Zum Inhalt springen

mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch vorne links


dark-net-hunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gut geschwindigkeitsabhängig aber die geschwindigkeit ist proportianal mit der drezahl von daher :-D

 

und dann wenn es nur beim fahren ist, muss es ja mit nem drehenden gegenstand zu tun haben :-D mal doof ausgedrückt

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In Richtung der Servopumpe würde ich jetzt auch als nächstes weitersuchen. Vielleicht macht diese unter Last Geräusche? Alternativ schau auch mal nach, ob vielleicht einer deiner Servoschläuche irgendwo anschlägt. Auch das würde ggf. nur auftreten, wenn du einlenkst, da sich die Schläuche unter Druck nochmal leicht in eine andere Position begeben. Ich habe bei mir die Kühlschlange vom e36 drin und manchmal drückt es meinen Servoschlauch dabei leicht gegen den Motorhalter. Das vibriert dann immer ganz komisch. Nur so ne Idee...

 

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was es am Ende war. Ich kenn solche Suchaktionen nur zu gut. Hatte ein geschwindigkeitsabhängiges schlagendes Geräusch aus dem Getriebetunnel, dachte auch schon an Radlagerwechsel. Letztendlich waren es bei mir nur ausgeleierte Handbremsseile.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut geschwindigkeitsabhängig aber die geschwindigkeit ist proportianal mit der drezahl von daher :-D

 

Bei allen meinen Autos ist die Geschwindigkeit antiproportional zur Drehzahl. Ich kann mit meinen Autos bei 2000 umdr weiß nicht genau ca 40 km/h fahren kann aber auch mit 2000 umdr ca 90 km/h oder so fahren.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam grenzt sich das ganze ein...Kreuzgelenk, Lenksäule ist auch i.O. und alles spielfrei...bleibt nur noch das Lenkgetriebe.

 

Frage dazu da ich noch nie eins zerlegt bzw. von innen gesehen habe: gibt es im Lenkgetriebe irgendwelche Teile die verschleissen können so daß die Zahnstange bei Lenkeinschlag rechts Kontakt zum eigentlichen Gehäuse des Lenkgetriebes bekommt und sich dort dann die Vibrations- bzw. Fahrgeräusche der VA auf die Karosserie übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm normal kommt das dann von der Pumpe also wenn du an anschlag drehst dann gibt es ähnliche geräusche, also es kann dann nur noch an der Pumpe bzw am Lenkgetriebe liegen,

 

Ich würd an deiner stelle mal den Riemen der Servo pumpe entfernen und kleines stück fahren und schauen obs immernoch ist wenn nicht kann es die pumpe nicht sein denn die is ja dann nicht mitgelaufen!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich die komplette VA revisioniert habe und das Brummen immer noch da ist bin ich nochmal beim Freundlichen gewesen und konnte mit einem Meister eine Probefahrt machen. Sein Urteil: Traggelenk vom Querlenker!

Nachdem ich ihm dann sagte das die 2 Wochen alt sind so wie die gesamte VA inkl. Domlager meinte er dann ich hätte das auf der linken Seite wohl offensichtlich falsch herum verbaut. Ich beteuerte dies sei nicht so, er mir nicht geglaubt, Auto auf die Bühne...oha...richtig rum verbaut...welch Überraschung...

Auf die Frage nach dem Lenkgetriebe als Ursache: nein, kann nicht sein...aber evtl. das Kreuzgelenk...er geguckt...nix, i.O.

 

hier noch paar Pics von der Revision und dem Vor-Der-Garage-Schrauberplatz:

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/va1.jpg

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/va2.jpg

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/va3.jpg

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/va4.jpg

 

Weitere Tips hatte er nicht und sieht den Fehler nach wie vorm im Bereich Querlenker, Spurstange, Domlager....wie gesagt, alles neu...

Habe in der Bucht jetzt mal ein LG geschossen da für mich die Ursache nur noch hier liegen kann, auch wenn mir jeder sagt der bisher die Karre gefahren ist dies könne nicht die Ursache sein. Sollte diese Woche kommen, mal schauen wann und wann ich es einbauen kann, werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage, aber: Radlager mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

 

Ja, und sind mittlerweile beide neu da einige hier meinten bei Geräuschen in Rechtskurven wäre das rechte Radlager schuld...durch die Änderung des Geräusches in Abhängigkeit der Lenkradstellung/Spureinstellung (s.o.) dürfte auch hinreichend bewiesen sein das der Fehler im Bereich LG, Lenksäule liegen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam werde ich wahnsinnig....heute Lenkgetriebe getauscht (kleine Überraschung dabei, es war ein LG vom iX verbaut...) Geräusch immer noch da...:wall::wall::wall:

 

Ich fasse mal zusammen, neu ist mittlerweile:

 

Bremsen inkl. Scheiben rundrum

Radlager beidseitig

Querlenker beidseitig

Traglager beidseitig

Spurstangen beidseitig

Pendelstützen beidseitig

Domlager beidseitig inkl. Dämpferunterlagen, Zusatzdämpfer etc...

Lenkgetriebe gegen gebrauchtes getauscht

 

Symptomatik nach wie vor das Geräusch in Abhängigkeit von der Lenkradstellung. Das heißt, Spur eingestellt, Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt, Geräusch bei Geradeausfahrt da, Lenkrad in leichten Linkskurven 5-10° nach links gedreht, Geräusch weg...

Verstelle ich die Spur nach rechts, heißt Lenkrad bei Geradeausfahrt ca 10° nach links gedreht, Geräusch bei Geradeausfahrt weg und erst bei Rechtskurven ab Lenkradstellung ca gerade auf 12.00 Uhr wieder da.

 

Für mich bleibt da keine andere Schlussfolgerung als das der Defekt irgendwo zwischen dem Kreuzgelenk am Lenkgetriebe und Lenkrad liegen muß da erstens alles andere neu ist und zweitens bei Geradeausfahrt das Geräusch mal da und mal weg ist in Abhängigkeit von der Spureinstellung und von der Lenkradstellung (ab Lenkradstellung geradeaus immer da). Die Fahrwerksgeometrie ist jedoch ab der Spurstange bei Geradeausfahrt, egal wie die Spur eingestellt, ist ja immer gleich, ergo da der Fehler mal da und mal weg ist bei Geradeausfahrt je nach Spureinstellung kann hier ja der Defekt seine Ursache nicht haben.

 

Ergo bleibt für mich sofern ich keinen Denkfehler mache nur noch ein Defekt im Bereich Lenksäule ab Kreuzgelenk (das ist top in Ordnung inkl. der kleinen Hardyscheibe) bis Lenkrad. Gibt´s irgendwo eine Anleitung zum Ausbau/Tausch der Lenksäule? Habe leider keine finden könne, Fahrzeug ist mit Airbag...


Bearbeitet: von dark-net-hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...