Bennysnaucum Geschrieben: 21. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Bei meinem Is wurde vom Vorbesitzer nen neuer Kopf verbaut,der alte hatte nen Riss. Jetzt beschäftige ich mich ja schon ne Weile mit der Motorrevision.Gibts wie bei VW z.b. Markierungen wo ich sehen kann wieviel geplant wurde?Hintergrund ist folgender:Der Motor wurde angeblich von einer Fachfirma repariert. Da er allerdings sehr seltsame Geräusche macht. Die Nockenwellen total verdreht waren und so Sachen, dachte ich mir,das er wahrscheinlich auch nur ne normale Kopfdichtung nach dem planen bekommen hat, Was ja wiederrum mal wieder total Scheiße währe!!! Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 21. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Kopfriss beim M42?? Noch nie gehört... Ne normale Kopfdichtung? Welche wäre die Unnormale? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 21. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Welche wäre die Unnormale? Eine dickere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennysnaucum Geschrieben: 21. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 (bearbeitet) Kopfriss beim M42?? Noch nie gehört... Ne normale Kopfdichtung? Welche wäre die Unnormale? Das hilft echt Bevor ich den gerissenen Kopf jetzt auseinanderbaue und weghaue, kann man den Schweißen lassen? Noch ne Frage anbei: Was wiegt der M42? ohne Getriebe wollte ihn zum revidieren ausbauen hab aber keinen Kran. Bearbeitet: 21. November 2009 von Bennysnaucum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 21. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Markierungen oÄ wegen dem abgenommenen Material gibt es meines Wissens nach nicht. Ich würde einfach das Höhenmaß vom gesamten Kopf mit dem eines unbeabeiteten vergleichen... Kopf schweißen lassen geht nur in bestimmten Fällen, kommt auf den Riss an. Dürfte sich aber kaum lohnen! M42 komplett aber ohne Getriebe kann man mit zwei Leuten knapp tragen. Also auf die Werkbank etc kannst du ihn so heben, zum Ausbauen musst du allerdings mindestens einen Flaschenzug haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2009 Kopfriss beim M42?? Noch nie gehört... Ne normale Kopfdichtung? Welche wäre die Unnormale? wie viele gerissene m42 köpfe soll ich dir auf einem foto zeigen ? wenn ich m42 zerlege, dann ist dss verhältnis intakter kopf zu gerissenem kopf kaum besser 3:1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2009 Markierungen oÄ wegen dem abgenommenen Material gibt es meines Wissens nach nicht. Ich würde einfach das Höhenmaß vom gesamten Kopf mit dem eines unbeabeiteten vergleichen... da die meisten beim kopfplanen vergessen den vorderen gehäusedeckel mit zu planen, kann man auch den deckel als höhenmass zum vergleich hernehmen Kopf schweißen lassen geht nur in bestimmten Fällen, kommt auf den Riss an. Dürfte sich aber kaum lohnen! stimmt, wenns vom auslassitzring (wo es meist ist) zum wasserkanal gerissen ist, und das nur einmal am kopf zu finden ist, dann ist es machbar, aber trotzdem kostenmässig grenzwertig schweissen 20 euro, sitzring 10 euro, kopf ausfräsen, ring einschrumpfen und sitz nachfräsen 30 euro und natürlich kopfplanen 30 euro und man ist bei rund 100 euro sind 2 risse oder mehr, macht es derzeit (noch) keinen sinn zu schweissen, denn schon bei einem riss kommt man in den bereich für den man einen gebrauchten kopf kaufen kann (wie der natürlich dann ist steht auf nem anderen blatt .....) M42 komplett aber ohne Getriebe kann man mit zwei Leuten knapp tragen. Also auf die Werkbank etc kannst du ihn so heben, zum Ausbauen musst du allerdings mindestens einen Flaschenzug haben! oder 4 leute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 22. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2009 Vorsicht! Ironie meinerseits.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennysnaucum Geschrieben: 23. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Kopfriss beim M42?? Noch nie gehört... Ne normale Kopfdichtung? Welche wäre die Unnormale? wie viele gerissene m42 köpfe soll ich dir auf einem foto zeigen ? wenn ich m42 zerlege, dann ist dss verhältnis intakter kopf zu gerissenem kopf kaum besser 3:1 Heisst also das wenn ich meinen Kopf runterbaue kann es sein das er hin ist oder wie?Beschleunigung von 0-100 scheint noch ok zu sein.Kompression werde ich glaub ich die Tage mal prüfen lassen.Der alte kopf hat am zweiten Zylinder nen Riss zum Wasserkanal.Vielen Dank für eure Antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Mein Kopf vor 3 Jahren: http://e30-talk.com/antrieb/t-kopfriss-m42-28244.html Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennysnaucum Geschrieben: 24. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 http://img405.imageshack.us/img405/5692/dsc00260w.th.jpg Reparatur lohnt sich auf jeden nicht mehr, ist ein Versatz von ca 0,3mm an der Bruchstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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