Alf Dickhaut Geschrieben: 18. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Hi zusammen, in meiner ca. 8 jährigen E30 "Laufbahn" ist mir erst zweimal der 324td untergekommen. Beidesmal aber nur als Schrott, sprich nicht fahrbar. Nun habe ich die Option auf einen 92er sterlingsilbernen Touring... Kann man sowas fahren ?Taugt sowas ? Dank 92er Version hat der Touring einen Dieselkat und somit wohl EURO II. Auf was muss man grob bei dem Diesel achten ? Erfahrungswerte ?Verbrauch ? Meines Wissens kann man den noch mit Rapsöl fahren, oder ? Immer her mit euren Tipps ! Danke und Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Frag mal Pit, der hatte einen Heizöl-Ferrari. Ich bekam mal die Gelegenheit, seinen Brenner zu fahren - objektiv betrachtet hat er etwa das gleiche Fahrgefühl wie ein eta, nur etwas lauter. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 18. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Lese gerade nen paar Antworten zur Suche "M21" und bin auch über Pit gestolpert und der Urlauber war doch auch mit so nem Teil unterwegs... Forensuche... Bin aber wie immer für Tipps und Anregungen offen. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 324td ??? interessante Kurbelwelle http://www.ger-clan-home.de/images/smilies/undwech1.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 18. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Ich glaub der User "TURBODIESEL" hat ne Menge Ahnung von der Materie.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Hallo Alf, ...ja, ich hatte so einen Boliden, einen roten ´92er TD-Touring ! Um es kurz zu machen : ein sehr empfehlenswerter Antrieb. :daumen: Hier werden jetzt sicher wieder die üblichen, ablehnenden posts kommen, das übliche "ich habe mal gehört oder gelesen..." geposte ala Grandmaster Laaber,wirkliche praktische Erfahrung haben nur wenige mit diesem Modell. Die Charakteristik ist tatsächlich ähnlich dem Eta, nur der Klang ist anders.Der TD lässt sich wunderbar schaltfaul im großen Gang fahren, von einem Turboloch oder einer Anfahrschwäche,wie ich sie mal ganz schlimm bei einem 130 PS Passat TDi erlebt habe, keine Spur.Natürlich sind die Fahrleistungen "20 Jahre alt" + nicht mit den aktuellen Vertreterkombis vergleichbar.Die Entwicklungen gehen halt voran. Autobahnetappen mit Vollgas mögen diese Motoren nicht, aber mit Tacho 160 kommt man ja auch gut voran.Außerdem mögen die TD keine schwächelnden oder zu kleinen Batterien. Der Verbrauch kommt sehr auf deine Fahrweise an, ich habe damit immer zwischen knapp 6 und gut 8 L. verbraucht.Wenn du zügig aber ein wenig vorausschauend fährst, nicht ständig unnötig bremst + den TD auch gerne mal im Leerlauf rollen lässt,dann kommst du mit 6,5 L. gut hin. Ich ärgere mich heute noch, das ich im letzten Herbst beim reduzieren meines Fuhrparks ausgerechnet den TD-T verkauft habe. Ich hatte bereits lange vor meinem TD Erfahrung mit dem BMW-Dieselmotor.Ein Freund von mir hatte etwa 4 Jahre einen 524 TD Edition e28, von den in der Zeit zurückgelegten 140tKM habe ich einen nicht unerheblichen Teil selber gefahren oder vom Beifahrersitz aus erlebt.Der e28 TD hatte allerdings noch eine andere, mechanische Dieselpumpe, gefahren ist er trotzdem toll. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 18. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Moin,-sehr solider und robuster Motor, fast Unzerstörbar-gleiches gilt für Getriebe und Diff.-Verbrauch im Normalbetrieb ca. 7L mit 8L ist man schon garstig Unterwegs-Durchzug wie ein ETA V-max so um die 200-sehr leise und Laufruhig, bei hohen Drehzahlen leiser als jeder Benziner-Vollgasfest, dreht im 5ten max. ca. 4500 U/min zulässige Dauerdrehzahl 4800 U/min-sehr gute Möglichkeiten zur Leistungssteigerung, mit geringen finanziellen Aufwand bei gleicher Robustheit-Fahrwerk 325i, Federbeine und Stabi´s Die weniger schönen Sachen:-ZK hält 300Tkm +- 50Tkm Bauartbedingter Verschleiss Wirbelkammerdiesel-ZMS hält ca. 200Tkm zu schwach ausgelegt für das Drehmoment des Diesels-mit Euro 2 Kat 430€ Steuern nur rote Plakette Wenn einen die Steuer und die Schwachsinnsplakette nicht stören, der solideste Motor im E30, Laufruhe und Elastizität sowie Verbrauch sind Zeitgemäss und müssen sich vor keinem TDI verstecken !!!! Mein erster 524td 440Tkm, mein zweiter 524td 560Tkm, mein jetziger 324td 420Tkm, bei keinem Motorschaden, alle brauchten nur irgendwann einen neuen ZK. Noch ein kleiner Link der die Qualität des M21 Triebwerks unterstreicht td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Hi, ich kann Pit und Turbodiesel nur beipflichten. Ich fahr den 324tdT nun seit 2 Jahren und würde ihn nicht mehr hergeben. Verbrauch war bei mir immer zwischen 5,5 und 8,5 Litern. Verglichen mit den heutigen Tdi´s hat er eine viel ausgeglichenere Drehmomentkurve. Lediglich unterhalb 1300 u/min ist er etwas träge. Er hat auf jeden Fall ordentlich Power, auch wenn sich diese ziemlich gemächlich entfaltet. Für mich eben einfach ein richtiges Werkzeug, kein Sportwagen. Dafür habe ich den 325er. @Turbodiesel: Wie macht sich denn ein defektes Zms bemerkbar? