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Trotz Lagerschaden 230km Heim gefahren, kann ein BMW das ab??


Edition1979
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Servus Leute,

 

Ich bin nun stolzer Besitzer eines:beemwe: E30 Cabriolets:e30:, allerdings ist meine Freude etwas getrübt.:-(

 

Auf der Heimreise fängt der Motor bei teillast massivst zu rattern an.:rot: Öldruck I.O.

Hört sich allerdings ganz nach einem Pleuellagerschaden an.

Da ich kein ADAC-Plus Mitglied bin sind wir mit dem Wagen bis nach Hause gefahren.:devil:

Dabei hab ich immer darauf geachtet das das Geräusch nicht lauter wir, und es bis nach Hause geschafft.

 

Nun meine Frage, könnte ich Glück haben und die Kurbelwelle ist noch I.O.??

 

Motor ist ein M20B27-Umbau.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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ok, mach also morgen mal die Wanne runter. Muss ich dabei etwas beachten??

 

Muss der Motor angehoben werden oder geht die so runter??

 

P.S.: Das Geräusch fing nach 54km an.... Und im Leerlauf isser ruhig....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Motor anheben, macht die Sache ohne Bühne einfacher...

 

Ich denke der einfachste Weg wäre jetzt, die Pleullager zu ersetzen ( wenn sie Schuld haben ) und gucken, was dann passiert...

 

( Öl-Filter tauschen , Ventildeckel runter, Zündkerzen raus und reinluren etc. ist klar ne..)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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jo, Muss aber vorher die alten raus machen, oder?

 

Hab hier was von Farbemarkierugen gelesen...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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wenn du die pleullager meinst, da müssen die alten raus.

 

Die Farben geben verschiedene Maße an. Am besten alles zerlegen, die zapfen messen und danach bestellen. dann haste auf jeden fall die richtigen. Vorausgesetzt du must nach dieser Tortur nicht bearbeiten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ICH würde mir den ganzen schmus sparen.

 

hau das eisending in die tonne. einmal kernschrott fabriziert.

 

"lehrgeld" nennt man das.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das lohnt doch kaum.. sollten es wirklich die PL sein, ist auf der langen Strecke sicher noch so einiges mehr hops gegangen. Wenn man dann kein Fass ohne Boden haben will, schmeißt man das Ding einfach raus. Meine Meinung.

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naja es besteht ja immernoch die möglichkeit die KW bearbeiten zu lassen. Wenns net zu schlimm ist

 

und was machste mit dem abrieb der schalen und der welle? das hat sich alles schön im ölkreislauf verteilt und reibt dir den nächsten satz lager auch zur sau.

 

und wer jetzt mit dem argument des ölfilters kommt..... träum weiter....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja es besteht ja immernoch die möglichkeit die KW bearbeiten zu lassen. Wenns net zu schlimm ist[/quote

 

Wenn die KW bearbeitet werden muss isset wohl schlimm genug.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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gut da hatte ich jetzt noch garnicht ran gedacht.........

 

@maxx:

schlimm genug auf jeden fall, aber mit zu schlimm meinte ich so das man es nicht mehr retten kann

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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wenn es um den 327i Umbau geht, der in deinem Profil steht würde ich ihn nicht so einfach wegwerfen.

Allerdings würde ich mich fragen, wie lange der umbau schon zurück liegt, dass die Pleuellager schon wieder durch sind.

Oder wurde der Motor nur zusammengepfuscht ohne die Lager zu erneuern?

 

Aber erstmal abwarten ;) ich bin auch gespannt.

 

Zu deiner Frage: es kann schon sein, dass man die Pleuellager deutlich hört aber die Kurbelwelle noch keinen Schaden hat. Hatte mal den Fall dass zwei Zylinder nur noch Kupferfarbene Schalen hatten, die Kurbelwelle aber noch ok war.

