Zum Inhalt springen

E30 318is Aufbau / Vitalisierung


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

So, habe ja vor nen paar Wochen mein blaues E36QP verkauft, weil - war halt nen E36 ... :-D

 

 

 

So, nun hab ich noch! nen E30, nen roten 318is!

Einige von Euch kennen Ihn vielleicht, war bei Ebay drinn. Gehörte ja nem Kumpel von mir, und nun hab ich ihn gekauft :D über ebay und weit unter dem, was ich ihm so angeboten hätte ... Naja, sein Pech, mich freuts'.

 

Ich kenn den Wagen, und weiß was ich fürs Geld bekommen hab. Ist ein original BJ 90 IS.

 

 

 

Er soll mein Alltagswagen werden, muss nur mal sehn wann ich ihn mir vornehm ...

 

Er bekommt:

 

Motor ausm E36 IS (hab ich noch kompletti, 151.000 gelaufen! ;-) )

Neue Bremsen rundum

Querlenker neu

Tonnenlager neu

Vollen Motorservice

 

muss zwar nicht alles, aber is schöner ;-)

 

 

Tuning:

 

So gut wie nichts, etwas tiefer, 7x15 BBS Original mit flacheren Reifen und eventuell flachen Distanzen.

Ventildeckel + Steuerdeckel und Ansaugbrücke pulvern / lacken. Heckspoiler ab, IS Lippe wieder drann, und Nebels wieder rein!

 

Das wird dann im Sommer nen schönes Bild in meiner Einfahrt abgeben. :-o

 

 

Vorab Bild in unpoliert und mieser Cam:

 

http://files.homepagemodules.de/b173514/f9t391p2906n1.jpg

 

 

Joa ... Ich freu mich auf jedenfall sehr über den Wagen. 8-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm ... das alle immer über den E36 lästern. Ich mochte meinen trotzdem und behalt ihn in guter Erinnerung. ;) Er hat mich in 5 Jahren über 125000km souveran und zuverlässig begleitet.

 

 

Schöner IS, wirds mal werden. :D Kann ihn mir schon gut vorstellen wie er am Ende dastehen wird und so solls auch sein! Denk ans BMW-Logo auf der Haube. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Guido wird dir schon helfen, wenns um Rote Is geht dann ist er in seinem element.

 

Wenn der IS nicht gar von ihm gekauft worden ist.:-D

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :sonne:

 

 

Ne, der is nich von Guido ... :D

Ich bin auch richtig happy.

 

Erstmal schööön wieder HF-IS 318 reserviert. So muss das sein ... Jep!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

So, habe ja vor nen paar Wochen mein blaues E36QP verkauft, weil - war halt nen E36 ... :-D

 

muhahaha, sehr gutes argument... :-D gefällt mir, ich lieg am boden:freak:

 

roter IS ist genau das richtige ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Roten:daumen::D!!

Viel spaß beim Aufbau:schrauben: und halte uns auf dem Laufenden:e30talk:!

das ist doch der,wo so rum disskutiert wurde! Er stand ja auch in den Autobörsen!

 

 

 

BMW 318 is

Endpreis: € 1.000,-
Auf einen Blick:
Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
(5 Vorbesitzer)
Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 08/1990
Kilometerstand: 141.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 100/136 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Rot
Türen: 2

 

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

Zum Verkauf steht ein selten gewordener E30 318 IS

 

Der Lack ist noch recht gut.

Laufleistung des Fahrzeuges ist laut Tacho 140.000, da es sich um austausch Tacho handelt, ist die genau Laufleistung nicht 100% belegbar.

Es wird sich aber rechnerisch um 280.000 oder mehr handeln.

 

Am Motor wurde einiges erneuert. Wie Zündkabel, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Benzinpumpe+Filter, Temp. Fühler.

 

Der Motor läuft etwas ruppig, stotterig evt. Lambdasonde?

Kompression ist auf allen Zylinder zwischen 13-14bar.

 

Im algemeinen steht der Wagen noch gut da.

Für Liebhaber die einen E30 IS herichten möchten ist dieser Wagen warscheinlich das Richtige.

 

Einfach mal anschauen.


Bearbeitet: von Guidoisbmw

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, ist es. Wie gesagt, hab ich ja schon in dem Motorenthread zu geschrieben, dass der nem Bekannten von mir gehört hat. Naja, nun ist es meiner und ich freu mich sehr drüber.

 

Sicherlich wird der V8 weitergemacht, hallo?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Alltagsauto und so? Der soll einfach nur schön fahren und schön dastehen. Bischen pflegen und ihm etwas Liebe geben.

 

Guck mal in meine Signatur, dann weißt du warum ich den nicht groß tune. :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hatte ich glaube ich in ebay mal gesichtet vor ein paar Tagen......net schlecht, und für nicht poliert und einer miesen Cam schaut er doch recht gut aus.

