Zum Inhalt springen

Kündigung erhalten, wie gehts weiter?!


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist durchaus vergleichbar mit Schule, die Fächer sind halt nicht so breitgefächert und mehr themenbezogen, aber grundsätzlich ja, nur ohne Anwesenheitspflicht in den meisten Fächern:daumen:. Der VD macht ja noch ein Diplom-Studium, welches aber inzwischen vom Bachelor abgelöst wird/wurde.

 

Ich studier das auch, die ersten 5 Semester hat das sehr wenig mit Autos/Motoren zu tun, danach wirds wohl besser. (beim Bachelor)

 

Ich hab dir mal ne kleine Mathe-Übungsaufgabe rausgesucht, das ist 1. Semester, also ganz grundlegendes Zeug: http://people.fh-landshut.de/~maurer/w09miu15.pdf

 

Wenn dir sowas gefällt isn Studium ne gute Alternative, wenn du da schon das kotzen bekommst eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wobei ich ja erst das 1.Jahr Berufserfahrung brauch nicht wahr!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: die aufgabe raff ich nicht

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich ja erst das 1.Jahr Berufserfahrung brauch nicht wahr!?

 

Oder Fachabi ;-)

 

Es gibt auch Studiengänge wo man sowas nicht rechnen können muss, wobei das an sich alles Oberstufenmathe ist. (Wenn auch "offizieller" geschrieben, aber Ableitungen und Grenzwertberechnungen ist Oberstufenmathe).

 

Was nicht heißt das ich das kann bzw jemals können will :D

 

Aber für Maschinenbau oder Kraftfahrzeugtechnik bzw. Ing-Studiengänge im Allgemeinen wird schon von einem gesunden Matheverständnis ausgegangen :roll:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann's nu auch nicht auf anhieb und müsste mich reinarbeiten ;)

 

Und ich bin Scheinfrei (heisst ich hab alle Klausuren meines Studiums fertig) *ggg*

Bin beileibe kein Mathegenie. Für's Studium ist es ne Buckelei. Aber später im normalen Berufsleben kommt es echt auf den Job an, ob Du das da nochmal brauchst.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe :P

ich mein kenne das ja aus der Ausbildung.. die Ausbilder wollen dir alles sooo genau vermitteln, und die Facharbeiter die schon 30 jahre lang den schrott machen zeigen dir dann nen vogel wenn du die drehzahl auf 1 umdrehung genau ausrechnest

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: die aufgabe raff ich nicht

 

Darum gings mir weniger, aber wenn du in Richtung Fahrzeugtechnik/Maschinenbau gehen willst, was bei deiner Vorbildung sinnvoll wäre, musst du dich mit genau sowas beschäftigen und zwar dauerhaft. Es gibt Leute, die sowas mögen und sich da auch gern reinknieen und Leute, die Mathe, Physik usw hassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Fachabi bringt mir ja eigentlich nicht so viel oder? ich könnte das ja eben absahnen in einem Jahr, normal ja 2 Jahre aber da ich eine abgeschlossene Ausbildung hab.. gehts schon nach 1 Jahr... (denke wäre auch nicht das Prob für mich)
Was heißt, es bringt nicht viel?

Du hast danach die fachgebundene Hochschulreife und kannst an jeder FH in Deutschland studieren - egal was!!!

 

Techniker interessiert mich sehr,... nur weiss ich um ehrlich zu sein garnicht so genau was das überhaupt ist! kann mir da einer mal was zu erzählen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem was Du machst und wo Du dann landest.

Bei uns machen Techniker letztendlichj ingenieursähnliche Tätigkeiten und mit zunehmender Erfahrung nahezu das gleiche - verdienen nur nicht so viel.

In der Fertigung ist der Techniker oft ein besserer Meister der halt als Gruppenführer tätig ist oder z.B. die Maschinen einrichtet und programmiert etc.

 

2te Frage: eine 2te Ausbildung bringt nichts oder? also irgendwas berufsübergereifendes... jetz nicht vom Bäcker zum Kapitän oder so... aber ihr wisst was ich meine...!

Nein, bringt IMHO nix.

Warum noch mal 2-3 Jahre wenig Geld um danach das gleiche zu verdienen?

Dann doch lieber 3-4 Jahre wenig Geld und danach wesentlich besser verdienen, oder?

 

Fahrzeugtechnik ist mit Sicherheit ein Studium mit Zukunft.

In welche Richtung man dann zum Schluss geht legt man ja erst nach einigen Semestern fest.

Aber zu nem Studium braucht es mindestens das Fachabi oder das richtige über die BOS.

Informiere Dich da beim AA oder sonstwo.

 

Ganz klar: Auch wenn es manchmal mit irgendwelchen "Kniffen" geht, mit Lehre und mittlerer Reife irgendwas zu "studieren" - oft sind das keine Unis sondern Fachakademien - und vor allem ist es einfach so - und das sage ich aus Erfahrung:

Wenn man bei den naturwissenschaftlichen Fächern nicht vorher den Stoff der normalen "Oberstufe" in Gym oder FOS hatte tut man sich elends schwer!!!!!

Siehe die Mathe-Aufgabe von oben.

 

Stehe auch wenns wär für Fragen per PN zur Verfügung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx


Bearbeitet: von J-S-J

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXXXXXXXXXXXXXx XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx XXXXXXXXXXXXXXXXXx


Bearbeitet: von J-S-J

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay^^ ich muss erstmal zur Arbeit, werd mir das mal in ruhe durchlesen!

Danke aufjeden fall für deine riesen Mühe! =)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle die es interessiert!

 

haben heute erfahren das ein 1 Jahres Zeitvertrag vor der Einigungsstelle herraus gehandelt wurde!

das bringt mir nocht etwas zeit und handlungsfreiheit ! :)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso ! :)

 

danke!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg dir genau ob dieses jahr nicht rausgeschmissen ist, du weisst das du danach auch nichts hast und dir dann ein jahr deiner fort bzw. weiterbildung abgeht ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was danach ist weiss ja niemand!

und in dem Jahr kann man sich einen Existenz Anfang aufbauen!

 

was soll ich denn jetz machen ohne Geld und ohne Berufserfahrung?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Moho,....

 

erklär mir das hier mal grad:

Nebenher ein paar M20 / M30 / M50 Umbauten oder sonstige Schraubereien / Werkstudenten Job -> fertig

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nebenbei ein bisschen Kohle mit schrauben verdienen.

 

@Moho

Das hört sich alles so einfach an...FH-Reife ist kein Problem, aber danach ist es nicht für jeden so einfach. Einigen liegt´s, anderen fällt es nicht so leicht.

Wenn man nie wirklich lernen musste ist das nach der FOS eine übelst Umstellung. Das hab ich selber miterleben dürfen.... :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wäre eher am Techniker Werdegang interessiert eigentlich!

nur ich kenne auch einige die das machen (gerade im Bereich Maschinenbau) und die sagten das es ein riesen vorteil ist wenn man nebenbei weiter an Berufserfahrungen sammelt!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dass Du wenigestens ein Jahr gewonnen hast!

Und Du liegst absolut richtig. Berufserfahrung ist enorm wichtig und auch die beste Ausbildung hilft einem manchmal kaum weiter, wenn man diese nicht vorweisen kann.

Wenn ich bei mir im Arbeitsumfeld so sehe, was Dipl. Mathematiker / Informatiker für Jobs annehmen, nur damit sie ein wenig Praxis bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und um diese Praxis gehts mir !

man versteht dinge leichter wenn man sie auch anfassen kann und damit zu tun hat!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...