Das mit den "Spänen" ist so eine Sache, es sind keine Späe wie beim Bohren entstehen sondern eher ein ganz ganz fein gemahlener grauer Schlonz, der sicherlich nicht so gut schmiert wie reines Öl, und deswegen den Verschleiß fördern. Aber es ist deswegen nicht sofort zu spät für alles...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Tschuldigung, aber ob das überhaupt ein Lagerschaden ist?

 

 

Es gibt 1000 Dinge die an so einem Motor hässlich klappern können.

 

Bevor Du den Motor aufmachst (machen lässt) würde ich erst mal gründlich die Aggregate kontrollieren, ob die die Riemenscheiben fest sind, nix am Motor anliegt, Servopumpe aushängen......

wenn da nix zu finden ist, erstmal den VD runter machen und schauen und als allerletztes würde ich dann die Ölwanne öffnen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das seh ich genauso! Mir wurde hier auch schon gesagt dass ich nen Lagerschaden am M40 hab.. das ist jetzt 13tkm her... und der Motor läuft immer noch wie sau darf halt nur nicht über die 5000er grenze kommen...

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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Tschuldigung, aber ob das überhaupt ein Lagerschaden ist?

 

 

Es gibt 1000 Dinge die an so einem Motor hässlich klappern können.

 

Bevor Du den Motor aufmachst (machen lässt) würde ich erst mal gründlich die Aggregate kontrollieren, ob die die Riemenscheiben fest sind, nix am Motor anliegt, Servopumpe aushängen......

wenn da nix zu finden ist, erstmal den VD runter machen und schauen und als allerletztes würde ich dann die Ölwanne öffnen.

 

 

Hi, seh ich genau so, daher mein Einwurf mit den Kipphebeln. Oft brechen diese bei zügiger Autobahnfahrt. Dies zu kontrollieren ist ne Sachen von wenigen Minuten, der Wechsel ist, wenn man den Kopf runter nimmt etwas Arbeit und auch nicht ganz billig, aber ich denke wenn es sich um einen halbwegs gut gemachten M20 B27 handelt immer noch lohnenswert. Es geht aber sogar ohne den Kopf runter zu nehmen.

Auch kann man mit gebrochenen Kipphebeln noch fahren. :devil:

Ich glaube ein Kipphebel kostet um die 20€, 12 Stück sind es. Kopfdichtung und Bolzen sind nicht billig, aber auch nicht sooo teuer. Man benötigt dann noch neues Öl und kann danna uch gleich neue Kphlflüssigkeit drauf machen.

 

Wie das bei defekten Pleulllagerschalen ist, weiß ich nicht, bzw. wie sich das anhört/ fahrbar ist. :D

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie das bei defekten Pleulllagerschalen ist, weiß ich nicht, bzw. wie sich das anhört/ fahrbar ist. biggrin.gif

 

Hört sich auch fürchterlich an und fahren,naja.

 

Vieleicht is auch nur ein Gleitstein fliegen gegangen,wer weiss.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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So, Ventil Haube iss ab, alles OK. :daumen:

KIpphebel alle i.O.

 

Motorenöl hab ich auch ab gelassen, da iss so ein grauer film drin.

 

Ölwanne ab, Fehler gefunden. Pleuellager am 4. Zylinder iss platt, allerdings hat es sich noch nicht im Pleuel gedreht.:-o Und das nach 230km Autobahn :daumen:.

 

Kurbelwelle hat ein wenig Abrieb vom Lager, geht aber mit einer Messerklinge ab.

Werde das Ding läppen und die neuen Lager einbauen. Die dinger sollen am Mittwoch da sein. Dann gehts weiter.

 

P.S.: Hätte nie gedacht das es so glimpflich aus geht. Bei den Geräuschen:drive:.

So ein M20 taucht was....g

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Ja Zapfen iss noch rund. Hab mich auch gewundert. Allerdings ist das Lager auch nur oben kaputt. bis zum Träger durch. sonst noch i.O.. Sagen wir mal mein Passat würde damit auch noch laufen...g

 

Gibt´s bei BMW ein gewisses Spiel für die Pleuellager?? so mit Plasticgage vermessen und so??

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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