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 ........Ich hatte bereits lange vor meinem TD Erfahrung mit dem BMW-Dieselmotor.Ein Freund von mir hatte etwa 4 Jahre einen 524 TD Edition e28, von den in der Zeit zurückgelegten 140tKM habe ich einen nicht unerheblichen Teil selber gefahren oder vom Beifahrersitz aus erlebt.Der e28 TD hatte allerdings noch eine andere, mechanische Dieselpumpe, gefahren ist er trotzdem toll...... Das habe ich fast identisch erlebt, nur mit einem '86er in platanengrün. Ich habe meinen Freund auf so mancher Tour begleitet und bin das Auto auch manches Mal selber gefahren. Damals, Mitte der 90er war das durchaus ein flottes Auto und Dieselnageln gab es nur im Leerlauf! War ein toller Klang. Im E30 hab ich den Motor nie erlebt, aber die sollen richtig gut laufen für ihre PS. 318er und 320er lassen sie jedenfalls locker stehen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 (bearbeitet) Habe meinen e28 524TD(umgebaut auf LLK) an einen Mercedes W123 300D Fahrer verkauft,der Meinte nur das ist wie mit dem Katapult abgeschossen:freak:Eine Freundin von mir hatte einen 324TD mit über 300000km gekauft,der hat jeden Tag über 150km abspult,bis auf WAPU und ZR ist nichts angefallen,das Auto ging 2007 mit 625000km in den Export.Ich war dieses Jahr bei TURBODIESEL konnte mich mal von den Fahrleistungen seines 324TD überzeugen,,DA GEHT WAS,,So wie geschrieben,sollte man sich ein Zweimassenschwungrad und einen ZK auf Reserve legen.Mit:daumen::daumen::daumen:Gruß an TURBODIESEL,der ist Praktiker kann seine Beurteilungen belegen,leider war ich zum Zeitpunkt meines Besuches bei ihm wegen privater Probleme nicht ganz bei der Sache. Bearbeitet: 19. November 2009 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Hallo, muss ebenfalls bestätigen, dass die Fahrleistungen wirklich top sind. Bin zwar "nur" mitgefahren und der Motor war auch nicht ganz orginal, aber der geht echt verdammt gut und gehört im E30 wirklich schon eher zu den schnelleren Autos. Verbrauch ist absolut ok und die Laufruhe finde ich wirklich sehr gut, es ist immerhin ein über 20 Jahre alter dieses und ich finde selbst die golf4 Pumpe düse usw. laufen unruhiger. Also soein Diesel hat was für sich, das lässt sich nicht abstreiten. Und selten ist er auch, was ja auch seinen Reiz hat. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 19. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Hi Alf ich kan dir nur aus einem halben Jahr TD erfahrung berichten aber ich denke das ist mehr als die meisten. ;) Also Fahrleistung Laufkultur und Verbrauch (bei mir zwischen 7 und 10l) fand ich sehr angenehm für einen 20Jahre alten Diesel. Beschleunigt gut und lässt sich ganz flott fahren. Der einzige mir bekannte technische Schwachpunkt ist der ZK und das ZMS, Gelegendlich sollen mal Turbos über die Wupper gegangen sein aber davon hab ich noch nichts erlebt. Ein Bekannter aus Frankreich hat schon seit Jahren einen TD und hat da auch noch nichts gehabt. Ach ja und Salatöl geht zumindest im Frühjahr Sommer Herbst auchAlso erweitere deinen Horizont und fahr mal TD Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 18. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 hallo leute, ich bin neu hier und möchte euch erstmal begrüssen. ich habe voriges jahr im april einen 324td touring mit 260tkm bei ebay im sofortkauf für 800 euro bekommen. kein foto, nur beschreibung - aber ich handelte wohl instinktiv um 2 uhr morgens... ich hatte früher mal einen 524td (e28) der mich 200km südlich von neapel mit riss im ZK erfreut hat, worauf ich mir geschworen habe diesen motor nie mehr zu kaufen. möglicherweise habe ich ihn aber auch bei diesen ständigen bergtouren in der gegend um palinuro bei 35 grad aussentemperatur und zu untertourig am berg gefahren selbst gekillt. ich weiss es aber nicht mehr. jedenfalls war das ein teurer spass. nun habe ich mit meinem 324td mehr als 50tkm abgespult ohne einem einzigen motorproblem. bisher musste nur ein radlager getauscht werden, die