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Dumme Frage...aus was besteht ein Exzenter?


E30Pedda
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ich glaube er will wissen woraus, nich wo er ist........ lesen und verstehen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ich glaube er will wissen woraus, nich wo er ist........ lesen und verstehen

:D Hauptsache irgend was schreiben :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Oder C45 wie die Pleuel.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Moin,

er besteht aus zwei verschiedenen Stählen, einem etwas weicheren und dem härteren, der weichere sorgt dafür das kein Schwingungsbruch entsteht, der härtere das er vom Ventil nicht gleich platt geschlagen wird, exakte Materialbezeichnung entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

td

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ich glaube er is wie ein Zahnrad etwas weicherer Kern und die Außenschicht gehärtet und dann wahrscheinlich noch nen paar Legierungszusätze das der ganze Kram öl, hitze und korrosionsbeständig is :meinung: 100% würd ich aber nich drauf wetten

hss eher nich das bricht zuleicht weg

ist aber auch so vom nur Ankucken fast unmöglich das genau aufzuschlüsseln


Bearbeitet: von ReVolver91
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ich glaube er is wie ein Zahnrad etwas weicherer Kern und die Außenschicht gehärtet und dann wahrscheinlich noch nen paar Legierungszusätze das der ganze Kram öl, hitze und korrosionsbeständig is :meinung: 100% würd ich aber nich drauf wetten

hss eher nich das bricht zuleicht weg

ist aber auch so vom nur Ankucken fast unmöglich das genau aufzuschlüsseln

 

 

 

Top erkannt, nicht umsonst kosten 12 Exenter gute 130€

 

 

td

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Oder C45 wie die Pleuel.

 

billige Pleuel.:freak:

 

 

Top erkannt, nicht umsonst kosten 12 Exenter gute 130€

 

erstklassiges Angebot,gleich zuschlagen.:daumen:

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Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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...aus welchem Material ist es denn nun??

 

Hier der grund für meine frage: http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-ventilspiel-nicht-einstellbar-67876.html

 

Bitte nicht wieder nur drumm herum reden oder versuchen mir zu sagen was das für ein pfusch ist, den ich da vor habe, das kann ich mir auch selber beantworten... ich will mir einen exzenter nachbaun lassen der im umfang ca 1mm größer ist, hätte da auch schon ne firma die das macht, nur muß ich wissen welches Material!

 

Mein Ventilspiel ist an einem Ventil nicht einstellbar,(bester wert 0.40) und zwar weil der Ventilschaft ziemlich abgenutzt ist, genau wie der alte exzenter, mit neuem kann ich das spiel leider nicht ausgleichen!

Alles läuft normal bis auf... ich würde die Aktion gerne noch durchführen bevor mir der Kipphebel gebrochen ist!!

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nur mit einem anderen exenter wirst du das problem auch nicht beheben können

wenn der ventilschaft abgenutzt ist hilft nur ein neues ventil

da ein ventil auch nur von außen hart ist und in der mitte weich

wird sich das ventil durch ein anderen exenter nur noch weiter abnutzen

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Die Verstellschraube in der Mitte ist aus Höhervergütetem Stahl, meines Wissens nach min. 10.9 bzw. 12.9

 

Der Exenter ist aus Einsatzstahl bzw. Vergütungsstahl welcher gehärtet wird.

 

Am besten den Alten Exenter einer Materialprüfung unterziehen um ganz sicher zu gehen.

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versuch macht kluch...

 

mir wurde in einem anderen forum gesagt das bei den M30 das gleiche problem oftmals vertreten sei...was ich nicht weiß und mir hat jemand geschrieben das er das problem komischerweise so wie ich es vor habe gelöst hat, weiß nicht ob es häufiger so vertreten ist, leider meldet sich der mensch bei mir nicht mehr, will es halt mal versuchen da ich für die herstellung quasi nix zahle... ;-)

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hab ich das richtig verstanden: ein neuer excenter reicht nicht aus um das eingeschlagene ventil auf normal-ventilspiel zu bringen?

 

dann wär der gedanke sicher bei mir auch da. da mir ein bekannter sowas auch schneiden könnte.

ich denke mit einem normalen flachstahl und einer pi mal daumen härtung (bunsenbrenner und öl) könnte das wohl ne weile halten. ne lösung auf dauer kannst aber eh nicht draus machen.

wie oben schon erwähnt klopft sich das ventilende weiter breit. und zwar so, dass dus dann nicht mehr aus der ventilführung ziehen kannst...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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