20VT Geschrieben: 14. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Moin. Da ich mich nur mit Handbremssätteln auskenne frag ich nochmal expliziter nach. Meine Handbremse zieht kaum bis garnicht. Beim Kauf des E30 konnt ich den Hebel bis zum Himmel ziehen.Habe dann die Züge am Hebel, sowie an der Trommel nachgestellt. Nun kann ich den Hebel auf Spannung ziehen, allerdings ist die Bremswirkung ziemlich gering. Bremsscheiben sind neu gekommen von mir. Auf den Handbremsbelägen war eigentlich noch was drauf, kann das trotzdem die Ursache sein?Wie würden sich defekte Seilzüge bemerkbar machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 die würden sich genau so bemerkbar machen. wenn die angerissen sind dann längen die sich beim ziehen und ein bruchteil kommt hinten an. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 14. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Ich würd an deiner stelle die beiden Teile einfach mal aufeinander einlaufen lassen. Also zwei drei mal auf 40-50 km/h beschleunigen und dann mit der Handbremse runterbremsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ...Spreizschloss schwergängig, Seile selbst nimmer so fit. Wenn die Seile in der Umhüllung eine Beule haben, ist da der Wurm drin. Oft in der nähe des Halters am Schräglenker. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Schau doch mal bitte nach der Dichtigkeit der hinteren Radbremszylinder. Als ich vor 2 Jahren zum Tüv musste wurde mir auch eine sehr schwache Handbremse bemängelt. Links war wenig, rechts gar keine Bremswirkung. Nach Austausch des besagten Zylinders war alles wieder Top Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 meine waren an der umlenkung zum hebel im innenruam angerrissen. aber so das man es nicht auf anhieb gesehen hat. natürlich! @rainer: er hat scheibenbremse. bei ner trommel kann das durchaus sein, bei der scheibe hat der Zylinder nichts mit der Handbremse zu tun Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Runterbremsen ist gut.Fußbremse a la Fred Feuerstein würde besser funktionieren. Die Handbremse ging aber auch schon mit den alten Scheiben genauso schlecht. Edit:Oh gibt ja schon mehr antworten.Also ein wenig Bremskraft kommt schon auf, wenn ich den Hebel stramm ziehe bekomm ich die Räder mit der Hand nur schwer bewegt. Aber mit Kraft gehts noch.. Also irgendwas machen die Seile noch. Will da nur nicht alles mögliche ausprobieren, sondern die wirkliche Ursache beheben. Ja richtig, ich hab Scheibenbremse, da Touring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 @ Dominik: Sorry, das habe ich übersehen. Mein erster Blick ging auf "Mein BMW", dort steht ja en 316iT.Daher ging ich von Trommeln hinten aus Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 auch der Touring hat hinten Scheibe. Der Kombi hat immer die große Bremse. sogar hinten ne etwas größere wie die Limo. Der Bremskolben ist etwas größer im durchmesser. aber is ja nicht das thema Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Also wahrscheinlich Bremsseile?Was kosten die? Im Zubehör wahrscheinlich günstiger!?Aufwand? Ohne Bühne praktizierbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 habe glaube ich 14.xx pro seite bezahlt. ist ohne Bühne machbar. hatte meinen auf zwei auffahrrampen stehen. ging super. geht bestimmt auch mit nem wagenhebe rund nem bock. hätte ich aber ein komsiches gefühl bei. Der aufwand hängt davon ab, wie gut die alten seile rausgehen. die sind gerne festgegammelt. und nen tipp. schmier die neuen seile mit nem fett ein. habe ich auch gemacht, dann bleiben die nicht hängen und gammeln nicht mehr fest Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Ohne Bühne praktizierbar? Jo, aber Spaß macht das nicht Hab mit Wagenheber / Böcken ca. 2,5 Stunden gebraucht, eher etwas mehr. Problem ist, wenn die Hülsen der Züge in den Führungen festsitzen, aber da kann ich nur sagen: viel hilft viel, also ruhig grob mit der Rohrzange beigehen. hätte ich aber ein komsiches gefühl bei. oh ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Ist ne zweite Hand hilfreich oder gehts auch allein? Grob ist kein Problem.. Sonst hätt ich meine defekte Bremsleitung nie raus bekommen. ^^ Auffahrrampen hab ich auch, schon paar Turboumbauten gemacht.. Nur wenns an simple Sachen wie Handbremse geht, fehlts mir komplett an Erfahrung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 geht eigentlich ganz gut alleine. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 15. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Ist ne zweite Hand hilfreich oder gehts auch allein? 8-/8-/8-/ Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 15. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hast du vorm Scheibe montieren mal geschaut ob die Mechanik der Bremsbackengängig ist??? Ist doch völliger blödsinn hier zu schreiben das die Seile hin sind,wenn es doch keiner so recht weiß. Wenn die Mechanik ok und genug Materialauf den Backen, diese einmal kräftig überschleifen mit 40iger etc.... Und dann einstellenund zwar richtig knapp. Dreh die Verstellung durchs Radbolzenloch so weit bis die Räder fest sind,beide seiten gleichmäßig, dann drehst du diese wieder etwas zurück, sodass die Rädersich locker drehen lassen, aber die Beläge leicht aber deutlich schleifen.Das Schleifgräusch fährt sich sofort weg und die Backen haben minimales Lüftspiel,so zieht die Handbremse auch was weg...... Wie gleichmäßig du einstellst müsst du natürlich auch immer wieder zwischen durch überprüfen in dem du den H.Hebel nach und nach einrasten lässtund immer wieder an beiden Rädern drehst (dafür besser Unterstellböcke R+L).Öfter mal mit Handbremse an die Ampel oder in die Parklücke fahren ist auch nicht verkehrtum die Trommel sauber zu halten. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Schöne Antwort.Wie prüfe ich denn am Besten die Mechanik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 16. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Schöne Antwort.Wie prüfe ich denn am Besten die Mechanik? Einfach mal die Trommeln runternehmen und mit nem 2. Manndie Handbremse betätigen, und schauen was passiert.Wenn ein Seil ab ist, was eher selten vorkommt merkt man das schon deutlich,wenn du aus langsamer Geschwindigkeit mittels Handbremse runterbremst. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.