Edition1979 Geschrieben: 6. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Servus Leute, Ich bin nun stolzer Besitzer eines:beemwe: E30 Cabriolets:e30:, allerdings ist meine Freude etwas getrübt. Auf der Heimreise fängt der Motor bei teillast massivst zu rattern an. Öldruck I.O.Hört sich allerdings ganz nach einem Pleuellagerschaden an. Da ich kein ADAC-Plus Mitglied bin sind wir mit dem Wagen bis nach Hause gefahren.Dabei hab ich immer darauf geachtet das das Geräusch nicht lauter wir, und es bis nach Hause geschafft. Nun meine Frage, könnte ich Glück haben und die Kurbelwelle ist noch I.O.?? Motor ist ein M20B27-Umbau. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ich hätte es zwar nicht gemacht, aber sicher kannste erst sein wenn du die die lager angesehen hast. also ölwanne runter und nachgesehen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 6. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Mach die Ölwanne runter dann weisst du Bescheid.Wenn man mit einem Pleuellagerschaden noch 230 Km fährt muss mit nen Schrotthaufen rechnen. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ok, mach also morgen mal die Wanne runter. Muss ich dabei etwas beachten?? Muss der Motor angehoben werden oder geht die so runter?? P.S.: Das Geräusch fing nach 54km an.... Und im Leerlauf isser ruhig.... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Motor anheben, macht die Sache ohne Bühne einfacher... Ich denke der einfachste Weg wäre jetzt, die Pleullager zu ersetzen ( wenn sie Schuld haben ) und gucken, was dann passiert... ( Öl-Filter tauschen , Ventildeckel runter, Zündkerzen raus und reinluren etc. ist klar ne..) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 jo, Muss aber vorher die alten raus machen, oder? Hab hier was von Farbemarkierugen gelesen... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 wenn du die pleullager meinst, da müssen die alten raus. Die Farben geben verschiedene Maße an. Am besten alles zerlegen, die zapfen messen und danach bestellen. dann haste auf jeden fall die richtigen. Vorausgesetzt du must nach dieser Tortur nicht bearbeiten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ok. Danke vorab. Sag morgen mal bescheid wie die KW aussieht. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ICH würde mir den ganzen schmus sparen. hau das eisending in die tonne. einmal kernschrott fabriziert. "lehrgeld" nennt man das. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 naja es besteht ja immernoch die möglichkeit die KW bearbeiten zu lassen. Wenns net zu schlimm ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 6. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Das lohnt doch kaum.. sollten es wirklich die PL sein, ist auf der langen Strecke sicher noch so einiges mehr hops gegangen. Wenn man dann kein Fass ohne Boden haben will, schmeißt man das Ding einfach raus. Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 naja es besteht ja immernoch die möglichkeit die KW bearbeiten zu lassen. Wenns net zu schlimm ist und was machste mit dem abrieb der schalen und der welle? das hat sich alles schön im ölkreislauf verteilt und reibt dir den nächsten satz lager auch zur sau. und wer jetzt mit dem argument des ölfilters kommt..... träum weiter.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 naja es besteht ja immernoch die möglichkeit die KW bearbeiten zu lassen. Wenns net zu schlimm ist[/quote Wenn die KW bearbeitet werden muss isset wohl schlimm genug. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 gut da hatte ich jetzt noch garnicht ran gedacht......... @maxx:schlimm genug auf jeden fall, aber mit zu schlimm meinte ich so das man es nicht mehr retten kann Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Kipphebelbruch kanns nicht sein? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 6. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Laßt ihn doch erstmal gucken... Wer weiß was gerattert hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 wenn es um den 327i Umbau geht, der in deinem Profil steht würde ich ihn nicht so einfach wegwerfen.Allerdings würde ich mich fragen, wie lange der umbau schon zurück liegt, dass die Pleuellager schon wieder durch sind.Oder wurde der Motor nur zusammengepfuscht ohne die Lager zu erneuern? Aber erstmal abwarten ;) ich bin auch gespannt. Zu deiner Frage: es kann schon sein, dass man die Pleuellager deutlich hört aber die Kurbelwelle noch keinen Schaden hat. Hatte mal den Fall dass zwei Zylinder nur noch Kupferfarbene Schalen hatten, die Kurbelwelle aber noch ok war.Das mit den "Spänen" ist so eine Sache, es sind keine Späe wie beim Bohren entstehen sondern eher ein ganz ganz fein gemahlener grauer Schlonz, der sicherlich nicht so gut schmiert wie reines Öl, und deswegen den Verschleiß fördern. Aber es ist deswegen nicht sofort zu spät für alles... Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Tschuldigung, aber ob das überhaupt ein Lagerschaden ist? Es gibt 1000 Dinge die an so einem Motor hässlich klappern können. Bevor Du den Motor aufmachst (machen lässt) würde ich erst mal gründlich die Aggregate kontrollieren, ob die die Riemenscheiben fest sind, nix am Motor anliegt, Servopumpe aushängen......wenn da nix zu finden ist, erstmal den VD runter machen und schauen und als allerletztes würde ich dann die Ölwanne öffnen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Kipphebelbruch kanns nicht sein? wenns das ist, ist noch mehr zu sau als ne läppische kurbelwelle:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 7. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Das seh ich genauso! Mir wurde hier auch schon gesagt dass ich nen Lagerschaden am M40 hab.. das ist jetzt 13tkm her... und der Motor läuft immer noch wie sau darf halt nur nicht über die 5000er grenze kommen... Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 7. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Tschuldigung, aber ob das überhaupt ein Lagerschaden ist? Es gibt 1000 Dinge die an so einem Motor hässlich klappern können. Bevor Du den Motor aufmachst (machen lässt) würde ich erst mal gründlich die Aggregate kontrollieren, ob die die Riemenscheiben fest sind, nix am Motor anliegt, Servopumpe aushängen......wenn da nix zu finden ist, erstmal den VD runter machen und schauen und als allerletztes würde ich dann die Ölwanne öffnen. Hi, seh ich genau so, daher mein Einwurf mit den Kipphebeln. Oft brechen diese bei zügiger Autobahnfahrt. Dies zu kontrollieren ist ne Sachen von wenigen Minuten, der Wechsel ist, wenn man den Kopf runter nimmt etwas Arbeit und auch nicht ganz billig, aber ich denke wenn es sich um einen halbwegs gut gemachten M20 B27 handelt immer noch lohnenswert. Es geht aber sogar ohne den Kopf runter zu nehmen.Auch kann man mit gebrochenen Kipphebeln noch fahren. Ich glaube ein Kipphebel kostet um die 20€, 12 Stück sind es. Kopfdichtung und Bolzen sind nicht billig, aber auch nicht sooo teuer. Man benötigt dann noch neues Öl und kann danna uch gleich neue Kphlflüssigkeit drauf machen. Wie das bei defekten Pleulllagerschalen ist, weiß ich nicht, bzw. wie sich das anhört/ fahrbar ist. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Wie das bei defekten Pleulllagerschalen ist, weiß ich nicht, bzw. wie sich das anhört/ fahrbar ist. Hört sich auch fürchterlich an und fahren,naja. Vieleicht is auch nur ein Gleitstein fliegen gegangen,wer weiss. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 So, Ventil Haube iss ab, alles OK. KIpphebel alle i.O. Motorenöl hab ich auch ab gelassen, da iss so ein grauer film drin. Ölwanne ab, Fehler gefunden. Pleuellager am 4. Zylinder iss platt, allerdings hat es sich noch nicht im Pleuel gedreht. Und das nach 230km Autobahn . Kurbelwelle hat ein wenig Abrieb vom Lager, geht aber mit einer Messerklinge ab.Werde das Ding läppen und die neuen Lager einbauen. Die dinger sollen am Mittwoch da sein. Dann gehts weiter. P.S.: Hätte nie gedacht das es so glimpflich aus geht. Bei den Geräuschen:drive:.So ein M20 taucht was....g Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 lagerzapfen auf rundheit geprüft?wenn das mal alles war, haste wirklich dusel gehabt.öldruck würd ich noch prüfen. dass das lämpchen ausgeht, heisst ja noch garnichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Ja Zapfen iss noch rund. Hab mich auch gewundert. Allerdings ist das Lager auch nur oben kaputt. bis zum Träger durch. sonst noch i.O.. Sagen wir mal mein Passat würde damit auch noch laufen...g Gibt´s bei BMW ein gewisses Spiel für die Pleuellager?? so mit Plasticgage vermessen und so?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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