Zum Inhalt springen

E30: Erstwagen als Student?


espspinix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, man sollte doch die Schärfe mal rausnehmen.

 

Die 3-400€ im Monat sind schon hoch gegriffen. Ich bin ja nun auch Student und mache das einfach so, dass ich wenn ich keine Kohle mehr habe den E30 konsequent stehen lasse. Das ist auch ganz gut möglich. Fährt man so in einem Monat dann mal nur 200-400 Km (Ca. 20-50€ Sprit) kann man schon günstiger wegkommen.

Außerdem schon das die Karre.

Fährt man viel und rechnet Sprit, Versicherung, Steuern UND Verschleißteile zusammen kann man sicher aber auf die 300€ kommen, auch ganz schnell mal auf 600 im Monat.

(Ein Satz Reifen, (ca. 400€) 200€ Sprit, für gute 3 Tankfüllungen) Da ist das die Versucherung und Steuern noch nichtmal dabei.

 

Und natürlich ist der E30 günstig, aber nur relativ. Es gibt schon noch günstigere Autos, wenn es NUR darum geht von A nach B zu kommen. Da hat Pit schon Recht. Ein gesunder Mittelweg ist wohl das beste.

 

Allgemein lässt sich ein E30 billiger unterhalten als die meisten Leute denken, aber es gibt andere Autos, die sicher noch güstiger im Unterhalt sind.

 

Und es wäree wirklich gut, wenn man sachlich bleibt und KEINERLEI persönlichen Anfeindungen hier rein bringt, wird sind doch schließlich alle schon groß.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Und es wäree wirklich gut, wenn man sachlich bleibt und KEINERLEI persönlichen Anfeindungen hier rein bringt, wird sind doch schließlich alle schon groß.

 

Gruß

 

Christian

 

Gut gebrüllt.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und es wäree wirklich gut, wenn man sachlich bleibt und KEINERLEI persönlichen Anfeindungen hier rein bringt, wird sind doch schließlich alle schon groß.

 

Gruß

 

Christian

 

Gut gebrüllt.:daumen:

 

Ich erinnere mal an den Fred, in dem es ging welches das beste BMW (E30) Forum ist. Mancher sagte, dass es dieses hier sei, wohl weil hier alle "Schichte" vertreten sind, vom Schüler bis Renter, das sollte auch so bleiben. 8-)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die gesunde Mischung hier im Forum recht angenehm und gut.:daumen:

Aber ich glaube auch nicht, dass PIT46 das in irgendeiner Form böse gemeint hat.

Ich persönlich wundere mich auch sehr häufig über die Ansprüche der Fahranfänger (wozu ein Stundent in der Regel ja noch gehört).

Ferner bin ich auch erstaunt, über welche Geldbeträge Schüler und Studis heute verfügen!

WOW! Respekt!:eek:

Zu meiner Studienzeit hatte ich einen alten VW Käfer (für 600 DM gekauft). Meine Eltern haben mir weder zum Führerschein, zur Versicherung/Steuer, noch zum Autokauf etwas dazugegeben (obwohl es locker möglich gewesen wäre!). Deren Spruch war immer: "Wer ein Auto haben will, muss es sich auch leisten können und komplett dafür aufkommen!":klug:

Natürlich hat mich dies damals angekotzt!

Jedoch soll auch nicht ungesagt bleiben, dass mir diese Einstellung viel in meinem späteren Leben gebracht hat. Man kann nur das ausgeben, was man sicher in der Tasche hat!

Möchte damit sagen, dass sehr viele junge Leute (wie altklug sich das anhört:-o) es gewohnt sind, weit über ihre Verhältnisse zu leben. Nicht umsonst sind schon viele mit 20 in der Schuldenfalle.

Klar haben sich die Zeiten geändert und Menschen mit 20 haben heute mehr Kohle, als ich vor über 20 Lenzen im gleichen Alter. Und vielleicht reagiere ich auch nur so, weil ich ein wenig neidisch bin.......wer weiss. Aber ich wollte einfach mal etwas zu diesem Thema schreiben.

(selbstverständlich bitte in keinster Weise als Angriff zu verstehen!):meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich aber auch betrachten, das viele Studenten heute über den zweiten Bildungsweg zum Studium gelangen und so auch schon eine Ausbildung abgeschlossen und teilweise gut verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, dass man hier eigentlich pauschal gar keine Aussage treffen kann. Es ist einfach davon abhängig, was man mit dem Wagen will. Wenn man ihn lediglich nur zum Fahren haben möchte, kann man ihn schon einige Jahre mit ganz wenig Geld am Leben erhalten.

