WolfManE30 Geschrieben: 18. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Moin, gestern ist es endlich passiert... ich hab mir einmal zu oft die spoilerlippe an einer bodenwelle abgerissen. wenn man drüber fährt und es kalt ist, macht das der kunststoff leider nicht mit hat einen langen, schrägen riss mittig gegeben. ist zwar nicht ganz durchgebrochen, aber auch nicht mehr fahrbar. gibts ne möglichkeit, wie man das reparieren kann? möchte eigentlich keine neue kaufen fürs winterauto, die optik gefällt mir jedoch gut. mit glasfasermatten von hinten verkleben? das bricht sicher auch bald wieder...gibts also reparaturmöglichkeiten, die flexibel bleiben? gibts flexiblen spachtel, um den riss von vorne glatt zu machen vorm lackieren? bin dankbar für tipps!(die forensuche hat leider nichts zu tage gefördert) Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 google mal nach "kunststoff schweissen". alles andere ist bei der lippe murks. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 18. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Also ich hab mal versucht nen gebrochenen Kettenschutz am Motorrad mit gfk zu fixen das hat aber keine 5 km gehalten also davon würd ich auf jedenfall absehen. ansonsten ist mir nichts bekannt was Kunstoff verschweißt oder zusammenbringt ohne es in seinen Eigenschaften ändert bzw eben spröde oder unflexibel macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 danke für die antworten. kann mir jemand sagen, aus was für kunststoff die is-lippe ist?dann könnte ich ja mal schauen ob ich nen flexiblen kleber finde, mit dem einen streifen gleichen kunststoffes auf die rückseite kleben kann. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 die lippe wird wohl ABS sein. das mit dem kleber wird auch nicht gehn weil der kleber nicht so flexibel bleibt wie der rest der lippe. dann bewegt sich zwar der hinterklebte streifen aber die verbindung (der kleber) bricht. warum nicht schweissen? so nen heissluftpistole kost doch nicht die welt und son paket schweissstifte auch nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 warum nicht schweissen? so nen heissluftpistole kost doch nicht die welt und son paket schweissstifte auch nicht. ich hab schon gegoogelt, aber nichts mit heißluftpistole gefunden. hast du mir da ne adresse, wo es beschrieben wird?was meinst du mit schweißstiften?heißluftpistole hab ich. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 hab was auf meiner HDD gefunden.schweissen_statt_wegwerfen.pdf Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 18. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 ich kenn mich mit dem schweißen nicht aus aber würde durch die Thermik nicht auch die Eigenschaft verändert werden? ----> spröde??? warum schaust du nicht einfach nach ner neuen auf dem schrott denke das wird das einfachste sein oder? ich hab damal eine mit kompletter Frontschürze für 35 euro gekauft das ist doch besser wie etwas zu flicken was eh wieder kaputt gehen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 die eigenschaften sollten sich nicht verändern, solang es sich beim kunststoff um thermoplaste handelt. ich werd mal auf der is-lippe schauen, das material müsste ja eigentlich draufstehn.wenn ich dann gleichartigen kunststoff herbekommen, kann ich das mit dem schweißen ja probieren. danke für die tipps! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 das ist nur bedingt richtig, auch thermplaste können thermisch geschädigt werden. das kommt auf die temperatur an die beim schweißen verwendet wird. wie ist die lippe gebrochen? diagonal oder grade? wenns relativ gerade gebrochen ist könnte man vielleicht auch mit spiegelschweißen was richten. und beim Heißluftfön dran denken: eine geeignete Düse besorgen, sonst hällt es nicht. am besten vorher ein paar nähte proben, damit du den dreh rausbekommst wie weit der Schweißdraht eindringen muss, damit es fest ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Verschweiss den Riss doch mit dem Lötkolben... hab so schon eine 3 teilige Lüfterzarge ( War original 1-Teilig ) für einen bekannten wieder super instand gesetzt... selbst Scheinwerfer Halter kann man damit reparieren... und für das Winterauto reicht das doch allemal ?Zusätzlich kannst du dann noch eine Schicht Kunststoffspachtel zur unterstützung der naht verwenden. Sollte auf jedenfall halten. