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Neue Ventile nicht einschleifen ??


derschwen
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um beim Thema zu bleiben möchte ich mich hier an dieser Stelle auch mal melden.

 

Heutzutage wird das "Ventileeinschleifen" in der Serienproduktion nicht mehr praktiziert um Zeit zu sparen. Tests haben gezeigt, dass dies eine ebenso genaue Abdichtung des Brennraums ergibt.

Dies aber nur, und das ist hier der springende Punkt, wenn das Ventil einen minimal anderen Winkel hat als der Ventilsitz! Dadurch erreicht man einen eine physikalisch perfekte Abdichtung weil eben die Dichtfläche minimal ist, mit dem Nachteil, dass die Wärmeableitung schlecht ist. Jedoch passen sich die Ventile im Motorlauf rapide an, weil sich diese nicht nur axial bewegen sondern auch tangential.

 

Jetzt ist aber nicht bekannt ob der Motorenbauer die Winkel der neuen Ventile berücksichtigt hat, deswegen würde ich die Ventile auch noch von hand einschleifen!

 

Wenn`s nichts nützt schadet`s nicht!

 

Grüsse aus der Schweiz


Bearbeitet: von andsan
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scheinbar sind ie motorenbauer auch nur noch auf der schnell und billig schiene anders sind qualität der ausgefürhten arbeiten und aussagen solcher eingesessener betriebe nicht mehr zu erklären.

 

aber ich denke: die kunden machen den betrieb... :-(

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich habe fertig (und ne Schwiele an der Hand).

 

http://farm3.static.flickr.com/2188/4207263328_ab1a3ed178.jpg

 

An dieser Stelle Dank an:

 

- meine Freundin (Motorinstandsetzung in der Küche :freak: )

- die Krombacher Brauerei

- das Pro7 Dienstagabendprogramm

 

An den Feiertagen wird dann zusammengebaut (Bild unvollständig):

 

http://farm3.static.flickr.com/2520/4206067485_7666f13cd3.jpg

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Es ist mir unerklärlich, warum der Meister "Autoschrauber" die Ventilschäfte mit einschleift. :rot:

 

wieso? der ölt se doch ein, steht im text daneben

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Schaut doch ordentlich aus....Hast Du die Kipphebel neu ? Welcher Hersteller ?

 

Original BMW ! Habe mir "günstige" aus dem Netz bestellt, die habe ich postwendend zurück geschickt, das war der komplette MÜLL! (febi). Lufteinschlüsse im Material, uvm. . Kann JEDEM nur davon abraten.

 

Excenter auch original BMW, Federn sowieso (bitte jetzt keine Diskussion über original Federn in Verbindung mit ner scharfen Schrick - das habe ich für mich so entschieden ;) ).


Bearbeitet: von derschwen
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Um des Friedens willen

 

Danke :-) Bin keiner der die Karre ständig im oberen Drehzahlbereich hält (jaja, dann hätte ich mir die Nocke auch sparen können, AUS!), deshalb dachte ich mir, ich entlaste den Ventiltrieb etwas.....:heilig:

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Es ist mir unerklärlich, warum der Meister "Autoschrauber" die Ventilschäfte mit einschleift. :rot:

 

wieso? der ölt se doch ein, steht im text daneben

 

 

shit, man sollte doch den Text lesen.

Anhand der Bilder sah es wirklich so aus alsob der die Schleifpaste an die Führung schmiert ;-)

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Heutzutage wird das "Ventileeinschleifen" in der Serienproduktion nicht mehr praktiziert um Zeit zu sparen. Tests haben gezeigt, dass dies eine ebenso genaue Abdichtung des Brennraums ergibt.

Dies aber nur, und das ist hier der springende Punkt, wenn das Ventil einen minimal anderen Winkel hat als der Ventilsitz! Dadurch erreicht man einen eine physikalisch perfekte Abdichtung weil eben die Dichtfläche minimal ist, mit dem Nachteil, dass die Wärmeableitung schlecht ist. Jedoch passen sich die Ventile im Motorlauf rapide an, weil sich diese nicht nur axial bewegen sondern auch tangential.

 

 

Was ist denn daran neu, das steht schon im Werkstatthandbuch meines Unimog, Stand Mitte der Siebziger...

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