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Querlenkergummi ersetzen


BMW M Power
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Servus Leute

Hab ne Frage und zwar:

Hab mir heute Querlenkergummis bestellt mit der halterung wo die 2 Schrauben drin sind.

Und meine Frage wär jetzt wie ich sie am besten wechsel...

Ob ich da den Querlenker rausholen muss und ob ich dazu ne Presse benötige.

Wäre für Tips sehr dankbar

 

schönen Abend noch

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Die Gummis (Lager) müssen nur in den Ring gepresst werden, auf den Querlenker wirds "nur" gesteckt.

Ist aber nicht so einfach, also im eingebauten Zustand weiß ich nicht ob es funktioniert, bzw ob man richtig dran kommt. Probieren kann man es, ansonsten wenn die Querlenker raus müssen würd ich sie auch gleich erneuern.

 

Gruß

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Naja wenns da nur Gesteckt wird ok... den alten scheiß brenn ich einfach runter

das neue drauf... wird interessant

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Was etwas tricky ist ist nur das abziehen der alten im eingebauten Zustand. Die neue aufpressen ist zwar etwas mühsam aber im großen und ganzen kein Problem. Würde mir nur die Gummis gleich beim Freundlichen in die Halter pressen lassen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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eijo die gummis hab ich schon mit halter bestellt also die sin schon da drin nur wie ich die aufn querlenker rauf bekomm bzw die alten runter

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Danke Alf

Das sieht ja gut aus...

Wie immer weißte wies geht^^

Danke für die Hilfe

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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wenn man dicke arme hat gehts und man kann den QL drin lassen....

problematisch is halt meist das alte lager runter zu bekommen....

 

ne prima hebelwirkung hat man halt wenn man den QL in der hand hat und das Lager im Schraubstock hat...

 

so nen abzieher hat halt nich jeder...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ok habs locker durchgezogen.

War nur eine Stunde Arbeit...

Alte Halter + Gummis durchgeflext un neue Gummis mit Silikonspray draufgeballert^^

Gar kein Problem

Hoff ich komm am Dienstag übern TÜV^^

 

So danke an alle die mir weitergeholfen ham

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Hast du zuviel Kohle oder warum flext du die Halter durch???:klatsch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ei ich hab mir die Gummis bestellt das die gleich in den Haltern verpresst sind... haben 40 €gekostet..

Der Stress mit dem Pressen wollte ich mir nicht antun

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Der Stress mit dem Pressen wollte ich mir nicht antun

 

Was für'n Stress??

Geht ganz locker mit einem Schraubstock.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Ich habe die Teile auf der Strasse bei eingebautem Querlenker gewechselt (vorne nur mit Wagenheber hochgebockt)

 

1. Alte Lager entfernen (Gummi mit Teppichmesser rausgeschnitten, dann den Metallring vom Lager mit Eisensäge aufgesägt und mit Hammer und Schraubendreher rausgeschlagen)

 

2. Träger mit Schmiergelpapier gereinigt und neue Lager - bitte auf Pfeilmarkierung achten - mit Schraubstock eingepresst.

 

3. Neue Lager und Querlenkerenden mit Spüli eingeschmiert und neue Lager mit grosser Schraubzwinge raufgedrückt. Anschliessend mit der Hand feinjustiert.

 

4. Lagerhalter wieder angeschraubt und den Querlenker incl. neue Lager mit heissem Wasser vom Spüli gereinigt (habe so eine Drucksprühflasche genommen)

 

5. 24h nicht bewegt und dann die andere Seite gemacht

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Ok habs locker durchgezogen.

War nur eine Stunde Arbeit...

Alte Halter + Gummis durchgeflext un neue Gummis mit Silikonspray draufgeballert^^

Gar kein Problem

Hoff ich komm am Dienstag übern TÜV^^

 

So danke an alle die mir weitergeholfen ham

 

Silkonspray ist das letzte was man verwenden sollte! Der Gummi darf sich auf dem Metall nicht mehr bewegen.

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Bitte erstmal alles anbieten

 

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Ich habe sie bei meinem im eingebauten Zustand gewechselt. Habe die zwei Schrauben gelöst, die in die Karosse geht. Dann ein Tonnenlagerabzieher genommen, das Gewinde auf das Ende des Querlenkers angesetzt und schön rausgeschraubt sozusagen. Dann die Lager mit einer Presse ausgepresst. Das alte Lager ausgehölt um die neuen besser einpressen zu können. Beim ersten Lager ging es nicht so schnell aber nach 45 Minuten waren beide Lager gewechselt und meiner stand wieder auf der Strasse.

Under construction.

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original bmw "gleitmittel" ist Terpentinersatz. KEIN Silikonspray verwenden !

 

mit dem Schraubstock kann es übrigens heftig werden die Lager umzupressen (also gummilager in das ring-gehäuse). Meine hydraulische Presse hat letztes mal 15T angezeigt bis sich das alte Lager herausbewegen wollte.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Habs das erste mal auch mit Silikon gemacht, schöner scheiß, hatt dann Angefangen zu quitschen ...

 

Seit her nehm ich Reifenmontagepaste hab auch Terpentin ersatz da aber find Montagepaste besser

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Das Problem an Silikon usw ist das es zwar schmiert aber sich nicht verflüchtigt. Anders als Terpentin-Ersatz.

Wenn sich der Gummi auf dem Zapfen bewegen kann verändert sich etwas an deiner Fahrwerkseinstellung.

Montagepaste ist, schätz ich mal, ähnlich schlecht wie silikon.

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Montagepaste ist eher noch schlimmer würde ich sagen ;)

 

Die Fahrwerkseinstellung wird nicht wirklich beeinflusst, so lange der Gummi nicht total ausgeschlagen ist. Aber es reibt sich natürlich aus, da Metall auf Gummi gleitet wo es eigentlich fest sitzen sollte.

 

Deswegen sollte das Fahrzeug auch sofort in Normallage gebracht werden, so lange noch etwas terpentinersatz da ist. Der Gummi dreht sich in die richtige Position und befestigt sich dann selbst. Alles andere hält nur kurze Zeit.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Achso.

 

Schön anzusehen war der Unterschied zwischen nem Orginalen 89er Gummi und der neuen E36 M3 3,2 Ausführung:D

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  • 6 Monate später...

so, der fred wurde langsam schon kalt und ich hab ne passende frage dazu. habe gestern mein lg getauscht, da dies ausgeschlagen war und dies vorm ursprünglich geplanten spurvermessen auffiel. nun müsste ich die spur einstellen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob dies mit meinen querlenkerlagern sinnvoll ist. daher die frage, gehen die noch so, oder unbedingt neu machen?

 

edit: ich dachte, das muss zentrisch sein?!

DSC05855_kleiner.JPG

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-Teppich Kofferraum

 

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hmm sagt mal sollten die nicht andersrum drin sein? sodas sich das auge an dem grossen gummiblock abstützen kann?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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