Zum Inhalt springen

Frage: Produkt für Motorraumpflege?


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag!

 

-Womit bekomme ich den Motorraum in einen optisch erfreulichen Zustand?

-Wie geht man da vor?

-Hat jemand Erfahrung mit Produkten die reinigen und optisch auffrischen?

 

Wie vergleichsweise trostlos es unter dem Deckel meines Cabrios aussieht, habe ich erst gemerkt als ich den kürzlich von einem Profi aufbereiteten Mercedes W124 daneben stellte.

 

Beide Autos, E30 und W124, sind 20 Jahre alt, 60,- bzw. 80TKM gelaufen und gleichermaßen in bestem Zustand.

Nur: Motor, Motorraum und Anbauteile des Mercedes sehen, ohne Übertreibung, aus wie neu, während der Motorraum des BMW den Schleier der Jahre trägt.

 

Wie machen Profis das: Jeder Schlauch im Motorraum des Benz ist schwarz und schön, alles sauber, gelb, blank glänzend. Kein Hauch von Schmutz und Korrosion, irgendwelcher Abnutzung, irgendwie beschichtet wirkend, fast wie Klarlack.

 

Bitte um Auskunft und Erfahrungsbericht.

 

Ganz herzlichen Dank.

Capo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin auch so einer der darauf achtet wie sein motor ausschaut, manchmal hab ich das gefühl das manche die motorhaube nie aufmachen.. naja.

Womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe.

Musst als erstes eine komplette motorwäsche durchführen, somit gehen alle möglichen verschmutzungen und öle vom schwitzen weg.

schön trocknen lassen, sollte am besten an einem wärmeren tag sein ca.20C, oder halt in einer beheizten halle, werkstatt.

Kleinere Rückstände einfach abwischen.

Nun gibts da wirklich so etwas wie klarlack für den motorraum.

Den hab ich da mal bei ATU gekauft. frag einfach nach, oder müsstest sehn.

Dieser wird einfach großflächig auf alle teile am motor gesprüht, kannst auf lack, kunfstoff etc sprühen. Haftet wunderbar und hinterlässt nur einen glänzenden schimmer.

Er ist nicht brennbar.

Des einzigste was ich nicht machen würde, aus erfahrung, sprüh nicht umbedingt auf kühlwasserschläuche, diese dehnen sich bei betriebswarmen motor wieder aus und bringen den lack zur rissbildung.

Am besten mit einen leicht befeuchteten lappen mit motoröl abwischen, so wirds wie neu =)

Hält auch eigentlich sehr lange, ca. 1 Jahr, und staub und dreck lassen sich einfach mit dem dampfstrahler wieder entfernen :)

Viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten vom Profi machen lassen. Ist auch umweltverträglicher. :daumen:

Habs auch vor 3 Jahren machen lassen. Sieht immer noch super aus. Allerdings fahre ich nur bei trockenem Wetter im Sommer. :sonne:

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht unbedingt zu dem fürchterlichen Motorschutzlack greifen, das kriegt man recht einfach und schnell hin, reinige das ganze mit Autoshampoo oder etwas deftigerem Zeug falls nötig (man kann auch gut ohne ertränken mit vielen Tüchern arbeiten, dann saut man den Boden net voll, is halt aufwändiger).

 

Dann benutzt du halt Kunststoff/reifenpfleger für alles Plastik/Schlauchzeugs und Lackreiniger gefolgt von Wachs für die Lackflächen und schon blitzt das ganze.

 

Keine Hexerei: http://macrodrink.de/Detailing/Galerie/Seiten/E34_540iT_%28meiner%29_files/Media/PICT0241/PICT0241.jpg

 

(zugegeben ich war faul und hab den Waschwasserbehälter nicht saubergemacht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Konservierungsöl, was extra für den Motorraum ist. Kann man aber auch überall anders einsetzen! Ist son rotes zeug, von der Konsistenz ähnlich wie WD40.

 

Ausserdem Motorreiniger von Sonax oder "Neptun" Industriereiniger, damit+ Körcher bekommt man den Motorraum auch wieder ansehnlich! Geht zB auch der gelbliche original-Schutzfilm mit ab...

 

Ich gucke nachher mal nach dem namen von dem Öl und ob ich noch Fotos dazu habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...