martinez325iC Geschrieben: 26. November 2009 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Im MOTORTALK taucht die Frage bestimmt auch noch auf.Aber ihr habt immer noch keine BILLIGE LÖSUNG gefunden nur Teure.Um einen 25er bis 100km/h zuknacken langt ein 2,7l 122PS eta mit geplanten 320i ZK.Ist aber auch nicht Billig,und wie in der Frage steht,,NICHT VOR TIERISCH VIEL ZU INVESTIEREN.....Alles mehr als ein Sportluftfilter sind wohl schon ZUVIEL..ne ne ne Hmmmmm ......günstige Variante mit halbwegs brauchbarer leistung wäre evtl. Chip komplett ohne Drehzahlbegrenzung noch etwas mehr Benzindruck, B25 LMM, ganz ohne Luffilter, dafür mit ´ner großen Buddel NoS!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. November 2009 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 GROSSE BUDDEL NOS IST OCH NICH BILLIG:hase: Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 26. November 2009 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 GROSSE BUDDEL NOS IST OCH NICH BILLIG:hase: Jaja...aber von nix kommt ja auch nix.....Oder wie wäre es mit etwas Kerosin im Tank??? Brennt einem zwar die Kolben weg, aber soll ja bei richtiger Luftzufuhr eine leistungssteigerung bringen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 26. November 2009 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 9000upm , ist schon ganz schön übel für den Schwabelligen Ventiltrieb aber nicht unmöglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. November 2009 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Da wir ja immer noch nicht wissen,WIEVIEL EURO INVESTIERT WEDEN SOLL,ist alles nur Spekulazius Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 26. November 2009 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Der ganze Thread ist hier SPEKULATZIUS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. November 2009 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 (bearbeitet) Ja nee ist klar. 9000U/min und im Himmel ist Jahrmarkt. Würde mich mal Interessieren aus was der Rest der Sachen so bestand. :watch: Ich gehe mal davon aus das da auch solch Drehzahlfeste Turbo-Kipphebel verbaut waren, ohne die sowas wohl nicht möglich wäre! Mich hätte mal interessiert wieviel Meter so ein kolben bei der Drehzahl zurücklegt!?Das kann man doch ganz easy Ausrechnen. Oder kannst du das nicht ? Vm beträgt 19,8m/s, Vmax sind ca. 31,7m/s für den b20 bei 9000U/minVm beträgt 23,0m/s, Vmax sind ca. 36,8m/s für ben b23 bei 9000U/min Allein diese Werte sagen mir das das was du da erzählt hast Müll ist. Von der Theoretisch nötigen Luftmenge wollen wir hier mal nicht reden. Bearbeitet: 26. November 2009 von kai325ia Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 26. November 2009 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Der ganze Thread ist hier SPEKULATZIUS HAHAHA genau wie alle anderen b20 leistungssteigerungs-threads Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 26. November 2009 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 M20B25 Katlos ´86 mit orig. Kopfdichtung 180.000km und nachger. Kat: Ölverbrauch: 10000km / unter 1 Liter Dose Benzinverbrauch: Durchschnitt 8,6 Liter / 100km lt. Tankbelege (BC ähnlich) Reifen: 205/55 R15 Kingstar Und das im schweren Cabrio.......konnte es selber nicht glauben. Deutlich das bessere Prnzip im Vergleich zum B20. Punkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 26. November 2009 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Ein Chip bringt schon ein bischen was!Hab in meinem auch einen drin mit Drehzahlaufhebung auf 7100U/min. Der Chip hat laut Leistungsprüfstand damals (2005) 11PS gebracht!Man hat so nicht viel gemerkt, Endgeschwindigkeit war laut Tacho 5km/h höher und das Drehzahlloch unter 4000 U/min war nicht ganz so dramatisch! Er war deutlich spritziger zwischen 2 und 4 Tausend!Spritverbrauch war 0,5 - 0,8 Liter weniger! habe ihn mittlerweile knapp 5 Jahre und 145tkm drinnen!Habe ihn mit 