Zum Inhalt springen

Geschlossene Kiste schlecht?


Corwin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.. ich hab mir n subwoofer rausgesucht und zwar

SWR-1222D bzw den SWR-1242D von alpine der spielt im geschlossenen gehäuse.

 

so, ab zum hifi-spezi und ihn gefragt zwecks kistenbau und empfehlung für endstufe..

 

seine meinung zum geschlossen war dann aber abratend, weil sich eine geschlossene schlecht anhören soll bzw eher alles andere beschallt ausser den innenraum.. er rät zu nem angefertigtem bandpass mit anderem subwoofer.. 8-/

 

habt ihr erfahrung damit? wieso soll sich das schlecht anhören wenn der sub eigentlich direkt durch den ski-sack spielt??

 

die kiste soll ähnlich wie beim freeair direkt an der rücksitzback montiert werden also nicht in den kofferraum spielen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schonmal die Einsteiger Tips gelesen?????

ich glaub nicht oder??

lies es bitte mal, danach gibts schon wieder nich mehr so viele fragen....

 

Geschlossene Kisten sind nicht schlecht, ganz im gegenteil....

nur in der E30 Limo eher etwas unpraktisch....

mit nem guten Woofer Freeair, Bandpass oder eine art Druckkammer..... sind so die gängigen guten Bauvorschläge.....

 

und naja, Alpine is ne gute marke, aber Subwoofer würd ich mir nie von denen kaufen....

 

nen Audio System, Helix, JL Audio, SPL Dynamics, Digital Design..... das sind eher so die Marken die man nehmen solte......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder in den einsteiger tips noch bei den gehäuse tips wird die frage grundliegend beantwortet, tut mir leid, da der hifi-mensch ja generel davon abrät und behauptungen aufstellt die mir nicht schlüssig sind..

aber trotzdem danke für deine antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschlossenes Gehäuse ist natürlich im Schalldruck den ventilierten Konzepten unterlegen und ist ein absoluter Leistungsfresser.

Klanglich ist geschlossen das beste und sauberste was es gibt! (in der Limo am besten mit ´nem passenden FreeAir im Skisack realisierbar, was ja auch nichts anderes als ein sehr großes geschlossenes Gehäuse ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt war ich als meine Frau eingeloggt. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt war ich als meine Frau eingeloggt. :-D

 

 

bastelschizo.

 

:-):-):-)

 

 

@TE: ich weiss warum der hifituppes was dagegen hat. weil du den woofer nicht bei ihm gekauft hast. :devil: sobald nen verkäufer merkt das der potenzielle käufer sich nicht schlüssig ist.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fakt is das er unrecht hat wenn er so gegen geschlossene gehäuse is....

ich hatte jahrelang geschlossene und war damit auf Wettbewerben und hab viele bandpässe und Bassreflex Kisten was druck angeht stehen lassen....

auch mein bass war viel Kräftiger als deren...

nur weil eben bei der Limo nich viel vorne ankomt ist es eben das beste mit dem skisack zu arbeiten und da is eigentlich nen guter bandpass oder auch ne Druckkammer das beste.....

 

Freeair und dahinter nen Geschlossenes G is auch ok, aber auch nicht die beste möglichkeit....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes.. nicht ganz.. er sollte alles einbauen also sub, kiste und endstufe.. kiste hätte er ja komplett bauen müssen nach maß so dass der sub eben richtig anliegt..

 

über die sache mit freeair denk ich mal nach, spar ja eigentlich dabei bisschen geld, bis zum nächsten E30, da lass mir dann n neues konzept einfallen..

 

stefan du schriebst was von audio system.. der Radion 15 FA bzw 12 FA wäre ja freeair.. kannst du da auch ne passende endstufe empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´ne bissel leistungsfähigere Hifonics z.B., hatte ich im iX seinerzeit in Kombination mit ´nem Kicker FreeAir zu laufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockford is ja auch ne super Marke........ egal ob Endstufe oder Woofer..... und auch nich billig....

 

Ne Hifonics is schon ok.... haben gut Power, sind bezahlbar.... und solange man sie nich 1ohm belastet spielen sie auch sauber......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch meine Meinung...zumindest reicht es um ein sauberes Klangbild zu bekommen

Hifonics Zeus Gen X (noch Made in USA) und ein en 12" Solo Baric im geschlossenen Gehäuse

reichen um einen schönen Bass zu bekommen ohne auf Hüpfbetrieb zu gehen...


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von dem Hifi-Menschen ist richtig.

 

Nur kommt er hier wohl auf Grund des unwissenden TE deutlich verfälscht an.

 

Eine geschlossene ist im E30 nicht abzustimmen.

Das funktioniert nicht.

 

 

Demnach ist Closed eine denkbar schlechte Idee.

 

Ich bin mir sicher - dass er dort nicht generell vom Closed als Prinzip gesprochen hat.

Denn so eine Aussage würde sich niemand leisten, der ernsthaft daran überlegt sich an einen Bandpass zu machen.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine geschlossene ist im E30 nicht abzustimmen...

 

Ausser im Touring ... 8-)

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes.. nicht ganz.. er sollte alles einbauen also sub, kiste und endstufe.. kiste hätte er ja komplett bauen müssen nach maß so dass der sub eben richtig anliegt..

 

über die sache mit freeair denk ich mal nach, spar ja eigentlich dabei bisschen geld, bis zum nächsten E30, da lass mir dann n neues konzept einfallen..

 

stefan du schriebst was von audio system.. der Radion 15 FA bzw 12 FA wäre ja freeair.. kannst du da auch ne passende endstufe empfehlen?

 

 

Wo warst du denn wenn ich fragen darf? Bei interesse kann ich dir ne gute Adresse in Nürnberg geben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von dem Hifi-Menschen ist richtig.

 

Nur kommt er hier wohl auf Grund des unwissenden TE deutlich verfälscht an.

 

Eine geschlossene ist im E30 nicht abzustimmen.

Das funktioniert nicht.

 

 

Demnach ist Closed eine denkbar schlechte Idee.

 

Ich bin mir sicher - dass er dort nicht generell vom Closed als Prinzip gesprochen hat.

Denn so eine Aussage würde sich niemand leisten, der ernsthaft daran überlegt sich an einen Bandpass zu machen.

 

ja, er sprach im sinne des einbaus im E30 Limo.. nehme den tip auch gern an nur hab ich es eben net so ganz verstanden warum es keine gute idee sei.. schade nur dass ich die varianten net wirklich testen kann..

werde nun zuerst die freeair variante einbauen und dann die bandpass mit 2x 10"..

freeair deshalb weil die sachen im ganzen auf einmal doch recht teuer geworden wären..

in spätestens 2 wochen is dann kofferraumausbau fertig, fürs erste:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo mal so und mal so.....

Dämmen is eigrnlich das A und O.... egal ob vorne oder hinten....

ich könnte mir denken das bei dir die seitlichen Kofferraumbelüftungsklappen "klappern".... so wars auch bei mir....

meine Stoßstangen sind eigentlich ruhig.....

das ganze Blech im innenraum allerdings weniger,,...... aber gedämmt is ruhe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...