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Motor klackert beim ersten anlassen nach HL/PL Tausch


David_G
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Hallo!

 

Ich hab ja vor kurzem einen thread gestartet wegen meinem HL/PL Wechsel.

Ich bin gestern fertig geworden und hab den Motor das erste mal angelassen. Da hat dann der Motor ganz gleich geklackert wie vor dem Tausch. Dann bin ich zur Tanke gefahren und hab ihn dort zwecks Kühler entlüften recht lange am stand (mit gasstößen) laufen lassen. Dabei ist nach und nach das klacken verschwunden und ist auch jetzt nicht mehr wirklich hörbar

 

Jetzt meine Frage ob das normal ist und das wohl so passt!

Würde mich nur gern versichern dass eh alles ok ist für mein gutes gewissen :-)

 

Danke,

MfG David

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Was für ein Motor?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Hoppla m20b20 bj88 200.000km Ventilspiel auf 0,3 eingestellt

 

kurzes update:

heute in der früh hat er wieder geklackert. Wenn man ihn auf 3000rpm oder so rauflasst isses dann auch im stand kaum mehr hörbar.

Wenn man ganz genau hinhört, hört man es aber trotzdem noch leise!

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ähnliches macht mein M20B25 auch. Der ist "neu" (BJ88) drin und hab auch neue Pleuellagerschalen drin. Kurbelwelle war ok (optisch und Maß passte auch!). Immer wenn er kalt gestartet wird, hört er sich kurz an wie ein Diesel (Klackern)... wird dann aber leiser und verschwindet weitestgehens. Öl ist 15W40 drin, Mineral!

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Ein M20, der nicht klickert oder klackert, ist kaputt. Dann gibts noch `ne Klackerstufe, die den baldigen Motortod ankündigt. Das klingt aber so böse, das kann man unterscheiden:D

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Hab sie ja eh aufgeschraubt und Zahnräder ausgebaut und Sieb gereinigt.

Die Ölkontrolleuchte gibt im Gegensatz zu vorher jetzt ja auch eine Ruh.

Werd morgen mal den Ventildeckel runterholen und das Ölrohr durchblasen. Vielleicht bringt das irgendwas...

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Mal Doof gefragt hast die die Lagerschalen mit oil eingesetzt oder Trocken?Hattest du vor dem wechsel schon Klappergeräusche von den Lagern,wurde die KW&Pleulaugen vermessen?Ich habe schon böse erlebnise diesbezüglich gehabt.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin,

ich möchte hier keinem die Hoffnung nehmen, aber in aller Regel, wenn erst einmal die Öldruck-Kontroll-Lampe im Stand brennt, ist ein Wechsel der Lagerschalen überflüssig, die KW ist dann schon hin.

Hast du die richtigen Schalen verbaut ? ( Farb-Codierung )

 

 

td

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Ich habe das so gelernt,das die Lagerschalen eingeoilt werden,dann ins Pleulauge/KW und festgezogen,so vermeidet man in den ersten sekunden das die KW und PL schaden nehmen.Meine teuereste Lernstunde war,das ich nicht glauben wollte wenn ein S38 motor auch nur ein leichtes PL Klackern hat,das dann der OFFEN AUS ist.Ich habe trotz der Warnung das es keinen Sinn hat,die PL gewechselt.Nach 400km war das Klappern wieder da,obwohl keine sichtbaren Spuren an KW waren.Es reich ein minimales Spiel im Pleulauge.Naja LERNGELD

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin RR,

das mit dem einölen sollte jedem klar sein, und wer es nicht macht hat es nicht besser verdient, mir hat man zusätzlich bei gebracht, Zündis raus Motor 1-2 min mit Anlasser durch drehen lassen ( mein Onkel KFZ-Schlosser-Meister seit 1955 ), erst dann der erste Neustart und das mit dem Lehrgeld das hab ich genauso gezahlt wie du,denn die Hoffnung stirbt zu letzt.

 

 

 

Gruss nach HH td

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mhh ... also ich hab die schalen eingeschmiert, KW hatte keine Riefen und ich hab ein Maß von 44,98 gemessen. also hab ich originalmaß eingabaut. Glücklicherweise ( :D ) hab ich den Motor neu reingesetz und somit war eh kein Sprit in der Leitung ... also hat er ne weile georgelt, bis er kam.

Aber danke für den Tip ... fürs nächste mal.

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Jep hab die Schalen eingeölt und sind Originalmaß.

Vermessen hab ich die KW nicht lassen, nö. Hab nicht vor den E30 all zu lange zu behalten und wollte den Motor wenn nicht absolut nötig nicht ausbauen, da ich keinen Motorheber hab...

 

Also möglich isses schon, dass da halt immer noch etwas Spiel ist. Wenn er warm ist und vor Allem etwas auf der Autobahn gefahren wird (konstant 130, 20km lang) isses nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Die Ölnkontrollleuchte hat vorher im Stand bei Leerlaufdrehzahl nur ganz leicht aufgeflackert-tiefrot wars nie!

 

Kanns sein, dass das Geräusch ausm Kopf kommt weil das Ölrohr verstopft is und die NW zu wenig Öl bekommt oder ist das sehr unwahrscheinlich?

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Jep hab die Schalen eingeölt und sind Originalmaß.

Vermessen hab ich die KW nicht lassen, nö. Hab nicht vor den E30 all zu lange zu behalten und wollte den Motor wenn nicht absolut nötig nicht ausbauen, da ich keinen Motorheber hab...

 

Also soweit ich das weiß, kommt ein Spiel ja kaum vom Verschleiß (sei denn er ist mal trocken gelaufen) ... eigentlich entstehen nur Riefen im 1/100 Bereich. Hast du dolle Spiel, hat die schon die erste Schleifstufe und wenn du da originale Schalen einbaust, fährst du den Motor wirklich nicht lang ;)

Messen der KW kann man selber machen ... mit ner Bügelmessschraube.

 

Übrigens hab ich den Motor schon ohne Heber gewechselt ... einfach 2 Böcke und eine Winde, besser hat sich aber schon mit nem Motorkran gemacht :freak:


Bearbeitet: von 320i-sebz

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Ja die Lager hab ich getauscht weil er vorher schon angefangen hat zu Klacksen und die Ölleuchte wie gesagt auch schon geflackert hat. Damit hätte ich vermutlich den Winter nicht überstanden!

Der Zustand der lagerschalen bestätigt das...

 

Nachmessen wollt ich ja aber bugelmessschraube hab ich keine gehabt und auf die schnelle eine herbekommen war nicht. Hab dann wie von einem User beschrieben den messchieber genommen, fixiert und herumgedreht um festzustellen ob die Lager noch rund sind oder nicht mehr. Allerdings war das wie vermutet für gar nichts...

 

Spürbare riefen hat die KW keine gehabt und nachgeschliffen ist sie meines Wissens auch nicht geworden, deshalb das originalmaß

 

Wie würde es sich denn erklären lassen dass der Motor weniger klackert wenn er warm wird?

Dehnt sich die KW mehr aus als Pleuel/KGH, sodass das Lagerspiel kleiner wird?

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wenn der motor kalt mehr klappert als warm, dann werden die kolben wohl ein wenig spiel haben und kalt ist das eben mehr als warm, beim b20 zwar ein seltener fall, eher bei b23, b25 und b27 zu finden, aber nichts was es nicht gibt

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