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An die Shortshift umbauer...


AndyAC
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hallo zusammen,

 

hab mir am wochenende den m-roadster schalthebel eingebaut,

und bin echt erstaunt wie kurz und knackig die schaltwege jetzt sind:D

was mir nicht so gefällt ist das die gänge jetzt etwas schwerer reingehen

als sonst, ist das unnormal oder liegt das an dem veränderten hebelpunkt?

 

wie sieht das bei euch so aus?

 

gruß andy

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Ist normal, spielt sich auch noch etwas ein.

 

Aber ein bissl hackelig bleibts immer aber man gewöhnt sich dran. Wenn Du im Winter umgebaut hättest, würdest Du ne zeitlang ganz schön geflucht haben nach dem losfahren. Vorteil: Frau will nicht mehr mit dem Auto fahren, wiel Sie die Gänge nicht mehr reinbringt:-D

 

Aber auch der Alpina B3S hat ein ziemlcih hackeliges 6 Gang.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Jap, das ist immer der "Nachteil" an der Verkürzerung. Aber ansonsten, wenn man sich daran gewöhnt hat fällt es einem gar nicht mehr - die kurzen Schaltwege dagegen doch!;)

Born to drive BMW

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Dachte auch am Anfang da ist was schief gelaufen aber nach ein paar Kilometern wich die runzelige Stirn einem breiten Grinsen. Will jetzt nicht mehr ohne. Ist einfach der Hammer und kaum ein anderer kommt damit klar den Wagen zu fahren.

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wie is das denn wenn ihr unter volllast bei 6000U/min schaltet. Geht da der nächste, z.B. der zweite überhaupt rein? bei mir net, das ist nen kraftakt und an der ampel verlliert man wertvolle sec.

da is doch mein getriebe hin oder? oder is das normal?

 

gruß

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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also hab den scheiss jetzt 1woche getestet, und überlege ernsthaft das wieder rückgängig zu machen.

schaltung ist zwar jetzt short aber shiften ist ziehmlich schwergängig.

man könnte das ganze auch shorthakshift nennen.....

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das ist doch das was ich immer gesagt habe.schwerhgaengig hakelig teilweise krummkloppen.

 

bau den schalthebel vom z3 1,9 ein,der ist gebogen auch um einiges kürzer wenn auch nicht so extrem wie der vom m.allerdings lassen sich die gaenge sauber und ohne hakeln schalten.

 

bitte jetzt keien endlosen diskussionen welches der kürsteste und beste hebel fuer irgendein modell ist.

das wurde in saemtlichen foren schon bis zum erbrechen diskutiert udn wird noch diskutiert.

schaut zur not mal beim bmw-syndikat unter e36 gibts da noch nen laufenden beitrag.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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das ist doch das was ich immer gesagt habe.schwerhgaengig hakelig teilweise krummkloppen.

 

bau den schalthebel vom z3 1,9 ein,der ist gebogen auch um einiges kürzer wenn auch nicht so extrem wie der vom m.allerdings lassen sich die gaenge sauber und ohne hakeln schalten.

 

bitte jetzt keien endlosen diskussionen welches der kürsteste und beste hebel fuer irgendein modell ist.

das wurde in saemtlichen foren schon bis zum erbrechen diskutiert udn wird noch diskutiert.

schaut zur not mal beim bmw-syndikat unter e36 gibts da noch nen laufenden beitrag.

 

 

gruss sascha

haste ne artikel nummer?

wat kost der denn? Ist im grunde wohl so ein mittelding ne?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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das ist doch das was ich immer gesagt habe.schwerhgaengig hakelig teilweise krummkloppen.

 

bau den schalthebel vom z3 1,9 ein,der ist gebogen auch um einiges kürzer wenn auch nicht so extrem wie der vom m.allerdings lassen sich die gaenge sauber und ohne hakeln schalten.

 

bitte jetzt keien endlosen diskussionen welches der kürsteste und beste hebel fuer irgendein modell ist.

das wurde in saemtlichen foren schon bis zum erbrechen diskutiert udn wird noch diskutiert.

schaut zur not mal beim bmw-syndikat unter e36 gibts da noch nen laufenden beitrag.

 

 

gruss sascha

 

das wäre vielleicht eine maßnahme, ich kann mich einfach nich dran gewöhnen...

 

@mauser hab meinen für 29€ bekommen, ich denke mal der vom 1,9er wird wohl nicht teurer sein. war wohl mit bmw-mitarbeiter prozente.

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Kleine frage......... was habt ihr euch denn für teile gekauft um das um zu bauen?? So wie im Do it youself oder nich das alles????

 

was habt ihr gezahlt??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn bei dir nix ausgelutscht ist dann brauchst du nur den hebel.

 

einfach austauschen und fertig, hat ca. 20 min gedauert und beim nächsten mal geht es bestimmt in zehn. wäre aber nicht schlecht wenn eine 2. person dabei ist weil alleine ist das ein bisschen fummelei.

ich kann jetzt nur vom 320i reden, ich glaub beim 325i stört die kardanwelle ein wenig soweit ich das im diy lesen konnte.

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Jo das hab ich eben auch gelesen....... naja ich hab ja nen 318i......... naja dann werd ich mal schaun,

 

also sollte man am besten den hebel vom Z3 1.9 nehmen?? der andere is ja wohl nich so der renner..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hatte auch Z3M Hebel drin.

 

Ist wieder rausgeflogen --> nahezu unfahrbar (meine Meinung)

 

nun Z4 2.5er Hebel drin (ein wenig Schaltwegverkürzung und der Hebel steht nicht mehr so hoch in der Mittelkonsole) und bin voll zufrieden damit.

 

mfg

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iss der anders als der vom 1.9er?

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

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ohja der sieht ja verdammt kurz aus.

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

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roff

 

jetzt bin ich überfordert...

 

also ich hab wenn ich mich richtig erinnere den M hebel drinne (wie in Ebay ständig Angeboten), der ist doch jetzt aber nicht mit auf dem bild oder? Wie dem auch sei, der ist eigentlich zu hackelig.

Der Z 3-1.9 ist nicht wirklich kurz, sieht fast aus wie original, oder was meint ihr?

Der Z 3-2.8 sieht mir nach einer alternative aus

Der Z3-M scheint der hakelige heftige zu sein seh ich das richtig?

 

Der serie Hebel hat auch kein gummi ne? die auf dem Bild haben alle gummi wenn ich das richtig erkenne. Es wäre schön wenn man die "zahl" für einen serienhebel erfahren könnte um besser zu vergleichen...

 

Beim 325i reicht es wenn man die Schaltstange die da horizontal zum getriebe geht einfach ein bischen krummhaut. Ansonsten passt das net...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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tja nur wird das teil vom Z4 ne stange mehr kosten oder??

 

 

??? warum das die preise liegen alle ungefähr auf einem Niveau und meist billiger als bei eGay.

 

Schalthebellager (ca. 6-7Eus) gleich neu kaufen, da es gern beim Ausbau des alten Hebels kaputt geht.

 

Schaltstange muss man beim Z3M bei allen e30 biegen (denke bei den Z3 2.8 und 3.0 auch noch etwas)

 

mfg

 

 

PS: beim Z4 2.5 muss nichts verbogen werden

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ja und welcher würde sich nun lohnen, das man auch noch gut schalten kann?? Ich blick solangsam echt nich mehr durch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das muss jeder selbst er"fahren"...

 

hatte den Z3M drin und nun den Z4 2.5 und bin damit zufrieden

 

 

gibt welche die finden den Z3M toll und andere sagen: unfahrbar

 

 

mfg

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