Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Moin zusammen hat mir zufällig einer nen Bild vom M30 Rumpfmotor 211PS?? Ich hab bei meinem das Filtergehäuse umgebaut.... also hängendes weg, stehendes ran....soweit ja schön und gut, Problem is nur das es nun etwas dauert bis er Öldruck aufbaut.... wenn ich ihn morgens an mach, dauerts gut und gern 5 Sekunden bis die Leuchte aus geht....vorher war sie sofort aus.... die 2 Gehäuse aber sind nicht ganz gleich....das Hängende hat oben nen rundes Loch und der Stehende hat nen Langloch.... jetzt is die Frage.... sind die Unterschiede auch an den Rümpfen?? grüßle Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Das ist doch der bekannte Fehler der auch im 7er Forum oft diskutiert, wird, da ist warscheinlich das Ventil hin und das Öl läuft alles zurück in die Ölwanne. Deswegen leuchete die Lampe beim starten weil das Öl wieder raufgepumpt werden muss. Das war bei meinem E32 auch so. Ist echt ein Problem der letzen M30 Generationen. Musst mal im 7er Forum suchen. Da hilf laut denen nur ein neues Filtergehäuse. Die raten da alle ab gebrauchte zu verbauen! Bei mir war es letzen Winter so schlimmt, dass in den 1. 5 Sec. nach dem starten wo die Öldrücklampe leuchtet auch im CC "Öldruck Motor" kam http://www.7-forum.com/forum/5/oldruckleuchte-leuchtet-ca-5-10-sec-93880.html z.B. aber da gibt es mehrer Einträge dazu Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 is nich dein ernst oder???mann man ich brech weg....ajo sowas hatte ich mir schon fast gedacht das das ding zum teil leer läuft und erst wieder alles hoch gepumpt werden muss.... ich hatte es ja nochmal weg gebaut...es kam kein öl raus gelaufen.... aber es war oben noch welches drin, das kam erst raus nachdem ich das Gehäuse hin und her gekippt hab....aber auch wenn noch was drin war, muss es wohl so sein das ich nochmal nach der dichtung schaun muss oder eben anderes gehäuse....zum kotzen Danke für den link..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Doch schon^^ Ich muss aber sagen als ich dann wusste was es ist, war mir es egal. Meine Maschine hatte schon über 500k gelaufen und er läuft heut noch mit dieser Macke! (Hab nen verkauft an einen Bekannten von mir) Ich weiss halt auch net ich hab ihn immer gestartet mich angeschanllt und bin halt immer erst nach dem die Lampe aus war bzw. die Meldung weg war losgefahren. Ich persönlich denke nicht das es so extrem krass schädlich ist wie alle sagen. Also das musst du selber wissen ob du es reperierst oder nicht. Etwas Öl ist immer noch da, der Motor ist ja nie ganz trocken. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Ajo öl is genug drin aber ich will dennoch das der druck gleich da is, so wie es halt vorher war...mist eben was gefunden, das man am bloch nen loch mit ner schraube verschliesen muss aber wie ich das nu seh ich das wenn man neuen block mit altem ölgehäuse nimmt.... mist.....ich werd mal weiter suchen was ich so find.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 nebenbei gesagt, wenn man das stehende an einen alten motor bauen will, muss man (eigentlich) ein loch in den block bohren, damit das mit der langen ablasschraube funktioniert, bei einem defekten rückschlagventil merkt man das fehlende loch aber nicht, weil das öl auch so den weg zurück findet andersherum MUSS man das vorhandene loch im motorblock verschliessen, wenn man von stehendem auf hängendes gehäuse umbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 naja aber das ändert ja alles nix die tatsache das das ding beim Motorstart leer is und erst befüllt werden muss.....mach ich jetzt noch nen Loch in den Block is es ja genauso leer wie jetzt.....beim hängenden hat man die sorgen nich, weil da es ja hängt, kann auch nix raus laufen.....mann mann mann Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Bei den meisten gebrauchten Ölfiltergehäuse ist das Rücklaufventil undicht. Würde schätzen, 90-99%, obwohl alle natürlich erst 160tkm gelaufen haben. So etwas kann man eigentlich nur neu kaufen. Dann ist ~100tkm Ruhe und dann wärs wieder fällig. Wenn Du ein dichtes Gehäuse einbaust, dann hast du beim Ölwechseln das Problem, daß das Gehäuse nicht mehr leerläuft.Die lange Deckelschraube gibt mit dem herausschrauben den Weg zur Ölwanne frei.Wenn Du also ein dichtes stehendes Ölfiltergehäuse an den alten Block montierst, solltest Du das Loch schon bohren, wenn Du das Ölfiltergehäuse nicht auswischen willst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Gut ok..... das is ja noch zu verstehen.....ABER das is ja kein Grund das jetzt der Öldruck zu spät da is oder der >Motor wegen zu wenig schmiere futsch gehen könnte, oder lieg ich da falsch???hab vorher mal gekuckt....also wenn ich den deckel abnehme tropft es mir ganz leicht entgegen, aber sobald ich den filter 2cm raus zieh is gut und nix lauft mehr raus....hab ihn dann mal ohne Filter gestartet... und der öldruck war nach keinen 2 sekunden voll da....hab jetzt mal neuen filter und co geholt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 So ein ähnliches Problem habe ich auch beim b25. Wenn der ein paar (3-4) Stunden bzw. über Nacht nicht gelaufen ist brauch der er auch so 3-5 Sekunden bis der Öldruck da ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 naja die 3 bis 5 wären mir wirklich viel lieber als teilweise bis zu 10 sekunden... naja ich hoff das wenn alles frisch und neu is das es so bleibt wie es jetzt is oder besser wird... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Na ja, wenn man bedenkt das der Druck sonst teilweise schon da war bevor der Motor ansprang ist das schon lange..... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Na ja, wenn man bedenkt das der Druck sonst teilweise schon da war bevor der Motor ansprang ist das schon lange..... Du mit deinem Bannanenöl is ja klar. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 .....wie sieht das denn aus???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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