Zum Inhalt springen

316i E30 kaufen oder nicht ?!?

carsten_stgt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab mich hier gerade neu angemeldet und möchte mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten und wie der Nick schon sagt komme ich aus Stuttgart.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen und da wurde mit ein E30 316i angeboten.

Der Wagen ist aus 1. Hand und der Erstbesitzer gibt jetzt mit 95 Jahren das Autofahren auf. Ich hab daher das Angebot bekommen den Wagen für 500,- Euro zu bekommen.

Hier ein paar Details zum Fahrzeug:

316i Limousine 4-türig

Granitsilber-metallic

Stoffpolster anthrazit

Ausstattung:

270A Breitere Bereifung

314A Frontscheibenwaschdüsen beheizt

320A Modellschriftzug entfall

339A Shadow-Line

354A Grünkeil Frontscheibe

510A Leuchtweitenregulierung

556A Außentemeraturanzeige

680A Radioantenne manuell.

Erstzulassung des Fahrzeuges ist Mai 1991. Gelaufen ist das gute Stück 94.000 km.

Weiterhin ist ein lückenloses Scheckheft vorhanden und bei 90.000 km, was allerdings schon fast 3 Jahre her ist, wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, Schwungscheibe, Anlasser, Kühler und Endschalldämpfer erneuert.

Davor wurden auch schon einige weitere Teile wie Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung, Schließzylinder Fahrertüre getauscht. TÜV/AU ist noch vorhanden bis 06/2010.

Was haltet Ihr von dem Angebot?? Gut? zu teuer? oder Schnäppchen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Bis dahin...

Grüße aus Stuttgart

Carsten

Finde den auch recht günstig. 500 Euro für einen Erste Hand E30 mit unter 100.000km sind definitiv ein gutes Angbeot. Die Farbe ist ja nebenbei auch recht ansprechend und nichts altbackenes.

Naja, dass das ein guter Deal ist, braucht dir hier doch kaum einer zu sagen, oder?!

Für das Geld ist das richtig gut.......aber das würde selbst ein Anfänger riechen.;-)

Glückwunsch!!!

Bei 500,- und den Eckdaten würde ich nicht mehr zögern - KAUF IHN!

Bevor ich es mache! :-D

ich frage mich nur, warum der Verkäufer das Autofahren aufgeben will 8-/. Da ist doch bestimmt ein Haken dran :D

@ Harro@: Vielleicht ein Abschlepphaken... :-D

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Kaufen, sonst tut es ein anderer.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Kaufen, sonst tut es ein anderer.

Kannst ja mal die Adresse und Telefonnummer vom Opa posten, mal sehen wer am schnellsten wählen kann :-D

ne, Spaß beiseite!!

KAUFEN!! :drive:

:sonne:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da alle Antworten so positiv waren gehört der E30 jetzt mir ;-)

Hab gerade mit dem Sohn des Verkäufers, der auch schon über 60 ist, und sich um die Abwicklung des Verkaufs kümmert den Vertag per Fax unterzeichnet.

Abholen werd ich das gute Stück dann morgen. Ich werd dann ein paar Fotos machen und einstellen, damit die hier, die ihn gern genommen hätten aber jetzt doch nicht bekommen, schön neidisch werden :-D

Bis dahin...

Grüße aus Stuttgart

Carsten

...das war es dann, mit der Rentnerperle:eek: Ich seh schon die ganzen Verschlimmbesserungen vor mir.:cry::-(

Aber vielleicht hat das Kärrele Glück, der neue Besitzer Respekt vor dem was er nun hat. Wenn nicht dann...:rot::streit::popo::popo::popo::popo::popo::popo:

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

...das war es dann, mit der Rentnerperle:eek: Ich seh schon die ganzen Verschlimmbesserungen vor mir.:cry::-(

Aber vielleicht hat das Kärrele Glück, der neue Besitzer Respekt vor dem was er nun hat. Wenn nicht dann...:rot::streit::popo::popo::popo::popo::popo::popo:

eta - thomas

... keine Angst!

Das gute Stück ist in Serienzustand bis auf ein paar kleine Macken und Beulen. Im Alter von 95 Jahren war halt auch der kleine 3er für den Vorbesitzer etwas groß und er hat ihn hier und da mal etwas hängen lassen. Hab noch rausgefunden dass der Wagen letztes jahr links 2 neue Türen bekommen hat da ein Mauervorsprung im Weg war. Schweller war aber nicht betroffen zum Glück.

Respekt habe ich immer vor einem so gut gepflegtem Fahrzeug. Einzige Änderung am Fahrzeug die ich evtl. vornehmen werde ist die Nachrüstung von el. Fensterhebern vorne, das original BMW Kassettenradio gegen ein CD-Radio tauschen. Dann evtl. noch die schönen Stahlfelgen mit Radkappen gegen Alufelgen tauschen. Aber wenn, dann müssen es original BMW-Alus sein.

