Zum Inhalt springen

320 Schluckt zuviel.

Snoopy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche für den Winter einen 320 bj 87 zugelegt. Jetzt ist mein Problem Folgendes. Der Motor verbraucht einfach viel zu viel Sprit. Bei Normaler Fahrweise irgendwas über 15 Liter.

Jetzt meine Frage. Wo ist bei der Fehlersuche zu beginnen.

Der Temperaturanzeige geht auch nach Längerer fahrt nicht bis in die Mitte. Könnte das irgendwas mit den Temperatursensoren auf sich haben. Wie kann ich das Prüfen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

MFG Snoopy

Auf Mitte geht sie normalerweise nie, meistens bleibt sie so zwischen dem ersten Virtelstrich und Mitte... Zuerst mal würd ich das Thermostat ausbauen und gucken bei wieviel °c es öffnet, kannst dazu einfach nen Kochtopf und ein Thermometer nehmen.

Mit dem Verbrauch jedoch hat das eigentlich wenig zu tun...

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Gibts nich ne einfachere Methode als den Thermostat auszubauen. Habe ich das richtig verstanden wenn alle Kühlwasserschläuche warm werden ist der große Kühlkreislauf offen. Das sollte ja bei den Temperaturen selten vorkommen oder ? Dann sollten bei Warmwerden vom Motor auf keinen Fall alle Schläuche warm werden. Werde das mal Checken heute.

Den Luftfilter werde ich heute mal Wechseln. Ist schwarz wie Sau.

Bearbeitet: von Snoopy

Die Luftfilter werde ich heute mal Wechseln. Ist schwarz wie Sau.

Dann wechsele auch gleich die Kerzen mit. Vielleicht sind die schon so alt, daß sie auch noch den Prager Fenstersturz live miterlebt haben...

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Okey werde ich am Montag oder Dienstag machen.

Und den Kühlkreislauf überprüfe ich einfach indem ich Schau wann welche Schläuche warm werden oder ?

Frisch beim Anlassen nur der kleine Kreislauf

Richtig bei Temperatur der große Kreislauf

Richtig ?

Kerzen, Lufi, Zündverteiler und Finger mal anschaun, luftschläuche prüfen das da keiner nen riss hat oder ganz ab is.... usw...

sonst läuft er ohne problemchen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Okey werde ich am Montag oder Dienstag machen.

Und den Kühlkreislauf überprüfe ich einfach indem ich Schau wann welche Schläuche warm werden oder ?

Frisch beim Anlassen nur der kleine Kreislauf

Richtig bei Temperatur der große Kreislauf

Richtig ?

ja richtig

Die Lamdasonde! Ist ein Verschleißteil! Sollte auch mal erneuert werden! Probier es doch mal aus. Zieh die Lambdasonde mal ab und guck ob sich was verändert. Wenn nicht, dann haste den Fehler!

Das hat einiges mit dem Verbrauch zu tun ... wenn der große Kühlkreislauf immer offen ist daurt es länger bis der Motor warm wird und da es zur Zeit ja nicht gerade angenehm warm ist sagt der Temperaturfühler der Motronic "anfetten" und je länger der Motor braucht um warm zu werden desto länger wird das Gemisch angefettet ----> mehr verbrauch.

Was auch nicht schaden kann ist es den Luftfilter mal zu wechseln , was ja gerne vernachlässigt wird.

Hi Spiggy,

Du sprichst aber vom blauen Temperaturfühler, oder ?

Der blaue Temperaturfühler gibt der Motronic das Signal zum Anfetten, oder ?

Das Thermostat öffnet den Kühlkreislauf für die Heizung ab einer gewissen Temperatur.

Habe ich das richtig vestanden ???

Ich würde dann wie folgt vorgehen:

1. Luftfilter auf jeden Fall wechseln

2. Zündkerzen wechseln mitwechseln (Der M20 läuft am Besten mit NGK Kerzen)

3. Thermostat wechseln, wenn der Verbrauch nicht runter geht.

(Thermostat im KI muss sich bei betriebswarmen Motor zwischen dem ersten Strich und der Mitte einpendeln.)

4. Blauen Temperaturfühler wechseln, wenn der Verbrauch nicht runtergeht...

Wie läuft denn der Motor sonst ? Schön ruhig, so wie es sein soll, oder unruhig (vor allem wenn er kalt ist) ? Bei Kaltstartschwierigkeiten im Leerlauf, ist der blaue Temperaturfühler verdächtig...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:

1. Ja

2. Ja

3. Nein, prüf erstmal ob das Thermostat öffnet. Wird der Kühler sofort warm?

4. Kann man messen - Forensuche hilft.

5. Drosselklappenschalter - Leerlaufkontakt. Wenn Du Gas wegnimmst, dann sollte die Verbrauchsanzeige auf Null gehen. Wenn ja - Gut. Wenn Nein, ist da noch ein Fehler.

