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m42 Motor OHNE Kette auf OT stellen


chaoskeks
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Hey,

 

hab hier nen M42 Motor mit gerissener Kette, der komplett überholt und gemacht werden soll,

jetzt stellt sich mit nur irgendwie die Frage, wie ich den motor zum auflegen der neuen kette auf OT Stelle?

Riemenscheibe und Nockenwellen sind runter, kopf liegt auch auf der werkbank...

 

also, wie stelle ich Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, um die neue Steuerkette aufzulegen?

 

 

Danke schonmal im vorraus :-)

:drive:
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Zentralschraube drehen mit einer (22er?) Nuss, bei leerlauf...

 

ich habe nie einen M42 zerlegt aber...

sind auf den Nockenwellen-kettenrädern markierungen? ...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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dafür gibts spezialwerkzeug, hätte ich sogar was da - bei interesse pn

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die Nockenwellenräder sind doch bestimmt durch einen Zylinderstift oder so zentriert auf der Nockenwelle.. so wars jedenfalls bei vielen 16V Motoren die ich zerlegt hab....

oder gibts für den M42 ein Absteckwerkzeug? habe den M42 selbst gefahren aber nie was dran gemacht.. die IS-SPezis können sicher gleich helfen!

 

LG

 

 

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hoff ich mal, is bestimmt ne recht einfache sache, auf OT Stelung laut nockenwelle kann ich, aber ohne kette kann ich den Motor halt nicht durchdrehen, und es wäre sehr ärgerlich, wenns die neuen Ventile gleich wieder zusammenhaut... ;-)

:drive:
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Mann seit ihr alle Profis :wall: . Bei den einfachsten Dingen schon am Verzweifeln. Dann macht man die Räder/Scheiben halt Provisorisch drauf und dann auf Markierung drehen. Da kann man doch wohl selber drauf kommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mann seit ihr alle Profis :wall: . Bei den einfachsten Dingen schon am Verzweifeln. Dann macht man die Räder/Scheiben halt Provisorisch drauf und dann auf Markierung drehen. Da kann man doch wohl selber drauf kommen.

 

hast recht, ist schon echt ne dreiste sache in nem forum ne frage zu stellen:applaus:

:drive:
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irgendwer muss sie mal rufen ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Hey,

 

hab hier nen M42 Motor mit gerissener Kette, der komplett überholt und gemacht werden soll,

jetzt stellt sich mit nur irgendwie die Frage, wie ich den motor zum auflegen der neuen kette auf OT Stelle?

Riemenscheibe und Nockenwellen sind runter, kopf liegt auch auf der werkbank...

 

also, wie stelle ich Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, um die neue Steuerkette aufzulegen?

 

 

Danke schonmal im vorraus :-)

 

OT der Kurbelwelle findest du anhand der Markierungen am Schwingungsdämpfer vorne, Bezugspunkt hier der Pfeil am Ölfiltergehäuse oder anhand des Fixierbolzen eingesteckt in die Blockbohrung zur Schwungmasse hin oder durchs Kerzenloch mit passendem Werkzeug (Messmitteln)

 

OT der Nocken findest du bei montierten NW-Rädern.

Bei geradestehenden Motor zeigen beide Pfeile in Richtung oben.

Oder du stellst die Nocken ersteinmal beim überschneidenden Zylinder (in dem Fall der 4.) grob folgendermaßen hin: Einlassventil ist gerade am öffnen, Auslassventil schließt gerade.

Stirnseitige Flächen (zur Spritzwand hin) sollten 90° winklig zur Planfläche des Ventildeckels sein.

 

Empfehlenswert ist vorm Kopfaufsetzen immer die KW 1/4 Umdrehung gegen die Uhr vom OT her wegzustellen.

Das ermöglicht Platz um die Nocken ersteinmal hinzurücken.

Vorm Auflegen der Kette und wenn man denkt dass obenrum alles stimmt die KW wieder auf OT drehen.

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Mann seit ihr alle Profis :wall: . Bei den einfachsten Dingen schon am Verzweifeln. Dann macht man die Räder/Scheiben halt Provisorisch drauf und dann auf Markierung drehen. Da kann man doch wohl selber drauf kommen.

 

hast recht, ist schon echt ne dreiste sache in nem forum ne frage zu stellen:applaus:

 

Hat damit nix zu tun. Hin und wieder muss man sich allerdings Fragen ob manche den Kopf nur zum Haare schneiden haben oder ob man damit auch auf die einfachsten Lösungen kommen kann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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N'abend :-)

 

hab heute den Kopf runtergenommen und die ventile ausgebaut, und zu meiner verwunderung sind sie alle heil und laufen gerade, keins verbogen :-)

Wie kann das sein? ich dachte es ist immer mindestens ein Ventil Krumm?

:drive:
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Hey,

 

hab hier nen M42 Motor mit gerissener Kette, der komplett überholt und gemacht werden soll,

jetzt stellt sich mit nur irgendwie die Frage, wie ich den motor zum auflegen der neuen kette auf OT Stelle?

