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Passt E30 Cabrio/Touring Fahrwerk auch in den Zweitürer? (Achslast)


Bamowe
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Moin Jungs!

Bei Ebay sind ja einige Sportfahrwerke (wir reden nicht über die 150 Euro Dinger) ausdrücklich fürs "Cabrio" deklariert. Bestehen da Unterschiede zum normalen Zweitürer?

 

Mir geht es primär darum ein Fahrwerk zu finden was eine relativ hohe Achslast ausgewiesen hat. Da das Cabrio oder auch der Touring schwerer sind als der Zweitürer könnte ich mir somit vorstellen, das in dem Cabrio/Touring Fahrwerk eine höhere Achslast ausgewiesen ist. Oder ist das Blödsinn?

Wenn ja, passt es dann in den Zweitürer?

 

Es geht mir im groben um eine TÜV Geschichte bezüglich meines M52 Umbaus! Der Herr Prüfer hätte gerne ein ähnliches Fahrwerk wie im E36 2.8er, der an der Hinterachse eine Achslast von 1040kg hat. Im Fahrzeugbrief meines 318is stehen momentan an der Hinterachse nur 840kg (meine ich).

 

(Ich kann die Auflage / den Ratschlag des Tüv's nicht nachvollziehen, aber darum geht es hier nicht. )


Bearbeitet: von Bamowe
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..soweit ich weiß, haben Cab./Touring andere Stoßdämpfer/Federn an der Hinterachse und passen mechanisch nicht in die Limo.

 

grüße

alex

Natürlich passen die Mechanisch. Wie kommst du denn auf die Idee?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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..ich hab bei Sandtler angefragt und die haben mir ausdrücklich gesagt, dass Limofedern und Dämpfer nicht in den Kombi passen (es ging bei meiner Anfrage explizit um die Dämpfer).

 

..dann haben die gelogen! :popo:

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Das war dann aber nicht auf das Mechanische bezogen, das ist alles das gleiche. Sondern auf die Achslasten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Versteh ich trotzdem nicht?! Theoretisch passen dann Limo/Zweitürer Fahrwerke nicht in den Touring aufgrund der Achslast. Umgekehrt ist dann aber kein Problem, oder seh ich das falsch? Ob ich anstatt 840 nun eine Achslast von 1040 auf der Hinterachse stemme, kann dann doch kein Nachteil sein wenn das technisch machbar ist? Das von 1040 auf 840 nicht gesund ist, ist ja nachzuvollziehen.

 

Kann mich jemand aufklären?

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Das sind mal eben 200 Kilo mehr auf der Achse. Anders rum wird der Arsch dann hoch kommen.

Genau wie mit den 6 Ender GM Federn. Die sind zwar auch für´s Cab geführt, werden aber nicht eingetragen da die 5 Kilo zu wenig Achslast vorne haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Also kauf ich mir dann doch ein normales 6 Zylinder Fahrwerk für die Limo / Zweitürer und berufe mich dann darauf, das der M52B28 sogar knappe 20kg leichter ist als der in Serie verbaute M20B25 ?! Was ja dann nur förderlich für die Achslasten sein kann.

 

Ich werds wohl so machen. Ich konnte die "Auflage" auch mit logischem Verständnis nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug wird eh gewogen und wenn dann alles in den Tolleranzen ist dann müsst es ja passen ...

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Sollte so sein, ja. Ein Fw für ne 6 Zylinder Limo sollte reichen. Die 6 Ender GM haben vorne 860 Kilo Achslast. Könnte sein das H&R, Eibach etwas mehr haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Cab/Touring-Federn in der Limo auf der HA sieht dann so aus:

 

http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/img/cabinlimo.jpg

 

Mechanisch passt das. Optisch gibt es ne tolle Low-Rider/Keilformansicht.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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