Zum Inhalt springen

Kofferaum als Subwoofer Kiste umbauen ???


DennisME
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was haltet ihr von der Idee den Kofferraum so auszubauen das er soweit möglich als Kiste für ein Sub Woofer Chassis dient.

 

Einfach ein Sub Woofer hinten an die rückbank zu bauen und auf guten sound zu hoffen, ist mir zu wenig, da verschenkt man zuviel potenzial.

 

Eine Kiste kommt nicht mehr in frage da auch hier zuviel potenzial verloren geht und auch noch sehr viel platz verbraucht ( den ich ab und zu brauche).

 

Alles wird natürlich optisch anprechend verarbeitet

 

Vorhandene Anlage:

Rückbank mit Skisack Öffnung

Radio: JVC KD SH 909 R

Vorne: Canton System 2.13 mit AMA 2 * 50W RMS @ 4 Ohm

Hinten: Infinity Kappa 1.1 CS 3Wege mit Emphaser EA 2190 2* 190W RMS @ 4Ohm

Komplette 35mm² Verkabelung mit Starkstrom Stromverteiler und 1 Farad Rockfod Fosgate Kondensator. Hochwertige 3 Fach geschirmte Chinch Signal Leiter usw.

 

Hier mein plan:

1. Das Subwoofer chassis wollte ich auf eine 19mm MDF Platte schrauben, diese dann passend an die rückbank, so wie es viele schon gemacht haben. Sodas die vordere Memran in den Inneraum des Fahrzeugs "guckt" und der hintere teil mit den magneten in den kofferaum.

 

2. Zwischen der rückbank und der MDF Platte kommt schaumstoff zum dämmen und dichten zum einsatz.

 

3. Kofferraum soweit möglich komplett abdichten, nach aussen wie nach innen.

 

4. Kofferraum so weit möglich komplett mit Bitumen und Noppenschaumstoff dämmen.

 

5. Berechnete Bassreflexrohre passend zum Volumen des Kofferraums in die Hutablage einarbeiten.

 

 

Somit sollte der kofferraum als eine art bassreflex kiste ausgebaut sein. Es ist natürlich nicht mit einer normalen kiste zu vergleichen, aber im e30 wohl eine gute lösung bzw. verbesserung zum sub an der rückwand.

 

Das subwoofer chassis wird natürlich genau passend nach Thiele Small Parametern ausgewählt dem einsatz zweck entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du wirst kein Chassis finden, welches in so einem riesigen Volumen ordentlich arbeiten wird. Auch wenn Du alles abdichtest bringt das nichts.

 

Dann kannst Du gleich ein Freeairwoofer verbauen, der keine kontrolle hat und nur

herumwummert.

 

Bau ein ordentliches Gehäuse mit einem guten Woofer und Du hast genug kontrolle und kannst einen höheren Pegel fahren als mit deiner Riesenwooferidee.

 

Übrigens möchte ich mal deine berechnete Bassreflexröhre für deinen Kofferraum

sehen wenn Du es wirklich machst.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 5. : Hutablage, bzw. das darunterliegende Blech ist tragendes Teil der Karosserie, daher ist es nicht ratsam/erlaubt, dort Löcher reinzuschneiden.

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch schon meine befürchtung, das der Kofferaum einfach zu groß sein wird um dafür ein passendes Chassis zu finden. Ein normaler Free Air sub kann natürlich niemals eine so gute dynamik erreichen.

 

Deshalb kam ich ja erst auf diese idee. Weil ich eben keine kiste da hinten rein bauen wollte, ausserdem müsste die kiste auch wieder genaustens berechnet werden.

 

Als Endstufe für den Sub Woofer ist ein digitaler Mono Block von HiFonics Cyclops mit 700W RMS @ 2 Ohm vorhanden.

 

@Claudius

 

Das lässt dich leicht berechnen, man benötigt nur das gesamt Volumen des Gehäuses, den duchmesser des Reflexrohres und dann bestimmt man die Länge.

Die Formel weis ich nicht im Kopf steht in der car&hifi und die liegt im keller.

 

Pauschal kann man sagen: Umso großer das gehäuse umso kürzer wird das reflex rohr, wobei es eine bestimmte länge in keine fall unterschreitet.

 

@Obelix

 

Ist mir bekannt... Der wagen wird aber deshalb nicht zusammen klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenklappen wird er nicht, das stimmt schon. Aber bei der nächsten HU könnte es Ärger geben. Kommt halt auf den Prüfer an.

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die idee war ja nich schlecht, aber das alles klappt auch wenn du alles so machst wie beschrieben und ohne die reflexrohre.......... dämmen is nie verkehrt, aber um richtig dampf im auto zu haben muß an die rückwand halt auch n guter woofer........ entweder 30er oder 38er...... Doppelschwingspule is ein muß, da er power haben muss.......

 

falls du doch die rohre rein machen willst empfehle ich dir eins....... bau um den woofer herum ein gehäuse so das er durch die ablage drücken kann...... da kannst das volumen berechnen und die rohre auch richtig machen....... so nutzt du die membran seite und die magnetseite perfekt um alles in den innenraum zu bekommen......

und viel platz nimmts auch nich weg weil du die komplette breite verwenden kannst......

deine endstufe is ok, auch wenn die digitalen nich wirklich so der renner sind....... ne analoge wäre viel besser.......haben auch mehr power.......

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...