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bitte kurze begutachtung Zylinderkopf nach Motorschaden "BILD inside"


Commander Keen
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hallo, bitte schaut mir mal folgenen zylinderkopf an!

bei dem motor ist am 6. zylinder ein stückchen vom kolben abgebrochen und hat sich im brennraum zerkleinert! der motor wurde sofort abgestellt!

sieht alles nicht so schlimm aus wie es sich anhört!

was mir jedoch komisch ansieht, ist die stelle am kopf zwsichen brennraum und wasserkanal!

hier ist das alu ja relativ stark angefressen (von was auch immer)

reicht der abstand zwischen brennraum und wasserkanal noch um den brennraum ausreichend abzudichten?

wenn nein gibt es möglichkeiten dies zu reparieren?

es handelt sich hier um einen m20b25 der auf 2,7l aufgebohrt wurde (übermaß-schmiede-kolben ect)

vielen dank im voraus

mfg

kopf2.jpg

kopf3.jpg

defekter_kolben2.jpg

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Naja abgedichtet hat er anscheinend ja bis zum Motortod noch???

Wenn ja könnte man dies wieder so verbauen, wobei ich dies pers.

nicht machen würde. Sowas nennt man Allukorrosion, hab einen viel extremeren Kopf

da, wo teilweise nix mehr dichtet, bin mir noch unschlüssig ob man den wegwerfen sollte.

Theor. könnte man die Stellen säubern, mittels Handfräser oder Sandstrahler - betroffene Stellen

wieder aufschweißen und den Kopf im ganzen einmal planfräsen lassen.

Sowas ähnl. müssten wir mal machen nach dem der Stahl der Fräse gebrochen ist

und den gesammten Kopf eines XJ 12 versaut hat. Hat geklappt......

 

Mal davon ab kann das kein wirklich guter 2,7er sein, 325i Kopf + eta Flachkolben,

das ist doch mumpitz.

Der Notkessel;

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was mir jedoch komisch ansieht, ist die stelle am kopf zwsichen brennraum und wasserkanal!

hier ist das alu ja relativ stark angefressen (von was auch immer)

 

Ich denke mal das das abgebrochene Stück Kolben mit so brachialer Gewalt an dieser Stelle aufschlug das auf der Gegenseite der Zapfen abriss.

Dies würde aber bedeuten das dass Ganze Stück dazwischen brüchig und komplett in der Wurst ist.

 

Fazit:

 

Dieser Zylinderkopf ist Schrott

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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@ dennis335

ah du kennst dich also aus mit der 2,7er gaudi ;)

vill kannst mich ja mal aufklären was es da so für umbauten giebt und welche gut sind und welche nicht!

mir wurde nur gesagt, dass sei ein 2,7er der aufgebohrt wurde und mit übermaß kolben bestückt wurde.

die kolben sollten schmiede kolben sein! ebenso sollte der kopf bearbeitet sein (scharfe schrick nockenwelle, andere ventilfedern ect! nockenwelle und ventilfedern sind auf alle fälle andere drinnen, nur welche genau keine ahnung

hab den motor von dem freund bekommen, der vorbesitzer hat den motor bei einem motorenbauer "frisieren lassen"

fächerkrümmer war auch drann!

zu laufzeiten ist das ding echt nicht schlecht gegangen im gegensatz zum serien motor

vill kannst mir ja ein bisschen was erzählen über meinen motor ;)

wenn du noch pix brauchst sag mir welche ;)

danke

mfg

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der Zylinderkopf ist Schrott

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn der Kopf nicht in irgendeiner Form besonders ist, zB bearbeitet ist, würde ICH das Risiko nich eingehen, den nochma zu verbauen. Mikrorisse im Alu kann man schlecht sehen, und so teuer und selten sind die Köpfe ja auch nicht.

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also der kopf ist wie die anderen schon schreiben kernschrott, und den block??? naja ich wuerde den auch nicht mehr nehmen oder du investierst das hohnen noch, dafuer musst du ihn aber komplett zerlegen.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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ah oke, und warum ist er schrott? wg dem von mir genannten grund, oder wegen den einschlägen oder warum genau ? würde mich halt interessieren!

der kopf soll auch bearbeitet sein, andere ventile und bearbeitete kanäle!

nur wie erkenn ich das am besten?

mfg

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Hmm, wenn der Block keine Fressspuren hat, dann isser net unbedingt Schrott...

 

Erkennen kannste andere Ventil(sitze)e, indem du ihn nachmisst (eig logisch), meist unterscheiden die sich dann im Durchmesser...

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wieso soll der kopf schrott sein ?

 

ein b25 kopf ist erst schrott, wenn er unter der nw gerissen ist

 

bis dahin heisst es schweissen ! grade die kleine stelle am wasserkanal ist sehr gut zum schweissen geeignet

 

bzgl. kolben (schmiede .... blabla übermass ..? ) mach mal raus und zeig die von unten

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bzgl. kolben (schmiede .... blabla übermass ..? ) mach mal raus und zeig die von unten

 

oki mach ich.

sobald ich bilder davon hab stell ich sie online

hier nochmal ein bild von einem guten kolben! die oberfläche ist ein wenig gestuft! vielleicht kann man ja daraus was schließen

danke

mfg

guter_kolben.jpg

motor.jpg


Bearbeitet: von Commander Keen
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in münster sitzt die firma prinz die schweißen alles sind absolute profis auch wenn das da nicht so ausschaut haben meinen tds kopf auch erfolgreich geschweißt geht nicht gibt es nicht

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wieso soll der kopf schrott sein ?

