Zum Inhalt springen

Wie gebrochene/gerissene IS-Lippe reparieren?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gestern ist es endlich passiert... ich hab mir einmal zu oft die spoilerlippe an einer bodenwelle abgerissen. wenn man drüber fährt und es kalt ist, macht das der kunststoff leider nicht mit :-(

 

hat einen langen, schrägen riss mittig gegeben. ist zwar nicht ganz durchgebrochen, aber auch nicht mehr fahrbar.

 

gibts ne möglichkeit, wie man das reparieren kann? möchte eigentlich keine neue kaufen fürs winterauto, die optik gefällt mir jedoch gut.

 

mit glasfasermatten von hinten verkleben? das bricht sicher auch bald wieder...

gibts also reparaturmöglichkeiten, die flexibel bleiben? gibts flexiblen spachtel, um den riss von vorne glatt zu machen vorm lackieren?

 

bin dankbar für tipps!

(die forensuche hat leider nichts zu tage gefördert)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


google mal nach "kunststoff schweissen". alles andere ist bei der lippe murks.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal versucht nen gebrochenen Kettenschutz am Motorrad mit gfk zu fixen das hat aber keine 5 km gehalten also davon würd ich auf jedenfall absehen. ansonsten ist mir nichts bekannt was Kunstoff verschweißt oder zusammenbringt ohne es in seinen Eigenschaften ändert bzw eben spröde oder unflexibel macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

 

kann mir jemand sagen, aus was für kunststoff die is-lippe ist?

dann könnte ich ja mal schauen ob ich nen flexiblen kleber finde, mit dem einen streifen gleichen kunststoffes auf die rückseite kleben kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lippe wird wohl ABS sein.

 

das mit dem kleber wird auch nicht gehn weil der kleber nicht so flexibel bleibt wie der rest der lippe. dann bewegt sich zwar der hinterklebte streifen aber die verbindung (der kleber) bricht.

 

warum nicht schweissen? so nen heissluftpistole kost doch nicht die welt und son paket schweissstifte auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht schweissen? so nen heissluftpistole kost doch nicht die welt und son paket schweissstifte auch nicht.

 

ich hab schon gegoogelt, aber nichts mit heißluftpistole gefunden. hast du mir da ne adresse, wo es beschrieben wird?

was meinst du mit schweißstiften?

heißluftpistole hab ich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich mit dem schweißen nicht aus aber würde durch die Thermik nicht auch die Eigenschaft verändert werden? ----> spröde??? warum schaust du nicht einfach nach ner neuen auf dem schrott denke das wird das einfachste sein oder? ich hab damal eine mit kompletter Frontschürze für 35 euro gekauft das ist doch besser wie etwas zu flicken was eh wieder kaputt gehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eigenschaften sollten sich nicht verändern, solang es sich beim kunststoff um thermoplaste handelt.

 

ich werd mal auf der is-lippe schauen, das material müsste ja eigentlich draufstehn.

wenn ich dann gleichartigen kunststoff herbekommen, kann ich das mit dem schweißen ja probieren.

 

danke für die tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur bedingt richtig, auch thermplaste können thermisch geschädigt werden. das kommt auf die temperatur an die beim schweißen verwendet wird.

 

wie ist die lippe gebrochen? diagonal oder grade? wenns relativ gerade gebrochen ist könnte man vielleicht auch mit spiegelschweißen was richten.

 

und beim Heißluftfön dran denken: eine geeignete Düse besorgen, sonst hällt es nicht. am besten vorher ein paar nähte proben, damit du den dreh rausbekommst wie weit der Schweißdraht eindringen muss, damit es fest ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschweiss den Riss doch mit dem Lötkolben... hab so schon eine 3 teilige Lüfterzarge ( War original 1-Teilig ) für einen bekannten wieder super instand gesetzt... selbst Scheinwerfer Halter kann man damit reparieren... und für das Winterauto reicht das doch allemal ?

Zusätzlich kannst du dann noch eine Schicht Kunststoffspachtel zur unterstützung der naht verwenden.