Während meiner Studienzeit habe ich mich auch so "über Wasser" gehalten. Ein Ford 12M für DM 50,- (!!!), ein Kadett für DM 600,- und zuletzt ein zusammengesparter Capri für DM 1.600,-. Repariert habe ich an den Kisten höchtens mit Panzertape oder irgendwelches Zeug, das man um den Auspuff wickeln konnte.

 

Hat man allerdings vor, den Wagen im Wert UND Zustand zu erhalten (dafür verwendet man i.d.R. Neuteile), dann wird es langsam richtig teuer. Wirtschaftlich unvertretbar und wirklich nur noch etwas für Liebhaber mit einem Zwang, Kohle zu verbrennen (bei einem Verkauf wäre es definitiv weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, dass man hier eigentlich pauschal gar keine Aussage treffen kann. Es ist einfach davon abhängig, was man mit dem Wagen will. Wenn man ihn lediglich nur zum Fahren haben möchte, kann man ihn schon einige Jahre mit ganz wenig Geld am Leben erhalten.

Während meiner Studienzeit habe ich mich auch so "über Wasser" gehalten. Ein Ford 12M für DM 50,- (!!!), ein Kadett für DM 600,- und zuletzt ein zusammengesparter Capri für DM 1.600,-. Repariert habe ich an den Kisten höchtens mit Panzertape oder irgendwelches Zeug, das man um den Auspuff wickeln konnte.

 

Hat man allerdings vor, den Wagen im Wert UND Zustand zu erhalten (dafür verwendet man i.d.R. Neuteile), dann wird es langsam richtig teuer. Wirtschaftlich unvertretbar und wirklich nur noch etwas für Liebhaber mit einem Zwang, Kohle zu verbrennen (bei einem Verkauf wäre es definitiv weg).

 

Ford 12M.......Kadett......Capri.....welch klangvolle Namen in meinen Ohren!:rauchen:

Waren das noch schöne Wagen!:sabber: Alle noch mit einem eigenen Gesicht. Leider alles vorbei.:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford 12M.......Kadett......Capri.....welch klangvolle Namen in meinen Ohren!:rauchen:

Waren das noch schöne Wagen!:sabber: Alle noch mit einem eigenen Gesicht. Leider alles vorbei.:wall:

 

Na ja, schön waren die, die ich hatte, nicht gerade. Der Capi war ok. Aber der 12M hatte schon echte Probleme. Wenn die Türen zu fest zugeschlagen wurden, blieben 4 Häufchen Rost von die Kotflügeln liegen. Man konnte genau sehen, wo ich gestanden hatte. Dafür habe ich dann auch das Panzertape gebraucht. Leider platzte mir dann 1977 oder 1978 in Hamburg auf der Ost-West-Strasse die komplette Bremse weg und seine letzte Fahrt ging durch Hamburg nach Travemünde (80km) dann eben nur mit der Handbremse, die auch nicht mehr so gut drauf war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man zusammenfassend sagen:

 

e30 als "Hobby"-Auto --> JA

e30 als "Fortbewegungsmittel" --> Nein, dann lieber Fiesta!

 

Und dazu stehe ich auch, mein e30 ist 99% Hobby!

 

Und wer auf Papas Tasche lebt, dann ist das eben so, ich tus nicht ... Und auf "dicke Hose" machen tu ich mit dem e30 auch nicht :D

 

Ich finde die Stimmung hier irgendwie stark gereizt, nach dem Motto "WAAAH die blöden Studenten sollen lernen und nicht Autofahren mit Geld das sie nicht haben", kann ich nicht gut ab!

 

Und die Kommentare der "Alten" hier die das ganze nicht so sehr sachliche sehen muss man dann eben mal überlesen.

 

Edit @ HarroQ und CHE: Ihr erzählt hier solche Stories aber WEHE es wagt jemand hier zu fragen wie den die Qualität der xyz Teile bei ebay für 19,99€ statt 60€ bei BMW ist, dann geht das gemecker wieder los von wegen "du wirst jemanden damit umbringen usw".

Sowas ist immer zweischneidig ... Einerseits wird getreten und und dann "alte" Stories erzählen ...


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

 

Zudem war es früher wohl auch um einiges günstiger Auto zu fahren, allein aus diesem Grund sind heutzutage viele erstmal auf Unterstützung angewiesen.

