E30Pedda Geschrieben: 17. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 so meine überschrift ist also publik...wer weiß es genau aus was besteht beim M20 ein Exzenter? Stahl ist klar, aber welcher? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 17. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Hmm das kommt drauf an wo du einen exzenter suchst?! Bei den Kipphebeln hast du zum Beispiel einen Exzenter um das Ventielspiel einzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 17. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 jap genau den... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 17. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Beim M20 ist das der hier: http://www.e30.at/schrauber/006/05.jpgDa wo der bohrer drinnen steckthttp://www.e30.at/schrauber/006/06.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 ich glaube er will wissen woraus, nich wo er ist........ lesen und verstehen Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 ich glaube er will wissen woraus, nich wo er ist........ lesen und verstehen Hauptsache irgend was schreiben Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 17. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Jo meii...es is hald schon ein bisschen spät, wollt ihm ja nur helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 17. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 evtl. hss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Oder C45 wie die Pleuel. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 17. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Moin,er besteht aus zwei verschiedenen Stählen, einem etwas weicheren und dem härteren, der weichere sorgt dafür das kein Schwingungsbruch entsteht, der härtere das er vom Ventil nicht gleich platt geschlagen wird, exakte Materialbezeichnung entzieht sich meiner Kenntnis. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReVolver91 Geschrieben: 17. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 (bearbeitet) ich glaube er is wie ein Zahnrad etwas weicherer Kern und die Außenschicht gehärtet und dann wahrscheinlich noch nen paar Legierungszusätze das der ganze Kram öl, hitze und korrosionsbeständig is 100% würd ich aber nich drauf wettenhss eher nich das bricht zuleicht wegist aber auch so vom nur Ankucken fast unmöglich das genau aufzuschlüsseln Bearbeitet: 17. Dezember 2009 von ReVolver91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 warum die frage? sind sie abgenutzt und du willst aufschweissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 17. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 ich glaube er is wie ein Zahnrad etwas weicherer Kern und die Außenschicht gehärtet und dann wahrscheinlich noch nen paar Legierungszusätze das der ganze Kram öl, hitze und korrosionsbeständig is 100% würd ich aber nich drauf wettenhss eher nich das bricht zuleicht wegist aber auch so vom nur Ankucken fast unmöglich das genau aufzuschlüsseln Top erkannt, nicht umsonst kosten 12 Exenter gute 130€ td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 bei einer solchen antwort sollte man schon wenigstens einen smiley dahintersetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e34&eta_driver Geschrieben: 18. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 er will sein Ventispiel am sechsten Zylinder korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Oder C45 wie die Pleuel. billige Pleuel. Top erkannt, nicht umsonst kosten 12 Exenter gute 130€ erstklassiges Angebot,gleich zuschlagen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 ...aus welchem Material ist es denn nun?? Hier der grund für meine frage: http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-ventilspiel-nicht-einstellbar-67876.html Bitte nicht wieder nur drumm herum reden oder versuchen mir zu sagen was das für ein pfusch ist, den ich da vor habe, das kann ich mir auch selber beantworten... ich will mir einen exzenter nachbaun lassen der im umfang ca 1mm größer ist, hätte da auch schon ne firma die das macht, nur muß ich wissen welches Material! Mein Ventilspiel ist an einem Ventil nicht einstellbar,(bester wert 0.40) und zwar weil der Ventilschaft ziemlich abgenutzt ist, genau wie der alte exzenter, mit neuem kann ich das spiel leider nicht ausgleichen! Alles läuft normal bis auf... ich würde die Aktion gerne noch durchführen bevor mir der Kipphebel gebrochen ist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 nur mit einem anderen exenter wirst du das problem auch nicht beheben können wenn der ventilschaft abgenutzt ist hilft nur ein neues ventil da ein ventil auch nur von außen hart ist und in der mitte weich wird sich das ventil durch ein anderen exenter nur noch weiter abnutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 18. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Die Verstellschraube in der Mitte ist aus Höhervergütetem Stahl, meines Wissens nach min. 10.9 bzw. 12.9 Der Exenter ist aus Einsatzstahl bzw. Vergütungsstahl welcher gehärtet wird. Am besten den Alten Exenter einer Materialprüfung unterziehen um ganz sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 versuch macht kluch... mir wurde in einem anderen forum gesagt das bei den M30 das gleiche problem oftmals vertreten sei...was ich nicht weiß und mir hat jemand geschrieben das er das problem komischerweise so wie ich es vor habe gelöst hat, weiß nicht ob es häufiger so vertreten ist, leider meldet sich der mensch bei mir nicht mehr, will es halt mal versuchen da ich für die herstellung quasi nix zahle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 hab ich das richtig verstanden: ein neuer excenter reicht nicht aus um das eingeschlagene ventil auf normal-ventilspiel zu bringen? dann wär der gedanke sicher bei mir auch da. da mir ein bekannter sowas auch schneiden könnte.ich denke mit einem normalen flachstahl und einer pi mal daumen härtung (bunsenbrenner und öl) könnte das wohl ne weile halten. ne lösung auf dauer kannst aber eh nicht draus machen.wie oben schon erwähnt klopft sich das ventilende weiter breit. und zwar so, dass dus dann nicht mehr aus der ventilführung ziehen kannst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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