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 so ähnlich wie mit dem lötkolben funzt das ja mit dem schweissen und der heissluftpistole auch. ob nen 100w-lötkolben und die schweissstangen auch gehn sollte man mal probieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 nein funktioniert nicht, da beim schweißdraht material aufgetragen wird. damit es verschmilzt müssen beide seiten und der draht erwärmt werden. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Also wenn ich einen Riss löte brauche ich keinen Draht vllt. sollte ich das mal lesen! Ich verschmelze einfach beide Seiten vom Riss ineinander mit dem lötkolben... abkühlen, ggf. wiederholen... anschließend entscheiden ob es einem reicht, wenn nicht leicht anschleifen und dünn mit Kunststoffspachtel drüber. So würde ich es versuchen. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 das ist ja das prinzip wie beim spiegelschweißen. beide seiten warm machen und andrücken. mitm fön haste aber eine art "schweißdraht". die fügst also material hinzu. wenn das richtig gemacht wird bei der richtigen temperatur, ist anschließend die gleiche stabilität vorhanden wie zuvor. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 mitm fön haste aber eine art "scheißdraht". aha! :D:D:D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 weiß nicht was du meinst Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 schön so ne editierfunktion wa? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 jop, ist ziemlich hilfreich. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Also ich flicke solche Teile immer mit Glasfasermatten und Polyester-harz! Unten erst eine schicht harz, denn eine gute große Glasfasermatte druff, nochmal von oben einstreichen fertig! Die IS Lippe sollte auf jeden fall etwas angeraut werden, denn hälts noch besser! Ich habs bisher immer so gemacht, und bisher hatte ich nie probleme damit!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Material ist mit Sicherheit kein ABS sonder eher wie beim Mtech-Geraffel glasfaserverstärkter Pulyurethan-Integralschaum (PU-PRIM).Ich könnte darauf wetten, dass bei der IS-Lippe aufgrund deren Optik und Flexibilität bzw. Eigenschaften genau das gleiche Mat. verwendet wurde. Zum Kleben geht das FPRM 5900 2k-Zeugs von 3M ideal, lässt sich verarbeiten wie der Epoxydharzkram, später (nach ner halben Stunde) auch überschleifen und ist weiterhin elastisch, wie der Ursprungswerkstoff..Auch bei Zuhilfenahme von Glasfasermatten bei größeren Rissen. Kost zwar rund 50 EUR die 2x150ml-Tuben aber die lohnen sich, auch für weitere Anwendungsfälle noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 bist du sicher das die lippe geschäumt ist? würdest dich wundern wie flexibel ABS sein kann. ist ja auch mit kautschuk versetzt. je nach anteil ist das zeug ziemlich flexibel will jetgzt nicht 100%tig behaupten das es ABS ist. Draufstehen tut es aber glaube ich nicht. das war soweit ich weiß damals noch keine Pflicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 bist du sicher das die lippe geschäumt ist? würdest dich wundern wie flexibel ABS sein kann. ist ja auch mit kautschuk versetzt. je nach anteil ist das zeug ziemlich flexibel will jetgzt nicht 100%tig behaupten das es ABS ist. Draufstehen tut es aber glaube ich nicht. das war soweit ich weiß damals noch keine Pflicht Da bin ich mir sicher.Schaum ist nicht gleich Schaum, siehe auch hier http://www.tobyschaum.com/rim_rrim.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 also das die lippe das selbe zeug wie das m-dreck-geraffel ist möchte ich hier mal gross anzweifeln. fahr mal über den m-dreck drüber und über ne is-lippe. wenns nicht grad minus 16grad hat überlebt das die lippe beinahe unbeschadet. das m-technik-zeug kannste dann zusammenkehren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 also das man sowas schäumen kann, ist ja klar. nur bezweifle ich das die is lippe geschäumt ist. PUR ist normalerweise sehr spröde. klar kann man es auch beeinflussen. Kann man ganz einfach klären. Wenn es ein ABS oder ähnliches ist, müsste die Lippe irgendwo einen Anspritzpunkt haben. wahrscheinlich auf der Rückseite. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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