Früher haben bedeutend weniger STudenten nebenher gearbeitet, usw. . Alles hat zwei Seiten.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit @ Capo und CHE: Ihr erzählt hier solche Stories aber WEHE es wagt jemand hier zu fragen wie den die Qualität der xyz Teile bei ebay für 19,99€ statt 60€ bei BMW ist, dann geht das gemecker wieder los von wegen "du wirst jemanden damit umbringen usw".

Sowas ist immer zweischneidig ... Einerseits wird getreten und und dann "alte" Stories erzählen ...

 

 

@ Pilly: Du übersiehst dabei leider einige Fakten.

 

1. Das Verkehrsaufkommen zwischen damals und heute ist um 200% (?), 250% (?) gestiegen. Es können auch 300% gewesen sein - ich will mich da um ein paar Prozent mehr oder weniger nicht festlegen.

 

2. Die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge von damals im Gegensatz zu heute waren wesentlich geringer. Ein P 5-Fahrer konnte froh sein, wenn sein Auto 120 Km/h fuhr - bergab und die Polizei im Nacken... Der schwächste E 30 läuft mit eingelaufener Nockenwelle noch 160/170 Km/h.

 

 

 

Die "Mecker" von den "alten Säcken" basiert auf Lebenserfahrungen und sollten eigentlich eigentlich als gute Ratschläge gesehen werden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Student und habe 2 e30. Die Reparaturen sind überschaubar.

-Blöd wenn der Kopf beim m20 reißt oder die Schlepphebel sich beim M40 verabschieden. Aber ansonsten hält es sich echt in Grenzen.

Meine Schwestern fuhren beide Polo6n mit 75PS. Die Dinger waren in der Versicherung etwas teurer und da war andauernd irgendwas kaputt.

 

 

Klar ist ein e30 um nur von A nach B zu kommen nicht das Idealste. Aber wenn man sich mal anguckt was man da für sein Geld bekommt: da verbrauch ich lieber 3 Liter mehr, habe ein gescheites Fahrwerk, gute Bremsen, ein direktes Getriebe, präzise Lenkung, robuste Technik, guten Klang, guten Schub, etwas wie Wohlbefinden und das wichtigste: Ein schönes Auto.

Bevor ich mich in son rostroten Fiasco reinsetze mit Nähmaschinenmotor und denke ich würde mitm Gummibot den Nordpol umsegeln wollen.... da bezahle ich lieber mehr und hole mir einen gescheiten e30!!!

Ich parke hier am Campus auch neben ner Corvette und schäme mich dafür nicht! Über meine Autos hat sich hier noch keiner beschwert, eher im Gegenteil.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man zusammenfassend sagen:

 

e30 als "Hobby"-Auto --> JA

e30 als "Fortbewegungsmittel" --> Nein, dann lieber Fiesta!

 

Und dazu stehe ich auch, mein e30 ist 99% Hobby!

 

Und wer auf Papas Tasche lebt, dann ist das eben so, ich tus nicht ... Und auf "dicke Hose" machen tu ich mit dem e30 auch nicht :D

 

Ich finde die Stimmung hier irgendwie stark gereizt, nach dem Motto "WAAAH die blöden Studenten sollen lernen und nicht Autofahren mit Geld das sie nicht haben", kann ich nicht gut ab!

 

Und die Kommentare der "Alten" hier die das ganze nicht so sehr sachliche sehen muss man dann eben mal überlesen.

 

Edit @ HarroQ und CHE: Ihr erzählt hier solche Stories aber WEHE es wagt jemand hier zu fragen wie den die Qualität der xyz Teile bei ebay für 19,99€ statt 60€ bei BMW ist, dann geht das gemecker wieder los von wegen "du wirst jemanden damit umbringen usw".

Sowas ist immer zweischneidig ... Einerseits wird getreten und und dann "alte" Stories erzählen ...

 

Lieber PILLY,

leider zeigt mir deine Reaktion, dass du unsere Zeilen nicht richtig gelesen und wohl leider auch nicht wirklich verstanden hast.

Ferner wurde hier (und bitte nochmal richtig lesen!) niemand angegriffen!

Somit stelle ich dir hiermit mal die Frage, warum du das nun bei uns tust?

Tasächlich gibt es keinerlei Grund dazu!:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

 

Zudem war es früher wohl auch um einiges günstiger Auto zu fahren, allein aus diesem Grund sind heutzutage viele erstmal auf Unterstützung angewiesen.

Früher haben bedeutend weniger STudenten nebenher gearbeitet, usw. . Alles hat zwei Seiten.

 

Christian

 

Hallo SNUP!

