DennisME Geschrieben: 13. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Hallo, was haltet ihr von der Idee den Kofferraum so auszubauen das er soweit möglich als Kiste für ein Sub Woofer Chassis dient. Einfach ein Sub Woofer hinten an die rückbank zu bauen und auf guten sound zu hoffen, ist mir zu wenig, da verschenkt man zuviel potenzial. Eine Kiste kommt nicht mehr in frage da auch hier zuviel potenzial verloren geht und auch noch sehr viel platz verbraucht ( den ich ab und zu brauche). Alles wird natürlich optisch anprechend verarbeitet Vorhandene Anlage: Rückbank mit Skisack ÖffnungRadio: JVC KD SH 909 RVorne: Canton System 2.13 mit AMA 2 * 50W RMS @ 4 OhmHinten: Infinity Kappa 1.1 CS 3Wege mit Emphaser EA 2190 2* 190W RMS @ 4OhmKomplette 35mm² Verkabelung mit Starkstrom Stromverteiler und 1 Farad Rockfod Fosgate Kondensator. Hochwertige 3 Fach geschirmte Chinch Signal Leiter usw. Hier mein plan:1. Das Subwoofer chassis wollte ich auf eine 19mm MDF Platte schrauben, diese dann passend an die rückbank, so wie es viele schon gemacht haben. Sodas die vordere Memran in den Inneraum des Fahrzeugs "guckt" und der hintere teil mit den magneten in den kofferaum. 2. Zwischen der rückbank und der MDF Platte kommt schaumstoff zum dämmen und dichten zum einsatz. 3. Kofferraum soweit möglich komplett abdichten, nach aussen wie nach innen. 4. Kofferraum so weit möglich komplett mit Bitumen und Noppenschaumstoff dämmen. 5. Berechnete Bassreflexrohre passend zum Volumen des Kofferraums in die Hutablage einarbeiten. Somit sollte der kofferraum als eine art bassreflex kiste ausgebaut sein. Es ist natürlich nicht mit einer normalen kiste zu vergleichen, aber im e30 wohl eine gute lösung bzw. verbesserung zum sub an der rückwand. Das subwoofer chassis wird natürlich genau passend nach Thiele Small Parametern ausgewählt dem einsatz zweck entsprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 13. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Du wirst kein Chassis finden, welches in so einem riesigen Volumen ordentlich arbeiten wird. Auch wenn Du alles abdichtest bringt das nichts. Dann kannst Du gleich ein Freeairwoofer verbauen, der keine kontrolle hat und nurherumwummert. Bau ein ordentliches Gehäuse mit einem guten Woofer und Du hast genug kontrolle und kannst einen höheren Pegel fahren als mit deiner Riesenwooferidee. Übrigens möchte ich mal deine berechnete Bassreflexröhre für deinen Kofferraumsehen wenn Du es wirklich machst. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obelix325iA Geschrieben: 13. Mai 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 zu 5. : Hutablage, bzw. das darunterliegende Blech ist tragendes Teil der Karosserie, daher ist es nicht ratsam/erlaubt, dort Löcher reinzuschneiden. Zitieren Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...Wolfgang J. Reus (*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DennisME Geschrieben: 13. Mai 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Das war auch schon meine befürchtung, das der Kofferaum einfach zu groß sein wird um dafür ein passendes Chassis zu finden. Ein normaler Free Air sub kann natürlich niemals eine so gute dynamik erreichen. Deshalb kam ich ja erst auf diese idee. Weil ich eben keine kiste da hinten rein bauen wollte, ausserdem müsste die kiste auch wieder genaustens berechnet werden. Als Endstufe für den Sub Woofer ist ein digitaler Mono Block von HiFonics Cyclops mit 700W RMS @ 2 Ohm vorhanden. @Claudius Das lässt dich leicht berechnen, man benötigt nur das gesamt Volumen des Gehäuses, den duchmesser des Reflexrohres und dann bestimmt man die Länge.Die Formel weis ich nicht im Kopf steht in der car&hifi und die liegt im keller. Pauschal kann man sagen: Umso großer das gehäuse umso kürzer wird das reflex rohr, wobei es eine bestimmte länge in keine fall unterschreitet. @Obelix Ist mir bekannt... Der wagen wird aber deshalb nicht zusammen klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obelix325iA Geschrieben: 13. Mai 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Zusammenklappen wird er nicht, das stimmt schon. Aber bei der nächsten HU könnte es Ärger geben. Kommt halt auf den Prüfer an. Zitieren Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...Wolfgang J. Reus (*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 tja die idee war ja nich schlecht, aber das alles klappt auch wenn du alles so machst wie beschrieben und ohne die reflexrohre.......... dämmen is nie verkehrt, aber um richtig dampf im auto zu haben muß an die rückwand halt auch n guter woofer........ entweder 30er oder 38er...... Doppelschwingspule is ein muß, da er power haben muss....... falls du doch die rohre rein machen willst empfehle ich dir eins....... bau um den woofer herum ein gehäuse so das er durch die ablage drücken kann...... da kannst das volumen berechnen und die rohre auch richtig machen....... so nutzt du die membran seite und die magnetseite perfekt um alles in den innenraum zu bekommen......und viel platz nimmts auch nich weg weil du die komplette breite verwenden kannst......deine endstufe is ok, auch wenn die digitalen nich wirklich so der renner sind....... ne analoge wäre viel besser.......haben auch mehr power....... gruss Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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