190Tkm eingebaut jetzt hat er 335000!Alles soweit in Ordnung!Mein Bruder hat den gleichen im 320i NFl drin, war Laut Prüfstand 6 PS und knapp 1 Liter weniger!Meiner ist ein 325 VFL Bj86! Versprochen wurden damals 18 PS und ich glaube 30 Nm, das hat er zwar nicht erreicht, aber für damals 35 Euro war und bin ich 100% ig zufrieden! :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. November 2009 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 @SNUP: gerade das kann nicht sein. Denn welcher M20 drückt noch seine Serienleistung? Und dann mal aus der abgelutschten Gurke schnell durch Kanäle machen und Chip 26 PS geholt geht nicht. Wohlgemerkt ohne FK, ohne angepaßten Benzindruck/ESV, andere Steuerzeiten etc.Egal, ich warte auf den Scan des Protokolls, dann glaub ich das. Machbar sind die 155 PS aus dem B20 auf jeden Fall, auch mehr, aber nicht mit den genannten Maßnahmen bzw. Hinterhofschrauber-Placebo-Chips.Früher wurden Leute mit Tabletten aus Brotteig geheilt. Einbildung ist auch was wert:meinung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 26. November 2009 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Moin,eine preiswerte Leistungssteigerung gibt es nicht, entweder 20.000 Euro in den Motor investieren, oder eine Flasche Sauerstoff kaufen und gut dosiert dem Motor zufügen, wem´s dann noch nicht reicht noch etwas Lachgas dazu und fertig ist der Über B16-B25. td Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 26. November 2009 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 was ist davon zu halten? http://cgi.ebay.de/BMW-E30-320i-323i-Verdichtungsreduzierung-Turbo-NEU_W0QQitemZ200401164392QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea8d71868 so langsam verlier ich hier als TE den Überblick... Was hab ich hier blos angestossen??? kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. November 2009 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Ein Chip bringt schon ein bischen was! Wem? Wahrscheinlich nur dem Verkäufer! Den Rest halte ich für Einbildung. Ich habe den Fred nicht komplett gelesen, schließlich tippt Ihr binnen 48 Stunden wie die Weltmeister! Ich mag dem M 20 B 20 rein gar nicht, kann mir aber vorstellen, ihn mit konventionellen Mitteln "Beine zu machen." Dazu würde ich mich auf dem 02-Sektor schlau machen, wie bereits in den 60ern frisiert wurde. Das Eine oder Andere ist sicherlich auf den Motor übertragbar. Chip-Tuning halte ich bei diesem alltagstaglichen Motor ohne jegliche Rennambitionen sowieso für völlig sinnlos! da sollte alles aufeinader abgestimmt sein, Ansonsten gewinnt man nur Milchmädchen-PS... Ob und wieviel es was bringt, steht auf einem anderen Blatt! Sicher ist nur eines: Es ist unverhältnismäßig teurer, den M 20 B 20 zu tunen, als gleich eine größere Variante zu verwenden. Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 26. November 2009 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 (bearbeitet) was ist davon zu halten? http://cgi.ebay.de/BMW-E30-320i-323i-Verdichtungsreduzierung-Turbo-NEU_W0QQitemZ200401164392QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea8d71868http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] so langsam verlier ich hier als TE den Überblick... Was hab ich hier blos angestossen??? ganz ehrlich??? gewinn für den verkäufer, ne menge schraubarbeiten für dich und null spürbare mehrleistung, im gegenteil sogar leistungseinbußen weil die verdichtung ´reduziert wird und nicht erhöht ein vorschlag: schreib mal einfach hier rein, wieviel du max. ausgeben willst, dann erhälst du mit sicherheit eine ps hausnummer und ein paar tipps, dann kannste immernoch überlegen ob du das umsetzt oder nicht! Bearbeitet: 26. November 2009 von 318is-power Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 26. November 2009 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Ein Chip bringt schon etwas, wenn man keine Wunderdinge erwartet! 