Das ist nicht richtig!

1. War das Auto verglichen mit dem Einkommen praktisch genauso teuer wie heute.

2: Ist es falsch, dass früher weniger Studenten einer Nebenbschäftigung nachgegangen sind als heute.

Da es ja heute das www gibt, kannst du dies ja gerne mal recherchieren-du wirst überrascht sein!

In diesem Sinne:Prost!:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema allgemein:

 

Natürlich kann man mit einem E 30 spottbillig "über die Runden kommen!" Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat und eine Tüv-Periode damit fährt. Danach ist der Wagen aber heruntergeritten.

 

Dann ist aber das Gejammer groß mit den Worten: Rost hier, Bremsbeläge da, blinde Scheinwerfer dort, usw. Es wurden zuvor lieber in Tieferlegungssätze, breite Pellen und anderes "sportliches" Zubehör investiert.

 

 

 

Es wird gern übersehen, daß der E 30 zwischen 16 und27 Jahren alt ist! Da kann mal was dabei verschleißen oder ausfallen.

 

In den 70ern und 80ern standen die Fahrzeuge bereits mit "dem zarten Alter von 10/12 Jahren" mit faustgroßen Löchern in der Karosserie auf den Schrottplätzen - auch BMW!!!

 

 

 

Wenn sich ein Anfänger einen E 30 kauft, sollte er entweder sich mit der Materie ein ganz klein wenig auskennen, viele gute Kontakte diesbezüglich haben, oder Benzin im Blut haben. Ansonsten wird so ein Auto schnell zu einen regelrechten Groschengrab.

 

Bei meinem ersten Auto hat mein Vater damals schnell einen Schlußstrich gezogen: Unfall gehabt, dabei zeigten sich Mängel, die man zuvor nur erahnen konnte - für`n Appel und einem Ei verkauft, nachdem nüchtern und präzise alles durchgerechnet war!

 

Mein erster BMW war 18 Jahre alt, als ich ihn kaufte. Er war verbastelt und zeigte sich nachher als ein wahrliches Groschengrab.

 

 

 

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist der E 30 ein Altfahrzeug, auch wenn er sich noch in einem gutem Zustand befindet. Das Fahrzeug wurde für eine "Lebenserwartung" von rund 12 - 15 Jahren und 200.000/250.000 Km konzipiert.

 

Dies sollten sich besonders Anfänger mit einem schmalen Budget vor Augen führen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit @ Capo und CHE: Ihr erzählt hier solche Stories aber WEHE es wagt jemand hier zu fragen wie den die Qualität der xyz Teile bei ebay für 19,99€ statt 60€ bei BMW ist, dann geht das gemecker wieder los von wegen "du wirst jemanden damit umbringen usw".

Sowas ist immer zweischneidig ... Einerseits wird getreten und und dann "alte" Stories erzählen ...

 

 

@ Pilly: Du übersiehst dabei leider einige Fakten.

 

1. Das Verkehrsaufkommen zwischen damals und heute ist um 200% (?), 250% (?) gestiegen. Es können auch 300% gewesen sein - ich will mich da um ein paar Prozent mehr oder weniger nicht festlegen.

 

2. Die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge von damals im Gegensatz zu heute waren wesentlich geringer. Ein P 5-Fahrer konnte froh sein, wenn sein Auto 120 Km/h fuhr - bergab und die Polizei im Nacken... Der schwächste E 30 läuft mit eingelaufener Nockenwelle noch 160/170 Km/h.

 

 

 

Die "Mecker" von den "alten Säcken" basiert auf Lebenserfahrungen und sollten eigentlich eigentlich als gute Ratschläge gesehen werden.

 

Genau so sollte es verstanden werden! Nicht mehr und nicht weniger! Danke.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den "Angriff" lese ich eher in den Beiträgen von Pit heraus; und da wird keiner von euch leugnen können das man sich als Jungspund von einer solchen Flut Kommentare dieser Art NICHT angegriffen fühlen sollte.

 

Und der Vergleich von (damals) ohne Bremse fahren zu (heute) mit Ebayteilen zu fahren hinkt in meinen Augen ganz gewaltig und kann auch nicht mit schnelleren Autos und erhöhtem Verkehrsaufkommen begründet werden.

 

Sicherlich ich kenne solche Stories auch, nur fährt mein Vater jetzt auch nen 6 Monate alten Leasing-Firmenwagen den er wegen jedem Scheiß in die Werkstatt fährt.

