Zum Inhalt springen

Faderdrehregler


sLothiC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin jungs...

 

wollte mal fragen ob jemand von euch nen schaltplan hat für das soundsystem mit faderdrehregler überm radio und vorne und hinten boxen... ?

 

ich werd nicht schlau aus den kabeln...

 

weil durch den drehregler wird die leistung ja geteilt da nur vorne li.re. vom radio genutzt wird !

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau ins Wiki: Radio & Soundsystem FAQ.

Da sind diverse Schaltpläne für verschiedene Baujahre angehängt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa hab ich mir angeschaut hat mir aber keine antwort gegeben...

 

Der Fader Regler hat 8-pole !

 

aber eigentlich sollte er wegen der eingänge : Vorne li. re.

und der ausgänge : Vorne li. re. ; Hinten li. re.

mit jeweils +/-

12 Pole haben !!!

Er besitzt jedoch nur 8 ! Ich kann mir das nur damit erklären das man die - Leitungen für eine Seite zusammen gelegt hat... somit werden aus 3 - leitungen pro seite 1 also kommt man dann auch auf 8 pole...

 

 

Bloß wie schließ ich das nun an mein Radio an...

 

Die + Leitungen ist ja kein Problem... aber die -

 

 

bitte um hilfe o.0

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du entweder vom Tuten und Blasen keine Ahnung, oder du hast dir die Schaltpläne nicht ordentlich angesehen.

Pro Seite gibt es einen Eingang und zwei Ausgänge, wüsste auch nicht wozu mehr nötig wären. Die restlichen zwei Pins bleiben für die Beleuchtung.

Die Masse der Lautsprecher wird nicht nochmal extra über den Überblendregler gelegt, ist ja auch nicht nötig.

Das ist die Variante wie ich sie kenne und auch genau so im Wiki beschrieben ist. Die Pinbelegung findest du ebenfalls dort. Oder du wirfst einfach einen Blick auf die Kabelfarben deines Steckers, falls noch vorhanden. Falls nicht, empfiehlt es sich bei einem anderen Radio als dem Originalem den Überblendregler sowieso weg zu lassen, Gründe findest du in der Forensuche genügend.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz n schlauer...

 

is mir schon alles klar was du da schreibst !

 

ich will den schalter ja weglassen ! das ja mein problem !

 

ahja also nur + leitungen aufm stecker ? glaub wohl kaum das die lautsprecher auf masse laufen :freak:

 

und beleuchtet is der stecker außerdem nicht !:motz:

 

 

Ja Kabelfarben hab ich bei jeder box nachgeschaut und mit denen auf dem stecker verglichen ! deswegen bin ich ja auf den entschluss mit den zusammengelegten - Leitungen gekommen....

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bin ich hier wohl im Verhältnis wirklich.

 

Wie du dem Tipp vom Georg bereits entnehmen hättest können sollen, gibt es den Überblendregler übrigends auch beleuchtet.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum du nicht endlich mal das durchliest was man dir gibt, alle deine Fragen stehen dort fein säuberlich und leicht verständlich erklärt.

 

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:

 

Die + Leitung der Kanäle geht in den Überblendregler und von dort aus in den Verstärker des SoundSystems. Minus ist immer nur ein Eingang im Verstärker und kommt somit immer irgendwo gebündelt und direkt ans Radio zurück, wo genau musst du dem Schaltplan passend zu deinem Baujahr entnehmen.

Willst du nun ein modernes Radio einbauen, so wirst du mit dem Masseknoten aber so wie so Probleme bekommen. Verschiedene Lösungen liegen auch wieder im Wiki bereit.

Sollte es sich um ein relativ hochwertiges Radio handeln, so empfehle ich dir einfach neue Kabel zu den Lautsprechern zu legen und den Verstärker außer Betrieb zu setzen.

Solls einfach sein gibt es diverse Adapter.

Damit alles klar?

 

Und nur ein allgemeiner Tipp für die Zukunft, wenn du wirklich willst dass dir geholfen wird, egal in welchem Bereich würde ich immer zweimal überlegen welchen Ton ich hier anschlage.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch mal ne Antwort !!! :heilig:

 

joa ich wurde aus dem wiki nicht wirklich shclau... sonst hät ich ja nicht weitergefragt :idee:

 

ich wusste nicht das da noch iwo nen verstärker sitzt! das war mein problem 8-/

 

naja dann werd ich die hinteren am Verstärker lassen und die vorderen vom radio aus extra verkabeln :-)

 

 

danke für den Tipp !

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da muss kein Verstärker sitzen, aber da du ja Soundsystem gesagt hast bin ich davon ausgegangen.

Am einfachsten erkennst du das indem du nachsiehst ob du Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut hast, wenn ja dann hast du das Soundsystem mit zusätzlichem Verstärker. Wenn nein, dann hast du das Stereosystem ohne Verstärker aber wohl trotzedem mit verbundener Massen auf jeder Seite.

Die einfachste Lösung hier wäre dann diese an den vorderen Lautsprechern abzuziehen und dorthin neue Kabel zu legen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...