Zum Inhalt springen

Motorenbeizeichnung bei Neuen Modellen


justMakkisstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habt ihr euch auch mal den neuen 5er angeschaut in der Auto-Zeitung oder so?

Der sieht echt gut aus langsam kommt die schöne BMW-Form wieder zurück!

Aber um das geht es mir jetzt nicht. Mir ist aufgefallen dass die Hubraumbezeichnung fürn Hintern geworden sind. Ich kenn das so z.B. 318 3er BMW mit 1,8l Hubraum oder 525 5er BMW mit 2,5l.

Die neuen Motoren sind fast alle 3l R6 auch der im 525i! Und der 550i hat 4,4l wie bescheuert is das denn jetzt? Entweder steht 3l drauf und es ist auch 3l drin oder man lässt es ganz, meine Meinung.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grundsätzlich gab es das schon früher.

Bereits der E32 als 745i hatte keine 4,5l

 

Dann gabs schon seit ewigen Zeiten diverse 318i mit 1,9l oder 316 mit 1,8 und nicht zu vergessen den M20B27 im 325e

Auch beim E36 gabs nach Wechsel von 320, 325 auf 320, 323, 328 den 2,5l Motor im 323 damit man dem neuen Spitzenmodell nicht zu sehr auf die Pelle gerückt ist und um den Unterschied zum alten 325 rauszustellen.

 

Durch die derzeitige Situation wo man nur noch durch downsizing und Aufladung auf die nötigen Verbrauchswerte kommt, ist das halt wieder aktuell und immer noch besser 330i und 335i als

330i 330ttvgi (TwinTurbo with Variable Geometrie Injection) oder?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einen E32 745i???? Ich kenn nur 740i mit ~4,0L V8 und 750i mit ~5,0L V12...

 

Die Modellbezeichnung folgt wirklich schon lange nicht mehr dem Hubraum... aber je älter der BMW desto eher steht hinten auch der Hubraum drauf, das ist richtig...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man will wohl Große Zahl = Viel/ od. Mehr- Leistung beibehalten. Daher kommt es zu diesen Veränderungen.

Und da man das erst einmal angefangen hatte... jetzt den 550i 544, oder 540i zu nennen... obwohl er doch weniger Hubraum hat, als der alte 550I wäre eben blöde.

 

Gut finde ich es nicht, meiner Meinung nach hätte man den Hubraumangaben treu bleiben sollen und die jeweiligen Turbomotoren mit ti, o.ä. kennzeichnen sollen.

 

Auch blöde: Man sagt beim BMW Händler: "Ich würde gern mal den 3er mit 3,5L Diesel und einmal den 3L Diesel fahren. Der guckt einen an wie ein Auto und sagt: "Gibts doch gar nicht"... MIR ist schon klar, das der eine ein einfach Turbo ist und der andere nicht und beide 3L Hubraum haben. Aber vielen anderen nicht. Nicht jeder ist da so belesen.

Zudem denken viele auch: Huch 3,5L ist ja nochmal teurer bei den Steuern. Würde BMW damit werben, das beides 3L Motoren mit gleicher Abgasnorm sind, würde man vllt. auch mehr Autos mit der "großen" Maschiene kaufen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war ein Zahlendreher!

 

Ich meinte natürlich den E23

 

Zitat von 7er.com:

1980 kam mit dem 745i das Topmodell der E23-Serie auf den Markt, um so der Konkurrenz mit dem Mercedes 450 SEL 6,9 und seinem Nachfolger 500 SE Herr zu werden. Der 745i war mit dem 3,2 Liter Motor aus dem 732i ausgestattet, aber mit eingebauten Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung. So wurden aus den 197 PS beachtliche 252 Pferdestärken. Allerdings trübten fast 10.000 DM Mehrpreis gegenüber dem 735i, sowie ein hoher Treibstoffverbrauch und auftretende Probleme mit überhitzten Triebwerken und Motorelektronik die "Freude am Fahren".

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über dieses Thema habe ich auch schon häufig nach gedacht!

 

aber ich würde behaupten das es garnicht anders geht...

denn die Leistung wird nicht mehr unbedingt durch den Hubraum erzielt, und wie schon erwähnt würden dann fast alle

330 heissen... finde das so schon okay, wo bei ich finde das das mit dem Turbo vllt auch iwie in den namen sollte... (wie du schon sagtest... wo ich damals noch dumm und klein war.. dachte ich das ti bei den Compacts steht für Turbo^^) aber da war ich noch ein Grünschnabel ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das ti eigentlich eine Remineszenz an frühere Modelle ist

 

es steht für turismo inter****onale

und nicht für Touring Injection wie viele meinen.

 

Damals gab es den

2002

2002ti

2002tii

2002turbo

 

der einzige Einspritzer war der mit dem Doppel i (injection)

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte er. Ich denke es ging Georg aber mehr darum zu zeigen das das i in ti nicht mit injection zu tun hatte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern der Talk abgeschmiert als ich noch mal editieren wollte.

 

Der Text sollte letztendlich so lauten:

 

Damals gab es den

2002 -> 100PS

2002ti -> 120PS

2002tii -> 130PS

2002turbo -> 170PS

 

der einzige "richtige" Einspritzer war der mit dem Doppel i (injection)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so das wusste ich auch nicht! Aber nach wie vor finde ich das echt blöde dann doch lieber noch n paar Buchstaben hinter als den Hubraum bei allen gleich zu machen. Wie sieht das eigentlich verbrauchstechnisch aus? Ich mein 3L sind immer noch 3L! Und durch Turbo etc. verbraucht der Motor ja auch nicht weniger...

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...