 

 

so wie er jetzt ist, wird der nicht mehr dicht.

 

Gert, Du meinst schweißen lohnt da?

Gruß

Oliver



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Ich glaub auch, dass man nen intakten Kopf fast billiger kriegt, als das schweißen. Wenn man natürlich keine Zeit zum suchen hat, ist das auch ne Möglichkeit

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so, motor ist nun zerlegt.

hier die gewünschten bilder der kolben! hersteller der kolben ist mahle

nur was zum teufel ist mit diesen kolben passiert? schaut euch mal die oberfläche an!

vill kann mir jemand anhand der nummer auf pleul und kurbelwelle sagen welche variante des 2.7er umbaus das ist

vielen dank im voraus

mfg

10122009031.jpg

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10122009042.jpg

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Da scheint irgend ein großer Meister aus welchem Grund auch immer

versucht zu haben, die Kolben flacher zu bekommen. Womit

kann man wohl nur noch schätzen? Zu kleine Modellbaudrehbank, weiß der Teufel mit was??

Schön sieht aber sicher anders aus.....

Auf der KW müsste der Hub "H81" oder sowas eingegossen sein,

deine Nummern sagen mir jetzt so nix. Und miss mal die Länge der Pleuel 130/135mm.

Ich schätze die Kolben waren Flachkolben aus nem e28 eta mit hoher Verdichtung,

darum die Materialabnahme......

 

MFG

Der Notkessel;

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Die Kolben 84V115 sind Katkolben.

 

Bin mal gespannt, was Gert dazu sagt.

 

Aber ich würde sagen, da war ein Stümper am Werk.

Gruß

Oliver



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jaja das war bestimmt so einer der die meinung vertritt 130mm pleuel sind scheisse

 

und das was er da (womit auch immer) zurechtgeschnitzt hat, vermeidet den nachteil der 130mm pleuel

 

die bearbeitungsspuren weisen auf eine mir völlig unbekannte gattung maschine hin, ich weiss nicht womit man das so hinbekommt, wenn ich mal den (un)denkbaren weg per fächerscheibe und flex ausklammere, aber genau danach sieht es eben auch

 

ich erinnere mich da an "f...s garage" der laut insiderberichten die überstehenden kolben mit ner grossen feile "passend" gemacht hat, ohne sie auszubauen, versteht sich, aber das ist ein anderes thema

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vill kann mir jemand anhand der nummer auf pleul und kurbelwelle sagen welche variante des 2.7er umbaus das ist

 

das ist variante "funktioniert nicht"

 

hehe, kann man ja unschwer erkennen dass es ned funktioniert hat ;)

mein erster gedanke beim zerelgen war, dass der die kolben mit hammer und meißel abgetragen hat ;)

komisch ist auch dass jeder kolben anders aussieht, zyl 1-3 sehen relativ ordentlich aus, die restlichen sehen so aus wie auf den bildern ;)

 

was mich an der ganzen sache immer noch wundert, dass mein freund mit dem motor fast zwei jahre unterwegs war und der motor eigendlich auch richtig gut gegangen ist... (er hat ihn nicht unbedingt einschläfernd bewegt^^)

der schaden ist bei der AU passiert, als der prüfer den motor hochjubeln lies....

jeder kolben sollte doch auch exakt das gleiche gewicht haben oder? werde die mal wiegen, aber ich behaupte mal dass das gar nicht der fall sein wird ;)

mfg und dankeschön...

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jaja das war bestimmt so einer der die meinung vertritt 130mm pleuel sind scheisse

 

und das was er da (womit auch immer) zurechtgeschnitzt hat, vermeidet den nachteil der 130mm pleuel

 

die bearbeitungsspuren weisen auf eine mir völlig unbekannte gattung maschine hin, ich weiss nicht womit man das so hinbekommt, wenn ich mal den (un)denkbaren weg per fächerscheibe und flex ausklammere, aber genau danach sieht es eben auch

 

Also mit der Flex und Fächerscheibe bekomme ich bei verbundenen Augen und einen Arm auf dem Rücken gebunden, bessere Ergebnisse hin!:angeber:

 

 

 

 

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jaja das war bestimmt so einer der die meinung vertritt 130mm pleuel sind scheisse

 

und das was er da (womit auch immer) zurechtgeschnitzt hat, vermeidet den nachteil der 130mm pleuel

 

die bearbeitungsspuren weisen auf eine mir völlig unbekannte gattung maschine hin, ich weiss nicht womit man das so hinbekommt, wenn ich mal den (un)denkbaren weg per fächerscheibe und flex ausklammere, aber genau danach sieht es eben auch

 

ich erinnere mich da an "f...s garage" der laut insiderberichten die überstehenden kolben mit ner grossen feile "passend" gemacht hat, ohne sie auszubauen, versteht sich, aber das ist ein anderes thema

 

ach du meine Fresse!

Was bitte ist das?

Ich überlege auch schon die ganze Zeit mit welchen Werkzeug man so eine Kolbenbodenform hinmeiseln kann...

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vill kann mir jemand anhand der nummer auf pleul und kurbelwelle sagen welche variante des 2.7er umbaus das ist

 

das ist variante "funktioniert nicht"

 

 

 

http://www.e36-talk.com/images/smilies/haha.gif http://www.e36-talk.com/images/smilies/headbang.gif

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