Zum Inhalt springen

Handbremse sehr schwach


20VT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Da ich mich nur mit Handbremssätteln auskenne frag ich nochmal expliziter nach.

 

Meine Handbremse zieht kaum bis garnicht. Beim Kauf des E30 konnt ich den Hebel bis zum Himmel ziehen.

Habe dann die Züge am Hebel, sowie an der Trommel nachgestellt. Nun kann ich den Hebel auf Spannung ziehen, allerdings ist die Bremswirkung ziemlich gering.

 

Bremsscheiben sind neu gekommen von mir. Auf den Handbremsbelägen war eigentlich noch was drauf, kann das trotzdem die Ursache sein?

Wie würden sich defekte Seilzüge bemerkbar machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Spreizschloss schwergängig, Seile selbst nimmer so fit. Wenn die Seile in der Umhüllung eine Beule haben, ist da der Wurm drin. Oft in der nähe des Halters am Schräglenker.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bitte nach der Dichtigkeit der hinteren Radbremszylinder.

 

Als ich vor 2 Jahren zum Tüv musste wurde mir auch eine sehr schwache Handbremse bemängelt.

 

Links war wenig, rechts gar keine Bremswirkung. Nach Austausch des besagten Zylinders war alles wieder Top :daumen:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine waren an der umlenkung zum hebel im innenruam angerrissen. aber so das man es nicht auf anhieb gesehen hat. natürlich!

 

@rainer: er hat scheibenbremse. bei ner trommel kann das durchaus sein, bei der scheibe hat der Zylinder nichts mit der Handbremse zu tun

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterbremsen ist gut.

Fußbremse a la Fred Feuerstein würde besser funktionieren.

 

Die Handbremse ging aber auch schon mit den alten Scheiben genauso schlecht.

 

 

Edit:

Oh gibt ja schon mehr antworten.

Also ein wenig Bremskraft kommt schon auf, wenn ich den Hebel stramm ziehe bekomm ich die Räder mit der Hand nur schwer bewegt. Aber mit Kraft gehts noch.. Also irgendwas machen die Seile noch.

 

Will da nur nicht alles mögliche ausprobieren, sondern die wirkliche Ursache beheben.

 

Ja richtig, ich hab Scheibenbremse, da Touring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dominik:

 

Sorry, das habe ich übersehen. Mein erster Blick ging auf "Mein BMW", dort steht ja en 316iT.

Daher ging ich von Trommeln hinten aus :idee:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch der Touring hat hinten Scheibe. Der Kombi hat immer die große Bremse. sogar hinten ne etwas größere wie die Limo. Der Bremskolben ist etwas größer im durchmesser. aber is ja nicht das thema ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe glaube ich 14.xx pro seite bezahlt. ist ohne Bühne machbar. hatte meinen auf zwei auffahrrampen stehen. ging super. geht bestimmt auch mit nem wagenhebe rund nem bock. hätte ich aber ein komsiches gefühl bei.

 

Der aufwand hängt davon ab, wie gut die alten seile rausgehen. die sind gerne festgegammelt.

 

und nen tipp. schmier die neuen seile mit nem fett ein. habe ich auch gemacht, dann bleiben die nicht hängen und gammeln nicht mehr fest

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bühne praktizierbar?

 

 

Jo, aber Spaß macht das nicht ;-) Hab mit Wagenheber / Böcken ca. 2,5 Stunden gebraucht, eher etwas mehr. Problem ist, wenn die Hülsen der Züge in den Führungen festsitzen, aber da kann ich nur sagen: viel hilft viel, also ruhig grob mit der Rohrzange beigehen.

 

 

hätte ich aber ein komsiches gefühl bei.

 

oh ja! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne zweite Hand hilfreich oder gehts auch allein? Grob ist kein Problem.. Sonst hätt ich meine defekte Bremsleitung nie raus bekommen. ^^

 

Auffahrrampen hab ich auch, schon paar Turboumbauten gemacht.. Nur wenns an simple Sachen wie Handbremse geht, fehlts mir komplett an Erfahrung.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne zweite Hand hilfreich oder gehts auch allein?

 

8-/8-/8-/

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorm Scheibe montieren mal geschaut ob die Mechanik der Bremsbacken

gängig ist??? Ist doch völliger blödsinn hier zu schreiben das die Seile hin sind,

wenn es doch keiner so recht weiß. Wenn die Mechanik ok und genug Material

auf den Backen, diese einmal kräftig überschleifen mit 40iger etc.... Und dann einstellen

und zwar richtig knapp. Dreh die Verstellung durchs Radbolzenloch so weit bis die Räder fest sind,

beide seiten gleichmäßig, dann drehst du diese wieder etwas zurück, sodass die Räder

sich locker drehen lassen, aber die Beläge leicht aber deutlich schleifen.

Das Schleifgräusch fährt sich sofort weg und die Backen haben minimales Lüftspiel,

so zieht die Handbremse auch was weg...... Wie gleichmäßig du einstellst müsst du natürlich auch immer wieder zwischen durch überprüfen in dem du den H.Hebel nach und nach einrasten lässt

und immer wieder an beiden Rädern drehst (dafür besser Unterstellböcke R+L).

Öfter mal mit Handbremse an die Ampel oder in die Parklücke fahren ist auch nicht verkehrt

um die Trommel sauber zu halten.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Antwort.

Wie prüfe ich denn am Besten die Mechanik?

 

Einfach mal die Trommeln runternehmen und mit nem 2. Mann

die Handbremse betätigen, und schauen was passiert.

Wenn ein Seil ab ist, was eher selten vorkommt merkt man das schon deutlich,

wenn du aus langsamer Geschwindigkeit mittels Handbremse runterbremst.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...