0,5 -1 Liter weniger Sprit und erwiesene 11 MotorPS auf dem gleichen Prüfstand innerhalb von 8 Stunden! Wenn man sich bei nem Benziner 30 oder mehr PS wünscht ist man falsch,aber kleine Leistungssteigerungen durch Kennfeldoptimierung bzw Drehzahlaufhebung ist allemal möglich! :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 26. November 2009 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Leistungssteigerungen durch Kennfeldoptimierung bzw Drehzahlaufhebung ist allemal möglich! aber nicht durch einem chip von der stange! eine kennfeldoptimierung bringt nur auf dem motor eine deutliche mehrleistung, auf dem das auch eingestellt wurde! b20 ist nicht gleich b20, jeder motor ist anderes und muss einzeln optimiert werden. selbst nagelneue motoren im werk haben unterschiedliche leistungen! Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 26. November 2009 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Bei 5 ging er von anfang an, bei 2 war nicht mehr Leistung spürbar davon hat ihn einer umgetauscht und idt jetzt zufrieden!Ich und noch 2 waren aufm Prüfstand!Er hat zwischen 8 und 12 PS mehrleistung erbracht!Den gleichen Chip gibt es für damals 249 mit Eintragung! :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 27. November 2009 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 @ E30-from-hell: Der Unterschied zwischen einem "Beispiel" und leerem Stammtischgefasel ist die Belegbarkeit. Also Leistungsdiagramm her oder geh mit Deinem Chips-Smiley ne Runde "155PS" fahren. Zum Thema:Vorab, auch wenn es schon tausendmal gesagt wurde: Günstige Mehrleistung gibts es nicht.Der B20 wäre für mich die letzte Wahl eines geeigneten Tuningobjekts:1.) Hubraumerweiterung: Unsinn, da 2,5er/2,7er schon von der Stange zu haben sind.2.) Drehzahlanhebung: Im kleinen Bereich möglich, aber in Anbetracht der ohnehin schon vorhandenen Nockenwelle/Kopfrissproblematik im hinteren Bereich und der Kipphebel auch nicht gerade die beste Idee.3.) Mitteldruckerhöhung: Eine schärfere Nocke willste ja nicht (und ist nebenbei wieder teuer), Aufladen fällt sowieso aus, Optimierung der Ansaugwege ist in Eigenregie möglich, aber Zeitaufwand/Nutzen mau. Chip wäre eine Möglichkeit, aber a)sind vernünftige auch nicht gerade günstig und b) sind die Möglichkeiten beim Serien-M20 auch aufgrund der mechanischen Zündung eingeschränkt.Einzeldrossel....naja, Kopfbearbeitung..schon wieder teuer. Was hätten wir noch? Reduzierung der bewegten Massen: Schwungrad abdrehen, Pleuel erleichtern und feinwuchten - geht auch alles nicht wirklich zugunsten der Leistung und versaut den schönen Motorlauf wenn man es übertreibt. Achja und es erfordert Geld oder Arbeit und viel Zeit. Mein einziger Grund, einen B20 zu fahren ist seine Laufkultur, nur darfst Du nicht vergessen, dass es damit nach einem konsequenten Tuning Essig ist. Ein paar tausend Euro investiert, vielleicht 180PS unterm Hintern, keinen Leerlauf, keine Leistung untenrum. Mach es lieber wie ich - leg Dir einen ordentlichen Motor in den Keller (B25 in Deinem Fall) und bau den in Ruhe neu auf. Ein paar neue Lager, neue Dichtungen, frisch eingeschliffene Ventile usw. wirken manchmal mehr Wunder, als es die "Tuner" bei eBay und Co je versprechen würden. Lieber handfest aufgebaute und echte 170PS, welche auch noch ohne Probleme eintragbar sind, als eine Luftpumpe mit "echt versprochenen" 160, welche dann auch noch die Biege macht, weil die Chinesen beim chippen anfetten mit abmagern verwechselt haben. Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 27. November 2009 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Damit dürfte dann ja alles gesagt sein, billig und Leistung geht nicht. Einfacher ist es einen größeren Motor einzubauen, interessanter den B20 zu tunen und Maschinen aus der Hölle haben unglaublich hohe PS Zahlen für den Gegenwert eines mp3 Radios. Trotz des hohen Unterhaltungswertes wird jetzt hier dicht gemacht. mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge