schon.

 

gruss JJ

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal an der weißen unterschale, da sind 3 löcher drinn, und das ist etwas schwarze plaste zu sehen, die nasen etwas eindrücken und vorsichtig die schwarze oberschale abnehmen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich hab das komplette teil noch vor mir liegen... vorne steht drauf rücklicht, bremslicht und bla. hinten sind die fassungen für die lampen... ich bekomme nich mal das gehäuse auf. da sehe ich nix geklipstes oder geschrubtes. ich denke du bist schon einen schritt weiter als ich eigentlich bin.

 

gruss daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal da an der unteren schale, wo die roten markierungen sind.

 

http://hometown.aol.de/jje30coupe/images/xga1.jpg

http://hometown.aol.de/jje30coupe/images/xga2.jpg

http://hometown.aol.de/jje30coupe/images/xga3.jpg

 

das sind die drei klipse, an der seite des gehäuses. nunja, jetzt sollte es aber funzen.

 

gruss JJ

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also ich hab anscheinend ne andere checkcontrol. meine ist schwarz an der rückseite und die clipse sind ncht vorhanden. naja, ich besorg mir gleich mal ne andere, dann sollte es funzen. danke :o)

 

gruss daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@voice,

 

dann hast Du den CC von VDO und der ist schwarz.

Der von Hella ist hell und hat diese 3 Klipse.

 

Den von VDO mußt Du vorsichtig von vorne aufmachen.

Am besten seitlich (an der Längstseite[oben und unten]) mit einem scharfen

und glatten breiten Stechbeitel anhebeln.

An den kurzen Seiten sind Nasen dran.

Ob an den Längstseiten Nasen dran sind, weiß ich nicht mehr; ist schon 'ne Weile her.

Die Blende vorsichtig nach vorne wegziehen.

Das Oberteil ist Plaste und bricht leicht.

Aufpassen, daß der schwarze Lack nicht abplatzt und Dir nicht die Nasen um die Ohren fliegen.

Darunter ist noch eine rote Folie, die solltest Du beim Zusammenbau weglassen, sonst haste lila nachher.

 

*fg* :beemwe: :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um das Thema mal aufzugreifen. Hab auch das VDO vor mir liegen. Vorn komm ich an die Lampen, aber wie komm ich hinten bzw ans Innere?

 

Ok, hab´s grad geschafft. Hier mal nen paar Bilder davon:

check.jpg

check1.jpg

check2.jpg

check3.jpg

check4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den IC auf der Platine irgendwie umzuprogrammieren, so dass bei einem Signal "zu wenig Kühlwasser" und "zu wenig Motoröl" die Check-Anzeige im Kombi nicht mehr blinkt? Die beiden Werte kann ich mit meinem M42 ja wegen den nicht vorhandenen Gebern nicht auswerten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Kühlwasser kannst Du einen Geber nachrüsten.

Unter dem Ausgleichsbehälter hast Du ein Blindstopfen mit Gewinde.

Da mußt Du das Innenteil heraustrennen und dort einen Geber hineinschrauben.

Ist dann wie im E34 518i mit Check :-)

Für die Ölanzeige bauste ein Widerstand ein und dann ist da auch Ruhe.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt ja interessant. Meinst du den Geber im Anhang?

 

Wo genau muss ich den Widerstand dran machen? Das Kabel zum Ölstands-Geber ist glaub noch am Kabelbaum des alten M20-Motors dran.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Geber meine ich.

Im Kühler ist das Gewinde schon gegossen.

Das Loch wo der Geber dann in den Kühler

gesteckt wird ist mit Plastik zugegossen (ca.3mm) dick.

Dieses kannst Du vorsichtig heraustrennen.

 

Zum Widerstand kann ich dir leider keinen Wert mehr sagen.

Auf alle fälle richtung Masse. Versuche es doch mal mit 1kOhm.

 

Beim Touring kann man das Öllämpchen auch für den hinteren Wasserbehälter benutzen.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Oellämpchen als Füllstandanzeige für den hinteren Wasserbehälter vom Touring ist ne gute Idee. Hast Du da noch irgendwelche Dokumentation drüber?

 

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löte das ding doch direkt in die check-control.

Weißt du zufällig auswendig, welche Kabel vom Kabelbaum der CC den Geber der Öltemp. ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aufs baujahr drauf an.

 

von der cc sinds

 

pin20 - vio/grn weiter auf: blu oder blu/yel und wieder vio/grn bzw. blu und blu/wht

pin16 - blu/blk dann blu/vio oder weiter auf grn/yel und blu/vio

 

pin16 ist der statische und muss auf masse für voll

pin20 ist der dynamische und muss mit nem 1k nach masse für voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BMWcabrio320 wie ich sehe musst du im besitz einer amerikansichen cc bedieneinheit sein da es bei dir die felder gurtwarner, srs, usw. gibt. allerdings ist die beschriftung deutsch.

 

besitzt jede cc einheit diese rote scheibe mit gurtwarner, srs, usw. oder nur die amerikanischen cc's bzw. fahrzeuge mit der entsprechenden ausstattung?

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die besitzt jede CC. Die Beschriftungen sind nur sichtbar, weil die obere Blende entfernt ist. Bei der amerik. CC sind hinter den Beschriftungen wahrscheinlich noch extra Lampen, die je nach Status aufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das die entsprechenden felder an der schwarzen abdeckung freigeschliffen sind oder der schwarze farbauftrag fehlt. die sockel für die leuchten sind ja immer vorhanden aber ob die cc immer voll belegt ist am kabelbaum ist eine andere frage. hat jemand zufällig einen schaltplan mit kompletter belegung zur cc (die frage ist nicht nur an degrees gestellt ;-))?

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich glaub die besitzt jede CC. Die Beschriftungen sind nur sichtbar, weil die obere Blende entfernt ist. Bei der amerik. CC sind hinter den Beschriftungen wahrscheinlich noch extra Lampen, die je nach Status aufleuchten.

 

SRS gibts auch in deutschen Landen, ist Airbag.

Wenn die Abfragen ausstattungs, bzw Ländertechnisch vorhanden sind, dann sind hinten lampen drin und vorne auf der blende ist der Schriftzug auch nochmal drin.

 

sieht man hier: (allerdings ungünstig fotografiert, der Rote balken leuchtet nur wenn die Lampe aktiv ist)

 

http://www.macrodrink.de/e30/EBA/BMW%20E30%20Checkcontrol%20Anzeige.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo. Will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ichs hier rein. Hab mir nen 1kohm Widerstand vom Conrad bestellt und den heute direkt in die Platine gelötet. Pin 20 auf Pin 9 den 1kohm und von pin 16 direkt auf pin 9. Hab dann das Teil wieder eingebaut, jedoch leuchtet die Motorölanzeige immer noch. Hab dann den Widerstand nochmal nachgemessen und hat ca. 980 Ohm. Sollte der über 1000ohm haben oder müsste es trotzdem funktionieren?

 

Hab hier ein Bild wie ich es gelötet hab:

DSC00019.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...