Zum Inhalt springen

340i: 2,79 oder 2,93 Diff??

Patrick86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die V8-Fahrer:

Welches Diff würdet ihr mir empfehlen für den V8?

2,93 oder doch eher 2,79?

Welches habt ihr verbaut?

Habe das 5-Gang Getriebe

MfG Patrick :smbmw:

Bearbeitet: von Patrick86

Der Unterschied dürfte wohl Marginal und kaum Spürbar ausfallen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Also ich habe bei meinem alten eta auch kaum einen Unterschied bemerkt, das war ein Wechsel von 2,93 auf 2,79.

du vergleichst einen ETA mit nem 340i??

Aha :applaus:

Wo ist das Problem? Dem Diff (Übersetzung) ist es egal welcher Motor vorne werkelt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Kommt auf den Einsatzzweck drauf an.

Ist dir die Beschleunigung wichtig, dann 2.93. Legst du mehr wert auf die Endgeschwindigkeit, dann solltest du ein 2.79 oder 2.65 Diff verwenden.

Ich habe bei mir ein 2.93 Diff verbaut. Somit bin ich genauso übersetzt wie ein originaler E34 540i.

Da kann man dann den Gewichtsunterschied bei der Beschleunigung aus dem Stand als Vorteil sehen.

Kürzer würde ich jedoch nicht gehen.

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Also ich habe bei meinem alten eta auch kaum einen Unterschied bemerkt, das war ein Wechsel von 2,93 auf 2,79.

du vergleichst einen ETA mit nem 340i??

Wo ist das Problem? Dem Diff (Übersetzung) ist es egal welcher Motor vorne werkelt.

Naja, im Grunde hast du recht, nur geht der V8 dann doch etwas anders zur Sache.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Dem Diff ist es egal, allerdings dreht der eta max 4500 und der m60 locker über 6000,

das macht von der Geschwindigkeit und der aufzubringenden Kraft die Gänge auszudrehen zu können schon nen Unterschied......

Der Notkessel;

Das der m60 höher dreht als ein eta ist klar aber war die Frage nicht ob man einen Unterschied zwischen 2,79 und 2,93 merkt? Ich glaube nicht das man dann über 4500 einen Unterschied zwischen den beiden Übersetzungen merkt...

:daumen: so sieht es aus. Möchte den mal sehen der die 0.14 Unterschied zwischen den Diff´s merkt.

To do List 2010/11

beim 5gang 530i getriebe würd ich ja eher auf 2.65 ausm tds gehen. hab ich bei pams blauen so geplant.

hab bloss leider noch keins mit sperre gefunden, muss mir wohl von falk eins bauen lassen :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Ich fahre zwar keinen V8, doch ich habe bei mir auch drei Verschiedene Diffs ausgetest, so dass ich finde, man sollte den Unterschied merken. Es dauert ja nur gute 1 Stunde das Diff umzubauen, daher sollte dies nicht das grosse Problem darstellen.

Jedenfalls habe ich vom 3.25 auf 3.46 und 3.64 riesige Unterschiede gemerkt!

Ich fahre zwar keinen V8, doch ich habe bei mir auch drei Verschiedene Diffs ausgetest, so dass ich finde, man sollte den Unterschied merken. Es dauert ja nur gute 1 Stunde das Diff umzubauen, daher sollte dies nicht das grosse Problem darstellen.

Hallo Matze,

...und für welches hast du dich letztendlich entschieden, welches war für dich die ideale Wahl ?

(und welches Getriebe ist bei dir verbaut ?)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

naja bei dem Drehmoment is es wohl fast egal welches Diff.....

und ob er nu bei Topspeed 5kmh schneller oder langsamer is is auch egal, eigentlich.....

ich bekomm mein 3,46 nicht ausgefahren und nen 3.25 erstrecht nich.....

aber mit dem 3.25 erreicht man im 2.gang die 100 und mit dem 3.46 nicht.....

DA merkt man dann den unterschied..... ;-)

is halt die frage was man hat....

drehzahlsau

drehmomentsau

oder kann der motor beides geilomatiko.... :-)

achja fast vergessen..... Sperrdiff is natürlich pflicht wenn man bei falk bestellt

hast du??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hallo Matze,

...und für welches hast du dich letztendlich entschieden, welches war für dich die ideale Wahl ?

(und welches Getriebe ist bei dir verbaut ?)

Hallo Pit,

ich hatte von div. Empfehlungen zuerst das vom M3 E30 also das 3.25 mit dem M5 Getriebe verbaut. Ich bin hier ganz klar der Meinung, dass der S38 zu wenig Leistung als Sauger hat, da es viel zu lang uebersetzt ist. Mein Motor ist ja etwas optimiert, so dass ich bei 7860 U/min erst den Begrenzer habe. Ich konnte den 3. Gang bis 190 km/h ziehen, den 4. Gang bis 245 km/h, es dauerte alles viel zu lang.

Mit dem 3.46 ging es in der Beschleunigung schon besser, aber mit dem 3.64 nochmals eine ganze Ecke anders nach vorne. Alle Diffs waren 25 % gesperrt, anschliessend habe ich mir mein 3.64 noch auf 45% sperren lassen.

Hatte auch drei Vergleiche ausgefahren, damit ich den Unterschied auch in der Praxis merkte.

