Zum Inhalt springen

BMW 320i touring Schnäppchen oder Schummelkiste?


georgiustus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier in eurem Forum - und natürlich auch seit heute BMW Fahrer. Hier mal kurze die Daten:

 

320 i Touring 129 PS

BJ: 1991 km: 260.000

 

Habe das Auto von einem "Liebhaber" gekauft, der mehrer E30 fährt eine kleine Hobbywerkstatt mit Freunden hat usw.

 

Habe heute das Auto abgeholt und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

 

1. Ein lautes Geräusch im Innenraum: Es hört sich so an als wär ein Blatt in der Lüftung und als würde die Lüftung mit der Drehzahl ansteigen. Bei höheren Drehzahlen übertöhnt dann der Motor auch wieder das Geräusch. Ich bin mir nicht sicher ob das einfach nur ein ganz normales Geräusch ist, aber er hört sich so an als wäre der Motor direkt hinter den Amaturen.. Was meint ihr dazu?

 

2. Bin dann gleich heute in die Stadt gefahren und als ich im Stau stand ist die Kühltemperatur bis in den roten Bereich angestiegen. Meint ihr das kann nur am Entlüften liegen? Werde mir morgen mal genau ansehen ob der Kühler anspringt usw.

 

3. Das Lenkrad kwitscht wenn man es nach links dreht. Nur im Innenraum. Habt ihr da einen Tipp für mich. Muss man das nur mal ein bisschen einfetten oder schmieren. Oder könnte das was schlimmeres sein?

 

4. Das Schloss auf der Fahrerseite funktioniert nicht zu 100%. Wenn ich absperre muss ich den Schlüssel um 90 Grad nach rechts drehen und dann wieder um 90 Grad nach links um ihn abzuziehen. Sonst lässt sich das Schloss nicht mehr aufsperren. Auf der Beifahrerseite muss ich es nur kurz nach rechts um die 45 Grad drehe. Dort geht es ohne Probleme. Wisst ihr was das sein könnte?

 

 

Ich bitte um jede Hilfe und bedanke mich schon einmal vorab für alle hilfreichen antworten.

 

Vielen Dank

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Temperatur wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Viscolüfter sein. Falsch entlüftet kann auch sein, glaube ich aber nicht. Mach mal den Zeitungstest. (Wenn Motor auf Temperatur, Zeitung in den Lüfter. Hält er an-->defekt)

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Geräusch vom Gebläse gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Gebläsemotor läuft trocken (dann einfach mal bisschen Schmierfett drauf machen) oder die "Rotorblätter" des Gebläsemotors schlagen an der Plastikabdeckung an, die über den Motor angebracht ist.

Dazu einfach mal vom Motorraum aus die Abdeckung lösen und nachschauen.

 

Anosonsten würde ich jetzt wegen der paar Kleinigkeiten den Wagen nicht als Schummelkiste bezeichnen...da ham mer schon ganz anderes erlebt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal für die schnellen antworten.

 

das mit dem lenkrad habe ich mir schon gedacht. werde ich gleich morgen mal versuche - aber das kann nichts großes sein...

 

das gebläse funktioniert opitmal. es kommt nur ein komisches geräusch aus dem motorraum aber ich glaube das ist normal.

 

zum heißen motor: viscolüfter ist der große lüfter der anspringt sobald kein fahrtwind ist und ganz vorne hinter den kühlerrippen verbaut ist??? werde mir das ganze morgen mal bei licht ansehen und nochmal berichten...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der gebläsemotor läuft auch ganz normal, aber ich hatte ein ähnliches Geräusch und da waren es jeweils die beiden sachen die ich oben beschrieben habe...nach deiner beschreibung hörte es ich zumindest so an wie mein geräusch.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also habe mich heute ein bisschen mit meinem neuen auto beschäftigt. das lenkrad kwitschen ist nicht weg gegangen - habe fett und 10W40 benutzt aber es kwitscht immer noch. gibt es noch andere möglichkeiten

 

der motor wird immer noch zu heiß im stand. der lüfter läuft aber definitiv und alle schläuche sind auch warm - außer der schlauch, der zum ausgleichsbehälter führt. der ist nicht ganz so warm wie die anderen. ist das normal?

was könnte das problem sein? nur an ein bisschen luft kann das doch nicht liegen oder doch? oder ist das thermostat kaputt?

 

ok zu dem gebläsemotor - wo befindet sich der denn genau?

 

vielen dank

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn genug Wasser im Kühlsystem drin? Ist Öl im Wasser? :D Die M20 können die Hitze nicht gut ab, also teste das nicht zu lange, sonst ist der Kopf hinüber.

 

Schloß könnte der Schließzylinder sein, einfach mit dem Fahrzeugschein zu BMW, dann gibts nen neuen passend kodierten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

der motor wird immer noch zu heiß im stand. der lüfter läuft aber definitiv und alle schläuche sind auch warm - außer der schlauch, der zum ausgleichsbehälter führt. der ist nicht ganz so warm wie die anderen. ist das normal?

was könnte das problem sein? nur an ein bisschen luft kann das doch nicht liegen oder doch? oder ist das thermostat kaputt?

