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Spur und Sturz nicht einstellbar


e30 daddy
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Nun brauch ich mal Euren fachmännischen Rat:

 

Im August habe ich meinen Touring mit Seitenschaden (an der Hauswand entlang in die Garage gefahren) bekommen. TÜV und Au wurden vorher zwangsweise neu gemacht. Der letzte Besitzer hatte keine Dokumente mehr und da wir hier TÜV und Au im Original vorlegen müssen, wurde dieses noch neu gemacht.

Wie ich den Wagen abgeholt habe, erzählte mir der Besitzer, daß er die Spurstangen noch gewechselt hat. TÜV Bericht war eine Nachprüfung ohne Mängel.

In den folgenden Wochen merkte ich ab 140 km/h ein Vibrieren der Lenkung. Dieses trat nach und nach immer früher auf, zum Schluß ab Tempo 80.

Nach 4000 km waren die Ganzjahresreifen von 3mm Profil auf 0 mm heruntergefahren, jedoch nur auf 1/3 Lauffläche von außen.

 

Mit den Winterreifen bin ich dann hier in eine Werkstatt gefahren um Spur und Sturz einstellen zu lassen:

 

Bild.jpg

 

Besonders der Sturz links ist immer noch arg über dem Max Wert. Die Spur ist i.O. Das Vibrieren ist jetzt auch weg, zumindest bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h noch nicht aufgetreten. Schneller bin ich bisher noch nicht gefahren.

 

Die Vorbesitzer waren zwei Rentner. Daher vermute ich einmal, daß das Fahrwerk und auch die Stoßdämpfer mit dem Wagen so ausgeliefert wurden.

Ich habe den Wagen von jemanden hier aus dem Forum, der diesen Wagen aufbauen wollte und dann keine Verwendung mehr für den Wagen hatte.

 

Wo kann hier der oder die Fehler liegen? Und wie kann ich dieses wieder bereinigen?

http://doleddur.de/e30st.jpg

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das federbein verbiegste nich beim reinfahren in die garage. das verbiegste nichtmal wenn du mit 50 nen lieferwagen streifst.

 

da ist wohl der querlenker krumm. das das kein prüfer bei der HU gesehn hat ist mir allerdings unerklärlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Würd ich auch sagen.

Linke Seite mal in Augenschein nehmen und eventuell defekte Teile wechseln.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Danke für die Antworten. Habe auch schon andere Aussagen gehört, wie Fahrwerk verzogen usw.

 

Also brauche ich jetzt einen Querlenker, einen Satz Stoßdämpfer (wenn man schon dabei ist). Soll man dann auch die Domlager mit auswechseln? Evtl. auch etwas tiefer legen.

 

Habe etwas Angst Geld zu investieren, obwohl bewußt sein sollte, daß die Reparatur nicht lohnenswert ist, bzw. die Trennung vom Wagen spätestens beim nächsten TÜV Termin fällig ist.

 

Sollte aber alles reparabel sein, will ich natürlich meinen e30 halten.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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Guck dir die sache erstmal an , eventuell sieht man schon was los ist.

Stoßdämpfer musste du nicht wechseln , solange sie nicht fertig sind.

 

Ansonsten halt den Querlenker wechseln und dann sollte das passen , solange das auto nicht irgentwie doch mal einen heftigeren unfall auf der Seite hatte.

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solange das auto nicht irgentwie doch mal einen heftigeren unfall auf der Seite hatte.

 

Angeblich hat der Vorbesitzer beim Einfahren in die Garage die Hauswand gestreift. Kotflügel, beide Türen und der Radlauf hinten sind beschädigt gewesen. Mehr weiß ich leider nicht.

 

Werde den Wagen mal auf die Auffahrrampen fahren und von unten ein paar Fotos machen. Vielleicht bin ich dann schlauer.

 

Bei einem Kompletttausch hätte ich an diesen gedacht:

 

http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-KOMPLETT-SET-SATZ-BMW-3ER-E30-OHNE-NIVEAUREG_W0QQitemZ220520237744QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item335807cab0http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Nur Querlenker hierdran:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-VORNE-TRAGGELENK-MUTTERN-LINKS_W0QQitemZ220506613330QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item335737e652http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://doleddur.de/e30st.jpg

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Die qualität wird bei beiden sachen nicht der Renner sein , obs du es trotzdem kaufst ist deine Sache. Das mit der Hauswand hört sich aber irgentwie Eigenartig an. ich wirde mir das mal genau von Unten anschauen , so ein Querlenker verbiegt sich normaler weise nicht so schnell

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Hallo "Meyle" soll wohl auch recht gut sein

 

HP sieht interessant aus. Liefern wohl nur an Händler. Will aber erst am Samstag den Wagen hochsetzen, zwecks Fotos. Morgen geht leider aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht. Ist halt die schlechte Jahreszeit. Man geht im dunkeln aus dem Haus und kehrt abends auch im dunkeln wieder zurück.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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meyle teile bekommste auch bei ebay.

 

fotos vom querlenker kannste machen. wird aber nicht viel bringen. ich hab erst bei nebeneinanderlegen der beiden querlenker gesehn wo der alte krumm war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da ist wohl der querlenker krumm. das das kein prüfer bei der HU gesehn hat ist mir allerdings unerklärlich.

