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Kopfriss?? M20B25


BeeMWe
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Der Kopf ist an 3 Stellen gerissen.... hat 3mal eine "neue" Kopfdichtung gesehen....

 

Die Risse sind älter als 10tkm, ich bin den Motor nichtmal 5tkm gefahren.....

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Woher hast du denn diese Weisheit? Wie sieht man wieviele Kilometer Risse "runter haben"?

 

Den Motor habe ich über 60000km ohne geringsten Wasserverlust und mit sehr regelmäßigen Ölwechseln (15W40 für die Öldisskusion ;-) ) gefahren, du hast ihm selber ausgebaut und vor dem Einbau bei dir noch die Pleuellager gewechselt (und selbst die standen nach deiner Aussage noch TOP da) und den Deckel zum verschönern runter gehabt. Warum war das kein Wasser im Öl? Warum keine "Wasserschäden" an den Lagern?

 

 

 

 

So, erstmal fernofoniert und wieder abgeregt.....Motoreninstandsetzer die an Ölkohleablagerungen der Ventile sehen können wie alt Haarrisse im Kopf sind sollten sich besser bei "Next Uri Geller" bewerben. :klatsch:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

 

Gibt es eigentlich gar kein Mittel gegen die Risse außer vorsichtiges Warmfahren und den ja selbstverständlichen Serviceund zu hoffen, dass er lang hält? Und warum reißt er eigentlich? Weil er aus Alu ist und der Block aus Guss und sich das unterschiedlich ausdehnt oder ist das ein Konstruktionsfehler? Kann man noch irgendwo nagelneue Köpfe beziehen oder ist die einzige Möglichkeit nen Überholten Kopf bzw. Motor einzubauen und zu hoffen, dass der lange hält? Gibts keine verbesserten Köpfe (Außer natürlich M50)?

 

Weil mein 320i ist einfach in einem Traumzustand und der Motor wurde erst überholt, d.h. Pleullager, Hauptlager, ZKD, Ventilschaftdichtungen usw. neu und ich hab jetzt einfach Angst, dass der Kopf reißt und ich Lagerschaden oder gar Motorschaden hab, obwohl der Motor eigentlich kerngesund ist und ich Angst hab, dass ich nur nen überholten anstatt nen neuen Kopf einbauen kann, bei dem ich auch nicht weiß, wie lang er hält.

 

Besten Dank,

 

Jörn

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Die M20 Köpfe reißen normalerweise unter der Nockenwelle im Bereich 5./6. Zylinder durch schwingungsbedingte Vibrationen der Nockenwelle.

Abhilfe ist erstmal Öl (15W40) und nicht "vollsynthetisches Wasser" zu verwenden. Dadurch werden unter anderen genau diese schädlichen feinen Schwingungen "abgefedert".

Lange Dauervollgasetappen dürften genauso schädlich sein.

Kalt heizen ist besonders für 4Takt Motoren logischerweise Gift, hat mit dem Kopfrissthema aber eher nichts zu tun.

Ein Kopf der vernünftig gefahren und geölt wird hält auch mehrere hunderttausend km.

Der einzige der mir bis jetzt flöten gegangen ist (und das bei nur gut 100000km) war seinerzeit mein iX den ich damals dachte mit "modernem Öl" was gutes zu tun.

 

Im vorliegenden Fall ist der Schaden wohl denke ich durch die Überhitzung/defekte KD entstanden da es sich nicht um den "klassischen Schaden" handelt. Es sind mehrere Risse und an untypischer Stelle (3./4. Zylinder)

 

 

Die Aussage des Motorenschmieds ist einfach absoluter Schwachsinn. Den Motor habe ich selber über 60000km ohne Probleme, mit ordentlicher Behandlung und fast ausschließlich Langstrecke gefahren. Max hat ihn sich dann selber bei knapp 190000km aus meinen Touring ausgebaut, vor dem Einbau in seinen die Lagerschalen gewechselt (mit der Feststellung das sie noch bestens waren) und den Deckel auch abgehabt um ihn optisch seinen Vorstellungen an zu passen.

Spätestens da hätte ihm am Ölzustand ja die angeblich uralten Risse auffallen müßen wenn ich schon zu blöd gwesen wäre den Milchkaffee zu bemerken.

Aber der Motorenmann hat wohl an Ölkohleablagerungen der Ventile von Zylinder 3/4 sehen können wieviele Kilometer dir Risse runter haben. :klatsch:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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SO! Habe jetzt einen gebrauchten Kopf bekommen. Der ist jetzt beim Planen...

 

Frage jetzt nur welche Kopfdichtung? die 1,75 oder die 2,?? ? Der Motorenmensch hat gesagt es wird eine normale reichen.... so wie ich vorher drauf hatte.

 

Aber der Kopf ist von einem völlig anderem 2,5er..

 

Gibt es ein gewisses Maß was der Kopf abstand zum Block haben MUSS?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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welch anderer 2,5er??? V6??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Der Kopf ist an 3 Stellen gerissen.... hat 3mal eine "neue" Kopfdichtung gesehen....

 

Die Risse sind älter als 10tkm, ich bin den Motor nichtmal 5tkm gefahren.....

 

 

 

Nein, Niemals.

Wenn du einen Kopfriss hast dann immer an den Typischen Stellen, und das ist immer am Wasserkanal.

5 und 6 Zylinder, und ich habe noch nie was anderes erlebt.

Und bei defekten dieser Art merkst du sofort einen Wasserverlust, spätestens dann wenn der Motor zu zu heiss wird.

Und das zieht sich bestimmt nicht 10tkm hin.

Ich behaupte mal, auch wenn das angebliche Meister sind, die haben doch gar keine Ahnung mehr von den alten Motoren.

Die kennen sich nur noch nur noch mit ihren Can Bus Geschisse-Diagnosesystemen aus.

Sorry aber wenn die sowas behaupten, was so überhaupt nicht feststellbar ist , dann sollen se besser Brot backen.

Ich zbs. hatte nur nen ganz geringen Haarriss am ZK, aber sobald ich etwas mehr Gas gab verdampfte das Wasser sofort wegen den hohen Drücken.

Und nur dann musste ich Wasserr nachkippen.

Da war auch kein Wasser im Öl, aber es fehlte auch bei dem geringen Haarriss stetig Wasser im Vorratsbehälter.

Aber das habe ich nicht nach 10tkm festgestellt sondern nach spätestens 300 km.

Nä, 10tsd km dat geht über meinen Verstand.

Dein Kopfriss ist bei der Pampe sofort eingetreten, und hat sich nicht auf so ne lange Zeit hingezogen bis es dann endlich zum Finale kam.

Ich würde mich da als Verkäufer angepisst fühlen, gerade weil die Maschine ja 5000km tadellos ihren Dienst verrichtet hat

 

Pit

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Nein! Einfach, dass der Kopf von einem anderen B25 ist... wo ich nicht sagen kann, ob da schonmal geplant wurde...

 

Habe jetzt die 1,75 ZKD bestellt.

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Nein! Einfach, dass der Kopf von einem anderen B25 ist... wo ich nicht sagen kann, ob da schonmal geplant wurde...

 

Habe jetzt die 1,75 ZKD bestellt.

 

Die Kat-m20 haben sone geringe Verdichtung, da nimmste klugerweise lieber die dünnere...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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seh ich auch so, wenn du sicher gehen willst nimmst die FORENSUCHE( :D) und suchst das sollmaß der kopfhöhe und entscheidest NACH dem planen welche du nimmst. aber pauschal würd ich auch sagen, nimm die dünnere

IMG-20190521-WA0013.jpg

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