batterie schwächelte - im winter war nur ein startversuch möglich. neue batterie - jetzt sind auch -15 grad startbar. meine temperaturanzeige schafft nur manchmal bei längeren bergfahrten die "mitte" ansonsten bleibt sie im ersten drittel - ich drehe den motor meist nur im bereich von 1500- 2200 touren, das deckt mein geschwindigkeitsspektrum schon ab. die angst vor meinem ZK hält mich vom "prügeln" der 21 jahre alten maschine ab. diese dankt mir dafür mit sensationellem verbrauch von unter 6 litern, bei 120 km/h von wien nach berlin war ich auch schon auf 5,5l verbrauch herunten. Ersatzteilpreise sind eigentlich ein witz, bspw. 4 federn, 4 stossdämpfer, 4 bremsscheiben, 8 klötze, koppelstangen, traggelenke und querlenkerlager kosten weniger als 300 euro. (ebay). diese reparaturen stehen jetzt an, und zahlen sich meiner meinung nach aus. heckklappe ist rostig - ordentlich sogar, teilweise auch türunterkanten und kotflügel. das kommt dann im sommer dran. ansonsten sei noch gesagt, ich kann den turbodiesel wirklich nur empfehlen, im besonderen für vielfahrer. mit 20 euro fahre ich von wien nach münchen - problemlos. selbst würde mich interessieren, ob ein sehr moderater fahrstil die lebenszeit des ZK verlängern kann... viele grüsse,fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 18. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Moin,dann erstmal herzlich Willkommen im Talk.Ein moderater Fahrstil verlängert schon die Lebenszeit des ZK, aber der Tod des ZK ist unabdingbar bei einem aufgeladenen Wirbelkammerdiesel, mit Glück schafft er über 400 Tkm, kurzfristiges hochdrehen auch bis 5000 U/min macht ihm nichts, während Dauerdrehzahlen jenseits der 4000 U/min ein schnelleres Ende bedeuten.Man kann das Ende heraus zögern mit dem Einbau eines passenden LLK, da durch sinkt die Abgastemperatur um über 100 Grad, der ZK hält länger und als Nebeneffekt steigt die Leistung, der Kraftstoff Konsum sinkt.Ein neuer ZK mit Dichtung und ZK-Schrauben kostet 1000€ bei selbstmontage, wenn die Substanz und die Technik i.O. sind lohnt sich so eine Rep. immer, weitere 300 Tkm oder mehr fahren. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eisenschweintreiber Geschrieben: 20. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Servus,ein weiteres gravierendes Problem ist der 10mm Keilriemen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe mitsamt Visco-Lüfter antreiben muss. Erschwerend hinzu kommt noch, dass die WaPu eine kleine Keilriemenscheibe hat... Vor 2 Jahren im Sommer ist mir bei einer Autobahn-Bergauffahrt der wenige Wochen alte Keilriemen greissen, wahrscheinlich als die Lüfterkupplung auf Kühlung umschaltete. Aber wenn man weiß wo die kleinen Macken liegen, sind die alten Diesel unschlagbar. Mit seinen 115PS ist der TD auch echt angenehm zu fahren, der kommt immer aus der Wurst.Ich selbst fahre zwar keinen BMW mehr, aber wieder ists ein alter Wirbelkammerdiesel diesmal ohne Turbolader, der dank seiner großen (amerikanischen)Bauart auch ohne Zwangsbeatmung auf seine 179PS kommt. Zitieren 324D Touring: http://images.spritmonitor.de/324225.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 (bearbeitet) Ich fahre son Ding selber, bin absolut zufrieden ist der beste und sparsamste E30 den man kriegen kann. Leistungsmäßig liegt er genau zwischen 320i und 325i (jeweils KAT), Verbrauch auf Langstrecke 6,5l im Alltagsbetrieb 7,5l Diesel. Für Vielfahrer das beste was es gibt. Meiner hat jetzt 372tkm läuft von Tag zu Tag besser. Achten solltest du auf Wasserverlust (Kopfriss) ansonsten ist Motormäßig alles für die Ewigkeit. Treten tu ich ihn manchmal auch am Wochenende da gehts dann richtung Eifel, bisher alles ohne Probleme... Sonst fahr ich ihn immer sehr moderat im Alltag meistens 15km Warmfahren davon die ersten 10 bis 2000 u/min danach 2500 u/min und kurz danach bin ich auch schon auf der Arbeit. Alle 10tkm Ölwechsel und naja.. Mein Motor sieht innen aus wie neu, habe ihn vorletzte Woche aufgehabt. Habe heute noch die Tonnenlager getauscht, die gehen gerne mal schnell fliegen dank Drehmoment... Ich werde meinen im Sommer erstmal Rostmäßig behandeln, dann wegstellen. Für den Winter zu schade, zum Verkaufen auch. Den behalt ich zur not stell ich ihn 10 Jahre weg, aber auch wenn er viele kleine Macken hat hab ich ihn liebgewonnen. Zumal er bis zum jetzigen Km Stand lückenloses Scheckheft hat (von mir fortgeführt). Gruß,Alex Bearbeitet: 20. Februar 2010 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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