Weitere Umbauten habe ich nicht geplant und werde ich sicherlich auch nicht vornehmen. Will das Wägelchen so original wie möglich lassen!

Bis dahin...

Grüße aus Stuttgart

Carsten

Carsten, das nenn ich mal eine vernünftige Einstellung.:daumen: Kleine Veränderungen sind ja in Ordnung, aber so Sachen wie schon 60/40 z. B. oder brontale Räder mit Distanzen gar. Das ist an so einem Wagen ein nicht geht, oder auf neudeutsch, no go. Dies spiegelt natürlich nur :meinung: wieder.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Carsten, das nenn ich mal eine vernünftige Einstellung.:daumen: Kleine Veränderungen sind ja in Ordnung, aber so Sachen wie schon 60/40 z. B. oder brontale Räder mit Distanzen gar.

Vergeßt das Ar***geweih, die Unterbodenbeleuchtung und die dicke Bumm-Bumm-Rolle nicht!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Carsten, das nenn ich mal eine vernünftige Einstellung.:daumen: Kleine Veränderungen sind ja in Ordnung, aber so Sachen wie schon 60/40 z. B. oder brontale Räder mit Distanzen gar. Das ist an so einem Wagen ein nicht geht, oder auf neudeutsch, no go. Dies spiegelt natürlich nur :meinung: wieder.

eta - thomas

Danke für die Blumen ;-)

Aber im Ernst. ich will den Wagen wirklich so serienmässig wie möglich lassen. El. Fensterheber nachrüsten, natürlich mit Originalteilen, ist ein schöner Komfortgewinn und ein CD-Radio im Tausch gegen das originale Kassettenradio auch.

Fahrwerk werd ich auf jeden fall so original lassen wie es ist, und wenn ich auf orig. BMW-Alus umrüste dann auch nur mit der Serienbereifung.

Mehr Umbauten wird es nicht geben. Ich liebe halt das Originale und das will ich auf jeden Fall auch so erhalten!

Bis dahin...

Grüße aus Stuttgart

Carsten

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin Euch ja noch eine Antwort und Fotos schuldig. Leider war ich gut 3 Wochen krank und dann hat das Wetter mir noch nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber jetzt ist er bei mir in der Garage :-D

Nachdem das gute Stück beim Abholen nicht mehr aus der Garage wollte konnte ich den Kaufpreis nochmal um 100 Euro auf 400 Euro drücken. Der Vorbesitzer hat seine letzte Fahrt im strömenden Regen gemacht und das Auto dann in die Garage gestellt und die Handbremse bis zum Dachhimmel angezogen. Die löste sich auch nicht mehr als ich versuchte mit Schmackes rückwärts rauszufahren.

Meine erste Tat am neuen 3er war also die Bremse hinten komplett zu erneuern. Bremsbacken, Federn, Radbremszylinder und Bremstrommeln waren zu einem grossen Rostklumpen verwachsen.

Jetzt ist er angemeldet und läuft klasse. Bin hoch zufrieden mit dem guten Stück, auch wenn der Vorbesitzer die Abmessungen nicht mehr so im Griff hatte zum Schluß. Auf den Fotos ist es ja zu sehen... der linke Kotflügel ist hinüber. Nicht nur verbeult sondern auch total verzogen. Auch die Frontschürze hat es kräftig erwischt. Die hinteren Radläufe sind auch gut angeschrammt aber zum Glück nicht verzogen. Die macht mir ein Arbeitskollege mit Smartrepair wieder.

Soviel zu meinem neuen, ersten E30 :sabber:

Bis dahin...

Grüße aus Stuttgart

Carsten

IMG_5019.JPG

IMG_5022.JPG

IMG_5023.JPG

Schickes Teil - hätte ich auch genommen.

Was ist das für ein Schalter neben dem Lichtschalter?

Nebelschlussleuchte? - Weil es aussieht als sei es ein breiter Schalter?? Habe ich so noch nie gesehen.

Der Rest ist etwas aufbereitung und Smart Repair in Eigenregie...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Nebelschlussleuchte? - Weil es aussieht als sei es ein breiter Schalter??

Hi,

ja ist der Schalter für die Nebelschlußleuchte.

Bis dahin...

Grüße aus Stuttgart

Carsten

.

Nebelschlussleuchte? - Weil es aussieht als sei es ein breiter Schalter?? Habe ich so noch nie gesehen.

Der Rest ist etwas aufbereitung und Smart Repair in Eigenregie...

ist -wie schon erwähnt- Nebelschlussleuchte. Wurde bei E30 ohne Nebellampen vorne verbaut.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...