 

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit!

 

 

Habe den Wagen gestern abgeholt. Hatte ihn zwar eeetwas anders erwartet, aber ok.

 

 

- Schiebedachhaut rostig,

- hinten rechts Radlauf bisl gammlig (geht aber noch, kann man retten),

- C- Säulen relativ schlecht lackiert (kann man retten ^^)

 

Ansonsten halt wie beschrieben, schön fand ich, dass er nen Sperrdiff drunter hat.

 

Motor wird gewechselt, Tonnenlager sind mehr als fällig (krass, das der so Tüv bekommen hat :-[ ) und Mittellager muss neu. Rücksitzbank muss auch wie beschrieben neu ... Aber habe ich ja schon was hier im Talk klargemacht! :daumen:

 

Auspuff ist top, Bremsen sind noch richtig gut (auch Handbremse), Gammel hält sich auch in Grenzen (Motorraum richtig gut, schweller rechts nen bischen und halt der erwähnte Radlauf, aber nur die Kante. Im Bereich der Abschleppöse erstaunlich wenig, eigentlich ganichts.)

 

Bin im Moment wieder in Hannover, aber werde am Wochenende wieder zu Hause sein, und dann mal Bilder machen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo ...

 

 

War heut nen bischen am E30 bei, und hab folgendes erledigt:

 

- Gewaschen inkl Motorraum

- Neue Hutablage rein, Anschnallgurte hinten wieder rein (fehlte beides)

- Im Innenraum zahlreiche Verkleidungen erneuert / wieder befestigt

- Himmel wieder richtig fest gemacht, und teilweise neu verklebt

- Heißluftgebläse reingestellt. Das Ding is ne Tropfsteinhöhle :-( SD undicht anscheinend. Kp ...

- Niere schwarz lackiert

- Rost untersucht

- Frontblech bisl gerichtet (war leicht verzogen ...)

- Kaputte Seitenleisten getauscht, ebenfalls wieder matt schwarz lackiert

 

Joa ... Kelinigkeiten halt, von denen es noch vieeeel mehr gibt.

Eben war nen Kumpel da, der schlachtet nen M50 E30 ... Hat mir den kompletten Anstriebsstrang inkl. allem Drumm udn Drann seeeeehr günstig angeboten. Und ich kenne den Motor, habe ich selbst aus dem E36 damals rausgeschlachtet ...

 

Eventuell schlag ich zu. Was meint Ihr? Der Umbau is ja schnell gemacht, und billiger komm ich an keinen Motor ran. Hmmmmm ... Machen oder nicht? Der Preis ist wirklich mehr als fair, und die Technik is top i.o.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

Fahre Samstags 15km vom Bahnhof nach Hause, nen bisl am WE rumdüsen zu Freunden und so, und Sonntag Abends wieder zum Bahnhof hin. Sind pro WE ca. 100km. Da is es quasi egal ob 8 oder 12 Liter Verbrauch ... von Daher ...

 

 

Aaaaaah, das Angebot ist fast zu gut um es abzulehnen :e30:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Liter Verbrauch mit dem M50? Halte ich für hoch gegriffen oder?

 

Baue ja gerade auf M52B28 um und rechne nicht wesentlich mit mehr als 9,5l. Mein Kumpel fährt den im E36 und er kommt immer mit 10l hin. Und da der E30 ne ganze Ecke leichter ist glaub ich kaum das ich dann mehr wie 10l brauchen werde.

Kann mir daher nicht vorstellen, das der 2.5er M50 so wesentlich mehr schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem, das war eigentlich nur so mal irgendeine Zahl gegriffen. Wollte damit nur verdeutlichen, dass es vom Unterhalt her egal ist ^^

 

Mir sind 2-3 Liter mehr oder weniger halt einfach egal bei dem bischen was ich fahre. Dazu kommt noch, dass ich hier ne Alkohol Tanke in der Nähe habe :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Innenraum ist quasi fertig,

 

- Rücksitze besorgt und eingebaut

- Hutablage wieder drinn

- Gurte wieder drinn

- Himmel gerichtet

- Mittelkonsole wieder drinn

 

fehlt nur noch nen Radio und nen ordentliches Lenkrad da das aktuelle aufgerissen ist. Ne Momo Nabe hab ich ja noch, nur kein Lenkrad ... :watch:

 

Jou, Nebelscheinwerfer hab ich bei ebay gekauft, und Stoßleisten hab ich noch im Keller gefunden. Fehlt nur noch die IS Lippe, dann is die Front auch wieder kompletti.

 

 

Bleibt nur noch die Sache mit dem Motor und ein 'paar' Verschleißteile ... Aber mal abwarten, kommt Zeit, kommen Ebayschnapper oder Ähnliches. Vor Februar hab ich eh keine Zeit für irgendwelche großen Aktionen :(


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...