AndyAC Geschrieben: 11. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2004 hallo zusammen, hab mir am wochenende den m-roadster schalthebel eingebaut,und bin echt erstaunt wie kurz und knackig die schaltwege jetzt sind:D was mir nicht so gefällt ist das die gänge jetzt etwas schwerer reingehenals sonst, ist das unnormal oder liegt das an dem veränderten hebelpunkt? wie sieht das bei euch so aus? gruß andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2004 Ist normal, spielt sich auch noch etwas ein. Aber ein bissl hackelig bleibts immer aber man gewöhnt sich dran. Wenn Du im Winter umgebaut hättest, würdest Du ne zeitlang ganz schön geflucht haben nach dem losfahren. Vorteil: Frau will nicht mehr mit dem Auto fahren, wiel Sie die Gänge nicht mehr reinbringt:-D Aber auch der Alpina B3S hat ein ziemlcih hackeliges 6 Gang. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zlatko Geschrieben: 11. Mai 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2004 Jap, das ist immer der "Nachteil" an der Verkürzerung. Aber ansonsten, wenn man sich daran gewöhnt hat fällt es einem gar nicht mehr - die kurzen Schaltwege dagegen doch!;) Zitieren Born to drive BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 11. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2004 Dachte auch am Anfang da ist was schief gelaufen aber nach ein paar Kilometern wich die runzelige Stirn einem breiten Grinsen. Will jetzt nicht mehr ohne. Ist einfach der Hammer und kaum ein anderer kommt damit klar den Wagen zu fahren. Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 13. Mai 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 wie is das denn wenn ihr unter volllast bei 6000U/min schaltet. Geht da der nächste, z.B. der zweite überhaupt rein? bei mir net, das ist nen kraftakt und an der ampel verlliert man wertvolle sec.da is doch mein getriebe hin oder? oder is das normal? gruß Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 15. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2004 Das Problem habe ich auch. Ging vorher aber. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 16. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2004 Das Problem habe ich auch. Ging vorher aber. wie das ging vorher? also mit verkürzung? oder vor dem umbau? gruß* Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 16. Mai 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2004 Ging vor dem Umbau. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndyAC Geschrieben: 17. Mai 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2004 also hab den scheiss jetzt 1woche getestet, und überlege ernsthaft das wieder rückgängig zu machen.schaltung ist zwar jetzt short aber shiften ist ziehmlich schwergängig.man könnte das ganze auch shorthakshift nennen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 17. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2004 das ist doch das was ich immer gesagt habe.schwerhgaengig hakelig teilweise krummkloppen. bau den schalthebel vom z3 1,9 ein,der ist gebogen auch um einiges kürzer wenn auch nicht so extrem wie der vom m.allerdings lassen sich die gaenge sauber und ohne hakeln schalten. bitte jetzt keien endlosen diskussionen welches der kürsteste und beste hebel fuer irgendein modell ist.das wurde in saemtlichen foren schon bis zum erbrechen diskutiert udn wird noch diskutiert.schaut zur not mal beim bmw-syndikat unter e36 gibts da noch nen laufenden beitrag. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 24. Mai 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 das ist doch das was ich immer gesagt habe.schwerhgaengig hakelig teilweise krummkloppen. bau den schalthebel vom z3 1,9 ein,der ist gebogen auch um einiges kürzer wenn auch nicht so extrem wie der vom m.allerdings lassen sich die gaenge sauber und ohne hakeln schalten. bitte jetzt keien endlosen diskussionen welches der kürsteste und beste hebel fuer irgendein modell ist.das wurde in saemtlichen foren schon bis zum erbrechen diskutiert udn wird noch diskutiert.schaut zur not mal beim bmw-syndikat unter e36 gibts da noch nen laufenden beitrag. gruss sascha haste ne artikel nummer?wat kost der denn? Ist im grunde wohl so ein mittelding ne? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndyAC Geschrieben: 24. Mai 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 das ist doch das was ich immer gesagt habe.schwerhgaengig hakelig teilweise krummkloppen. bau den schalthebel vom z3 1,9 ein,der ist gebogen auch um einiges kürzer wenn auch nicht so extrem wie der vom m.allerdings lassen sich die gaenge sauber und ohne hakeln schalten. bitte jetzt keien endlosen diskussionen welches der kürsteste und beste hebel fuer irgendein modell ist.das wurde in saemtlichen foren schon bis zum erbrechen diskutiert udn wird noch diskutiert.schaut zur not mal beim bmw-syndikat unter e36 gibts da noch nen laufenden beitrag. gruss sascha das wäre vielleicht eine maßnahme, ich kann mich einfach nich dran gewöhnen... @mauser hab meinen für 29€ bekommen, ich denke mal der vom 1,9er wird wohl nicht teurer sein. war wohl mit bmw-mitarbeiter prozente. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 Kleine frage......... was habt ihr euch denn für teile gekauft um das um zu bauen?? So wie im Do it youself oder nich das alles???? was habt ihr gezahlt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndyAC Geschrieben: 24. Mai 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 wenn bei dir nix ausgelutscht ist dann brauchst du nur den hebel. einfach austauschen und fertig, hat ca. 20 min gedauert und beim nächsten mal geht es bestimmt in zehn. wäre aber nicht schlecht wenn eine 2. person dabei ist weil alleine ist das ein bisschen fummelei.ich kann jetzt nur vom 320i reden, ich glaub beim 325i stört die kardanwelle ein wenig soweit ich das im diy lesen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 Jo das hab ich eben auch gelesen....... naja ich hab ja nen 318i......... naja dann werd ich mal schaun, also sollte man am besten den hebel vom Z3 1.9 nehmen?? der andere is ja wohl nich so der renner.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bunze Geschrieben: 24. Mai 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 wie sieht das ganze beim 318is aus? da sitzt ja noch diese komische schwungmasse am getriebe, wodurch dann das schaltgestänge schleifen würde oder nicht? hat da jemand schon erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 24. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 hatte auch Z3M Hebel drin. Ist wieder rausgeflogen --> nahezu unfahrbar (meine Meinung) nun Z4 2.5er Hebel drin (ein wenig Schaltwegverkürzung und der Hebel steht nicht mehr so hoch in der Mittelkonsole) und bin voll zufrieden damit. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 24. Mai 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 iss der anders als der vom 1.9er? Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 24. Mai 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 [http://kaot.ath.cx/bmwimages/030/Hebel.jpg] mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 24. Mai 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 ohja der sieht ja verdammt kurz aus. Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 tja nur wird das teil vom Z4 ne stange mehr kosten oder?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 25. Mai 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 roff jetzt bin ich überfordert... also ich hab wenn ich mich richtig erinnere den M hebel drinne (wie in Ebay ständig Angeboten), der ist doch jetzt aber nicht mit auf dem bild oder? Wie dem auch sei, der ist eigentlich zu hackelig. Der Z 3-1.9 ist nicht wirklich kurz, sieht fast aus wie original, oder was meint ihr?Der Z 3-2.8 sieht mir nach einer alternative aus Der Z3-M scheint der hakelige heftige zu sein seh ich das richtig? Der serie Hebel hat auch kein gummi ne? die auf dem Bild haben alle gummi wenn ich das richtig erkenne. Es wäre schön wenn man die "zahl" für einen serienhebel erfahren könnte um besser zu vergleichen... Beim 325i reicht es wenn man die Schaltstange die da horizontal zum getriebe geht einfach ein bischen krummhaut. Ansonsten passt das net... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 26. Mai 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2004 tja nur wird das teil vom Z4 ne stange mehr kosten oder?? ??? warum das die preise liegen alle ungefähr auf einem Niveau und meist billiger als bei eGay. Schalthebellager (ca. 6-7Eus) gleich neu kaufen, da es gern beim Ausbau des alten Hebels kaputt geht. Schaltstange muss man beim Z3M bei allen e30 biegen (denke bei den Z3 2.8 und 3.0 auch noch etwas) mfg PS: beim Z4 2.5 muss nichts verbogen werden Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Mai 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2004 ja und welcher würde sich nun lohnen, das man auch noch gut schalten kann?? Ich blick solangsam echt nich mehr durch Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 26. Mai 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2004 das muss jeder selbst er"fahren"... hatte den Z3M drin und nun den Z4 2.5 und bin damit zufrieden gibt welche die finden den Z3M toll und andere sagen: unfahrbar mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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