Das ist ja auch i.O. aber dass er dann versucht MIR Vorschriften macht oder wie man es auch nennen kann "eigentlich gute Ratschläge" geben will ist schwierig.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

1. ich habe ja niemanden direkt angesprochen, das Thema war hier allerdings Unterhaltskosten und ist dann teilweise dahin abgerutscht, dass kritisiert wurde wie und wovon mancher denn seinen E30 unterhält.

 

 

2. Früher war der Sprit wohl auch relativ gesehen günstiger. Man bedenke, dass vor ca. 30-40 Jahren der Sprit wieviele Pfennig gekostet hat? Und jetzt bei über 2,5 DM wäre, also ca. 4-5 mal so viel, ich vermute das Einkommen ist nicht ums vierfache bis fünffache gestiegen. Und Steuern?

 

3. Der Tüv war lockerer, mein Vater hatte auch Anfangs immer Autos unter 1000 DM und das waren richtig coole Teile. (2002, 12M, Capri usw.) Er hat sich immer von den Autos getrennt wenn sie hinüber waren, aber nicht weil der TÜV sagte ne gibts nicht mehr.

 

4. Studiengebühgren gabs auch nicht. Das sind schon Kosten von denen man so manches Auto unterhalten könnte.

 

5. Natürlich ist heute auch vieles angenehmer geworden, das will ich auch nicht bestreiten. Aber einiges ist auch nicht leichter geworden.

 

Aber mir isses egal, ob jemand für seinen E30 anschaffen geht, arbeiten, oder Unterstützung von seinen Eltern bekommt, ich denke es steht auch niemandem zu das zu bewerten.

 

In diesem Sinne :)

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Ich kenns mit und ohne Job, mit und ohne STudium, mal so mal so. :devil:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2. Früher war der Sprit wohl auch relativ gesehen günstiger. Man bedenke, dass vor ca. 30-40 Jahren der Sprit wieviele Pfennig gekostet hat? Und jetzt bei über 2,5 DM wäre, also ca. 4-5 mal so viel, ich vermute das Einkommen ist nicht ums vierfache bis fünffache gestiegen. Und Steuern?

 

das ist falsch. Früher war der Sprit und Energie allgemein deutlich teurer im Verhältnis zum Einkommen. Wobei man da natürlich auch den Zeitpunkt des Früher genauer definieren müsste.

Aber wenn man mal die übliche Jammerlapperei abzieht, dann sind es erst die letzten paar Jahre, wo das Realeinkommen nicht mehr gestiegen ist. Und die Energiepreise sind auch erst die letzten 5-6 Jahre deutlich angezogen.

 

Die letzten 30 Jahre haben sich die Löhne verdreifacht, das Benzin kostet etwa doppelt so viel.

Autoversicherungen sind wesentlich billiger. Autos sind im Verhältnis billiger, zumindest die Kleinen.

Offensichtlich haben die Leute auch mehr Geld zum ausgeben, in meinem Freudeskreis war es eher unüblich, das der Nachwuchs mit 18 den Zweitwagen von Mutti zum verschandeln bekommt.

 

Einen E30 kann man genauso empfehlen wie jedes andere Auto. Gibts Reparaturen, wirds teuer. Da ist es egal, ob das ein 20 Jahre alter BMW oder ein 4 Jahre alter VW ist.

Ob es welche gibt hängt vom Zustand des Wagens, der algemeinen Fehleranfälligkeit und vom Glück ab.

Die Ersatzteilpreise von BMW und Mercedes sind übrigens im Vergleich zur Konkurrenz erstaunlich billig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, einigen wir uns doch einfach auf folgendes:

Egal wie finanziert oder unterstützt, egal ob Dr. oder Student....es ist doch trotzdem schön, dass es Menschen gibt, welche den E30 erhalten und fahren wollen.:applaus:

Nur so besteht auch die Möglichkeit, ihn noch viele Jahre im öffentlichen Strassenverkehr sehen und ggf.bewundern zu können.

In diesem Sinne::drive::e30talk:

M.f.G.,CHE

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, einigen wir uns doch einfach auf folgendes:

Egal wie finanziert oder unterstützt, egal ob Dr. oder Student....es ist doch trotzdem schön, dass es Menschen gibt, welche den E30 erhalten und fahren wollen.:applaus:

Nur so besteht auch die Möglichkeit, ihn noch viele Jahre im öffentlichen Strassenverkehr sehen und ggf.bewundern zu können.

In diesem Sinne::drive::e30talk:

M.f.G.,CHE

:-UU

 

 

:smbmw: :daumen:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...