Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe ergattert - aber von welchem Modell ???


funkydrift
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

habe eben ein Lenkgetriebe beim Schrotti gekauft, was nen echt guten Eindruck gemacht hat und vor allem relativ kurz übersetzt ist. Problem ist nur, daß ich im ETK mit den Nummern nix finde oder nur so was wie Werkseitig nicht mehr lieferbar.

 

 

Also ich schreib ma alle Nummern die ich finden konnte.

 

Aufm Lenkgetriebe zum einen 1 137 480

und zum anderen 7852 501 174 033

 

Auf der Plakette: 7852 955 227

und außerdem 1 140 828 .0

 

Wer kann mir jetzt bitte sagen, was fürn Getriebe ich da erwischt hab?!?

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke Spiggy,

 

da hab ich dann wohl echt Glück gehabt. Die Teilefutzis aufm Schrott meinten nur was vom E36, aber bei 3,25 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag war ich mir da nicht so sicher.

Jetzt kann ichs kaum abwarten das Getriebe in meinem Baby zu fahren. :sonne:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass beim Einbau.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Umdrehungen von Anschlag zu Anschla?

 

/edit:

 

Ich sollte nicht sämtliche Beiträge gleichzeitig öffnen und erst nach 1,5h antworten. :D

 

Was soll mit Autobahn sein? Wenns wegen den Umdrehungen ist müssten sich millionen Autos auf den ABs schlecht fahren lassen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade noch bei den Vorbereitungen.

Sauber machen so wie so...Spurstangen ab und und und...

 

Aber vor allem ist das Anpassen der Befestigungshöhe nervig. Hab zwar im Hobby-Keller noch nen alten Motorträger und auch ein E30-Lenkgetriebe zum Vergleich, aber nen vernünftigen genauen Bezugspunkt hab ich noch nicht ausmachen können. Das ich gesamt 14mm ausgleichen muß weiß ich...bleibt halt nur die Frage wieviel oben und unten.

 

Einbau soll dann morgen stattfinden. Heut wars Wetter mies...Garage wäre echt super. :schrauben:

 

 

Werd dann auch berichten wie es sich mit 215/40R16 auf ner 7,5 Felge rundum fährt!!!

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkgetriebe vom e36 ist im Durchmesser etwas größer als das normale vom e30, insbesondere beim M20 bleibt da nicht allzu viel Platz zur Ölwanne und du mußt bedenken, dass sich der Motor ja auch noch ein paar Millimeter relativ zum Lenkgetriebe bewegen kann. Bei mir sind deshalb alle Unterlegscheiben oben gelandet und das Lenkgetriebe dementsprechend ganz unten. Da stimmen dann natürlich die Bezugspunkte nicht mehr, sprich: du mußt anschließend deine Spur einstellen (lassen), wo man aber denke ich eh nicht drum herum kommt bei diesem Umbau. Lassen sich deine Spurstangen denn noch verstellen, bzw hast du gleich neue genommen? Meine waren so zugegammelt, dass ich neue nehmen mußte.

 

Es empfiehlt sich leider auch, wenn das Lenkgetriebe schonmal ausgebaut vor einem liegt, die 50 Euro noch in einen Satz neuer Dichtungen zu investieren. Mein Lenkgetriebe stammte aus einem e36 BJ '98 mit angeblich 150 tkm aufm Tacho, sah sehr trocken und sauber aus, war aber wahrscheinlich nur gut geputzt, denn leider ist es auf der Beifahrerseite undicht, da suppt es kräftig raus (sowas is ja leider auch TüV-relevant, deswegen auch immer recht ärgerlich). Nun heißt es also wieder: Lenkgetriebe nochmal raus, neu abdichten und wieder einbauen. Weil man das mit der Dichtheit nicht wirklich vorher sehen kann, würde ich dir das neue Abdichten echt empfehlen, mußt du aber selbst wissen, ob er dir das wert ist.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Vergleich zum E30-Lenkgetriebe war das nicht größer. Hab jetzt extra mit U-Scheiben rumgespielt, bis ich auf ungefähr selbiger Position gelandet bin. Hoffentlich paßt das beim Einbau mit der Ölwanne. Spur hab ich erst vor kurzem eingestellt und Spurstangen und -köpfe sind in gutem Zustand. Sofern das jetztige LG auch wirklich in Mittelstellung war, als ich es vermessen hatte, sollte das bei selbiger Position schon irgendwie klappen...hoffentlich. Bin halt nicht so betucht wie manch anderer, daher muß ich dann wieder hoffen, daß mein alter Chef nicht da ist und ich mit meinem Auto auf die Vermessungsbühne kann. Das LG war teuer genug...und das nur, weil das alte urplötzlich meinte links Öl rausschmeißen zu müssen. :roll:

 

Abdichten muss ich das Z3 LG glaub ich nicht. Das war nur mit normalem Schmodder verschmutzt und auch nach genauer Begutachtung einwandfrei. War halt purer Zufall...lag da beim Schrotti mitten zwischen irgendwelchen Motorenteilen und sah aus, als ob es dort erst vor kurzem hingelegt wurde und einfach nur vergessen wurde, es wegzuräumen.

 

Theorie ist ja wunderbar, aber genaueres zeigt sich dann wohl erst morgen beim Einbau.

Hoffe nur, daß die Spur halbwegs gerade sein wird...wäre sonst auf Dauer schade um die neuen Pellen. ;-)

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst uns doch nicht allen Ernstes weiß machen das du keine 50€ für´s Spureinstellen hast.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch gar nichts weiß machen.

Aber wenn ich die Einstellung selber auch für lau machen kann, bevorzuge ich das natürlich!!!

Notfalls werde ich mir die paar Kröten auch noch aus den Rippen schneiden. habe nämlich echt keinen Bock ständig gegenlenken zu müssen und von dem ungleichen Reifenverschleiß mal ganz zu schweigen.

Nur weiß ich aus Erfahrung, daß man manchmal, auch wenn eine Spureinstellung für gewöhnlich nach so einer Reparatur bzw Umbau gemacht wird, das Glück hat oder so sauber gearbeitet hat, daß die Lenkung annähernd gerade steht! und du weißt doch...ein bischen Schwund ist immer. ;-)

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch noch vor mir, muss mir nur neue spurstangen noch bestellen und die servopumpe anpassen wegen den befestigungen :) berichte dann mal bitte ausführlich wie du vorgegangen bist und wie es alles geklappt hat :) gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun auch mal ein kleines feedback meinerseits.

Einbau ging teils leicht, teils bisl beschwerlich...lag wohl auch daran, daß mal wieder Bodenturnen angesagt war.

Lenkgetriebe sitzt mit der vorher ermittelten Einbauposition gut ohne das es an die Ölwanne stößt...hab oben jeweils drei große U-Scheiben reinbekommen der Rest unten. Ansonsten hatte ich bisl Streß mit dem Kreuzgelenk. Nach viel Fummelei und ein bischen Feilen am Stumpf vom Lenkgetriebe paßte das dann auch. Die Servoleitungen waren von der Länge her passend. Die Leitung von der Pumpe kommend mußte ich aber ein wenig biegen, damit sie nicht ans Kreuzgelenk stößt und auch nicht auf dem Motorträger aufliegt. Aso eine relativ ärgerliche Sache hab ich auch noch feststellen müssen...beim Ausbau des alten LGs hab ich den Motor ein wenig angehoben...und siehe das linke Motorlager gerissen und später auch das andere. Ollen Dinger, also morgen neue rein.

So nachdem alles wieder zusammengeschraubt war, erstma Öl rein bis oben hin, kurz laufen lassen, wieder bis obenhin aufgefüllt, nochma Motor laufen lassen, und wieder aus und aufgefüllt und dann nochmal an und Lenkung von Anschlag zu Anschlag betätigt...dann war auch gut.

Probefahrt war der Hammer. Die Lenkung ist strafer als die Alte und reagiert bei größeren Lenkwinkeln recht direkt. Richtig geil wars auf der Autobahn. Kein Flattern oder so und beim Spurwechsel...zopp biste auf der anderen Spur. Wo wir beim Thema wären. Auto zieht minimal nach links, beim Bremsen bisl nach rechts und Lenkrad um 1Zahn daneben. Spur einstellen ist schnellstmöglich angesagt...war ja eigentlich eh klar. :drive:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...