 

Sollte auf jedenfall halten.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich wie mit dem lötkolben funzt das ja mit dem schweissen und der heissluftpistole auch. ob nen 100w-lötkolben und die schweissstangen auch gehn sollte man mal probieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein funktioniert nicht, da beim schweißdraht material aufgetragen wird. damit es verschmilzt müssen beide seiten und der draht erwärmt werden.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einen Riss löte brauche ich keinen Draht :frage: vllt. sollte ich das mal lesen!

 

Ich verschmelze einfach beide Seiten vom Riss ineinander mit dem lötkolben... abkühlen, ggf. wiederholen... anschließend entscheiden ob es einem reicht, wenn nicht leicht anschleifen und dünn mit Kunststoffspachtel drüber.

 

So würde ich es versuchen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das prinzip wie beim spiegelschweißen. beide seiten warm machen und andrücken. mitm fön haste aber eine art "schweißdraht". die fügst also material hinzu. wenn das richtig gemacht wird bei der richtigen temperatur, ist anschließend die gleiche stabilität vorhanden wie zuvor.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich flicke solche Teile immer mit Glasfasermatten und Polyester-harz! Unten erst eine schicht harz, denn eine gute große Glasfasermatte druff, nochmal von oben einstreichen fertig! Die IS Lippe sollte auf jeden fall etwas angeraut werden, denn hälts noch besser!

 

Ich habs bisher immer so gemacht, und bisher hatte ich nie probleme damit!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material ist mit Sicherheit kein ABS sonder eher wie beim Mtech-Geraffel glasfaserverstärkter Pulyurethan-Integralschaum (PU-PRIM).

Ich könnte darauf wetten, dass bei der IS-Lippe aufgrund deren Optik und Flexibilität bzw. Eigenschaften genau das gleiche Mat. verwendet wurde.

 

Zum Kleben geht das FPRM 5900 2k-Zeugs von 3M ideal, lässt sich verarbeiten wie der Epoxydharzkram, später (nach ner halben Stunde) auch überschleifen und ist weiterhin elastisch, wie der Ursprungswerkstoff..

Auch bei Zuhilfenahme von Glasfasermatten bei größeren Rissen.

 

Kost zwar rund 50 EUR die 2x150ml-Tuben aber die lohnen sich, auch für weitere Anwendungsfälle noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher das die lippe geschäumt ist? würdest dich wundern wie flexibel ABS sein kann. ist ja auch mit kautschuk versetzt. je nach anteil ist das zeug ziemlich flexibel

 

will jetgzt nicht 100%tig behaupten das es ABS ist. Draufstehen tut es aber glaube ich nicht. das war soweit ich weiß damals noch keine Pflicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher das die lippe geschäumt ist? würdest dich wundern wie flexibel ABS sein kann. ist ja auch mit kautschuk versetzt. je nach anteil ist das zeug ziemlich flexibel

 

will jetgzt nicht 100%tig behaupten das es ABS ist. Draufstehen tut es aber glaube ich nicht. das war soweit ich weiß damals noch keine Pflicht

 

Da bin ich mir sicher.

Schaum ist nicht gleich Schaum, siehe auch hier http://www.tobyschaum.com/rim_rrim.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das die lippe das selbe zeug wie das m-dreck-geraffel ist möchte ich hier mal gross anzweifeln.

 

fahr mal über den m-dreck drüber und über ne is-lippe. wenns nicht grad minus 16grad hat überlebt das die lippe beinahe unbeschadet. das m-technik-zeug kannste dann zusammenkehren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das man sowas schäumen kann, ist ja klar. nur bezweifle ich das die is lippe geschäumt ist. PUR ist normalerweise sehr spröde. klar kann man es auch beeinflussen.

 

Kann man ganz einfach klären. Wenn es ein ABS oder ähnliches ist, müsste die Lippe irgendwo einen Anspritzpunkt haben. wahrscheinlich auf der Rückseite.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...