6. Krümmerdichtungen, Wellrohr dicht? Wenn nein, dann Falschluft an der Lambdasonde.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Die Lamdasonde! Ist ein Verschleißteil! Sollte auch mal erneuert werden! Probier es doch mal aus. Zieh die Lambdasonde mal ab und guck ob sich was verändert. Wenn nicht, dann haste den Fehler!

aus eigener Erfahrung Lambdasonde mal testen "lassen" ASU werkstatt mal kontrollieren lassen...meine hats zum test kostenlos gemacht!!

Also im Kalten zustand läuft er nicht sonderlich gut. Vermute aber das es an dem Kaltlaufregler liegt. Sobald er etwas Temperatur hat keinerlei Probleme.

Meine Verbrauchsanzeige is ziemlich Kapput. Geht nur über null wenn ich Vollgas im oberen Drehzahlbereich fahre. Hilf also hier nicht weiter.

Die Lambda werde ich auch mal abstecken. Werde berichten sobald ich alles gemacht habe.

Schonmal danke für die vielen Ratschläge.

um den Verbrauch ohne Verbrauchsanzeige (die ohnehin übertreibt...) zu ermitteln muss man kein Genie sein: Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null, dann wieder volltanken und schwuppdiwupp :hexer: . . . . hast du (nach einer kleinen rechnung) den Verbrauch ermittelt:grufti:

edith: "entweder die Frage war wirklich so einfach zu beantworten oder ich übersehe da was entscheidendes?"

Bearbeitet: von Nuri
...Hää?
:smbmw:

Also im Kalten zustand läuft er nicht sonderlich gut. Vermute aber das es an dem Kaltlaufregler liegt. Sobald er etwas Temperatur hat keinerlei Probleme.

Meine Verbrauchsanzeige is ziemlich Kapput. Geht nur über null wenn ich Vollgas im oberen Drehzahlbereich fahre. Hilf also hier nicht weiter.

Die Lambda werde ich auch mal abstecken. Werde berichten sobald ich alles gemacht habe.

Schonmal danke für die vielen Ratschläge.

Mal ne Frage... Ließt du auch die Antworten die man dir gibt??? Ein 87er b20 hat keinen Kaltlaufregler..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Mal ne Frage... Ließt du auch die Antworten die man dir gibt??? Ein 87er b20 hat keinen Kaltlaufregler..

Vielleicht meint er ja einen nachgerüsteten Euro 2 Twin Tec Kaltlaufregler:rauchen:

Gruß Yvonne :sonne:

:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is

:beemwe:

Das Problem hat meiner auch, im kalten zu stand läuft er ziemlich unruhig, wenn ein stück gefahren wird läufter rund, auch bei mir geht die Temperatur Anzeige nur knapp über dem Blauen Feld und gaaaanz selten mal zum 1/4 Strich, hab auch schon 316er und 318er gefahren und da war die Temperaturanzeige immer mittig, über den spritverbrauch kann ich nix sagen, ich komm ca. 584km mit vollem Tank bei autobahnfahrt bei einer Geschwindigkeit von ca. 140km/h.

Seit neuestem fällt mir auf das mein Baby (320i) ab und an mal selbst gas gibt, kleiner klapps aufs gas und es geht wieder.

um den Verbrauch ohne Verbrauchsanzeige (die ohnehin übertreibt...) zu ermitteln muss man kein Genie sein: Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null, dann wieder volltanken und schwuppdiwupp :hexer: . . . . hast du (nach einer kleinen rechnung) den Verbrauch ermittelt:grufti:

edith: "entweder die Frage war wirklich so einfach zu beantworten oder ich übersehe da was entscheidendes?"

Kann ja auch sein das du auf die Werte des Bordcomputers gegangen bist, denn die können oft sehr sehr falsch sein.

Vielleicht meint er ja einen nachgerüsteten Euro 2 Twin Tec Kaltlaufregler:rauchen:

Dann soll er ihn auch erwähnen wenn er einen hat. 99,9% aller Glaskugeln sind schon im Weihnachtsurlaub.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

99,9% aller Glaskugeln sind schon im Weihnachtsurlaub.

Meine Glaskugel hat kürzlich Totalschaden erlitten... :-(

Eine neue Kugel habe ich bereits beim freundlichen Kugelhändler meines Vertrauens geordert, bei dem ich inzwischen auch Mengenrabatt bekomme... :D

Die Einen kennen mich

el-utz Du mußt http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif und nicht http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel.gif

:applaus::applaus:

To do List 2010/11

Ich gebe gleich eine Suchanzeige auf:

Suche Glaskugel aus Panzerglas. Die Glaskugel muß mehr als drei Ferndiagnosen aushalten... :hase:

Die Einen kennen mich

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...