Ja ich hab jetzt beim falk ein S2,79 bestellt. Denke das ist dann optimal für nen Straßenwagen

MfG Patrick

Darf ich fragen, was du ungefähr dafür zahlst? Nur eine Hausnummer...

Wie im E30 Forum schon geschrieben hätte ich persönlich das 2.65er genommen. Das 2.93er würde ich wohl zu kurz finden.

Kenne nur das 2.93er aus einem V8 mit 6 Gang Getriebe, da war es optimal, aber der letzte Gang ist ja völlig anders übersetzt.

Das 2,79er wird wohl ein gutes Zwischending sein.

Finde beim 2.65er schön, dass der Zweite bis über 100km/h geht.

naja bei dem Drehmoment is es wohl fast egal welches Diff.....

und ob er nu bei Topspeed 5kmh schneller oder langsamer is is auch egal, eigentlich.....

ich bekomm mein 3,46 nicht ausgefahren und nen 3.25 erstrecht nich.....

aber mit dem 3.25 erreicht man im 2.gang die 100 und mit dem 3.46 nicht.....

DA merkt man dann den unterschied..... ;-)

is halt die frage was man hat....

drehzahlsau

drehmomentsau

oder kann der motor beides geilomatiko.... :-)

achja fast vergessen..... Sperrdiff is natürlich pflicht wenn man bei falk bestellt

hast du??

habe doch geschrieben - S2,79

MfG Patrick

Ja ich hab jetzt beim falk ein S2,79 bestellt. Denke das ist dann optimal für nen Straßenwagen

MfG Patrick

Wie im E30 Forum schon geschrieben hätte ich persönlich das 2.65er genommen. Das 2.93er würde ich wohl zu kurz finden.

Kenne nur das 2.93er aus einem V8 mit 6 Gang Getriebe, da war es optimal, aber der letzte Gang ist ja völlig anders übersetzt.

Fast 400 incl Versand. Find ich aber nen fairen Preis, da es ja auch durchgesehen und eingestellt wird. Das Gehäuse ist gestrahlt und neu lackiert. Und beim Falk weiß man was man bekommt. Bekannter von mir hat sich auch eins dort gekauft - top!

Wer V8 fahren will muss auch etwas in die Tasche greifen ;-)

MfG Patrick

Das klingt wirklich fair. Wenn man bei Ebay und Co. ein Sperrdiff für 300-350€ bekommt weiß man ja nicht, wie gut die Sperrwirkung noch ist.

Und man braucht kein Diff im Austausch? Wenn ich jetzt ein 2.65er mit Sperre haben wollte, würde er es mir so bauen und zuschicken?

Gruß

@ s38matze :

Hallo Matze,

...vielen Dank für deine Antwort, sehr Interessant !

Meine Wahl wäre wahrscheinlich das längere gewesen, da mir das letzte Quentchen Beschleunigung nicht so wichtig wäre.

Aber so wie er mag, dem Baukasten-Prinzip sei Dank.

Bin heute von einem Seminar gekommen + forste mich erstmal durch den Talk, gibt ja viel zu lesen.

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

MfG Patrick

Fast 400 incl Versand. Find ich aber nen fairen Preis, da es ja auch durchgesehen und eingestellt wird. Das Gehäuse ist gestrahlt und neu lackiert. Und beim Falk weiß man was man bekommt. Bekannter von mir hat sich auch eins dort gekauft - top!

MfG Patrick

Kann ich nur empfehlen, hab schon 2 Sperrdiffs vom Falk.

Kosten immer 350+30€ Versand (einmal nen S4,21 und einmal nen S3,07).

Desweiteren bekommt man da Diffs, die man sonst fast nicht bekommt, erst recht nicht als Sperrdiffs.

Allerdings würd ich das Diff selber nochmal lackieren/streichen, die schwarze Farbe von ihm hebt nicht sonderlich musste ich feststellen (aber meine Diffs mach ich eh immer rot von daher streich ich die eh immer).

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

MfG Patrick

MfG Patrick

Kann ich nur empfehlen, hab schon 2 Sperrdiffs vom Falk.

Kosten immer 350+30€ Versand (einmal nen S4,21 und einmal nen S3,07).

Desweiteren bekommt man da Diffs, die man sonst fast nicht bekommt, erst recht nicht als Sperrdiffs.

Allerdings würd ich das Diff selber nochmal lackieren/streichen, die schwarze Farbe von ihm hebt nicht sonderlich musste ich feststellen (aber meine Diffs mach ich eh immer rot von daher streich ich die eh immer).

Gruß Jochen

Das kann ich so unterschreiben, der macht super Arbeit für schmales Geld.

Ich werd nen Teufel tun mir nen 0-8-15 Diff bei ebay für 400 scheißen, wenn ich

von ihm eins für 350 mit der Sperre&Übersetzung meiner Wahl bekomme,

was 100pro läuft und ok ist. Das mit dem Lack kann ich ihm nicht verübeln,

der strahlt die Diffs hauptsächlich um sauber daran und darin arbeiten zu können.

Das er nicht für jedes einzelne Diff, nen 2K Lack anmischen und die Pistole

fertig machen kann sollte klar sein...... ich hab meine mit Industrielack nachgearbeitet und gut.

MfG

Der Notkessel;

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...