Riemenscheibe und Nockenwellen sind runter, kopf liegt auch auf der werkbank...

 

also, wie stelle ich Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, um die neue Steuerkette aufzulegen?

 

 

Danke schonmal im vorraus :-)

 

OT der Kurbelwelle findest du anhand der Markierungen am Schwingungsdämpfer vorne, Bezugspunkt hier der Pfeil am Ölfiltergehäuse oder anhand des Fixierbolzen eingesteckt in die Blockbohrung zur Schwungmasse hin oder durchs Kerzenloch mit passendem Werkzeug (Messmitteln)

 

OT der Nocken findest du bei montierten NW-Rädern.

Bei geradestehenden Motor zeigen beide Pfeile in Richtung oben.

Oder du stellst die Nocken ersteinmal beim überschneidenden Zylinder (in dem Fall der 4.) grob folgendermaßen hin: Einlassventil ist gerade am öffnen, Auslassventil schließt gerade.

Stirnseitige Flächen (zur Spritzwand hin) sollten 90° winklig zur Planfläche des Ventildeckels sein.

 

Empfehlenswert ist vorm Kopfaufsetzen immer die KW 1/4 Umdrehung gegen die Uhr vom OT her wegzustellen.

Das ermöglicht Platz um die Nocken ersteinmal hinzurücken.

Vorm Auflegen der Kette und wenn man denkt dass obenrum alles stimmt die KW wieder auf OT drehen.

 

Das hier geschriebene ist so richtig. Hier zur Hilfe noch ein Link: http://www.e30-portal.de/docu_schrauber/Steuerkette_M42.pdf

 

Gruss,

 

einer der M42-Spezies ;-)

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N'abend :-)

 

hab heute den Kopf runtergenommen und die ventile ausgebaut, und zu meiner verwunderung sind sie alle heil und laufen gerade, keins verbogen :-)

Wie kann das sein? ich dachte es ist immer mindestens ein Ventil Krumm?

 

Hast Du Ventile visuell, oder mit einer Meßuhr auf der Drehbank auf Rundlauf geprüft?

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hab hier nen M42 Motor mit gerissener Kette, der komplett überholt und gemacht werden soll,

jetzt stellt sich mit nur irgendwie die Frage, wie ich den motor zum auflegen der neuen kette auf OT Stelle?

Riemenscheibe und Nockenwellen sind runter, kopf liegt auch auf der werkbank...

 

also, wie stelle ich Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, um die neue Steuerkette aufzulegen?

 

 

Danke schonmal im vorraus :-)

 

OT der Kurbelwelle findest du anhand der Markierungen am Schwingungsdämpfer vorne, Bezugspunkt hier der Pfeil am Ölfiltergehäuse oder anhand des Fixierbolzen eingesteckt in die Blockbohrung zur Schwungmasse hin oder durchs Kerzenloch mit passendem Werkzeug (Messmitteln)

 

OT der Nocken findest du bei montierten NW-Rädern.

Bei geradestehenden Motor zeigen beide Pfeile in Richtung oben.

Oder du stellst die Nocken ersteinmal beim überschneidenden Zylinder (in dem Fall der 4.) grob folgendermaßen hin: Einlassventil ist gerade am öffnen, Auslassventil schließt gerade.

Stirnseitige Flächen (zur Spritzwand hin) sollten 90° winklig zur Planfläche des Ventildeckels sein.

 

Empfehlenswert ist vorm Kopfaufsetzen immer die KW 1/4 Umdrehung gegen die Uhr vom OT her wegzustellen.

Das ermöglicht Platz um die Nocken ersteinmal hinzurücken.

Vorm Auflegen der Kette und wenn man denkt dass obenrum alles stimmt die KW wieder auf OT drehen.

 

Das hier geschriebene ist so richtig. Hier zur Hilfe noch ein Link: http://www.e30-portal.de/docu_schrauber/Steuerkette_M42.pdf

 

Gruss,

 

einer der M42-Spezies ;-)

 

Gibt es irgendeinen Hinweis warum es falsch beschrieben sein sollte?

 

 

Die vermeintlichen "Experten" hier üben sich ja anstatt enfach nur eine Antwort zu geben lieber in Kritik und lassen sich selber so dastehen, olsob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

So abwegig finde ich die Nachfrage vom TE nicht- im Gegenteil -im Zweifelsfall ist das Nachhaken durchaus berechtigt.

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zu den Nockenwellen noch eine Ergänzung: Die Planflächen 90° zur Kopfoberfläche, wurde ja schon gesagt, und die unbearbeitete Fläche mit den beiden Körnerpunkten nach oben, also sichtbar.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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jetzt stellt sich mit nur irgendwie die Frage, wie ich den motor zum auflegen der neuen kette auf OT Stelle?

Riemenscheibe und Nockenwellen sind runter, kopf liegt auch auf der werkbank...

 

also, wie stelle ich Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, um die neue Steuerkette aufzulegen?