 

fotos vom querlenker kannste machen. wird aber nicht viel bringen. ich hab erst bei nebeneinanderlegen der beiden querlenker gesehn wo der alte krumm war.

 

und der Prüfer soll es dann aber entdecken 8-/ :D dem Inschenör ist ja nix zu schwör

 

HP sieht interessant aus. Liefern wohl nur an Händler. Will aber erst am Samstag den Wagen hochsetzen, zwecks Fotos. Morgen geht leider aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht. Ist halt die schlechte Jahreszeit. Man geht im dunkeln aus dem Haus und kehrt abends auch im dunkeln wieder zurück.

 

Auf der Meyle HP kannst du anfragen, welcher Zubehörhändler in deiner Nähe die Teile verkauft.

 

In der Schweinebucht findest du aber auch alles.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Wieso TÜV neu gemacht? Normalerweise steht das Im Fahrzeugschein, und das reicht bei der Anmeldung. Nur AU muß immer neu gemacht werden wenn das Papier weg ist... Sturz geht beim E30 sowieso nich einstellbar, und wenn de das Ding noch tieferlegst, wirds noch schlimmer.... Ich glaub nich an verbogene Querlenker, dann eher an krumme Spurstangen o.Ä. Spur haste ja jetzt eingestellt, da paßt das. Jetzt noch neue Reifen gekauft und ordentlich gewuchtet und alles wird gut... Wenns dann immer noch Mist is, würd ich mir die Felgen mal genau angucken...Wer weiß wieviel Bordsteine die Rentner schon mitgenommen haben....:daumen:

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Wieso TÜV neu gemacht? Normalerweise steht das Im Fahrzeugschein, und das reicht bei der Anmeldung. Nur AU muß immer neu gemacht werden wenn das Papier weg ist... Sturz geht beim E30 sowieso nich einstellbar, und wenn de das Ding noch tieferlegst, wirds noch schlimmer.... Ich glaub nich an verbogene Querlenker, dann eher an krumme Spurstangen o.Ä. Spur haste ja jetzt eingestellt, da paßt das. Jetzt noch neue Reifen gekauft und ordentlich gewuchtet und alles wird gut... Wenns dann immer noch Mist is, würd ich mir die Felgen mal genau angucken...Wer weiß wieviel Bordsteine die Rentner schon mitgenommen haben....:daumen:

 

Mag bei Dir so sein, sieht hier jedoch anders aus. Für eine Anmeldung braucht man neben den KFZ Brief, aktuelle HU und AU und Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer.

 

Spurstangen wurden (gemäß Vorbastler) erneuert, daher auch TÜV Nachprüfung. Werde mein Schätzchen wohl noch mal auf die Bühne meines Vertrauens schicken. Ich mit meinem 0815 Wissen hätte eher die Domlager - und wenn man schon dabei ist - auch noch die Stoßdämpfer getauscht. Wie anfangs bereits geschrieben, habe ich nur Angst, Sachen auszutauschen, die man nicht ändern muß oder gar nicht mehr ändern kann.

So ist es eben, wenn man nicht über das nötige Fachwissen verfügt. Aber dafür gibt es ja dieses Forum. :e30talk:. Ich bin für die ganzen ernsthaften Beiträge dankbar und lerne ja nur dazu.

 

Mich wundert es nur, daß der nicht einstellbare Sturz (habe ja dazu gelernt ;-)) bei mir so deutlich über den Toleranz Werten liegt.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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Der Freundliche hat "Sturzkorrektur-Domlager +-30' " damit kann man ein bisschen was rausholen.


Bearbeitet: von DonPromillo
aus Winkelsekunden Winkelminuten gemacht

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Is bei Unfallwagen meistens so.... Mit den Stoßdämpfern und Domlagern hat das nich unbedingt was zu tun....

 

o.k. -- Dann dürfte die Sturzverstellung durch den Schlag gegen die Wand gekommen sein??? Und dieses kann man mit Sturz Korrektur-Domlager wieder korrigieren? Werte habe ich ja unter #1 abgebildet.

Habe schon die Befürchtung, daß das alles nicht wieder 100%ig repariert werden kann, selbst wenn ich alles tausche.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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Habe mir diesen Thread http://e30-talk.com/fahrwerk/t-sturz-vorderraedern-stark-unterschiedlich-26221.html mal angesehen. Fehlerbeschreibung stimmt mit meiner ja überein.

Werde mit meinem unabhängigen Meister mal bei mir alles unter die Lupe nehmen. Der Freundliche in meiner Nähe dürfte mir wahrscheinlich keine Hilfe sein. Erstens ist es bei uns eher der unfreundliche und zum Zweiten wird die Spur dann bei Euromaster auf der anderen Straßenseite eingestellt, weil der (un)freundliche selber keine Möglichkeit hierzu hat. Und die beiden anderen blau-weißen Stützpunkte in naher Umgebung gehören ebenfalls diesem Hause an.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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da brauch ich mein hirn nicht aktivieren. da reichen bilder.

 

 

und nach dem unfall hab ich nur den querlenker (fahrwerksmässig) getauscht und bin zum spureinstellen gefahren.

 

achso für die die dann immer noch zweifeln: die beim unfall montierte felge lief trotz allem noch rund aber hatte abplatzungen vom alu am felgenhorn. deshalb hab ich se getrauscht.

DSCF0472klein.jpg

DSCF0473klein.jpg

DSCF0474klein.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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