 

vielen dank

 

gruss

 

Kann schon sein das der läuft, aber halt zu langsam! Mache den Test mit Kulli, Zeitung oder Nase:D :heuldoch:etc. Kannst du ihn anhalten ist die Visco zu schwach = zu wenig Leistung

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich absperre muss ich den Schlüssel um 90 Grad nach rechts drehen und dann wieder um 90 Grad nach links um ihn abzuziehen. Sonst lässt sich das Schloss nicht mehr aufsperren. Auf der Beifahrerseite muss ich es nur kurz nach rechts um die 45 Grad drehe.
Wenn Du eine Original-ZV hast, ist es normal, dass die Schlösser unterschiedlich arbeiten. Dazu einfach mal die Bedienungsanleitung konsultieren, da wird das beschrieben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schloss: Das ist ein bekannte Schwachpunkt dass das ausleiert.

Wenn es stört: Kauf nen reparatursatz für den Schließzylinder und bau den auf Deine Codierung um - ist billiger wie ein codiertes Schloss.

 

Der Gebläsemotor sitzt unter der Abdeckung an der Spritzwand.

Da muß man einige Schrauben lösenund die wegmachen - dann kommt man hin.

 

Wegen dem Temp.-Problem würd ich nicht lang warten.

Teste den Viskolüfter am Motor und ansonsten schmneiß mal das Thermostat raus - das kostet nicht die Welt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

 

Stichwort Lenkunsgsquietschen: Meint der Threadstarter vielleicht nur dieses Gebrumme von der Servopumpe, wenn das Lenkrad am Anschlag ist?

 

@georgiustus

-Wann quietscht dein Lenkrad? Immer wenn es bewegt wird, oder am Anschlag, links und rechts, auch ohne Bewegung.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch ab und zu, das es unterm lenken Quitscht. Aber das ich nicht schlimmes. Hab aber keine Servo.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lenkrad quietscht auch - Warum?

 

Weil es über 1 Jahr im Zimmer rumlag und ich vor dem Einbau vergessen hab den Schleifring mit Kupferpaste oder Fett einzuschmieren ;-)

 

Ergo@TE: Erstmal einfache Sachen wie oben genanntes ausschließen, dann weitersehen!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den TIP. Werd da mal nachsehen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch das obere "Kugellager" sein.

Da muß ich bei mir auch mal ran.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich muss mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber nachdem ich das unten stehende Problem schnell beheben konnte, da einfach der Viscolüfter zu schwach war stellten sich gleich andere Probleme raus. Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer falsch verbaut und ich musst mein Auto in die Werkstatt geben(war kurz vor dem reißen und ich musst arbeiten und braucht ein Auto). Ergebnis waren 500 EUR. Danach wollte ich nichts mehr von den andren Problemen wissen und bin ihn jetzt, Gott sei Dank, ohne weitere Probleme gefahren.

 

Das Kwitschen in der Lenkung tritt nur auf wenn ich komplett stehe und es hat sich heraus gestellt, das die Servopumpe falsch verbaut wurde. Das ist das Problem. Werde ich jetzt aber bald beheben.

 

Das Türschloss auf der Fahrerseite ist jetzt ganz kaputt. Einmal das Auto an die Schwester verliehen... Der Zylinder hängt jetzt schon halb raus. Das werde ich mir morgen ansehen und berichten...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe das Auto von einem "Liebhaber" gekauft, der mehrer E30 fährt eine kleine Hobbywerkstatt mit Freunden hat usw.

 

..... Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer falsch verbaut... und es hat sich heraus gestellt, das die Servopumpe falsch verbaut wurde.

 

Na, das scheint ja ein echter Liebhaber gewesen zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt gerade den Gebläsemotor ausgebaut. Ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich ihn fetten soll?!?! Soll ich den Elektromotor fetten? Ansonsten lässt er sich eigentlich ganz leicht drehen. Es war ein bisschen Dreck im Raum wo die Luft angesaugt wird und der Motor ist. Den habe ich entfernt - meint ihr das kann auch das Geräusch verursacht haben?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an HarroQ: ja aber diese "Liebhaber" haben das Auto von einem Bekannten bekommen und der hat wohl den Zahnriemen gewechselt. Ob das so war lässt sich leider nicht rausfinden. War auch ein Privatkauf also eh keine Chance....

Aber eigentlich glaube ich ihnen das schon waren eigentlich gute und ehrliche Jungs....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Türschloss: Habe es gerade ausgebaut, wie in Anleitung von 87manu beschrieben. Ist auch genau das gleich Teil gebrochen.

Habe bei BMW angerufen, und ihnen die Teilenummer gegeben. Dieser meinte aber das das wahrscheinlich nicht das richtige Teil ist. Das passt schon oder? Einfach nur ein unkompetenter Mitarbeiter?

Das Teil kostet 22,00 EUR.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...