 

 

Danke schonmal im vorraus :-)

 

OT der Kurbelwelle findest du anhand der Markierungen am Schwingungsdämpfer vorne, Bezugspunkt hier der Pfeil am Ölfiltergehäuse oder anhand des Fixierbolzen eingesteckt in die Blockbohrung zur Schwungmasse hin oder durchs Kerzenloch mit passendem Werkzeug (Messmitteln)

 

OT der Nocken findest du bei montierten NW-Rädern.

Bei geradestehenden Motor zeigen beide Pfeile in Richtung oben.

Oder du stellst die Nocken ersteinmal beim überschneidenden Zylinder (in dem Fall der 4.) grob folgendermaßen hin: Einlassventil ist gerade am öffnen, Auslassventil schließt gerade.

Stirnseitige Flächen (zur Spritzwand hin) sollten 90° winklig zur Planfläche des Ventildeckels sein.

 

Empfehlenswert ist vorm Kopfaufsetzen immer die KW 1/4 Umdrehung gegen die Uhr vom OT her wegzustellen.

Das ermöglicht Platz um die Nocken ersteinmal hinzurücken.

Vorm Auflegen der Kette und wenn man denkt dass obenrum alles stimmt die KW wieder auf OT drehen.

 

Das hier geschriebene ist so richtig. Hier zur Hilfe noch ein Link: http://www.e30-portal.de/docu_schrauber/Steuerkette_M42.pdf

 

Gruss,

 

einer der M42-Spezies ;-)

 

Gibt es irgendeinen Hinweis warum es falsch beschrieben sein sollte?

 

 

Die vermeintlichen "Experten" hier üben sich ja anstatt enfach nur eine Antwort zu geben lieber in Kritik und lassen sich selber so dastehen, olsob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

So abwegig finde ich die Nachfrage vom TE nicht- im Gegenteil -im Zweifelsfall ist das Nachhaken durchaus berechtigt.

 

 

 

Sprechen wir eine andere Sprache?

Evtl. hätte meine Frau ja schreiben sollen, dem schließe ich mich an, hier noch eine Hilfe!

 

Einfacher als über diesen Link kann es doch nicht machen, oder!?

 

Wenn dann noch Fragen offen sind kann man noch ins Detail gehen!

 

 

Übrigens Steffi hat schon mal eine Kette gewechselt, die hat nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, obwohl wenn ich denke das es so ist, dann bestimmt mehr Löffel davon, als Du!;-)

 

Evtl. doppelt angemeldet? Denn wie Du schreibst das kommt mir sehr bekannt vor!

 

Wenn das so ist kennen wir uns, Du hast meine Tel. Nr. und Adresse, kannst das dann mir oder Steffi gern ins Gesicht sagen!

 

Wenn das nicht so ist das wir uns kennen woher willst Du dann wissen ob Hintergrundwissen vorhanden ist oder nicht!

 

UT...

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Ich habe absolut keine Ahnung wer Steffi sein soll, ich habe weder deine Adresse noch Tel.Nummer, und mit "Experten" meine ich bestimmt nicht dich sondern einige andere, die auf die Frage vom TE geantwortet haben.

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Ich habe absolut keine Ahnung wer Steffi sein soll, ich habe weder deine Adresse noch Tel.Nummer, und mit "Experten" meine ich bestimmt nicht dich sondern einige andere, die auf die Frage vom TE geantwortet haben.

 

Und warum dann uns als Zitat?

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Ich habe absolut keine Ahnung wer Steffi sein soll, ich habe weder deine Adresse noch Tel.Nummer, und mit "Experten" meine ich bestimmt nicht dich sondern einige andere, die auf die Frage vom TE geantwortet haben.

 

Und warum dann uns als Zitat?

 

Zitat wegen meiner Nachfrage ob irgendwas falsch beschrieben worden ist.

Mir kam es so vor alsob du die Antwort von mir "nachkontrollieren" und absegnen wolltest.

Ich weiss schon was vondem ich schreibe ;-)

 

Den Rest das Textes ist verallgemeinert und nicht an dich persönlich gerichtet - für diesen Fred und auch viele anderen, die einfach nur zerredet werden, die Fähigkeiten der TEs grundsätzlich infrage gestellt werden, wie auch jetzt, weil wir schweifen komplett vom Thema ab

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Steffi und ich haben Deinen Beitrag gelesen und waren ähnlicher Ansicht! Dann haben wir uns gedacht noch eine Hilfestellung in Bild beizutragen!

"Nachkontroliert" haben wir nicht ,aber wir haben Beide darüber gesprochen ob das so richtig ist! Man schreibt ja nicht ohne gelesen zu haben darunter, das das so Richtig ist!

 

Der zweite Absatz hat sich dann für mich so, leserlich auf unsere Antwort bezogen! Ohne zu kritisieren, aber der hätte dann als Seperate Antwort stehen sollen! Dann wäre ich bestimmt nicht darüber verärgert gewesen!

 

Von mir aus kann das gelöscht werden, was nicht mit der M42 OT Stellung zu tun hat;-)

 

Gruß, Marcus:heilig:

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