Zum Inhalt springen

Koni Stoßdämpfer hat im Federbein Luft


e30freak-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem bei meinem 325i e30 hat der Stoßdämpfer Koni Gelb im Federbein Luft (Spiel)

 

Er hatte vor einiger Zeit Spiel nach oben und unten habe dann die verschraubung weiter zugedreht,jetzt hat er aber in der Hülle seitlich spiel ,also wenn ich am Rad rüttle hat der dämpfer im Federbein luft ???

 

 

Hatte einer von euch auch schon mal das problem !?

 

Danke mfg stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Joooa hatte ich. Bestell dir schon mal nen neuen Dämpfer, der ist hin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Einwandfrei wäre hätte er kein seitliches Spiel und du könntest das Rad nicht rütteln. Es sei denn du hast 45er Patronen im 51er Federbein und die Schraube ist immer noch nicht richtig fest.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste bissel Öl mit im Federbein drin? Ohne hatte meiner auch Spiel.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 45 Dämpfer in 51 Federbein *g* Bitte hahaha.. :))

 

also so blöd kann mann ja nicht sein oder etwa doch ???

 

also hat schätzungsweiße 1-5 zentel luft ,wenn die Kolbenstange ausgefahren ist und leider kein öl drin !

 

werde das Federbein am WE zerlegen und dann mal schauen denke das die kleine Blechhülse oben diese den Dämpfer verspannt,

total am arsch ist!

 

wen dem so ist :werd ich mir eine Hülse Drehen die sauber am Federbein anliegt und am dämpfer und sich mit einer neuen Mutter sauber verspannen lässt,fals der dämpfer noch o.k ist!

 

gibt es welche Koni Dämpfer die so arg beschädigt sind das sie defekt wahren ?

 

 

p.s bei mir hats heute angefangen zu kläppern also ist es nur leicht beschädigt ,andere fahren ja noch 100te von km rum..da ist klar alles am arsch !

 

danke gruß stef


Bearbeitet: von e30freak-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 45 Dämpfer in 51 Federbein *g* Bitte hahaha.. :))

 

also so blöd kann mann ja nicht sein oder etwa doch ???

 

Wenn du wüstest was hier schon für Klöpper ans Licht gekommen sind.

 

also hat schätzungsweiße 1-5 zentel luft ,wenn die Kolbenstange ausgefahren ist und leider kein öl drin !

 

werde das Federbein am WE zerlegen und dann mal schauen denke das die kleine Blechhülse oben diese den Dämpfer verspannt,

total am arsch ist!

 

Also wie man die Killt könnte möchte ich gern mal wissen.

 

wen dem so ist :werd ich mir eine Hülse Drehen die sauber am Federbein anliegt und am dämpfer und sich mit einer neuen Mutter sauber verspannen lässt,fals der dämpfer noch o.k ist!

 

gibt es welche Koni Dämpfer die so arg beschädigt sind das sie defekt wahren ?

 

Sonst hätte ich nix gesagt. Hatte 2 Stück von der Sorte. Erst der rechte und kurze Zeit später der linke. Mit beiden bin ich grade mal noch 10Km gefahren.

 

 

p.s bei mir hats heute angefangen zu kläppern also ist es nur leicht beschädigt ,andere fahren ja noch 100te von km rum..da ist klar alles am arsch !

 

danke gruß stef

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Hülse ist nur 1-2 mm stark!!! sowas rüttelt sich mit der zeit los :) die ist ja bei den Dämpfern dabei ,die orginale ist viel stabiler passt aber nicht auf die Konis na ja

 

werde dann am we berichten was futsch ist

 

 

ahm will auch links da ein Profil-Bild rein machen !? wie geht das ? wo kann ich das bild hochladen?

 

 

Danke


Bearbeitet: von e30freak-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl SOLL unter anderem für eine Wärme ableitung an das Federbein sorgen damit der Dämpfer sich nicht überhitzt.

 

Dein Bild kannst du oben unter Optionen ändern.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab den dämpfer heute mal ausgebaut, öl war bisschen im Federbein drin!

 

Der dämpfer hat oben bei der Kolbenstange einen Deckel dieser ist Einwenig lose und nicht mehr sauber verpresst mit der großen langen hülse,er läst sich 20° hin und her drehen und wenn man die Kolbenstange ganz reingedrückt wird zischt es raus! also der is am Arsch so ein Müll und das von Koni ...

 

ja was meint ihr gibst da Auf Garantie oder Kulanz einen austausch!?

 

mfg stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch gesagt das der Dämpfer Platt ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer ist nicht lieferbar!!!

 

also Neue Mutter am Gewinde abgenommen 2-4 mm ,dann sauber öl ins Federbein ,mit neuer Mutter verspannt und siehe da das ding hat kein spiel und funktioniert eiwandfrei ...hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer ist nicht lieferbar!!!

 

also Neue Mutter am Gewinde abgenommen 2-4 mm ,dann sauber öl ins Federbein ,mit neuer Mutter verspannt und siehe da das ding hat kein spiel und funktioniert eiwandfrei ...hehe...

 

das ist doch normal bei einem "nicht gasdruck" koni

 

der koni dämpfer wird erst durch das einspannen mit der dämpfermutter in sich zusammengehalten, das innere dämpfersystem hat keine eigene befestigung

 

die verpressung vom gehäuse an der oberen führungshülse+dichtelement ist an sich nur "transportsicherung" und das element ist nur per o-ring zum äusseren rohr (gehäuse) abgedichtet

 

auch neue konis können dort beweglich sein und beim test per hand sogar leichtes axialspiel im dämpfersystem zeigen, erst eingebaut und verspannt kann man den zustand wirklich beurteilen

 

das äussere rohr übernimmt KEINE führungsfunktion und die dämpfermutter drückt auch nicht auf das äussere rohr, sondern nur auf das (schwimmend per o-ring eingesetzte) obere führungselement und damit auf das innere dämpferrohr und das bodenventil

 

löst sich die dämpfermutter, dann bekommt das innere system aus bodenventil, dämpferrohr und oberer führung luft, der dämpfer klappert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...